Logo_Neues_Stellingen.jpg
____________

Wetterkarte
____________

Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
____________

Die A7-Ausbau Blogs

____________
Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
____________
0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

____________



D e r   A u s b a u   d e r   A 7 . . . .
und was die Presse daraus  macht

von Januar - Dezember 2015

Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
www.neues-stellingen.com/Presse/m_A7_Ausbau_in_der_Presse_2015.html
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Lügner ist ein überall zugelassener Anwalt, Journalist jeder Sparte oder Profession"
- sagt Ambrosse Bierce (*24.6.1842 Ohio bis 1914 Mexiko) in „Des Teufels Wörterbuch“
Kommt daher die Redensart: „Es lügt jemand wie gedruckt"?

„Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“

- meint Mark Twain (*30.11.1835 Florida/Missouri bis 21.4.1910 Redding/Connecticut)
Einige Journalisten schaffen das auch, ohne eine Ahnung zu haben, oder sollte es Absicht sein?

Das trifft auf manche zu, auf die Meisten aber nicht. In vielen Zeitungen steht die Wahrheit. Manche Informationen sind aber unvollständig und geben Anlass zu falschen Schlüssen. Das kommt häufig daher, das Informationen auch nur unvollständige gegeben oder Einzelheiten nur nach und nach bekannt werden. Als Betroffener, auf dessen Grundstück die A7 verbreitert werden soll, habe ich das des Öfteren selbst erfahren.

Wenn sich aber jemand durch dieses Zitat eines amerikanischen Schriftstellers von vor 100 Jahren gestört oder getroffen fühlen sollte - dann wird es auch seinen Grund haben und möglicherweise auch berechtigt sein, weil es zutrifft.

Ob fehlerhafte oder falsche Meldungen und Nachrichten veröffentlicht wurden, können wahrscheinlich nur die direkt Betroffenen beurteilen, und auch die glauben so manche Falschmeldung oder Gerücht (obwohl sie es besser wissen könnten)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Warum manche Inhalte nicht mehr online sind


Wenn beim Besuch des NDR Onlineangebots (oder anderer öffentlich rechtlicher Sender) die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" erscheint, hat das vor allem einen Grund: Viele Inhalte sind aufgrund engerer gesetzlicher Grenzen für öffentlich-rechtliche Onlineangebote leider nicht mehr verfügbar. Nach einer bestimmten Verweildauer muss der Beitrag wieder aus dem Angebot genommen werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zeitungen.jpg
Es folgen Zeitungsartikel,    
die im Internet nachzulesen sind:    

Die Liste ist nicht vollständig. Einige Artikel, wie beim Hamburger Abendblatt, sind nur für Abonnenten abrufbar oder Kostenpflichtig. Etliche Veröffentlichungen fehlen auch in dieser Liste, weil sie nicht im Internet verfügbar sind. Einige Artikel sind keine unabhängige Information sondern sie vertreten Interessen von Gruppen, Anwohnern oder anderen. Möglicherweise sind ältere Veröffentlichungen vom Anbieter wieder aus dem Internet genommen. Dazu gehört zum Beispiel der NDR und andere Fernsehsender.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
www.abendblatt.de , 31.12.15
Autobahnen im Norden Hier müssen Autofahrer 2016 mit Staus rechnen

Grund für die Geduldsproben sind Ausbau- und Erneuerungsarbeiten sowie Deutschlands längste Baustelle nördlich des Elbtunnels.

www.abendblatt.de/region//Hier-muessen-Autofahrer-2016-mit-Staus-rechnen.html


www.bundesverkehrsportal.de , 29. Dezember 2015
Dr. Wieland Schinnenburg, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, über neue Erkenntnisse zum A7-Deckel: Rot-Grün täuscht Fortschritte beim langem A7-Deckel nur vor

Senator Horch hat versucht mit einem Presseauftritt am 14. Dezember 2015 den Eindruck zu erwecken, mit dem Ausbau der A7 und der Überdeckelung gehe es gut voran.

www.bundesverkehrsportal.de-rot-gruen-taeuscht-fortschritte-beim-langem-a7-deckel-nur-vor


www.hamburg.de , 23. Dezember 2015
Beauftragung des Tunnels Stellingen im Zuge der A 7

Am 22.12.2015 erhielt die Bietergemeinschaft Hochtief/Franki nach einem öffentlichen Vergabeverfahren den Zuschlag.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4658756/2015-12-23-bwvi-tunnel-stellingen/


www.abendblatt.de , 17.12.15
Verkehr Hamburger stehen jeden Tag 125.000 Stunden im Stau

Durch zähflüssigen Verkehr und Stillstand werden in der Hansestadt zusammengerechnet 125.000 Stunden Zeit verschwendet – und das jeden Tag.

www.abendblatt.de/Hamburger-stehen-jeden-Tag-125-000-Stunden-im-Stau


www.ndr.de , 15.12.2015
Die wichtigsten Fakten zum Ausbau der A 7
Die A 7 ist mit fast 1.000 Kilometern die längste Autobahn in Deutschland und im staugeplagten Raum Hamburg eine der am stärksten befahrenen Fernstraßen.
www.ndr.de//Die-wichtigsten-Fakten-zum-Ausbau-der-A-7,autobahnausbau


www.shz.de , 15. Dezember 2015
A7-Deckel in Hamburg soll länger werden

Die Autobahn 7 bei Altona soll unter einem Tunnel verschwinden - die Finanzierung ist aber noch nicht gesichert.

www.shz.de/regionales/hamburg/a7-deckel-in-hamburg-soll-laenger-werden


www.abendblatt.de , 15.12.2015
Deutschlands längste Baustelle

Sanierung und Erneuerung der Autobahn 7 kommen gut voran. In Schnelsen und Stellingen starten 2016 die Arbeiten für die Deckel

www.abendblatt.de/hamburg/article206824145/Deutschlands-laengste-Baustelle.html


www.abendblatt.de , 15.12.2015
Hamburg will Autobahndeckel über der A7 verlängern

"Jede Baustelle ist eine Zumutung!" Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) ließ es sich am Montag im Hörsaal des Handelskammer-Innovationscampus' nicht nehmen, die aktuelle Situation auf der Autobahn 7 treffend zu beschreiben.

www.abendblatt.de/region/article206824703/Hamburg-will-Autobahndeckel-ueber-der-A-7-verlaengern


www.abendblatt.de, Kommentar , 15.12.15
Alles spricht für den langen A7-Deckel

Am Geld sollte der Lärmschutz in Altona nicht scheitern. Kein ernst zu nehmender Mensch käme heute auf die Idee, eine sechsspurige Autobahn quer durch eine Stadt zu bauen.

www.abendblatt.de/meinung/article206824033/Alles-spricht-fuer-den-langen-A7-Deckel.html


www.ndr.de , 15.12.2015
Landesregierungen: A-7-Ausbau im Zeitplan

Ein Jahr nach Beginn des Ausbaus der Autobahn 7 liegen die Arbeiten im Zeitplan. Im kommenden Jahr sollen bereits die ersten Abschnitte zwischen Bordesholm und Hamburg fertig werden,

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Landesregierungen-A-7-Ausbau-im-Zeitplan,autobahnausbau154.html


www.weser-kurier.de , 15.12.2015
Bauarbeiten an der A7 in und um Hamburg gehen mindestens bis ins Jahr 2020

Der Arbeitsweg von Reinhard Meyer (SPD) hat sich um eine Viertelstunde verlängert. Doch viel sei das nicht, befand Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister . .

www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Deckel-drauf-_arid,1273787.html


www.ln-online.de , 14.12.2015
Sechs Sperrungen auf der Autobahn 7

Autofahrer müssen sich auch 2016 auf Behinderungen einstellen — Neubau der Rader Hochbrücke ab 2022.

www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Sechs-Sperrungen-auf-der-Autobahn-7


www.abendblatt.de , 14.12.15
A7-Ausbau, Chancen auf längeren Autobahndeckel in Altona steigen

Verkehrssenator Horch: "Der gesamte Senat will den langen Deckel". Knackpunkt sind die Mehrkosten. Entscheidung in den nächsten Wochen.

www.abendblatt.de/hamburg//Chancen-auf-laengeren-Autobahndeckel-in-Altona-steigen.html


www.radiohamburg.de , 14.12.2015
Diese Sperrungen der A7 sind für 2016 geplant

Der erste Bauabschnitt der A7 soll Ende nächsten Jahres vollendet sein. Das bedeutet, dass es auch 2016 wieder einige Sperrungen geben wird.

www.radiohamburg.de//Ausbau-laeuft-nach-Plan-Diese-Sperrungen-der-A7-sind-fuer-2016-geplant


www.welt.de , 14.12.2015
Ausblick auf Staus bis Ende 2018

Es ist das bundesweit größte Autobahn-Projekt: Mehr als 1,6 Milliarden Euro kostet der Ausbau der Autobahn 7. Die Verantwortlichen sind bislang zufrieden und kündigen weitere Vollsperrungen an.

www.welt.de/regionales/hamburg/article149948954/Ausblick-auf-Staus-bis-Ende-2018.html


www.welt.de , 14.12.2015
Das Problem mit dem Autobahndeckel von Othmarschen

Die Überdeckelung der A7 wird Hamburgs Westen verändern. Doch trotz des Spatenstichs im vergangenen Jahr sind die Planungen noch immer nicht beendet.
www.welt.de/regionales/hamburg//Das-Problem-mit-dem-Autobahndeckel-von-Othmarschen.html


www.shz.de , 14. Dezember 2015
Kommentar : A7-Ausbau im Zeitplan: Das läuft super!

Im ersten Jahr haben die Verantwortlichen exzellente Arbeit auf der A7 geleistet,
www.shz.de/schleswig-holstein/a7-ausbau/a7-ausbau-im-zeitplan-das-laeuft-super-id12205706.html

www.shz.de , 14. Dezember 2015
A7-Ausbau: Hier sind 2016 Sperrungen geplant

Ein Jahr A7-Ausbau: Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch und Verkehrsminister Reinhard Meyer ziehen eine positive Bilanz. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

www.shz.de/schleswig-holstein/a7-ausbau-hier-sind-2016-sperrungen-geplant-id12204656.html


Kieler Nachrichten www.kn-online.de , 14.12.2015
Die Pendler müssen sich gedulden

Beim Ausbau der A7 läuft alles nach Plan. Diese gute Nachricht, die Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) und sein Kieler Kollege Reinhard Meyer (SPD) am Montag in der Hamburger City hervorhoben, kann allerdings über einige negative Baufolgen nicht hinwegtäuschen.

www.kn-online.de/A7-Ausbau//Fuer-Landesregierungen-laeuft-Ausbau-der-Autobahn-A-7-nach-Plan


www.mopo.de , 14.12.15
Ein Viertel ist geschafft So läuft der Mega-Umbau der A7

Seit einem Jahr wird aufgerissen, gebuddelt, gebaut. Nun ist die erste Etappe geschafft: Ein Viertel des 1,5 Milliarden teuren A7-Ausbaus ist fertig.

www.mopo.de/hamburg/ein-viertel-ist-geschafft-so-laeuft-der-mega-umbau-der-a7-23232020


www.abendblatt.de , 14.12.15
Schleswig-Holstein Im nächsten Jahr sechs Vollsperrungen auf der A7

Deutschlands meistbefahrene Nord-Süd-Achse ist jeweils zwischen zwölf und 55 Stunden dicht.
www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/Im-naechsten-Jahr-sechs-Vollsperrungen-auf-der-A7

www.abendblatt.de , 04.12.15
Altonas nächstes Wohngroßprojekt startet

Rund um den geplanten Deckel in Bahrenfeld will die Stadt 2000 neue Wohnungen bauen. Bürger sollen jetzt mitplanen

www.abendblatt.de/hamburg/article206751621/Altonas-naechstes-Wohngrossprojekt-startet.html


www.abendblatt.de , 02.12.15
Lkw-Unfall
 - Wie sicher ist der Elbtunnel? Die wichtigsten Antworten
Nach dem Lkw-Brand ist der Elbtunnel für den Verkehr wieder freigegeben. Was Sie über die Sicherheit im Tunnel wissen müssen.

www.abendblatt.de//Wie-sicher-ist-der-Elbtunnel-Die-wichtigsten-Antworten.html


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 20. November 2015
Nächste A7-Sperrung am Wochenende

Am Wochenende wird die Autobahn A7 erneut wegen Brückenbauarbeiten gesperrt.

www.eimsbuetteler-nachrichten.de/naechste-a7-sperrung-am-wochenende/


www.niendorfer-wochenblatt.de , 18.11.2015

A7 am Wochenende voll gesperrt

Im Zuge des Neubaus dreier Autobahnbrücken muss die A7 am kommenden Wochenende zwischen den Anschlussstellen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag voll gesperrt werden.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1311


www.business-on.de , 18.11.2015
Brückenarbeiten: A7 wird im Norden zwei Nächte gesperrt

Ende November 2015 wird die A7 zwischen Hamburg und Neumünster auf zwei Teilabschnitten für jeweils eine Nacht voll gesperrt.
www.business-on.de/autobahn-ausbau-brueckenarbeiten-a7-wird-im-norden-zwei-naechte-gesperrt


www.business-on.de , 18.11.2015
Elektronische Reisezeit-Anzeigetafeln
– neues Angebot für A7-Nutzer rund um Hamburg

Drei mobile LED-Anzeigetafeln an der A7 neben der Fahrbahn Richtung Norden informieren Autofahrer über aktuelle Fahrtzeiten:

www.business-on.de/reisezeitenservice-elektronische-reisezeit-anzeigetafeln-neues-angebotl


www.henstedt-ulzburg.de , 16.11.2015
Informationen zum Ausbau der A 7
(Stand: 16.11.2015)
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html


www.stadtmagazin-neumuenster.de , 16.11.2015
Umleitung im Zuge der A7 Sperrung vom 28. bis 29. November

Wie bereits am 12. November angekündigt, wird die A7 in der Nacht von Samstag, 28. November, 21 Uhr auf Sonntag, 29. November, 9 Uhr zwischen den Anschlussstellen (AS) Neumünster-Nord und Neumünster-Mitte gesperrt.

www.stadtmagazin-neumuenster.de/umleitung-im-zuge-der-a7-sperrung-vom-28-bis-29-november


Kieler Nachrichten www.kn-online.de , 16.11.2015
Deutsch-Dänische Kommission für weiteren A7-Ausbau
Die deutsch-dänische Verkehrskommission strebt langfristig einen Ausbau der A7 auch nördlich des Bordesholmer Dreiecks an.

www.kn-online.de/Nachrichten-Politik//Deutsch-Daenische-Kommission-fuer-weiteren-A7-Ausbau


Kieler Nachrichten www.kn-online.de , 12.11.2015
Vollsperrung der A 7 bei Kaltenkirchen

Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn 7 in der Nacht zum 22. November zwischen den Anschlussstellen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen in beide Richtungen gesperrt. Grund ist der Neubau von drei Brücken.

www.kn-online.de///Vollsperrung-der-A-7-in-der-Nacht-zum-22.-November-bei-Kaltenkirchen


www.shz.de , 12. November 2015
A7 wird Ende November zwei Mal voll gesperrt

Vier Brücken werden für den A7-Ausbau neu gebaut. Dafür wird die Autobahn in der Nacht zum 22. und 29. November voll gesperrt.
www.shz.de/schleswig-holstein/verkehr/a7-wird-ende-november-zwei-mal-voll-gesperrt


www.ndr.de , 12.11.2015
Vollsperrung der Autobahn 7 geplant

Hamburgs Autofahrer müssen sich erneut auf Behinderungen einstellen: Die Autobahn 7 wird wegen Bauarbeiten in der Nacht zum 22. November gesperrt.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Vollsperrung-der-Autobahn-7-geplant,autobahnausbau152.html


www.abendblatt.de , 27.10.15
Langenfelder Brücke Arbeiter stürzt auf A7-Baustelle sechs Meter tief

Am Dienstagabend war der Mann in den Schacht für einen Pfeiler der Langefelder Brücke an der A7 gestürzt

www.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel/Arbeiter-stuerzt-auf-A7-Baustelle-sechs-Meter-tief


Kieler Nachrichten www.kn-online.de , 24.10.2015
Fahrbahn wächst 800 Meter am Tag

Die Zeit der Vorbereitungen ist vorbei. Auf den Bauabschnitten der Autobahn 7 tut sich eine Menge – die Zeit drängt auch. Denn spätestens mit Einbruch der Frostperiode kann es zu Unterbrechungen der Arbeiten kommen.

www.kn-online.de//Schleswig-Holstein/A7-Baustelle-Fahrbahn-waechst-800-Meter-am-Tag


www.radiohamburg.de , 15.10.2015
Neue Verkehrsführung auf der A7

Am Wochenende wird die 3+1-Verkehrsführung zu einer 2+2-Verkehrsführung umgebaut. Hier findet Ihr alle Infos dazu!

www.radiohamburg.de/Verkehr/2015/Oktober/Umbauarbeiten-Neue-Verkehrsfuehrung-auf-der-A7


www.abendblatt.de , 15.10.15
Schleswig-Holstein Stautafeln an A7 und A23 zeigen Autofahrern Reisezeit an

Seit Mittwoch müssen Autofahrer, die auf den Autobahnen 7 und 23 Richtung Hamburg unterwegs sind, nicht mehr rätseln, wie lange sie noch bis zu ihrem Ziel brauchen.

www.abendblatt.de/region//Stautafeln-an-A7-und-A23-zeigen-Autofahrern-Reisezeit-an.html


www.mopo.de , 15.10.2015
Neue Tafeln auf A7 und A23Dieses Schild kostet rund 50.000 Euro – pro Jahr!

Autofahrer im Norden stehen oft im Stau und brauchen Geduld – vor allem auf der A7 und auf der A23. Seit gestern können Hamburg-Pendler auf zwei Anzeigentafeln die voraussichtliche Reisezeit in Richtung Hansestadt erkennen.

www.mopo.de/neue-tafeln-auf-a7-und-a23-dieses-schild-kostet-rund-50-000-euro-pro-jahr


www.ndr.de , 14.10.2015
Stauzeittafel: Wie lange brauchen wir noch?

Schneckentempo und Stillstand: Autofahrer im Norden stehen oft im Stau und brauchen Geduld - vor allem auf der A 7 und auf der A 23.

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Stauzeittafel-Wie-lange-brauchen-wir-noch,stauzeittafel

www.mopo.de , 13.10.15

Schwelle sorgt für Staus Was macht der Buckel auf der A7?

Schon seit Tagen sind die Autofahrer genervt vom Stau auf der A7. In Höhe Waltershof darf tagsüber nur mit Tempo 60 gefahren werden.

www.mopo.de/hamburg/schwelle-sorgt-fuer-staus-was-macht-der-buckel-auf-der-a7--23038066

www.ndr.de , 13.10.2015
Pläne für A-7-Deckel in Altona verzögern sich

Die Planungen der Hamburger Verkehrsbehörde zum Autobahndeckel in Altona ziehen sich in die Länge.

www.ndr.de//hamburg/Plaene-fuer-A-7-Deckel-in-Altona-verzoegern-sich,autobahndeckel


www.abendblatt.de , 13.10.15
Verkehr Entscheidung über den Altonaer A7-Deckel verzögert sich

Der Bund bezahlt 700 Meter Tunnel, Hamburg will 2000 Meter. Die Finanzierung der Mehrkosten ist aber noch unklar.

www.abendblatt.de/hamburg/Entscheidung-ueber-den-Altonaer-A7-Deckel-verzoegert-sich


www.focus.de , Dienstag, 13.10.2015
Elektronische Anzeigen informieren über Reisezeit auf der A7

Ab Mittwochfrüh erhalten die Fahrer über elektronische Anzeigen an der Autobahn 23 in Höhe Pinneberg-Nord und an der A7 in Höhe Neumünster-Süd zumindest Informationen

www.focus.de/regional/verkehr-elektronische-anzeigen-informieren-ueber-reisezeit-auf-der-a7


www.welt.de/regionales , 13.10.2015
Elektronische Anzeigen informieren über Reisezeit auf der A7

Kiel (dpa/lno) - Wegen des Ausbaus auf sechs Spuren müssen Autofahrer auf der Autobahn 7 in Schleswig-Holstein seit Wochen immer wieder Geduld aufbringen.

www.welt.de//hamburg/Elektronische-Anzeigen-informieren-ueber-Reisezeit-auf-der-A7.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts 11. Oktober 2015
Autobahnbau 1976 : A7 bis nach Dänemark: Der Norden findet den Anschluss

Deutschlands längste Autobahn schlägt am 13. Juli 1976 die Brücke nach Skandinavien. Den Kies gab’s am Rande des Weges.

www.shz.de/flensburger-tageblatt/a7-bis-nach-daenemark-der-norden-findet-den-anschluss


www.bild.de , 02.10.2015
Wieder Überholverbot im Nadelöhr

Das Brummi-Dilemma auf der A7

Die Mega-Staus auf der A7 sind zurück! Gestern stockte der Verkehr von Süd nach Nord auf 17 Kilometern zwischen Heimfeld und Schnelsen.

www.bild.de/regional/hamburg/lkw/das-brummi-dilemma-auf-der-a-7-42860088.bild.html


www.verkehrsrundschau.de , 30.09.2015
A7-Baustelle: Überholverbot für Lkw wieder in Kraft

Die örtliche Verkehrsbehörde hat das Experiment, am Dreieck Hamburg-Nordwest beide Fahrstreifen für Lkw zu öffnen, wegen Unfallhäufungen nach fünf Monaten gestoppt.

www.verkehrsrundschau.de/a7-baustelle-ueberholverbot-fuer-lkw-wieder-in-kraft


www.ndr.de , 30.09.2015
A-7-Baustelle: Lkw müssen wieder rechts fahren

Vier Monate lang durften Lkw in der A-7-Baustelle zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein auch links fahren.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A-7-Baustelle-Lkw-muessen-wieder-rechts-fahren,ueberholverbot


www.abendblatt.de , 30.09.15
Auf der A-7-Baustelle gilt wieder Überholverbot für Lkw

Für Lastwagen gilt seit Dienstagmorgen im Baustellenbereich der
Autobahn 7 in Schnelsen wieder ein absolutes Überholverbot
www.abendblatt.de/hamburg/Auf-der-A-7-Baustelle-gilt-wieder-Ueberholverbot-fuer-Lkw.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 29. September 2015
Strassenmeisterei : Mit Video: A7-Wärter machen sich winterfest

Eine neue private Straßenmeisterei schult Fahrer von Räumfahrzeugen. Das Land bunkert bereits 32.000 Tonnen Streusalz.

www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/mit-video-a7-waerter-machen-sich-winterfest


www.abendblatt.de , 29.09.15
A7-Pilotversuch Zu viele Unfälle: Ab Mittwoch wieder Überholverbot für Lkw

Kurz hinter dem A7-Dreieck Nordwest wird die linke Fahrspur verschwenkt. Diese Spur durften Lkw vier Monate lang nutzen, ab Mittwoch gilt wieder Überholverbot

www.abendblatt.de//Zu-viele-Unfaelle-Ab-Mittwoch-wieder-Ueberholverbot-fuer-Lkw.html


www.welt.de/regionales/hamburg , 29.9.2015
Zu viele Unfälle - wieder Überholverbot für Lkw

An der Deckelbaustelle auf der Autobahn A7 in Hamburg-Schnelsen wurde seit Mai 2015 testweise die linke Spur für Lkw freigegeben. Nach ersten Erfolgen ist das Experiment nun gescheitert.

www.welt.de/regionales/hamburg/Zu-viele-Unfaelle-wieder-Ueberholverbot-fuer-Lkw.html


www.ndr.de , 28.09.2015
Ein Jahr A-7-Ausbau: Ein Besuch auf der Baustelle

Es ist ein imposantes Ding, das da auf Höhe des Parkplatzes Bönningstedt (Kreis Pinneberg) unterwegs ist. Mehr als 14 Meter breit, arbeitet es sich langsam, aber geräuschvoll auf seinen vielen Raupenfüßen voran.

www.ndr.de/schleswig-holstein/Ein-Jahr-A-7-Ausbau-Ein-Besuch-auf-der-Baustelle,autobahnsieben


www.abendblatt.de , 25.09.15
Im Zuge des A7-Ausbaus Hamburg bekommt drei neue Feuerwehrwachen
Die Hamburger Feuerwehr soll drei neue Feuerwachen bekommen. Laut einem Bericht von NDR 90,3 sollen sie im Zuge des Ausbaus der A 7 entstehen.
www.abendblatt.de/hamburg/altona/Hamburg-bekommt-drei-neue-Feuerwehrwachen.html

www.welt.de , 24.9.2015
Drei Feuerwachen für die A7-Deckel geplant
Lange war im Zuge der geplanten A7-Überdeckelung über eine Sprinkleranlage spekuliert worden, nun ist klar: Die Stadt wird wohl viel Geld in die Hand nehmen und neue Feuerwachen installieren müssen.
www.welt.de/regionales/hamburg/Drei-Feuerwachen-fuer-die-A7-Deckel-geplant.html

www.abendblatt.de/region/norderstedt , 22.09.15
Baustellenbesuch Bau der neuen A7-Fahrspuren hat begonnen
Bei den Bauarbeiten auf der Autobahn 7 hat eine neue Phase begonnen. . . : Baufirmen haben erstmals seit dem Start der Arbeiten im November 2014 neue Fahrbahnen gebaut.
www.abendblatt.de//norderstedt/./Bau-der-neuen-A7-Fahrspuren-hat-begonnen.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 18. September 2015

Bordesholmer Dreieck bis Hamburg-Nordwest :
Die A7: Deutschlands längste Baustelle

Die A7-Erweiterung ist voll im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für Ende 2018 geplant. Die Zahl der Unfälle stieg an, aber es gab weniger Unfälle mit Verletzten.

www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/politik/die-a7-deutschlands-laengste-baustelle


Kieler Nachrichten ww.kn-online.de , 12.09.2015
Baustelle an der A7 Der Teerminator

Der Patient lebt. Die Operation verläuft nach Plan. Kein drohender Infarkt oder Kollaps. Wäre Peter Schreiber Arzt und die Autobahn 7 ein Patient auf dem Operationstisch, er könnte diese Worte finden. Tatsächlich ist der 51-Jährige allerdings Verkehrskoordinator des Baukonsortiums Via Solutions Nord.

www.kn-online.de/News/A7-Ausbau/News-A7-Ausbau/Baustelle-an-der-A7-Der-Teerminator


www.ndr.de , 11.09.2015
"Unfallträchtiges Fahren" in A-7-Baustellen

Die zahlreichen Baustellen auf der Autobahn 7 haben in Schleswig-Holstein zu einem deutlichen Anstieg der Unfälle geführt.

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Unfalltraechtiges-Fahren-in-A-7-Baustellen,autobahnpolizei


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 10. September 2015
Freie Bahn für den A7-Deckel

44 Anwohner des Imbekstiegs hatten gegen den Stellinger Autobahndeckel geklagt.

www.eimsbuetteler-nachrichten.de/freie-bahn-fuer-den-a7-deckel/

www.horizont.net , 27. August 2015
Christian Merl wird Kommunikationschef bei Via Solutions Nord
Autobahnbau statt Anzeigenmarktstau: Der frühere Gruner + Jahr-Sprecher Christian Merl wechselt die Branchenspur – und wird Leiter Kommunikation von Via Solutions Nord (VSN).
www.horizont.net/-Christian-Merl-wird-Kommunikationschef-bei-Via-Solutions-Nord


www.ndr.de , 26.08.2015
Abgesackte Fahrbahn: A 7 wieder freigegeben

Nun kann der Verkehr wieder rollen. Nach Problemen in einem Baustellenbereich südlich von Großenaspe (Kreis Segeberg) hat die Polizei die gesperrten Fahrsteifen wieder freigegeben.

www.ndr.de//schleswig-holstein/Fahrbahn-auf-A-7-abgesackt-wieder-Staus,fahrbahnabsenkung


www.ndr.de , 25.08.2015
Weg frei für Stellinger Autobahndeckel

Der jahrelange Rechtsstreit um den Ausbau der Autobahn 7 im Hamburger Stadtteil Stellingen ist beigelegt.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Weg-frei-fuer-Stellinger-Autobahndeckel,autobahndeckel

Hamburger Morgenpost , 25.8.2015
Anwohner ziehen Klage zurück A7-Ausbau in Stellingen:
Bahn frei für den Deckel

Lange haben sie gegen den A7-Ausbau gekämpft, haben Klagen verfasst, haben sich geweigert, ihre Grundstücke herzugeben. Doch jetzt gibt’s die Einigung mit der Stadt

www.mopo.de/anwohner-ziehen-klage-zurueck-a7-ausbau-in-stellingen--bahn-frei-fuer-den-deckel


www.shz.de, holsteinischer-courier , 25. August 2015
Bei Grossenaspe :
Fahrbahnabsenkung auf der A7: Rechte Fahrspuren gesperrt

Am Dienstagmorgen senken sich zwei Fahrbahnen auf der A7. Die Spuren sind gesperrt. Die Reparatur soll bis Mittwochnachmittag dauern.

www.shz.de/holsteinischer-courier/fahrbahnabsenkung-auf-der-a7-rechte-fahrspuren-gesperrt


www.shz.de , 25. August 2015
Ausbau der A7 : Keine Klagen mehr: Weg frei für den A7-Deckel in Stellingen

Jahrelang hatten Eigentümer am Imbekstieg mit Hamburgs Verkehrsbehörde über den Verkauf ihrer Reihenhäuser oder von Grundstücksteilen, die man für die Autobahnverbreiterung der A7 braucht, verhandelt

www.shz.de/a7-ausbau/keine-klagen-mehr-weg-frei-fuer-den-a7-deckel-in-stellingen


Kieler Nachrichten www.kn-online.de , 25.08.2015
A7 Höhe Großenaspe Kein sicheres Pflaster

Neuer Baustellen-Ärger stellt Autofahrer auf der A7 vor eine harte Geduldsprobe: Noch bis Dienstagnachmittag geht es in Höhe Großenaspe in beiden Richtungen nur einspurig vorwärts.

www.kn-online.de//A7-Hoehe-Grossenaspe-Teilsperrung-wegen-Fahrbahnabsenkung


www.abendblatt.de , 25.8.2015
Stellingen Autobahn-Ausbau: Der A7-Deckel kann kommen

Auch die letzten drei Anwohner nehmen ihre Klagen gegen den Ausbau der A 7 zurück und einigen sich mit der Stadt.

www.abendblatt.de/hamburg//Autobahn-Ausbau-Der-A7-Deckel-kann-kommen.html


www.abendblatt.de , 24.08.15
Stellingen A7-Deckel: Auch die letzten Anwohner ziehen Klagen zurück

Auch die letzten Anwohner haben das Kaufangebot der Stadt angenommen. Ihre Klage zogen sie zurück. Weg für Bauarbeiten ist nun frei.

www.abendblatt.de/hamburg/A7-Deckel-Auch-die-letzten-Anwohner-ziehen-Klagen-zurueck


www.welt.de , 24.8.2015
Rechtsstreit über A7-Ausbau nach Jahren beigelegt

Ursprünglich sollte Bundesverwaltungsgericht über Einsprüche von Reihenhaus-Besitzern gegen den A7-Deckel entscheiden. Doch kurz vor der Verhandlung hat sich die Stadt mit den Klägern geeinigt.

www.welt.de/regionales/hamburg/Rechtsstreit-ueber-A7-Ausbau-nach-Jahren-beigelegt.html


www.shz.de , 19. August 2015
Schifffahrt : Verkehrsminister: Neue Elbfähre kein Ersatz für A 20-Ausbau

Die Bundesländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen halten auch nach der Einweihung der neuen Fährverbindung Cuxhaven/Brunsbüttel den weiteren Ausbau der Küstenautobahn A 20 mit geplanter Elbquerung für unverzichtbar.

www.shz.de/nachrichten/verkehrsminister-neue-elbfaehre-kein-ersatz-fuer-a-20-ausbau


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 14. August 2015
Fahrbahnabsenkung auf der A7 :
Kilometerlanger Stau und eine Verfolgungsjagd

Die Straße sackte auf rund 30 Metern ab. Ein Porschefahrer versuchte, über die Baustelle einer Kontrolle zu entkommen.

www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/kilometerlanger-stau-und-eine-verfolgungsjagd


www.shz.de, holsteinischer-courier, 13. August 2015
Nach 24-Stunden-Sperrung :
Abgesackte Fahrbahn: A7 bei Neumünster wieder frei

Die A7 bei Neumünster Nord ist in Richtung Süden wieder auf zwei Spuren befahrbar. Eine bei Bauarbeiten entstandene Fahrbahnabsenkung hatte seit Mittwoch den Verkehr behindert.

www.shz.de//holsteinischer-courier/abgesackte-fahrbahn-a7-bei-neumuenster-wieder-frei


www.abendblatt.de/region/norderstedt , 11.08.15
Ausbau der Autobahn Tierisch aufwendiger Artenschutz an der A7

Entlang der Strecke zwischen Norderstedt und Neumünster stehen Hunderte Meter lange Zäune, um Kiebitze, Haselmäuse und Wild abzuschirmen.

www.abendblatt.de/region/norderstedt/Tierisch-aufwendiger-Artenschutz-an-der-A7.html


www.welt.de , 7.8.2015
Abriss der Langenfelder Brücke so gut wie fertig

Autofahrer können aufatmen: In der Nacht von Freitag auf Sonnabend enden die Abrissarbeiten an der östlichen Seite. Von Mitte August an wird die Brückenhälfte dann wieder aufgebaut.

www.welt.de/regionales/hamburg/Abriss-der-Langenfelder-Bruecke-so-gut-wie-fertig.html


www.niendorfer-wochenblatt.de , 05.08.2015
Kein Durchkommen

Baustellen auf der A7 sind für die Feuerwehr ein Problem

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1164


www.shz.de, aus der Redaktion des Quickborner Tageblatts, 28. Juli 2015
A7-Bauarbeiten : Bis Ende August bleibt nachts ein Fahrstreifen dicht

Auf der A7 wird in Richtung Süden zwischen Bordesholm und Hamburg gearbeitet, die Folge sind Sperrungen.

www.shz.de/lokales/quickborner-tageblatt/bis-ende-august-bleibt-nachts-ein-fahrstreifen-dicht


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 21. Juli 2015
Streit um Alexander Dobrindts Straßenbau-Milliarden

Ein neues Straßenbauprogramm von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt entzweit Bund und Land – und die schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten der großen Koalition.

www.shz.de/schleswig-holstein/wirtschaft/streit-um-alexander-dobrindts-strassenbau-milliarden


www.zeit.de , 20. Juli 2015
Senator Horch: Hamburg profitiert von Verkehrsinvestitionen

Der Bund stellt schneller als erwartet 181 Millionen Euro für den Ausbau der Autobahn A7 zwischen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Nordwest zur Verfügung.

www.zeit.de/hamburg/aktuell/verkehr-dobrindt-startet-strassenbau-programm-auch-fuer-hamburg


www.ndr.de , 20.07.2015
Dobrindt gibt Geld für A-7-Ausbau frei

In Hamburg soll die A 7 auf acht Spuren erweitert und überdeckelt werden. Das Geld dafür hat Bundesverkehrsminister Dobrindt freigegeben.

www.ndr.de/nachrichten/Dobrindt-gibt-Geld-fuer-A-7-Ausbau-frei,verkehrsprojekte110.html


www.ndr.de , 20.07.2015
Ein Schlagloch namens Dobrindt

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat 2,7 Milliarden Euro für die Sanierung und den Neubau von Straßen freigegeben. Das Geld soll in baureife, also fertig geplante Projekte fließen.

www.ndr.de/info/sendungen/auf_ein_wort/Ein-Schlagloch-namens-Dobrindt,dobrindt146.html


www.hamburg.de , 20. Juli 2015
Senator Horch: Hamburg profitiert von Verkehrsinvestitionen

Der Bund stellt schneller als erwartet 181 Millionen Euro für den Ausbau der Autobahn A7 zwischen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Nordwest zur Verfügung.

www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/senator-horch-hamburg-profitiert-von-verkehrsinvestitionen


www.abendblatt.de , 20.07.15
Hamburg 181 Millionen vom Bund für A7-Ausbau kommen früher

Hamburg/Berlin. Der Bund stellt schneller als erwartet 181 Millionen Euro für den Ausbau der Autobahn A7 zwischen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Nordwest zur Verfügung.

www.abendblatt.de/hamburg/181-Millionen-vom-Bund-fuer-A7-Ausbau-kommen-frueher


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 20. Juli 2015
A7-Ausbau: Das war noch nicht die letzte Sperrung

Die Brücke über die (alte) Rendsburger Straße zwischen Krogaspe und Neumünster wurde für Abriss und Neubau vorbereitet.

www.shz.de/holsteinischer-courier/a7-ausbau-das-war-noch-nicht-die-letzte-sperrung


www.bild.de , 20.07.2015
Milliarden gegen den Stau-Gau

Stauland Deutschland! Marode Straßen, sanierungsbedürftige Brücken und sogenannte Blow-ups (Aufbrüche der Fahrbahndecke) machen den Autofahrern in Deutschland zu schaffen.
www.bild.de/politik/inland/alexander-dobrindt/nie-mehr-baustellen-und-schlagloecher

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 18. Juli 2015
Bauarbeiten in Hamburg-Schnelsen :
A7-Lärmschutz: Hamburgs Deckel-Bauer geben Vollgas

In Deutschland gibt es derzeit kein größeres Bauprojekt: Die Erweiterung der A7 wird 1,6 Milliarden Euro verschlingen. In Hamburg soll die Fahrbahn an drei Stellen unter „Deckeln“ verschwinden.

www.shz.de/hamburg/a7-laermschutz-hamburgs-deckel-bauer-geben-vollgas-id10244641.html


www.niendorfer-wochenblatt.de , 15.07.2015
Info-Mobil kommt gut an

Der A7-Ausbau ist nicht nur eine der größten infrastrukturellen Herausforderungen des Nordens und eine Belastungsprobe für Autofahrer und Schnelsener Anwohner.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1144


Kieler Nachrichten , 13.07.2015

Ausbau der A7 Gleich dahinter brütet der Kiebitz

Lärmschutz oder Sichtschutz? Die Frage stellt sich derzeit für alle Autofahrer auf der A7, wenn sie an dem schwarzen Folienzaun vorbeifahren, der sich über rund zehn Kilometer auf der westlichen Seite zwischen dem Bordesholmer Kreuz und der Anschlussstelle Neumünster-Nord längs der Baustelle erstreckt.

www.kn-online.de/Neumuenster/Ausbau-der-A7-mit-Schutzzaun-Gleich-dahinter-bruetet-der-Kiebitz


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 12. Juli 2015
Autobahnpolizei Neumünster im Baustellen-Stress

Mit den Ferien beginnt für die Polizisten auf dem Autobahnrevier wieder die heiße Phase. In diesem Jahr haben sie sogar noch verschärfte Bedingungen.

www.shz.de/holsteinischer-courier/autobahnpolizei-neumuenster-im-baustellen-stress

www.abendblatt.de , 11.07.15
A1 in Richtung Süden ab heute Abend gesperrt

Ab 20 Uhr sollten Reisende, die in Richtung Süden unterwegs sind, die A1 zwischen Stillhorn und Harburg großräumig umfahren.

www.abendblatt.de/hamburg/A1-in-Richtung-Sueden-ab-heute-Abend-gesperrt.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts 11. Juli 2015
Marode A7-Querung über Nord-Ostsee-Kanal :
Rader Hochbrücke: Blitzer und neue Statik-Prüfung

Ab Anfang September werden erst einmal nur Lkw kontrolliert - für sie gilt Tempo 60. Die Brücke hält nur noch elf Jahre.

www.shz.de/nachrichten/ratgeber/auto-verkehr/rader-hochbruecke-blitzer-und-neue-statik-pruefung


www.kn-online.de , 10.07.2015
A1 für 32 Stunden voll gesperrt

Autofahrer müssen sich bei Hamburg wieder in Geduld üben. Die Autobahn 1, eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen, wird zwischen den Anschlussstellen Stillhorn und Harburg in Richtung Süden von Sonnabendabend bis Montagfrüh für 32 Stunden gesperrt.

www.kn-online.de/A1-zwischen-Stillhorn-und-Harburg-am-Wochenende-fuer-32-Stunden-voll-gesperrt


www.welt.de , 9.7.2015
Autobahn-Baustelle hält Hamburger Feuerwehr auf

Für die Hamburger Feuerwehr ist es derzeit ist es derzeit schwierig, rechtzeitig zu Bränden in Niendorf und Schnelsen zu gelangen. Grund ist die Baustellensituation auf der A7. Das Problem ist vielschichtig.

www.welt.de//hamburg//Autobahn-Baustelle-haelt-Hamburger-Feuerwehr-auf.html


www.niendorfer-wochenblatt.de , 08.07.2015
M5 fährt wieder - Im Weg stehender Baum wurde gefällt

Schnelsen kommt so schnell nicht zur Ruhe. Nach dem Abriss der Brücken Frohmestraße und Heidlohstraße und den damit einhergehenden Straßensperrungen gibt es auch mit dem Busverkehr noch Probleme.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1133/M5+faehrt+wieder


www.niendorfer-wochenblatt.de , 08.07.2015
Die zweite Brücke ist weg

Bei großer Hitze arbeiteten die Bauarbeiter noch schneller als vor zwei Wochen. In der Nacht zum Montag war die Autobahn wieder frei.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1132/Die+zweite+Bruecke+ist+weg


www.radiohamburg.de , 08.07.2015
Zwischen Volkspark und Stellingen, A7: Hitzeschäden werden repariert
Die Schäden im Baustellenbereich zwischen Hamburg-Volkspark und Stellingen sind am vergangenen Wochenende nur provisorisch behoben worden,

www.radiohamburg.de/Zwischen-Volkspark-und-Stellingen-A7-Hitzeschaeden-werden-repariert


www.shz.de , 7. Juli 2015
Reparatur von Hitzeschäden auf A7 dauert länger

Zur Reparatur von Hitzeschäden an der A7 in Hamburg müssen in den kommenden Nächten zwei von drei Fahrspuren in Richtung Norden gesperrt werden.

www.shz.de/nachrichten/newsticker-nord/reparatur-von-hitzeschaeden-auf-a7-dauert-laenger


Kieler Nachrichten, www.kn-online.de , 07.07.2015
Reparatur von Hitzeschäden dauert länger

Die Schäden im Baustellenbereich zwischen Hamburg-Volkspark und Stellingen seien am vergangenen Wochenende nur provisorisch behoben worden,

www.kn-online.de/ , , /Reparatur-von-Hitzeschaeden-auf-A7-dauert-laenger


www.abendblatt.de , 07.07.15
Langenfelder Brücke Wegen Hitzeschäden muss A7 erneut gesperrt werden

Für die Arbeiten werden zwei von drei Fahrspuren Richtung Norden gesperrt. Wechselhaftes Wetter könnte zu Verzögerungen führen.

www.abendblatt.de/hamburg//Wegen-Hitzeschaeden-muss-A7-erneut-gesperrt-werden.html


www.zeit.de , 7. Juli 2015
Reparatur von Hitzeschäden auf A7 dauert länger

Zur Reparatur von Hitzeschäden an der A7 in Hamburg müssen in den kommenden Nächten zwei von drei Fahrspuren in Richtung Norden gesperrt werden.

www.zeit.de/hamburg/2015-07/07/wetter-reparatur-von-hitzeschaeden-auf-a7-dauert-laenger


www.ndr.de , 06. Juli 2015
die nordreportage: Brückenabriss auf der A7

Sie ist die längste Autobahn Deutschlands und Nahtstelle für den Straßenverkehr Richtung Skandinavien - für Urlauber wie Speditionen gleichermaßen wichtig.

www.ndr.de/fernsehen/epg/import/die-nordreportage-Brueckenabriss-auf-der-A7,sendung393948.html


www.hamburg.de , 6.7.2015
Stauwochenende A7: Keine weitere Vollsperrung dieses Jahr!

Auf der A7 ist das Schlimmste für dieses Jahr überstanden. Nach der zweiten Vollsperrung am Wochenende bei Schnelsen steht keine weitere mehr an.

www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/4545698/a7/


www.ndr.de , 06.07.2015
Autobahn 7 nach Brückenabriss wieder frei

Die Autobahn 7 ist nach den Brückenbauarbeiten am Wochenende seit dem frühen Montagmorgen wieder frei. Seit 2 Uhr rollt der Verkehr wieder

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Autobahn-7-nach-Brueckenabriss-wieder-frei,autobahnausbau


www.abendblatt.de , 06.07.15
Brand im Elbtunnel: Feuerwehr lobt Lkw-Fahrer für Reaktion

Ein Autotransporter geriet auf der Fahrt durch den Elbtunnel in Brand. Doch der Fahrer reagierte beherzt und verhinderte Schlimmeres.

www.abendblatt.de/hamburg/Brand-im-Elbtunnel-Feuerwehr-lobt-Lkw-Fahrer-fuer-Reaktion


www.abendblatt.de , 6.7.2015
Autobahn 7 Elbtunnel nach Brand eines Autotransporters wieder frei

Im Bereich Schnelsen fließt der Verkehr nach Abschluss der Brückenarbeiten wieder. Doch Brand im Elbtunnel sorgte für Vollsperrung.

www.abendblatt.de/hamburg/Elbtunnel-nach-Brand-eines-Autotransporters-wieder-frei.html


www.shz.de , 4. Juli 2015
Brückenabriss bei sengender Hitze – Schwerstarbeit für Bauarbeiter

Schuften bei 35 Grad: Der Brückenabriss auf der A7 wurde Samstag zur echten Herausforderung für Bauarbeiter und Autofahrer.
www.shz.de/hamburg/brueckenabriss-bei-sengender-hitze-schwerstarbeit-fuer-bauarbeiter


www.ndr.de , 04.07.2015
Brückenabriss: A 7 am Wochenende gesperrt

Zwei Wochen nach der Brücke Frohmestraße wird nun auch die Brücke Heidlohstraße abgerissen.
Urlauber, die an die Küsten wollen, kommen auf der A 7 nicht so schnell wie sonst voran.
www.ndr.de//Brueckenabriss-A-7-am-Wochenende-gesperrt,autobahnausbau150.html


Radio Hamburg , 04.07.2015
Brücke abgerisssen , Sperrung der A7

Urlauber und Tagestouristen, die an die Küste wollen, sollten Hamburg am Wochenende weiträumig umfahren - die Hauptverkehrsader A7 wird in beide Richtungen gesperrt.

www.radiohamburg.de/Nachrichten/Hamburg-aktuell/Verkehr/2015/Juli/A7-nach-Brueckenabriss-gesperrt


www.zeit.de , 3. Juli 2015
Vollsperrung auf A7 wegen Brückenbauarbeiten

Das Sommerwetter lockt die Menschen an die Küsten - die A7 können Urlauber am Wochenende allerdings dabei vergessen.

www.zeit.de/hamburg/aktuell/2015-07/03/verkehr-vollsperrung-auf-a7-wegen-brueckenbauarbeiten


www.abendblatt.de , 03.07.15
A7 Autobahn soll ab 5 Uhr am Montag wieder frei sein

Wieder ist die A7 zwischen dem Hamburger Autobahn-Dreieck Nordwest und Schnelsen gesperrt.

www.abendblatt.de/hamburg/article205440897/Autobahn-soll-ab-5-Uhr-am-Montag-wieder-frei-sein.html


www.abendblatt.de , 03.07.15
aktualisiert - A7-Sperrung

Zwischenzeitlich 34 Kilometer Stau und stockender Verkehr

Am Freitag haben die Arbeiten zwischen Dreieck Nordwest und Schnelsen begonnen. Sonnabend drohen auf der A7 Staus bei wüstenähnlicher Hitze.

www.abendblatt.de/hamburg/Zwischenzeitlich-34-Kilometer-Stau-und-stockender-Verkehr.html


www.weser-kurier.de , 03.07.2015

Abriss von Autobahnbrücke / A7 am Wochenende gesperrt
, Stau mit Ansage
Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen wird die Autobahn 7 in Hamburg am Wochenende für 55 Stunden voll gesperrt.

www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Stau-mit-Ansage-_arid,1158880.html


www.shz.de , 3. Juli 2015
Langenfelder Brücke in Hamburg :
Asphaltschäden auf A7-Baustelle: Fast 20 Kilometer Stau wegen Hitze

Auch dem Straßenbelag ist es zu heiß. Da Autofahrer bei der Reparatur die Arbeiter gefährdeten, musste eine weitere Spur gesperrt werden.

www.shz.de/hamburg/asphaltschaeden-auf-a7-baustelle-fast-20-kilometer-stau-wegen-hitze


www.welt.de , 03.07.15
Asphaltschäden durch Hitze verursachen Stau auf A7

Durch die Hitze sind im Belag auf der Langenfelder Brücke Risse entstanden. Zur Reparatur ist eine Spur, die derzeit wegen Bauarbeiten über den Standstreifen verläuft, gesperrt worden.

www.welt.de/regionales/Asphaltschaeden-durch-Hitze-verursachen-Stau-auf-A7.html


www.radiohamburg.de , 03.07.2015
A7 macht hitzefrei

Langenfelder Brücke geht in den Hitze-Streik!

Vor den Backofen-Temperaturen musste am Freitag (03.07) sogar die gute, alte A7 kapitulieren. Auf der Langenfelder Brücke gab der Asphalt den Geist auf.

www.radiohamburg.de/Juli/A7-macht-hitzefrei-Langenfelder-Bruecke-geht-in-den-Hitze-Streik


www.radiohamburg.de , 3.7.2015
Stau und Umleitungen , A7-Vollsperrung am Wochenende

An Wochenenden Ende Juni und Anfang Juli findet auf der A7 in Hamburg-Schnelsen eine Vollsperrung der Fahrbahn statt.

www.radiohamburg.de//Verkehr/2015/Juni/Stau-und-Umleitungen-A7-Vollsperrung-am-Wochenende


Lübecker Nachrichten , 03.07.2015
Asphaltschäden durch Hitze: 20 Kilometer Stau auf A7

Asphaltschäden auf der Autobahn 7 haben am Freitag in Hamburg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.

www.ln-online.de/Nachrichten/Wetter/Asphaltschaeden-durch-Hitze-20-Kilometer-Stau-auf-A7


www.business-on.de , 02.07.2015
Hamburg Dreieck-Nordwest: Vollsperrung A7 am ersten Juli-Wochenende

Aufgrund von Bauarbeiten wird die Autobahn A7 am ersten Juli-Wochenende für 55 Stunden voll gesperrt

www.business-on.de/autobahn-hamburg-dreieck-nordwest-vollsperrung-a7-am-ersten-juli-wochenende


www.radiohamburg.de , 02.07.2015
Längere Anfahrtswege zum Airport , Vollsperrung der A7 am Wochenende

Aufgrund von Brückenarbeiten ist die A7 vom 3. bis 6. Juli voll gesperrt. Besonders die Anfahrtswege zum Flughafen sind beeinträchtigt.

www.radiohamburg.de/Laengere-Anfahrtswege-zum-Airport-Vollsperrung-der-A7-am-Wochenende


Kieler Nachrichten , 02.07.2015
Hauptverkehrsader ist bald wieder dicht

Kaum zwei Wochen ist die letzte A7-Sperrung her, am Wochenende folgt die nächste — und mit ihr wohl wieder reichlich Stau. Die Wirtschaftsbehörde hat angesichts der Sommertemperaturen für Autofahrer diesmal noch einen besonderen Rat.

www.kn-online.de/Nachrichten-Schleswig-Holstein/A7-Sperrung-Hauptverkehrsader-ist-erneut-dicht


Hannoversche Allgemeine Zeitung , 02.07.2015
Autobahndreieck Hamburg-Nordwest
A7 zwischen Hamburg und Flensburg gesperrt

Zwischen dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest und der Anschlussstelle Schnelsen wird die A7 von Freitagabend bis Montagmorgen in beide Richtungen gesperrt. Hier soll die Autobahn auf sechs Spuren erweitert und mit einem Lärmschutzdeckel überbaut werden.

www.haz.de//Autobahndreieck-Hamburg-Nordwest-und-Schnelsen-A7-Sperrung-bei-Sommerhitze


www.bild.de , 02.07.2015
Hauptverkehrsader ist erneut dicht | A7-Sperrung bei Sommerhitze
Hamburg – Erneute Geduldsprobe für die Autofahrer auf der A7! Nach überstandener Vollsperrung und kilometerlangen Staus vor knapp zwei Wochen wird die A7 am Wochenende erneut gesperrt.
www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/wird-gesperrt-41607136.bild.html

www.welt.de , 01.07.15
A7 ab Freitag gesperrt – lange Staus drohen

Die Autobahn wird das gesamte Wochenende wegen Brückenabrissarbeiten zwischen Schnelsen und dem Dreieck Nordwest nicht befahrbar sein. In NRW, den Niederlanden und Belgien sind dann gerade Ferien.

www.welt.de/regionales/hamburg/article143411264/A7-ab-Freitag-gesperrt-lange-Staus-drohen.html


Hamburger Morgenpost , 1.7.2015
Ab Freitagabend Vollsperrung Wegen Brückenabriss:
Auf der A7 droht das Chaos

Am nächsten Wochenende sollten Autofahrer ihren Wagen lieber stehen lassen. Die A7 wird komplett gesperrt – für 55 Stunden.

www.mopo.de/ab-freitagabend-vollsperrung--wegen-brueckenabriss--auf-der-a7-droht-das-chaos


www.niendorfer-wochenblatt.de , 01.07.2015
Herausforderung A7-Ausbau

NDR zeigt Reportage zum Mammutprojekt mit Schnelsenern

Es war die erste Herausforderung von vielen, die Anwohnern, Geschäftsleuten und Berufspendlern im Zuge des A7-Ausbaus noch bevorstehen: der Brückenabriss Frohmestraße und die damit einhergehende Vollsperrung der Autobahn.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1120/Herausforderung+A7-Ausbau

www.henstedt-ulzburg.de , 01.07.2015
Abriss der Brücke im Verlauf der Heidlohstraße in Schnelsen steht bevor

Zweiter Brückenabriss in Schnelsen ab Freitagabend, Sperrung der Autobahn A 7 am Wochenende für 55 Stunden, Vogt-Kock-Weg auch für Fußgänger zeitweise geschlossen

www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 30. Juni 2015
A1, A7, A23: Sperrungen in den ersten Juli-Wochen

Die A23 wird bereits am Mittwochabend gesperrt, vom 3. bis 6. Juli die A7, dann folgt die A1. Autofahrer im Großraum Hamburg müssen sich erneut auf gesperrte Autobahnen einstellen.
www.shz.de/schleswig-holstein/verkehr/a1-a7-a23-sperrungen-in-den-ersten-juli-wochen


Lübecker Nachrichten , 30.06.2015
Im Land der Dauerstaus

Das Straßennetz zwischen den Meeren ist hoffnungslos veraltet. Nichts geht mehr, heißt es oft auf Schleswig-Holsteins Straßen.

www.ln-online.de/Anzeigen/Die-Wirtschaft/Im-Land-der-Dauerstaus


www.abendblatt.de , 30.6.2015, 19:00
aktualisiert A7 zeitweise gesperrt Bagger blockiert die A7:
Langer Stau im Feierabendverkehr

Hamburg. Ein Bagger an einer Baustelle an der A7 in Schnelsen hat für lange Staus zum Feierabendverkehr gesorgt.

www.abendblatt.de/hamburg/Bagger-blockiert-die-A7-Langer-Stau-im-Feierabendverkehr


www.abendblatt.de , 30.6.2015, 17:00
A7 gesperrt Bagger blockiert die Autobahn - knapp 20 Kilometer Stau

Ein Bagger blockiert an einer Baustelle an der A7 bei Schnelsen die Fahrbahn. Die Autobahn ist gesperrt worden. Rund 20 Kilometer Stau.

www.abendblatt.de/hamburg/Bagger-blockiert-die-Autobahn-knapp-20-Kilometer-Stau


Kieler Nachrichten , 30.6.2015
20 Kilometer Stau auf A7 Bagger blockiert Autobahn

Ein Bagger an einer Baustelle in Hamburg-Schnelsen hat am Dienstag den Verkehr auf der A7 erheblich behindert.

www.kn-online.de/News-A7-Ausbau/Bagger-blockiert-Autobahn-Fast-20-Kilometer-Stau-auf-A7


www.fr-online.de , 30.06.2015
Bagger außer Kontrolle: fast 20 Kilometer Stau auf A7

 . . Nach Angaben der Polizei musste die Autobahn in Richtung Kiel/Flensburg am Nachmittag ab dem Dreieck Hamburg-Nordwest voll gesperrt werden.
www.fr-online.de/newsticker/bagger-ausser-kontrolle--fast-20-kilometer-stau-auf-a7,


www.zeit.de , 30. Juni 2015
Bagger außer Kontrolle: fast 20 Kilometer Stau auf A7

Ein Bagger an einer Baustelle in Hamburg-Schnelsen hat am Dienstag den Verkehr auf der A7 erheblich behindert.

www.zeit.de/hamburg/2015-06/30/verkehr-bagger-ausser-kontrolle-a7-richtung-norden-gesperrt


www.ndr.de , 26.06.2015
Lkw überholen - und bauen weniger Unfälle

In der Baustelle am Autobahndreieck Hamburg-Nordwest Richtung Norden müssen Autofahrer damit rechnen, dass Lkw sie links überholen. Hamburg hat dort vorübergehend das Überholverbot für Lastwagen aufgehoben, um Staus zu vermeiden

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Lkw-ueberholen-und-bauen-weniger-Unfaelle,ueberholverbot


www.niendorfer-wochenblatt.de , 24.06.2015
Tschüs, Frohmebrücke

Genau 55 Stunden hatten die Baufirmen Zeit für den Abriss der Brücke Frohmestraße über die Autobahn, die Installation einer Behelfsbrücke und die Aufräumarbeiten.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1107


www.weser-kurier.de , 22.06.2015
Vollsperrung wegen Brückenabriss

Autobahn 7 nach Brückenabriss wieder frei

Nach gut zwei Tagen Vollsperrung ist die Autobahn 7 zwischen der Anschlussstelle Schnelsen und dem Dreieck Nordwest wieder freigegeben worden. "Die Arbeiten waren um 3.33 Uhr beendet, eigentlich sollte es sogar bis 5 Uhr dauern",

www.weser-kurier.de/deutschland-welt_artikel,-Autobahn-7-nach-Brueckenabriss-wieder-freil


www.ndr.de , 22.06.2015
Sperrung der A 7 ist wieder aufgehoben

Nach mehr als zweitägiger Sperrung ist die Autobahn 7 in Hamburg in der Nacht zu Montag wieder für den Verkehr freigegeben worden. Gegen 3.30 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben,

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Sperrung-der-A-7-ist-wieder-aufgehoben,autobahnausbau146.html


www.shz.de , 21. Juni 2015
A7 nach Brückenabriss wieder frei – Wiederholung in den NRW-Ferien

Sonntag, Hamburg-Schnelsen. Die Behelfsbrücke sitzt. Die Abrissarbeiten an einer A7-Brücke verliefen nach Plan.

www.shz.de/hamburg/meldungen/a7-nach-brueckenabriss-wieder-frei-wiederholung-in-den-nrw-ferien


www.welt.de , 21.06.15
Frust für Autofahrer – Stau nach Vollsperrung

In ein paar Jahren sollen Autofahrer möglichst ganz ohne Staus auf der A7 durch Hamburg rauschen – und dabei auch die Anwohner nicht groß belästigen. Bis dahin muss noch viel gebaut werden.

www.welt.de/regionales/hamburg/Frust-fuer-Autofahrer-Stau-nach-Vollsperrung.html


www.shz.de , 21. Juni 2015
Frust für Autofahrer: Stau nach Vollsperrung der A7

Die Vollsperrung wegen Brückenabrissarbeiten an der A7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Schnelsen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest ist am Wochenende zur Geduldsprobe für Autofahrer geworden.

www.shz.de/nachrichten/newsticker-nord/frust-fuer-autofahrer-stau-nach-vollsperrung-der-a7


www.ndr.de , 21.06.2015
A 7: Brückenarbeiten gehen gut voran

"Passt, wackelt und hat Luft." Bauleitungssprecher Peter Caspar Hamel freut sich, wie gut der Einbau der Behelfsbrücke über die A 7 an der Frohmestraße in Hamburg geklappt hat.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Brueckenabriss-A-7-am-Wochenende-gesperrt,autobahnausbau


Hamburger Morgenpost , 21.6.2015
A7-Baustelle: Neue Brücke eingesetzt!

Die Geduld der Autofahrer auf der A7 wurde am Sonnabend und Sonntag auf eine harte Probe gestellt: Die Brücke Frohmestraße in Schnelsen wurde abgerissen. Das bedeutete die komplette Sperrung der A7 – und Staus.

www.mopo.de/nachrichten/vollsperrung---stau-aerger-a7-baustelle--neue-bruecke-eingesetzt


Hamburger Morgenpost , 21.6.2015
Ärger an der A7-Baustelle  Porschefahrer verprügelt Baggerführer

Der Mega-Stau an der A7 nervt Hamburgs Pendler. Einer hat offenbar die Kontrolle verloren. Ein Porschefahrer verprügelte am Freitag gegen 18 Uhr einen Baggerführer.

www.mopo.de/polizei/aerger-an-der-a7-baustelle-porschefahrer-verpruegelt-baggerfuehrerl


www.shz.de , 20. Juni 2015
Vollsperrung bei Hamburg-Schnelsen :
Kilometerlange Staus wegen Brückenabriss an der A7

Mehrere Kilometer Stau bei Hamburg in beiden Richtungen. Auch die Umgehungsstraßen sind teilweise voll.

www.shz.de/hamburg/meldungen/kilometerlange-staus-wegen-brueckenabriss-an-der-a7


www.abendblatt.de , 20.06.15
Verkehr Früher als geplant: A7 nach Brückenabriss wieder frei

Nach gut zwei Tagen Vollsperrung ist die A7 zwischen der Anschlussstelle Schnelsen und dem Dreieck Nordwest wieder freigegeben worden.

www.abendblatt.de/hamburg/Frueher-als-geplant-A7-nach-Brueckenabriss-wieder-frei.html


www.kn-online.de , 20.06.2015
Brückenabrissarbeiten Zunehmende Staus auf der A7

Die Geduld der Autofahrer auf der A7 in Hamburg war am Sonnabend gefragt: Eine Brücke sollte abgerissen werden. Das bedeutete komplette Sperrung eines Abschnitts — und Staus.

www.kn-online.de/News/Schleswig-Holstein//Zunehmende-Staus-Brueckenabrissarbeiten-A7


www.abendblatt.de , 20.06.15
Verkehrskoordinator Fuchs: Tag zwei der A7-Sperrung wird komplizierter

Seit Freitag um 22 Uhr geht zwischen dem Dreieck Nordwest und Schnelsen wegen Brückenbauarbeiten nichts mehr.

www.abendblatt.de/hamburg/Fuchs-Tag-zwei-der-A7-Sperrung-wird-komplizierter.html


www.abendblatt.de , 20.6.2015
A7-Sperrung Richtung Norden staut sich der Verkehr ab Volkspark

Richtung Norden stehen die Autos auf der A7 vor dem Kreuz Nordwest im Stau.

www.abendblatt.de/hamburg/Richtung-Norden-staut-sich-der-Verkehr-ab-Volkspark.html


www.welt.de , 20.06.15
Sperrstunden auf der A7

Bis Montag wird eine Brücke über der Autobahn abgerissen und ersetzt. Für den Ausbau der A7 auf sechs Spuren muss die Autobahn an diesem Wochenende zwischen dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest und der Anschlussstelle Schnelsen gesperrt werden.

www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article142799216/Sperrstunden-auf-der-A7.html


Kieler Nachrichten , 20.6.2015
Auftakt zum Brückenabriss ohne große Staus

Die Vollsperrung zum Brückenabriss an der A7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Schnelsen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest ist ohne große Verkehrsprobleme gestartet.

www.kn-online.de/News/55-Stunden-Sperrung-Achtung-Autobahn-7-bei-Hamburg-dicht


www.ndr.de , 20.06.2015
Sperrung der A 7: Staus und schwerer Unfall

Die seit Langem geplante Vollsperrung der Autobahn 7 zwischen Hamburg-Schnelsen und dem Dreieck Nordwest hat am Sonnabend zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.

www.ndr.de/hamburg/Brueckenabriss-A-7-am-Wochenende-gesperrt,autobahnausbau


www.ndr.de , 20.06.2015
Brückenabriss: A 7 bis Montag früh gesperrt

Für den Ausbau der Autobahn 7 und den Bau des Lärmschutzdeckels müssen im Hamburger Stadtteil Schnelsen zwei Brücken abgerissen werden. Die Brücken im Verlauf der Frohmestraße und der Heidlohstraße werden durch Behelfsbrücken ersetzt.

www.ndr.de/hamburg/Brueckenabriss-A-7-am-Wochenende-gesperrt,autobahnausbau


www.shz.de , 20. Juni 2015
55 Stunden Brückenabriss, A7-Sperrung und Umleitung noch bis Montag

Für den entstehenden A7-Deckel müssen auf dem Hamburger Stadtgebiet Brücken weichen. Die erste ist an diesem Wochenende dran.

www.shz.de/hamburg/55-stunden-brueckenabriss-a7-sperrung-und-umleitung-noch-bis-montag


www.radiohamburg.de , 20.06.2015
A7-Sperrung
, Hier wird die Frohmestraße-Brücke zerbröselt
Autofahrer im Raum Hamburg müssen sich an diesem Wochenende (ab 20.06.) gleich auf zwei Autobahnsperrungen einstellen. An der A7-Baustelle zwischen dem Dreieck Hamburg-Nordwest und Schnelsen wird eine Brücke abgerissen und durch einen Behelfsbau ersetzt.

www.radiohamburg.de/Nachrichten/Hamburg-aktuell/Verkehr/2015/Juni/Hier-wird-die-Frohmestrasse-Bruecke-zerbroeselt


www.welt.de , 19.6.2015
Brückenabriss - A7 wird am Wochenende für 55 Stunden gesperrt

In ein paar Jahren sollen Autofahrer möglichst ganz ohne Staus auf der A7 durch Hamburg rauschen. Bis dahin muss noch viel gebaut werden.An diesem Wochenende müssen sich Autofahrer in Geduld üben.

www.welt.de/regionales/hamburg/A7-wird-am-Wochenende-fuer-55-Stunden-gesperrt.html


www.shz.de , 19. Juni 2015
Ab heute bei Schnelsen :
55 Stunden Brückenabriss, A7-Sperrung und Umleitung in Hamburg

Die LED-Countdown-Tafeln an der A7 zeigen es schon seit Wochen an: Ab heute ist einer der meist befahrenen Autobahnabschnitte in Deutschland für 55 Stunden voll gesperrt.

www.shz.de/hamburg/55-stunden-brueckenabriss-a7-sperrung-und-umleitung-in-hamburg


www.abendblatt.de , 19.06.15
A7 gesperrt – so umfahren Sie den Stau

Schnelsen. Insgesamt 55 Stunden! Wer an diesem Wochenende im Westen Hamburgs mit dem Auto unterwegs sein muss, wird Nerven wie Drahtseile benötigen.

www.abendblatt.de/hamburg/article205398121/A-7-gesperrt-so-umfahren-Sie-den-Stau.html


Mitteldeutsche Zeitung , 19.06.2015

Zwei Autobahnsperrungen im Raum Hamburg am Wochenende

Autofahrer im Raum Hamburg müssen sich an diesem Wochenende gleich auf zwei Autobahnsperrungen einstellen.

www.mz-web.de/newsticker/zwei-autobahnsperrungen-im-raum-hamburg-am-wochenende


www.business-on.de , 19.06.2015
Vollsperrung A7 an zwei Wochenenden im Juni und Juli 2015

Wer als Autofahrer am dritten Juni-Wochenende den Hamburger Flughafen erreichen muss, sollte mehr Zeit einplanen.

www.business-on.de/autobahn-baustellen-vollsperrung-a7-an-zwei-wochenenden-im-juni-und-juli-2015


Hamburger Morgenpost , 19.6.2015
A7-Deckelung & Co.Wochenende: Für Autofahrer wird’s anstrengend

Zähne zusammenbeißen und durch: Weil Hamburgs Straßen von drei Großereignissen dominiert werden, müssen Autofahrer am Wochenende viel Geduld mitbringen.

www.mopo.de/nachrichten/a7-deckelung---co--wochenende--fuer-autofahrer-wird-s-anstrengend


Hamburger Morgenpost , 19.6.2015
A7-Vollsperrung: Das müssen Autofahrer wissen!

Nerven wie Drahtseile – die braucht an diesem Wochenende jeder Autofahrer, der in Hamburgs Westen unterwegs ist. Weil die Autobahn 7 im Bereich Schnelsen seit Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, gesperrt ist, drohen verstopfte Straßen und lange Staus.

www.mopo.de/nachrichten/bis-montagfrueh-a7-vollsperrung--das-muessen-autofahrer-wissen


Osnabrücker Zeitung , 18.06.2015
A7 Sperrung bei Schnelsen
Autobahn 7 wird bei Hamburg für 55 Stunden gesperrt

Ab 22 Uhr wird an diesem Freitag, 19. Juni, die Strecke zwischen dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest und der Anschlussstelle Schnelsen auf der A7 für 55 Stunden voll gesperrt.
www.noz.de/deutschland-welt/autobahn-7-wird-bei-hamburg-fur-55-stunden-gesperrt-1

www.weser-kurier.de , 18.06.2015
Ab Freitag geht auf der A7 in Hamburg-Schnelsen nichts mehr

55 Stunden Vollsperrung

Die LED-Countdown-Tafeln an der Autobahn 7 zeigen es schon seit Wochen an: Ab diesen Freitag ist einer der meist befahrenen Autobahnabschnitte in Deutschland für 55 Stunden voll gesperrt.

www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-55-Stunden-Vollsperrung-_arid,1147896.html


www.tageblatt.de , 18.06.2015
A7 am Wochenende für 55 Stunden gesperrt

Ab Freitag ist einer der meist befahrenen Autobahnabschnitte in Deutschland für 55 Stunden voll gesperrt.

www.tageblatt.de/lokales/aktuelle-meldungen_artikel,-A7-am-Wochenende-fuer-55-Stunden-gesperrt


www.hamburg.de/pressearchiv-fhh , 17. Juni 2015
Erinnerung! Abriss von Brücken -
 Alle Informationen zu den A 7-Sperrungen im Sommer

Der Ausbau der A 7 ist eine Mammutaufgabe. In diesem Zusammenhang haben die Baumaßnahmen zur Errichtung des Lärmschutzdeckels Schnelsen bereits in den vergangenen Wochen zu einigen Veränderungen im Straßenverkehr geführt.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4535566/2015-06-17-bwvi-a7/


http://ulzburger-nachrichten.de , 15. Juni 2015
A7 am Wochenende 55 Stunden voll gesperrt –
auch die AKN von Bauarbeiten betroffen

Wer am kommenden Wochenende Ausflugsziele südlich von Hamburg ansteuern möchte, sollte vielleicht umdisponieren. Wegen dem Abriss einer Brücke in Hamburg-Schnelsen wird die A7 komplett gesperrt.

http://ulzburger-nachrichten.de/?p=29068

www.radiohamburg.de , 15.06.2015
Alle A7-Baustellen in der Übersicht

Bis 2024 verwandelt sich die A7 im Hamburger Stadtgebiet und im Norden Hamburgs in eine der größten Baustellen der Republi

www.radiohamburg.de/2015/Juni/Bruecken-Deckel-Ausbau-Alle-A7-Baustellen-in-der-Uebersicht


www.ndr.de , 14.06.2015
Erfolgreicher Brückenabriss bei Neumünster

Elf Stunden, dann war sie weg: In der Nacht zu Sonntag ist eine weitere Brücke über der A 7 abgerissen worden.

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Erfolgreicher-Brueckenabriss-bei-Neumuenster,sperrung


www.shz.de , 14. Juni 2015
A7-Ausbau bei Neumünster :
Brückenabriss und Vollsperrung in der Nacht - A7 wieder frei

Die Vollsperrung der Autobahn 7 zwischen Neumünster-Nord und Neumünster-Mitte in der Nacht zum Sonntag hat den Verkehr kaum behindert.

www.shz.de/schleswig-holstein/brueckenabriss-und-vollsperrung-in-der-nacht-a7-wieder-frei


www.welt.de , 14.06.15
A7 nach Brückenabriss in Neumünster wieder frei

Die Autobahn 7 ist nach der Vollsperrung zwischen Neumünster-Nord und Neumünster-Mitte wieder frei.

www.welt.de/hamburg/article142448948/A7-nach-Brueckenabriss-in-Neumuenster-wieder-frei


www.abendblatt.de , 13.06.15
Neumünster A7 in der Nacht zu Sonntag für Brückenabriss voll gesperrt

Auf der Autobahn 7 müssen Autofahrer ab Sonnabendabend viel Geduld mitbringen.

www.abendblatt.de/A7-in-der-Nacht-zu-Sonntag-fuer-Brueckenabriss-voll-gesperrt.html


www.welt.de , 12.06.15
A7 wird für Brückenabriss in Neumünster voll gesperrt

Auf der A7 ist im Norden noch mehr Geduld gefragt. Zwischen Neumünster-Nord und Neumünster-Mitte wird die Autobahn am späten Samstagabend für elf Stunden gesperrt, weil eine Brücke abgerissen werden muss.

www.welt.de/regionales/hamburg/A7-wird-fuer-Brueckenabriss-in-Neumuenster-voll-gesperrt.html


www.radiohamburg.de , 12.06.2015
A7 Bauarbeiten
- 11 Stunden Vollsperrung am Wochenende
Langsam aber sicher kommt die Mega-Baustelle auf der A7 in Fahrt. In der Nacht von Samstag (13.06) 22:00 Uhr auf Sonntag (14.06) 9 Uhr wird bei Neumünster die Brücke "Prehnsfelder Weg" abgerissen.

www.radiohamburg.de/Verkehr/2015/Juni/A7-Bauarbeiten-11-Stunden-Vollsperrung-am-Wochenende


www.radiohamburg.de , 12.06.2015
Reparatur Süderelbbrücke - A1-Vollsperrung Richtung Süden

Die unendliche Reparaturgeschichte der Süderelbbrücke geht weiter. Nach dem Crash mit einem Schiff wird die A1 Richtung Süde in der Nacht zu Samstag (13.06) voll gesperrt.

www.radiohamburg.de/2015/Juni/Reparatur-Suederelbbruecke-A1-Vollsperrung-Richtung-Sueden


www.tageblatt.de , 11.06.2015
Der Autobahndeckel in Stellingen kann kommen

Die Stadt Hamburg hat nach Informationen des Radiosenders NDR 90,3 Anwohnern der A7-Baustelle für einen geplanten Autobahndeckel im Stadtteil Stellingen ihre Grundstücke abgekauft.

www.tageblatt.de/-Der-Autobahndeckel-in-Stellingen-kann-kommen-_arid,1137191.html


www.hh-eimsbüttel.de , 11. Juni 2015
Schnelsen: Autobahn A7 wird für 55 Stunden gesperrt
Die Autobahn 7 wird von Freitag, den 19.Juni 22 Uhr bis Montag, den 22.Juni 5 Uhr gesperrt, und zwar zwischen HH-Schnelsen und den Autobahndreieck HH-Nordwest.
www.hh-eimsbüttel.de/verkehr/228-a7-wird-fuer-55-stunden-gesperrt


www.abendblatt.de , 11.06.15
Schnelsen - Die Autobahn 7 wird für 55 Stunden gesperrt

In gut zehn Tagen ist es soweit: Für den Abriss der Brücke, die in Schnelsen die Frohmestraße über die A 7 führt, muss die Autobahntrasse zwischen dem Kreuz Nordwest und der Abfahrt Schnelsen für ein ganzes Wochenende gesperrt werden.
www.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel/Die-Autobahn-7-wird-fuer-55-Stunden-gesperrt.html


www.hamburg.de , 11. Juni 2015
Abriss von Brücken Alle Informationen zu den A 7-Sperrungen im Sommer

Der Ausbau der A 7 ist eine Mammutaufgabe. In diesem Zusammenhang haben die Baumaßnahmen zur Errichtung des Lärmschutzdeckels Schnelsen bereits in den vergangenen Wochen zu einigen Veränderungen im Straßenverkehr geführt.

http://www.hamburg.de/bwvi/medien/nofl/4509390/2015-06-11-bwvi-a7-sperrungen/

www.radiohamburg.de , 11.6.2015
A7-Vollsperrung an zwei Wochenenden

Auf der A7 in Hamburg-Schnelsen kommt es an zwei Wochenenden zu einer Vollsperrung der Fahrbahn. Grund hierfür sind die mit dem Ausbau der Fahrbahn der A7 verbundenen Bauarbeiten, die auch den Bau eines Lärmschutzdeckels beinhalten.
www.radiohamburg.de/2015/Juni/Ende-Juni-Anfang-Juli-A7-Vollsperrung-an-zwei-Wochenenden

www.nordic-market.de , 11.Juni 2015
A 7-Sperrungen im Sommer - Abriss von Brücken

Der Ausbau der A 7 ist eine Mammutaufgabe. In diesem Zusammenhang haben die Baumaßnahmen zur Errichtung des Lärmschutzdeckels Schnelsen bereits in den vergangenen Wochen zu einigen Veränderungen im Straßenverkehr geführt.

www.nordic-market.de/news/21300/a_7-sperrungen_im_sommer_-_abriss_von_bruecken.htm


www.kieler-woche.de , Juni 2015
A 7-Sperrung kann Anreise behindern

19. - 22. Juni: Verkehr bei Hamburg wird umgeleitet

Der Ausbau der Autobahn 7 auf Hamburger Gebiet kann leider auch Auswirkungen auf die Anreise zur Kieler Woche haben. Autofahrer müssen am ersten Wochenende der Festwoche mit längeren Anfahrtszeiten rechnen.

www.kieler-woche.de/service/reisen_fahren_parken/autobahn_7.php


www.ndr.de , 10.06.2015
Weg frei für Autobahndeckel in Stellingen

Die Stadt Hamburg hat den Anwohnern der A-7-Baustelle in Stellingen ihre Grundstücke abgekauft.
www.ndr.de/./Weg-frei-fuer-Autobahndeckel-in-Stellingen,autobahndeckel


www.hamburg.de/pressearchiv-fhh , 10. Juni 2015
Brückenabriss Autobahn A 7 wird zweimal voll gesperrt

Am dritten Wochenende im Juni und am ersten Juli-Wochenende wird die A 7 für je 55 Stunden voll gesperrt - hier finden Sie alle Infos zu Zeiten und Umleitungen.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4509318/2015-06-10-pr-autobahnsperrung/


http://rtlnord.de , 10.06.2015
Mammutaufgabe A 7-Ausbau: Das kommt jetzt auf die Autofahrer zu

Autofahrer brauchen im Norden demnächst noch stärkerer Nerven: Zur Dauerbaustelle A7 kommen in den beiden kommenden Wochen nämlich noch Vollsperrungen in Neumünster und Hamburg dazu.

http://rtlnord.de/nachrichten/a7-ausbau-wird-zur-geduldsprobe-fuer-autofahrer.html

www.ndr.de , 10.06.2015
Brückenabriss: A 7 an zwei Wochenenden gesperrt

Für den Ausbau der Autobahn 7 und den Bau des Lärmschutzdeckels müssen im Hamburger Stadtteil Schnelsen zwei Brücken abgerissen werden. Die Brücken im Verlauf der Frohmestraße und der Heidlohstraße werden durch Behelfsbrücken ersetzt.

www.ndr.de/nachrichten/Brueckenabriss-A-7-an-zwei-Wochenenden-gesperrt,autobahnausbau146


www.sat1regional.de , 10.06.2015
A7-Ausbau: „Abrisswochenenden“ sorgen für Sperrungen ab Sommer

Der Ausbau der Autobahn 7 ist eine echte Mammutaufgabe. Bereits in den letzten Wochen kam es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr und weitere Anpassungen sowie Einschränkungen wird es insbesondere an den beiden „Abrisswochenenden“ in Schnelsen geben,

www.sat1regional.de/politikvideo/a7-ausbau-abrisswochenenden-sorgen-fuer-sperrungen-ab-sommer


www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles , Stand: 09.06.2015
Informationen zum Ausbau der A 7

Der Abriss der Brücke (BW 416) und ihr anschließender Neubau ist notwendig, weil sie die größere Breite der künftig auf sechs Fahrstreifen und zwei Standstreifen erweiterten Autobahn nicht mehr überbrücken kann.

www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html


www.shz.de , 8. Juni 2015
Auf Neumünster folgt Hamburg :
A7-Ausbau: Die Autobahn wird gleich dreimal vollgesperrt

Am Samstag wird die A7 bei Neumünster für elf Stunden gesperrt. Was am Wochenende darauf folgt, ist noch viel heftiger.

www.shz.de/schleswig-holstein//a7-ausbau-die-autobahn-wird-gleich-dreimal-vollgesperrt


www.shz.de , 8. Juni 2015
A7 wird für Brückenabriss in Neumünster gesperrt

Elf Stunden lang wird die Autobahn ab dem 13. Juni nicht befahrbar sein.

www.shz.de/holsteinischer-courier/a7-wird-fuer-brueckenabriss-in-neumuenster-gesperrt


www.t-online.de , 08.06.2015
A7 wird für Brückenabriss in Neumünster Samstagnacht gesperrt

Die A7 wird zwischen Neumünster-Nord und Neumünster-Mitte am späten Samstagabend (13. Juni) für elf Stunden gesperrt, weil eine Brücke abgerissen werden muss.

www.t-online.de/a7-wird-fuer-brueckenabriss-in-neumuenster-samstagnacht-gesperrt.html


www.bild.de , 08.06.2015
Komplizierte Brücken-Op bei laufendem A7-Betrieb
Das Bau-Kunststück von Stellingen

Seit April 2014 laufen die hochkomplizierten Arbeiten an der Langenfelder Brücke: Während der Verkehr darauf (150 000 Autos täglich) und darunter (17 Bahngleise) weiter läuft,
www.bild.de/regional/hamburg/baustelle/das-baukunststueck-von-stellingen-41262442.bild.html

www.abendblatt.de , 06.06.15
Autobahn 7 Acht Spuren für die Elbmarsch-Brücke

Von sechs auf acht Spuren soll die Autobahn 7 südlich des Elbtunnels voraussichtlich bis 2023 ausgebaut worden sein.

www.abendblatt.de/hamburg/harburg//Acht-Spuren-fuer-die-Elbmarsch-Bruecke.html


www.uvl-sh.de , 05. Juni 2015
A 7 Ausbau: Sperrung der Autobahn A 7 an zwei Wochenenden für jeweils 55 Stunden

Abriss der Brücken Frohmestraße und Heidlohstraße in Schnelsen steht bevor Heiße Phase der Erweiterungsarbeiten der Autobahn A 7 in Hamburg-Schnelsen beginnt am 19. Juni Sperrung der Autobahn A 7 an zwei Wochenenden für jeweils 55 Stunden

www.uvl-sh.de/-a-7-ausbau-sperrung-der-autobahn-a-7-an-zwei-wochenenden-fuer-jeweils-55-stunden


www.ndr.de , 04.06.2015
A-7-Baustelle: Lkw dürfen weiter überholen

Die Hamburger Verkehrsbehörde hat einen bundesweit einmaligen Versuch gewagt, um damit die baustellenbedingten Staus auf der Autobahn 7 zu verringern. Seit 29. Mai ist das Überholverbot für Lastwagen in der Baustelle nördlich des Autobahndreiecks Hamburg-Nordwest aufgehoben.

www.ndr.de//A-7-Baustelle-Lkw-duerfen-weiter-ueberholen,autobahnausbau144.html


www.shz.de , 4. Juni 2015
Test beendet : A7-Megabaustelle: Lastwagen dürfen weiter links fahren

Lastwagen dürfen in der A7-Baustelle im Nordwesten Hamburgs weiterhin auch auf der linken Spur in Richtung Norden fahren. Die versuchsweise Aufhebung des Überholverbots für Lkw zwischen 6 und 20 Uhr bleibe vorerst bestehen, teilte die Verkehrsbehörde am Donnerstag mit.

www.shz.de/hamburg/a7-megabaustelle-lastwagen-duerfen-weiter-links-fahren-id9887936.html


www.t-online.de , 04.06.2015
Lastwagen dürfen in A7-Baustelle weiterhin links fahren

Lastwagen dürfen in der A7-Baustelle im Nordwesten Hamburgs weiterhin auch auf der linken Spur in Richtung Norden fahren. Die versuchsweise Aufhebung des Überholverbots für Lkw zwischen 6.00 und 20.00 Uhr bleibe vorerst bestehen,

www.t-online.de/regionales/lastwagen-duerfen-in-a7-baustelle-weiterhin-links-fahren.html


www.welt.de , 04.06.15
Experiment geglückt - weniger Staus auf der A7

An der Deckelbaustelle in Hamburg-Schnelsen wurde testweise die linke Spur für Lkw freigegeben. Das Ergebnis lässt Wissenschaft und Politik jubeln: Die Staus sind erheblich zurückgegangen.

www.welt.de/regionales/hamburg//Experiment-geglueckt-weniger-Staus-auf-der-A7.html

www.welt.de , 29.05.15
Pilotprojekt - Lastwagen-Experiment auf A7-Baustelle startet

Die Hamburger Verkehrsbehörde will mit einem Pilotprojekt das Überholverbot für Lastwagen im Baustellenbereich der Autobahn 7 aufheben und so den Lkw-Dauerstau in den Griff bekommen.

www.welt.de/regionales/hamburg//Lastwagen-Experiment-auf-A7-Baustelle-startet.html


www.ndr.de , 29.05.2015
A-7-Baustelle: Lkw dürfen überholen

Die Hamburger Verkehrsbehörde wagt einen bundesweit einmaligen Versuch, um damit die baustellenbedingten Staus auf der Autobahn 7 zu verringern.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A-7-Baustelle-Lkw-duerfen-ueberholen,autobahnausbau144.html


www.heise.de , 29.05.2015
Hamburg: Lkw dürfen in der Baustelle auf der A7 überholen

Es ist bundesweit einmalig: Die Hamburger Verkehrsbehörde hat am Freitag das Überholverbot für Lkw-Fahrer im Baustellenbereich nördlich des Autobahndreiecks Nordwest der A7 befristet aufgehoben.

www.heise.de/autos/artikel/Hamburg-Lkw-duerfen-in-der-Baustelle-auf-der-A7-ueberholen


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 28. Mai 2015
Bau am A7-Deckel verursacht Gasleck

In der Frohmestraße in Schnelsen musste am Mittwochabend ein zweistöckiges Wohn- und Geschäftshaus evakuiert werden. Der Grund war Gas, das aus einem beschädigten Rohr in das Gebäude strömte.

www.eimsbuetteler-nachrichten.de/bau-am-a7-deckel-verursacht-gasleck/


Kieler Nachrichten , 27.05.2015
Pilotversuch auf der A7 Überholverbot für Lkw aufgehoben

Bundesweiter Pilotversuch auf der Autobahn 7: Für Lastwagen in Fahrtrichtung Norden wird im Baustellenbereich zwischen dem Hamburger Dreieck Nordwest und der Landesgrenze Schleswig-Holsteins ab Freitag das Überholverbot für Lastwagen aufgehoben.

www.kn-online.de/Umstrittener-Pilotversuch-auf-der-A7-Ueberholverbot-fuer-Lkw-aufgehoben


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 26. Mai 2015
Lkw auf linker Spur: Hamburg sucht Rezept gegen Dauerstau

Weil Lkw in der Hansestadt häufig die rechte Spur komplett blockieren, dürfen sie – deutschlandweit einmalig – testweise auch links fahren.
www.shz.de/hamburg/meldungen/lkw-auf-linker-spur-hamburg-sucht-rezept-gegen-dauerstau


www.kn-online.de26.05.2015
A7-Ausbau im Kreis Segeberg -
Fahrstreifen werden verlegt
Die wegen der feuchten Witterung verzögerte Verlagerung des gesamten Verkehrs im A7-Ausbau-Abschnitt zwischen Kaltenkirchen und Quickborn auf die jetzige Richtungsfahrbahn Flensburg kann fortgesetzt werden.

www.kn-online.de/Lokales/Segeberg/Naechster-Schritt-im-Ausbau-der-Autobahn-A7-im-Kreis-Segeberg


http://landespresseportal.de , 26.05.2015
Thering: Senat muss Verkehrsausschuss über riskantes LKW-Experiment auf A7 informieren

Der Senat hat angekündigt, auf einem Hamburger Teilabschnitt der Autobahn A7 in einem bundesweit einmaligen Test das Überholverbot für LKW in Baustellen aufzuheben. So soll auf die Stauproblematik rund um das Dreieck Nordwest reagiert werden.

http://landespresseportal.-senat-muss-verkehrsausschuss-über-lkw-experiment-auf-a7-informieren


www.hamburg.de, pressearchiv , 26. Mai 2015
Ausbau A 7 Temporäre Aufhebung des Überholverbots für LKWs

Anfang April wurde die baulich zwingend erforderliche sogenannte 3+1-Verkehrsführung im Bereich des Autobahndreiecks Hamburg-Nordwest bis zur Landesgrenze nach Schleswig-Holstein eingerichtet.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4501804/2015-05-26-bwvi-a7/


www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts, 25. Mai 2015
A 7: Riskanter Test gegen Staus

Ab Freitag Aufhebung des Lkw-Überholverbots in der Baustelle am Dreieck Nordwest/ Versuch wird bei schwerem Unfall sofort gestoppt.

www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/a-7-riskanter-test-gegen-staus


www.welt.de , 25.5.2015
Neues Mittel im Kampf gegen Stau auf der A7

Täglich schieben sich Blechlawinen über die Lebensader A7. An der Deckelbaustelle in Hamburg-Schnelsen wird nun testweise die linke Spur für LKW freigegeben – bundesweit ein Novum.

www.welt.de/regionales/hamburg//Neues-Mittel-im-Kampf-gegen-Stau-auf-der-A7.html


www.welt.de , 25.5.2015
Dobrindts "Win-win-win"-Plan für das Straßennetz

Verkehrsminister Dobrindt will, dass Investoren wie Versicherer und Fonds bis zu 14 Milliarden Euro in Fernstraßen stecken. Die rasche Fertigstellung von Bauprojekten ist aber nur eines seiner Ziele.

www.welt.de/politik/deutschland//Dobrindts-Win-win-win-Plan-fuer-das-Strassennetz.html


Hamburger Morgenpost , 24.5.2015
Einmaliger Verkehrs-VersuchBaustellen-Revolution auf der A7

Wer derzeit über die A7 muss, braucht starke Nerven. Ständig gibt es kilometerlange Staus in Richtung Norden. Mit einem bundesweit einmaligen Versuch will die Hamburger Verkehrsbehörde in dieser Woche für freiere Fahrt sorgen.
www.mopo.de/nachrichten/einmaliger-verkehrs-versuch-baustellen-revolution-auf-der-a7

www.shz.de , 23. Mai 2015
20 Kilometer Stau auf der A7 :
Lange Staus in SH und Hamburg – Verkehrschaos zu Pfingsten bleibt aus

Der gefürchtete Pfingst-Kollaps blieb bisher aus. Doch vor allem nördlich von Hamburg brauchen Autofahrer gute Nerven.

www.shz.de//lange-staus-in-sh-und-hamburg-verkehrschaos-zu-pfingsten-bleibt-aus


www.ndr.de , 23.05.2015
A-7-Baustelle: Lkw dürfen überholen

Die Hamburger Verkehrsbehörde wagt in der kommenden Woche einen bundesweit einmaligen Versuch, um damit die Staus vor der Baustelle auf der Autobahn 7 zu verringern.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A-7-Baustelle-Lkw-duerfen-ueberholen,autobahnausbau


www.welt.de , 23.05.15
Stau-Gipfel: Mehr Spuren für Lkw

Rund um die Deckelbaustelle in Schnelsen dürfen Laster zeitweise ausweichen. Und Ampeln könnte es auch noch geben

www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article141390781/Stau-Gipfel-Mehr-Spuren-fuer-Lkw.html


www.abendblatt.de , 23.05.15
Verkehr Riskanter Test – Lkw auf der linken Fahrspur

Auf der A-7-Baustelle am Dreieck Nordwest sollen ab Freitag beide Fahrstreifen für Lkw geöffnet werden – Experten haben große Bedenken.

www.abendblatt.de/hamburg/article205334101/Riskanter-Test-Lkw-auf-der-linken-Fahrspur.html


www.abendblatt.de , 23.05.15
Pfingstverkehr Achtung – A7 bleibt die Staufalle im Norden

Hamburg. Pfingsten, Baustellen und dann auch noch das entscheidende Spiel des HSV um den Verbleib in der ersten Bundesliga. Das hat auch massive Auswirkungen auf den Verkehr rund um Hamburg.

www.abendblatt.de/hamburg/article205334359/Achtung-A7-bleibt-die-Staufalle-im-Norden.html


www.abendblatt.de, Norderstedt , 22.05.15
Rettungsdienst Dauerbaustelle A 7: Retter kommen auf dem Motorrad

Feuerwehr und Rettungsdienst fürchten aufgrund der Bauarbeiten auf A 7, mit großen Einsatzfahrzeugen auf dem Weg zum Unfall stecken zu bleiben.

www.abendblatt.de/region/norderstedt/Dauerbaustelle-A-7-Retter-kommen-auf-dem-Motorrad.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 21. Mai 2015
Vorfahrt missachtet : Staus nach Unfall auf der A7

Ein Autofahrer wollte von der A215 auf die A7 fahren - er missachtete das Vorfahrtsschild und stieß mit einem anderen Pkw zusammen.

www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/staus-nach-unfall-auf-der-a7-id9758336.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers , 20. Mai 2015

Prehnsfelder Weg : Elf Stunden für den Brückenabriss
In der Nacht vom 13. zum 14. Juni wird die Brücke Prehnsfelder Weg über die A 7 abgerissen. Es ist die einzige in Mittelholstein in 2015.
www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/elf-stunden-fuer-den-brueckenabriss-id9749461.html

Kieler Nachrichten , Kommentar , 19.05.2015
Bastian Modrow zu den Problemen der Retter auf der A7
In den kommenden drei Jahren heißt es Daumendrücken! Für Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei, dass sie bei Unfällen auf der Autobahn 7 stets rechtzeitig vor Ort sein können,
www.kn-online.de/Meinung/Kommentar-Bastian-Modrow-zu-den-Problemen-der-Retter-auf-der-A7

Kieler Nachrichten , 19.05.2015
Neuer Alarmplan für die A7
Kein Platz für die Rettungsgasse: Die Baustellen auf der Autobahn 7 werden bei Unfällen und Autopannen zum gewaltigen Problem für die Rettungsdienste. Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeuge bleiben im Stau stecken. Ein spezielles Rettungskonzept für die A7 soll jetzt für Entspannung sorgen.
www.kn-online.de/ . /Notfallkonzept-als-Reaktion-auf-fehlende-Rettungsgassen-auf-der-A7

Kieler Nachrichten , 19.05.2015
Baustellen auf A7 - Zu wenig Platz für Rettungsgasse
Vor Beginn der ersten großen Reisewelle zu Pfingsten ist im Norden eine Sicherheitsdiskussion um den Ausbau der Autobahn 7 entbrannt. Auslöser ist ein Motorradunfall am vergangenen Wochenende.
www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Baustellen-auf-A7-Zu-wenig-Platz-fuer-eine-Rettungsgasse

www.abendblatt.de , 18.05.15
Verkehr Sanierung der A7 Richtung Süden dauert viel länger
660 marode Betonstelzen zwischen Heimfeld und Elbtunnel müssen ersetzt werden. Freie Fahrt frühestens ab 2023.
www.abendblatt.de/region/Sanierung-der-A7-Richtung-Sueden-dauert-viel-laenger.html

Kieler Nachrichten , 17.05.2015
Unfall auf der A7 -
Baustelle behindert Rettung
Sie wollten helfen, aber sie kamen nicht durch: Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes saßen längere Zeit im Baustellenbereich auf der Autobahn 7 zwischen Neumünster-Nord und dem Boldesholmer Dreick fest.

www.kn-online.de/Lokales/Polizei/Unfall-auf-der-A7-Baustelle-behindert-Rettung


www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts, 15. Mai 2015
A7-Erweiterung: Die Mega-Staus kommen erst noch

Im Juni und Juli wird die A7 dreimal gesperrt. Eng wird es in den Bereichen Schnelsen und Neumünster. Quickborner Brücke wird saniert.

www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/a7-erweiterung-die-mega-staus-kommen-erst-noch


www.henstedt-ulzburg.de, Gemeindeverwaltung Henstedt-Ulzburg
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 12.05.2015)

A 7: Neue Verkehrsführung in südlichen Bauabschnitten

Die Brücke Ulzburger Landstraße wird nach Sanierung wieder eröffnet

www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html


Kieler Nachrichten , 09.05.2015
Einsatzkonzept für A7 im Kreis Segeberg

Angst vor Staus und Gaffern

Aus beiden Richtungen wollen die Einsatzkräfte nach einem neuen Konzept Menschen in Not auf der A7 erreichen. Diese Methode wurde gewählt, weil auf der engen Fahrbahn keine Rettungsgasse mehr gebildet werden kann.

www.kn-online.de/Segeberg/Doppelt-so-viel-Einsatzkraefte-werden-zu-Unfaellen-auf-der-A7-geschickt


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 7. Mai 2015
Frohmestraßenbrücke ab dem Wochenende einspurig
Im Zuge des Ausbaus der Autobahn A 7 ist die Frohmestraßenbrücke ab Freitag, dem 8. Mai nur einspurig befahrbar. Zunächst werden die Fundamente für die sogenannte Behelfsbrücke gelegt, im Juni wird dann die alte Frohmebrücke abgerissen.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/frohmestrassenbruecke-ab-dem-wochenende-einspurig/

Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 6.5.2015
Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf A7
Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 7 bei Seesen ist am Mittwochnachmittag ein Lastwagenfahrer getötet worden. An dem Unfall waren mehrere Lastwagen beteiligt, ein weiterer Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt.
www.waz-online.de/In-Ausland/Welt-im-Spiegel/Uebersicht/Lkw-Fahrer-verbrennt-bei-Unfall-auf-A7
www.hamburg.de, pressearchiv-fhh , 29. April 2015
A 7 Deckel A7 - Infomobil startet in die neue Saison

Das rollende Infomobil zum A7-Ausbau startet am kommenden Wochenende Samstag, 2. und Sonntag, 3. Mai auf dem Osterstraßenfest in Eimsbüttel in die neue Saison.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4489060/2015-04-29-bwvi-a7-infomobil/


Stadt Bad Segeberg , Ende April 2015
A 7, 6- und 8-streifiger Ausbau

A7-Ausbau in Schleswig-Holstein und Hamburg. Aktuelle Informationen zum Bauprojekt A7

www.segeberg.de/Für-Segeberger/Energie-Verkehr/Straßenbau/A-7


Lübecker Nachrichten , 27.04.2015
Über Nacht: Drei Brücken für A7-Ausbau abgerissen

Für 13 Stunden war die A7 zwischen Kaltenkirchen und Schnelsen-Nord Sonnabendnacht gesperrt, weil drei Brücken abgebrochen werden mussten.

www.ln-online.de/Nachrichten//Ueber-Nacht-Drei-Bruecken-fuer-A7-Ausbau-abgerissen


Kieler Nachrichten , 26.04.2015
Nach Vollsperrung - Autobahn 7 wieder frei

Die Autobahn 7 ist nach der Vollsperrung zwischen Kaltenkirchen und Schnelsen-Nord wieder frei. Kurz nach 10.00 Uhr sei der Verkehr am Sonntag in beide Fahrtrichtungen wieder geflossen, teilte das Unternehmen Via Solutions Nord am Sonntag mit.

www.kn-online.de/Schleswig-Holstein//A7-Ausbau/Freigabe-der-Autobahn-7-verzoegert-sich


www.shz.de , 26. April 2015
Verkehr läuft wieder normal: A7 freigegeben

Nach der Vollsperrung der A7 zwischen Kaltenkirchen und Schnelsen-Nord ist die A7 wieder freigegeben.

Die Vollsperrung der Autobahn 7 nördlich von Hamburg hat den Verkehr kaum behindert. In der Nacht zum Sonntag waren wegen des Ausbaus der A7 auf sechs Spuren drei Brücken abgerissen worden.

www.shz.de/hamburg/verkehr-laeuft-wieder-normal-a7-freigegeben-id9555121.html


www.bild.de , 26.04.2015
Schwerstarbeit! | Drei Brücken für A7-Ausbau abgerissen

Die A7 wird breiter – deshalb mussten in der Nacht zu gestern drei Brücken abgerissen werden.

www.bild.de/regional/hamburg/autobahnen/bruecken-werden-abgerissen-40702350.bild.html


www.ndr.de , 26.04.2015
Brückenabriss auf A 7 führt kaum zu Behinderungen

Die 13-stündige Vollsperrung der Autobahn 7 nördlich von Hamburg hat am Wochenende zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen geführt. Längere Staus habe es nicht gegeben, teilte die Polizei am Sonntag mit.

www.ndr.de/nachrichten/A-7-bei-Hamburg-wieder-fuer-Verkehr-freigegeben,autobahn1262.html


www.abendblatt.de, region schleswig-holstein , 26.04.15
Quickborn Stundenlange Abrissarbeiten – A7-Freigabe mit Verzögerung

Quickborn. Es ist ein Hämmern, das hinaus in die verregnete Nacht schreit. Immer wenn der Baggerfahrer stakkatoartig den stählerne Meißel in den Betonkörper der Brücke, die nördlich von Ellerau den Kadener Weg über die Autobahn 7 führt,

www.abendblatt.de/region//Stundenlange-Abrissarbeiten-A7-Freigabe-mit-Verzoegerung.html


www.kn-online.de , 25.04.2015
A7-Sperrung und Marathon in Hamburg

Autofahrer brauchen viel Geduld

Wer an diesem Wochenende mit dem Auto durch Hamburg fahren will, muss viel Geduld haben. Die vielbefahrene A7 wird nördlich der Stadt gesperrt, weil Brücken abgerissen werden.

www.kn-online.de/A7-Ausbau/A7-Sperrung-und-Marathon-in-Hamburg-Autofahrer-brauchen-viel-Geduld


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts 25. April 2015
Pläne für Verwaltung durch bundeseigene Firma :
Schleswig-Holstein will Autobahnen nicht an den Bund abgeben

Alexander Dobrindt und Wolfgang Schäuble möchten die Autobahnen gerne über eine bundeseigene Firma verwalten. So sollen auch Privatinvestoren bei der Sanierung und dem Ausbau zum Zuge kommen.

www.shz.de/schleswig-holstein-will-autobahnen-nicht-an-den-bund-abgeben-id9548391.html


www.welt.de, Regionales , 24.4.2015
A7 wird am Wochenende für zwölf Stunden gesperrt

Die Autobahn 7 wird auf insgesamt 23 Kilometern nicht befahrbar sein. Drei Brücken werden in der Nacht zum Sonntag abgerissen. Auch Besucher des Hamburg-Marathons und Flugzeugreisende sind betroffen.

www.welt.de/regionales/hamburg//A7-wird-am-Wochenende-fuer-zwoelf-Stunden-gesperrt.html


www.radiohamburg.de , 24.04.2015
Vollsperrung der A7 am Wochenende (25./26. April)

Die Autobahn 7 wird am kommenden Samstag und Sonntag für mehrere Stunden gesperrt. Autofahrer müssen sich auf großräumige Umleitungen einstellen.

www.radiohamburg.de/Auswirkungen-auf-Flughafen-Vollsperrung-der-A7-am-Wochenende-25.-26.-April


Kieler Nachrichten , 24.04.2015
A 7 im Norden wird Privatsache

59 Kilometer Autobahn zwischen Hamburg und Neumünster wechseln für die kommenden 30 Jahre den Betreiber. Das hat Folgen:

www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Autobahnmeisterei-Quickborn-A-7-im-Norden-wird-Privatsache


www.ndr.de , 24.04.2015
Vollsperrung der A 7: Drei Brücken verschwinden

Stress für Autofahrer und Bautrupps: In der Nacht zum Sonntag wird die Autobahn 7 zwischen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen auf einer Länge von 23 Kilometern voll gesperrt.

www.ndr.de/nachrichten/Vollsperrung-der-A-7-Drei-Bruecken-verschwinden,asieben108.html


Kieler Nachrichten , 24.04.2015
Private übernehmen A7-Strecke

Zeitenwende auf dem Asphalt und Start eines Pilotprojekts im Norden: Zum ersten Mal wird in Schleswig-Holstein das Teilstück einer Autobahn in private Hände gegeben.

www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Via-Solutions-Nord-uebernimmt-A7-Strecke-in-Schleswig-Holstein


Kieler Nachrichten, Kommentar , 24.04.2015
Paul Wagner zur Übergabe der A7 in private Hand

Am 1. Mai beginnt ein neues verkehrspolitisches Zeitalter. Ein Konsortium pflegt und wartet dann bis zum Jahr 2044 ein großes Stück der wichtigsten Autobahn des Landes

www.kn-online.de/Lokales/Meinung/Paul-Wagner-zur-Uebergabe-der-A7-in-private-Hand


www.ndr.de 23.04.2015

Autofahrer aufgepasst! A 7 wird voll gesperrt

Autofahrer müssen sich in der Nacht zum Sonntag auf erhebliche Behinderungen rund um Hamburg und in Schleswig-Holstein einstellen. Die erste Vollsperrung der Autobahn A 7 im Zuge des begonnenen Ausbaus steht bevor.
www.ndr.de/nachrichten/Autofahrer-aufgepasst-A7-wird-voll-gesperrt,autobahn1262.html

www.ndr.de , 23.04.2015
Bernd Schreiber: Herr über die A-7-Baustellen

Bernd Schreiber kennt seine Baustellen auf der Autobahn 7 in- und auswendig. Er kann exakt beschreiben, wie jeder einzelne Baustellen-Abschnitt aussieht,

www.ndr.de/schleswig-holstein/Bernd-Schreiber-Herr-ueber-die-A-7-Baustellen,autobahn1260.html


www.shz.de , 23. April 2015
Verkehrskollaps am letzten April-Wochenende :
Vollsperrung der A7 und Marathon: Hamburg vorm Stau-Chaos

Am kommenden Wochenende kommt alles zusammen: Die A7 wird von Samstag auf Sonntag von Kaltenkirchen bis Schnelsen-Nord voll gesperrt. Und dann ist da noch dieses Lauf-Event.

www.shz.de/hamburg/vollsperrung-der-a7-und-marathon-hamburg-vorm-stau-chaos-id9531971.html


Gleicher Artikel mit neuem Datum: 25.4.2015  
www.shz.de/hamburg/vollsperrung-der-a7-am-marathon-wochenende-hamburg-vorm-stau-chaos

Hamburger Morgenpost , 23.4.2015
A7 voll gesperrt - Alles steht, damit’s später fließt

Bis zu 20 Kilometer Rückstau auf der Autobahn 7 (bis Heimfeld) waren in den vergangenen zwei Wochen keine Seltenheit.

www.mopo.de/nachrichten/a7-voll-gesperrt-alles-steht--damit-s-spaeter-fliesst


www.abendblatt.de, Region Quickborn , 23.4.2015
Quickborn A 7 wird am Wochenende zwölf Stunden gesperrt

Trasse für 23 Kilometer dicht – drei Brücken werden in der Nacht zum Sonntag abgerissen. Auch Besucher des Hamburg-Marathons betroffen.

www.abendblatt.de/region/article205272565/A-7-wird-am-Wochenende-zwoelf-Stunden-gesperrt.html


Hamburger Morgenpost ,  23.4.2015
A7 vollgesperrt - Am Wochenende droht Verkehrs-Chaos in Hamburg

Jetzt kommt der Mega-Stau auf Hamburg zu: An diesem Wochenende (25./26.04.) beeinträchtigen Bauarbeiten auf der A7 die Zu- und Abfahrt zum Hamburg Airport.

www.mopo.de/nachrichten/a7-vollgesperrt-am-wochenende-droht-verkehrs-chaos-in-hamburg


www.shz.de, aus der Redaktion der Glückstädter Fortuna, 21. April 2015
Nächste Klage gegen den A20-Elbtunnel: Schlammpeitzger bedroht

Nach dem Fledermaus-Streit wird nun ein seltener Fisch Gegenstand zweier Klagen vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.
www.shz.de/naechste-klage-gegen-den-a20-elbtunnel-schlammpeitzger-bedroht-id9510021.html


www.ndr.de , 21.04.2015
Versicherungen finanzieren A-7-Ausbau

Ein zweistöckiges Bürogebäude an der Ausfahrt Quickborn - hier liegt die Schaltzentrale des A-7-Ausbaus zwischen Hamburg und dem Dreieck Bordesholm.

www.ndr.de/nachrichten/schl-holstein/Versicherungen-finanzieren-A-7-Ausbau,autobahnsieben104.html

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/autobahnsieben104_page-2.html

www.ndr.de , 20.04.2015
Bauarbeiten: Behinderungen auf A 7 und A 24

Autofahrer in den Kreisen Segeberg und Pinneberg müssen in den kommenden sieben Monaten
Umwege einplanen: Seit Montagmorgen können sie an drei Stellen die Autobahn 7 nicht mehr überqueren.
www.ndr.de//Bauarbeiten-Behinderungen-auf-A-7-und-A-24,brueckensperrungen100.html


meinkaltenkirchen.de , 20.04.2015
Vollsperrung der A7 am 25./26. April

Aufgepasst: Am kommenden Wochenende wird die A7 nördlich von Hamburg in der Nacht vom 25. auf den 26. April für rund zwölf Stunden gesperrt.

http://meinkaltenkirchen.de/vollsperrung/


Kölnische Rundschau , 17.4.2015
Ausbau der A7: Erste Vollsperrung in der Nacht zum 26. April  

Die erste Vollsperrung der Autobahn A7 im Zuge des begonnenen Ausbaus steht den Autofahrern am letzten April-Wochenende bevor.

www.rundschau-online.de/ausbau-der-a7--erste-vollsperrung-in-der-nacht-zum-26--april


Lübecker nachrichten, Quickborn , 17.04.2015
Ausbau der A7: Erste Vollsperrung in der Nacht zum 26. April

Die erste Vollsperrung der Autobahn A7 im Zuge des begonnenen Ausbaus steht den Autofahrern am letzten April-Wochenende bevor.

www.ln-online.de/Nachrichten/Ausbau-der-A7-Erste-Vollsperrung-in-der-Nacht-zum-26.-April


Kieler Nachrichten , 17.04.2015
A7 wird teilweise gesperrt

Quickborn, Erstmals wird die A 7 wegen des sechsspurigen Ausbaus für eine Nacht komplett gesperrt:

www.kn-online.de/Aus-dem-Land/A7-Ausbau/A7-wird-auf-Hoehe-Quickborn-teilweise-gesperrt


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 17. April 2015
A7: Vollsperrung über Nacht

Auf der A7 ist Ende der kommenden Woche mit einer kurzfristigen Behinderung zu rechnen: In der Nacht vom 25. auf den 26. April wird die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen voll gesperrt. – Inzwischen ist der Abriss der Langenfelder Brücke in eine neue Phase getreten.

www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-vollsperrung-ueber-nacht/


www.shz.de , 17. April 2015
Nördlich von Hamburg: A7 wird für eine Nacht gesperrt

Die Autobahn kann ab nächstem Samstagabend zwischen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen nicht befahren werden – Brücken werden abgerissen.

www.shz.de/a7-ausbau/noerdlich-von-hamburg-a7-wird-fuer-eine-nacht-gesperrt


www.shz.de , 17. April 2015
Ausbau der A7: Erste Vollsperrung in der Nacht zum 26. April

Die erste Vollsperrung der Autobahn A7 im Zuge des begonnenen Ausbaus steht den Autofahrern am letzten April-Wochenende bevor.

www.shz.de/nachrichten/ausbau-der-a7-erste-vollsperrung-in-der-nacht-zum-26-april


www.welt.de , 17.4.2015
A7 wird in der Nacht zum 26. April nördlich von Hamburg gesperrt

Quickborn - Die A7 wird in der Nacht zum 26. April nördlich von Hamburg auf einer Länge von 23 Kilometern komplett gesperrt.

www.welt.de/hamburg/A7-wird-in-der-Nacht-zum-26-April-noerdlich-von-Hamburg-gesperrt.html


www.verkehrsrundschau.de , 17.4.2015
Ausbau der A 7: Erste Vollsperrung Ende April

Erstmals wird die A 7 wegen des sechsspurigen Ausbaus für eine Nacht komplett gesperrt: Vom 25. zum 26. April müssen Autofahrer das 23 Kilometer lange Teilstück zwischen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen meiden.

www.verkehrsrundschau.de/ausbau-der-a-7-erste-vollsperrung-ende-april-1626187.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 16. April 2015
Autobahnausbau : Haselmaus muss umgesiedelt werden

Beim Ausbau der Autobahn 7 auf sechs Fahrspuren wird nicht nur an den Lärmschutz für die Anlieger in der Gartenstadt, in Wasbek und in Padenstedt gedacht, sondern auch an die Nachbarn auf vier Pfoten. Zwei Haselmauskolonien nahe der Abfahrt Neumünster-Süd sollen umgesiedelt werden.

www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/haselmaus-muss-umgesiedelt-werden-id9469056.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts 16. April 2015
Stau-Prognose : Hamburg: 2020 kommt der Verkehrsinfarkt

Die Autobahnen: dicht,. Die Innenstadt: verstopft. Das Verkehrssystem stößt in der Metropolregion bald an seine Grenzen – zumindest wenn die Autofahrer so weiter machen.

www.shz.de/hamburg/meldungen/hamburg-2020-kommt-der-verkehrsinfarkt-id9473331.html


www.shz.de , 14. April 2015
Baustellenbereich bei Hamburg Stellingen :
Blitzer auf der A7 – schwere Geschwindigkeitsüberschreitungen

Nach häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Vergangenheit, hat die Hamburger Polizei am vergangenen Freitag auf der A7 im Baustellenbereich bei Hamburg Stellingen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt – mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.

www.shz.de/hamburg/blitzer-auf-der-a7-schwere-geschwindigkeitsueberschreitungen-id9456171.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 12. April 2015
Mehr Autos in SH: Die Straßen werden immer voller

50 neue Fahrzeuge kommen jeden Tag auf Schleswig-Holsteins Straßen. Ein Experte fordert die Abschaffung der Pendlerpauschale.

www.shz.de/schleswig-holstein//mehr-autos-in-sh-die-strassen-werden-immer-voller


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers,11. April 2015
Neumünster-Nord : Sperrung auf der A7: Samstagnacht wird es eng

Einzelne Fahrstreifen werden ab heute Samstagabend in Höhe der Abfahrt Neumünster-Nord teilweise gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an der Brücke über die Autobahn.

www.shz.de//holsteinischer-courier/sperrung-auf-der-a7-samstagnacht-wird-es-eng


www.abendblatt.de , 11.04.15
So umfahren Sie die Staufalle auf der Autobahn 7

Die A7-Brücken Frohme- und Heidlohstraße werden abgerissen. Es gibt Ausweichstrecken, aber der ADAC rät davon ab.
www.abendblatt.de/hamburg/So-umfahren-Sie-die-Staufalle-auf-der-Autobahn-7.html


www.abendblatt.de/region/pinneberg , 10.04.15
Quickborn - Köppl sauer über Dauer-Sperrung

Seit Januar ist die Brücke über die A 7 gesperrt. Die Reparatur soll sieben Tage dauern. Nur: Angefangen wurde bis heute nicht

www.abendblatt.de/region/pinneberg/article205246959/Koeppl-sauer-ueber-Dauer-Sperrung.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Quickborner Tageblatts, 10. April 2015
Bürgermeister Thomas Köppl verärgert über verzögerte A7-Brückensanierung

Der Ärger im Quickborner Rathaus über die Posse um die gesperrte Autobahnbrücke an der Ulzburger Landstraße verraucht so schnell nicht. Im Gegenteil.
www.shz.de/buergermeister-thomas-koeppl-veraergert-ueber-verzoegerte-a7-brueckensanierung


Aus der Redaktion des Quickborner Tageblatts , 9. April 2015
Quickborn : A7-Brücke: Ärger über Sperrung

Die Sanierung an der Ulzburger Landstraße verzögert sich.

Dicke Luft herrscht derzeit im Quickborner Rathaus. Allerdings nicht wegen interner Querelen, sondern wegen der Sanierung der Brücke an der Ulzburger Landstraße über die Bundesautobahn 7.

www.shz.de/lokales/quickborner-tageblatt/a7-bruecke-aerger-ueber-sperrung-id9413936.html


www.niendorfer-wochenblatt.de , 08.04.2015
Ab nächste Woche gehts richtig rund

Arbeiten für A 7 Deckel starten – Einschränkungen in Schnelsen bis 2018

Als erste Maßnahme ist der Bau des Fundaments für die künftige Behelfsbrücke im Verlauf der Frohmestraße geplant. Voraussichtlich ab dem 20. April wird die Richtungsfahrbahn Flensburg erweitert.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/997


Hamburger Morgenpost , 8.4.2015
Nach schweren Unfällen

Wie gefährlich sind die A7-Baustellen?

Es ist schon wieder passiert. Zwei Nächte hintereinander krachte es in den Baustellenbereichen auf der A7. Erst kippte ein Laster mit Küchenmöbeln um, jetzt rammte ein Lkw die Absperrungen. Reiner Zufall?

www.mopo.de/nachrichten/nach-schweren-unfaellen-wie-gefaehrlich-sind-die-a7-baustellen


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 8. April 2015
Nach Lkw-Unfällen: Mehr Tempo-Kontrollen in A7-Baustellen

Zwei große Unfälle in zwei Tagen: In Hamburg zeigt sich das Chaos-Potenzial des A7-Ausbaus – das hat Konsequenzen.

www.shz.de/ . /nach-lkw-unfaellen-mehr-tempo-kontrollen-in-a7-baustellen-id9413681.html


www.shz.de , 8. April 2015
A7 nach Lastwagen-Unfall gesperrt

Autofahrer mussten am Morgen mehr Zeit einplanen. Ein Laster blockierte in Hamburg die Autobahn.

www.shz.de/hamburg/meldungen/a7-nach-lastwagen-unfall-gesperrt-id9405906.html


www.shz.de , 7. April 2015
Dreieck Hamburg-Nordwest :
Umgestürzter Lastwagen sorgt auf A7 für langen Stau

Ein umgekippter Sattelzug hat bei Hamburg auf der Autobahn 7 Richtung Norden einen kilometerlangen Stau verursacht.

www.shz.de/hamburg/meldungen/umgestuerzter-lastwagen-sorgt-auf-a7-fuer-langen-stau


www.abendblatt.de , norderstedt
, 06.04.15
Ausbau Autobahn 7 – Brücken müssen weichen

Der sechsspurige Ausbau der Autobahn 7 zwischen Bordesholm und Schnelsen-Nord, der bis Ende 2018 andauern wird, nimmt jetzt konkrete Formen an.

www.abendblatt.de/region/norderstedt/article205240171/Autobahn-7-Bruecken-muessen-weichen.html


Hamburger Morgenpost 3.4.2015

Gelähmter Verkehr - Hamburg im Stau-Schock

Stau-Schock auf Hamburgs Straßen: 2014 hat es deutlich mehr Staus gegeben als im Vorjahr.
www.mopo.de/nachrichten/gelaehmter-verkehr-hamburg-im-stau-schock,5067140,30269856.html

Lübecker Nachrichten , 27.03.2015
A7-Ausbau: Mehr Staus erwartet

Unternehmen „Via Solutions“ informierte in Norderstedt über Maßnahmen und Zeitplan für die sechsspurige Erweiterung der Autobahn zwischen Bad Bramstedt und Hamburg. Erste Brückenabbrüche Ende April.

www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/A7-Ausbau-Mehr-Staus-erwartet


www.abendblatt.de/region/pinneberg , 27.03.15
Kommentar Kein Entrinnen vor dem Ausbau

Die Aussage war so ehrlich wie entlarvend. Beim Ausbau der A7 gibt es für die Autofahrer kein Entkommen und kein Ausweichen, sagte jetzt der Vertreter des privaten Baukonsortiums auf einer öffentlichen Veranstaltung.

www.abendblatt.de/region/pinneberg/article138827899/Kein-Entrinnen-vor-dem-Ausbau.html


Kieler Nachrichten , 27.03.2015
Neubau soll schneller voranschreiten

Der Bundestag hat ein Gesetz beschlossen, um die Planung der Rader Hochbrücke und drei weiterer wichtiger Autobahnbrücken zu beschleunigen.

www.kn-online.de/Bundestag-macht-Weg-frei-fuer-schnelleren-Neubau-der-Rader-Hochbruecke


Kieler nachrichten www.kn-online.de , 27.03.2015
Rader Hochbrücke Neubau soll schneller voranschreiten

Der Bundestag hat ein Gesetz beschlossen, um die Planung der Rader Hochbrücke und drei weiterer wichtiger Autobahnbrücken zu beschleunigen.

www.kn-online.de/Bundestag-macht-Weg-frei-fuer-schnelleren-Neubau-der-Rader-Hochbruecke


Hamburger Abendblatt , 26.03.2015
A7-Brücke bei Bönningstedt wird abgerissen

In der Nacht vom 25. auf den 26. April wird die komplette A7 zwischen Bönningstedt und Kaltenkirchen für Brückenabrisse gesperrt.

www.abendblatt.de/region/pinneberg/A7-Bruecke-bei-Boenningstedt-wird-abgerissen.html


Kieler Nachrichten , 26.03.2015
Baustellen bremsen Schwertransporte aus

Eine Planungspanne hat auf der Autobahn 7 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag für massive Probleme gesorgt. Das Versäumnis lag beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr.

www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Aus-dem-Land/A7-Baustellen-bremsen-Schwertransporter-aus


Kieler Nachrichten , 24.03.2015
Brücken-Abriss beginnt im April

Wegen des Abbruchs von drei Brücken über die A7 muss die Autobahn am letzten Wochenende im April in den Nachtstunden zwischen den Anschlussstellen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen vollständig gesperrt werden. Die betroffenen Überquerungen dürfen schon eine Woche zuvor nicht mehr genutzt werden.
www.kn-online.de/Fuer-den-A7-Ausbau-muessen-bei-Kaltenkirchen-Bruecken-erneuert-werden

Kieler Nachrichten, www.kn-online.de, 23.03.2015
A7-Ausbau Fledermäuse bekommen Überflughilfen

Im Zuge des A7-Ausbaus müssen sich Autofahrer zunehmend auf Behinderungen einstellen. Im April wird die Trasse sogar zeitweise voll gesperrt, um drei Brücken abzureißen.

www.kn-online.de//News-A7-Ausbau/A7-Ausbau-Fledermaeuse-bekommen-Ueberflughilfen


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 19. März 2015
A 7-Ausbau: Da kommt noch viel Staub

Immer wieder treiben zurzeit heftige Windböen feine Sandschleier über die Autobahn. Schuld ist die Baustelle.

www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/a-7-ausbau-da-kommt-noch-viel-staub-id9246506.html


www.shz.de, aus der Redaktion der Landeszeitung, 18. März 2015
Planungen laufen :
Rader Hochbrücke: So gelingt der Neubau bei fließendem Verkehr

Skizzen zeigen den möglichen Ablauf. Häufig gestellte Fragen zum größten Straßenbauprojekt der kommenden Jahre – und die Antworten.

www.shz.de/lokales/rader-hochbruecke-so-gelingt-der-neubau-bei-fliessendem-verkehr


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 18. März 2015
Marode A7-Querung : Grafik: So läuft der Neubau der Rader Hochbrücke

Die neue Rader Brücke soll bei fließendem Verkehr entstehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Großprojekt.

www.shz.de/schleswig-holstein/wirtschaft/grafik-so-laeuft-der-neubau-der-rader-hochbruecke


www.elbe-wochenblatt.de , 18.03.2015
A 7-Ausbau: So wird die Brücke zerstört

Ausbau der Autobahn in Stellingen: Die nächsten Schritte. In der A7 nahe der S-Bahn Stellingen klafft eine große Lücke.

www.elbe-wochenblatt.de/stellingen/lokales/a-7-ausbau-so-wird-die-bruecke-zerstoert-d34381.html


www.elbe-wochenblatt.de , 17.03.2015
Deges beim Bürgerkomitee

Das Stellinger Bürgerkomitee hatte kompetenten Besuch. Zum aktuellen Stand des Bauvorhabens gaben die Baubevollmächtigen Bernd Hoffmann und Christian Rohde von der DEGES Auskunft.

www.elbe-wochenblatt.de/stellingen/lokales/deges-beim-buergerkomitee-d34327.html


www.elbe-wochenblatt.de/stellingen
Bürgerkomitee Stellingen lädt ein

Wann? 16.03.2015 19:00 Uhr. Die nächste Sitzung des Stellinger Bürgerkomitees beginnt am Montag, 16. März, um 19 Uhr im Sportlerheim des TSV Stellingen.
www.elbe-wochenblatt.de/stellingen/kurzmeldungen/buergerkomitee-stellingen-laedt-ein-d34254.html

www.radiohamburg.de ,
13.03.2015
Dauerbaustelle A7
- Neue Verkehrsführung und Sperrungen
Die Arbeiten zum Ausbau der Autobahn A7 schreiten auf dem Hamburger Gebiet voran. Auf folgenden Abschnitten wird im März gearbeitet.

www.radiohamburg.de/Hamburg-aktuell//Dauerbaustelle-A7-Neue-Verkehrsfuehrung-und-Sperrungen


Die Welt kompakt , 13.03.15
Dreieck Nordwest am 22. März gesperrt

Für die geplanten Ausbauarbeiten auf der A7 soll das Autobahndreieck Hamburg-Nordwest in der Nacht zum 22. März voll gesperrt werden.

www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article138355191/Hamburg-Kompakt.html


Berliner Morgenpost , 12.03.15
Autobahn-Dreieck Nordwest in der Nacht zum 22. März gesperrt

Hamburg/Quickborn - Für die Ausbauarbeiten auf der A 7 soll das Autobahndreieck Hamburg-Nordwest in der Nacht zum 22. März voll gesperrt werden.

www.morgenpost.de//Autobahn-Dreieck-Nordwest-in-der-Nacht-zum-22-Maerz-gesperrt


www.welt.de , 12.03.15
Autobahn-Dreieck Nordwest in der Nacht zum 22. März gesperrt

. . . Von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr werde der Verkehr über die Anschlussstelle Eidelstedt der Autobahn 23 umgeleitet

www.welt.de/regionales/hamburg/Autobahn-Dreieck-Nordwest-in-der-Nacht-zum-22-Maerz-gesperrt


Kieler Nachrichten , 12.03.2015
Autobahn-Dreieck Nordwest in der Nacht zum 22. März gesperrt

Für die Ausbauarbeiten auf der A 7 soll das Autobahndreieck Hamburg-Nordwest in der Nacht zum 22. März voll gesperrt werden.

www.kn-online.de/Aus-dem-Land/Autobahn-Dreieck-Nordwest-in-der-Nacht-zum-22.-Maerz-gesperrt


www.niendorfer-wochenblatt.de , 11.03.2015
Ihre Tage sind gezählt

Autobahnbrücke Frohmestraße wird voraussichtlich im Juni abgerissen

Wegen des Abbruchs mehrerer Brücken muss die A7 in den kommenden Monaten mehrmals vollständig gesperrt werden.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/960


www.shz.de , 10. März 2015
A7-Ausbau in Hamburg : Abriss der Langenfelder Brücke verzögert sich

Aufgrund notwendiger zusätzlicher Halterungen verschiebt sich der Abriss des Mittelteils der Brücke um zwei Wochen. Der Zeitplan ist jedoch nicht gefährdet.

www.shz.de/hamburg/abriss-der-langenfelder-bruecke-verzoegert-sich-id9170536.html


www.mopo.de , 10.3.2015
Senat will Fahrer besser informieren
Kann uns eine App vor dem A7-Stau retten?

Er ist der Albtraum Tausender Autofahrer: Der Ausbau des 65 Kilometer langen A7-Abschnitts zwischen Hamburg und dem Bordesholmer Dreieck geht in die heiße Phase. Stau-Alarm!

www.mopo.de/senat-will-fahrer-besser-informieren--kann-uns-eine-app-vor-dem-a7-stau-retten


www.radiohamburg.de , 09.03.2015
Asphalt wird erneuert - Einschränkungen in Holsteiner Chaussee

In der Holsteiner Chaussee zwischen der A23 Anschlussstelle Hamburg-Eidelstedt und der Kreuzung Holsteiner Chaussee/ Hörgensweg wird der Asphalt erneuert.

www.radiohamburg.de/Nachrichten/Asphalt-wird-erneuert-Einschraenkungen-in-Holsteiner-Chaussee


www.ndr.de , 09.03.2015
Abriss der Langenfelder Brücke verschoben

Der Mittelteil der maroden Langenfelder Brücke soll erst in zwei Wochen abgerissen werden.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Abriss-der-Langenfelder-Bruecke-verschoben,bruecke696.html


www.shz.de , 9. März 2015
Die neue „A7-Nord“-App: Was sie kann – und was nicht

Sie soll Autofahrer zum Bahnfahren bewegen, doch die App hat noch nicht einmal einen funktionierenden Routenplaner.

www.shz.de/schleswig-holstein/a7-ausbau/die-neue-a7-nord-app-was-sie-kann-und-was-nicht


www.welt.de , 09.03.15
Verkehrs-App für A7 soll Verkehr flüssiger machen

Die A7 wird in den kommenden zehn Jahren zur Dauerbaustelle. Über die Verkehrslage können sich ab sofort Autofahrer mobil informieren. Dadurch soll der Verkehr flüssiger werden.

www.welt.de/regionales/hamburg/./Verkehrs-App-fuer-A7-soll-Verkehr-fluessiger-machen.html


www.radiohamburg.de , 09.03.2015
Mit der A 7-Nord App ganz einfach Staus entgehen

Der Ausbau der A 7 ist eines der größten Projekte im Straßennetz um Hamburg. Eine App soll nun helfen, Staus zu umgehen.

www.radiohamburg.de/Digitales-Verkehrsportal-Mit-der-A-7-Nord-App-ganz-einfach-Staus-entgehen


www.abendblatt.de , 09.03.15
A7-App für Smartphone soll Verkehr flüssiger machen

Die A 7 wird in den kommenden zehn Jahren zur Dauerbaustelle. Über die Verkehrslage können sich ab sofort Autofahrer mobil informieren.

www.abendblatt.de/hamburg//A7-App-fuer-Smartphone-soll-Verkehr-fluessiger-machen.html


www.ndr.de , 09.03.2015
App "A7-Nord" geht an den Start

Zehn Jahre lang sollen die Arbeiten zur Verbreiterung der A 7 zwischen dem Elbtunnel und dem Bordesholmer Dreieck dauern.

www.ndr.de/nachrichten/App-A7-Nord-geht-an-Start-,app358.html


www.hamburg.de/pressearchiv , 9. März 2015
App A 7 App A 7-Nord: Digitales Verkehrsportal

Mit der App A 7-Nord hat die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Schleswig-Holstein ein digitales Verkehrsportal für die Westentasche entwickelt.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4464668/2015-03-09-bwvi-app-a7/


www.bild.de , 08.03.2015
App erklärt die A-7-Baustelle

City/Stellingen –
Es ist eins der spektakulärsten Projekte beim Ausbau der A-7.
www.bild.de/regional/hamburg/apps/informiert-ueber-a7-baustelle-40057100.bild.html

Henstedt-Ulzburger Nachrichten , 6. März 2015
Autobahnbrücken – Abriss-Triple im April

Frühzeitige Ankündigung eines Autobahnspektakels. Im April werden auf einen Streich gleich drei A7-Brücken abgerissen.

http://ulzburger-nachrichten.de/?p=27295


Kieler Nachrichten , 05.03.2015
Neumünster - Brücke über A 7 wird abgerissen
Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn 7 werden in der Region Neumünster mehrere Brücken, die die Autobahn überspannen, abgerissen und neu gebaut.
www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Bruecke-ueber-A-7-wird-abgerissen


www.stadtmagazin-neumuenster.de , 5.3.2015
Prehnsfelder Weg sieben Monate gesperrt ab dem 8. Juni

Wegen des Abbruchs der Autobahnbrücke im Verlauf des Prehnsfelder Wegs in Höhe Neumünster muss der Prehnsfelder Weg voraussichtlich ab 8. Juni für die Dauer von rund sieben Monaten gesperrt werden.
www.stadtmagazin-neumuenster.de/prehnsfelder-weg-sieben-monate-gesperrt-ab-dem-8-juni


www.stadtmagazin-kaltenkirchen.de , 5.3.2015
Vollständige Sperrung der A7 ab 25. April!

Kaltenkirchen. Wegen des Abbruchs mehrerer Brücken über die A 7 muss die Autobahn in den kommenden Monaten zweimal während der Nachtstunden vollständig gesperrt werden.
www.stadtmagazin-kaltenkirchen.de/kaltenkirchen/1503/vollstaendige-sperrung-der-a7-ab-25-april


www.stadtmagazin-henstedt-ulzburg.de , 5.3.2015
A7 Brücke Kadener Weg ab 17. April vollgesperrt!

Henstedt-Ulzburg. Im Zuge des Ausbaues der A 7 muss die Überführung über die Autobahn im Verlauf der Kreisstraße 24 „Kadener Weg“ abgerissen und neu errichtet werden. Daher wird die Brücke der Kreisstraße 24 über die A 7 voraussichtlich ab Freitag, 17. April für rund sieben Monate gesperrt werden.

www.stadtmagazin-henstedt-ulzburg.de//a7-bruecke-kadener-weg-ab-17-april-vollgesperrt


www.shz.de , 5. März 2015
Sperrung der A7: Hier werden ab April Brücken abgerissen

Beim A7-Ausbau wird es ernst. Ende April wird zum ersten Mal die Autobahn gesperrt - insgesamt an vier Wochenenden.

www.shz.de/hamburg/meldungen/sperrung-der-a7-hier-werden-ab-april-bruecken-abgerissenl


www.welt.de , 05.03.15
A7 wird an vier Wochenenden voll gesperrt

Sechs Brücken müssen von April an abgerissen werden. Im Juni geht dann zeitweise nichts mehr: Schnelsen ist besonders betroffen. Das Ende der Bauarbeiten ist für 2018 geplant.

www.welt.de/regionales/hamburg/article138089265/A7-wird-an-vier-Wochenenden-voll-gesperrt.html


Die Welt kompakt , 05.03.15
Ausbau: A7 wird voll gesperrt

Sechs Brücken müssen abgerissen werden. Schnelsen ist besonders betroffen. Autofahrer, die in den kommenden Monaten in Hamburg und Schleswig-Holstein auf der A7 unterwegs sind, werden sich auf massive Beeinträchtigungen einstellen müssen.

www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article138078951/Ausbau-A7-wird-voll-gesperrt.html


Pinneberger Tageblatt , 4. März 2015
A7-Ausbau: Brücken werden abgerissen

Kreis Pinneberg, Im Zuge des Autobahn 7-Ausbaus zwischen den Anschlussstellen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen werden drei Brücken abgerissen. Der Grund: Sie sind nicht lang genug,
www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/a7-ausbau-bruecken-werden-abgerissen


www.ndr.de , 04.03.2015
Demnächst drei Vollsperrungen auf der A 7

Die Brücken müssen weichen, weil sie für die geplante Verbreiterung der Fahrbahn zu kurz sind.
Wegen des Ausbaus der Autobahn 7 müssen sich Autofahrer im Frühjahr und Frühsommer zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein mehrfach auf Vollsperrungen einstellen.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Demnaechst-drei-Vollsperrungen-auf-der-A-7-,ausbau116.html


www.nahverkehrhamburg.de , 03.03.2015
A7-Ausbau - Hamburg richtet Gratis-Parkplatz am Dreieck Nordwest ein
Wegen des Ausbaus der A7 hat die Stadt Hamburg 83 kostenlose Parkplätze für Pendler am Dreieck Nordwest eingerichtet.
www.nahverkehrhamburg.de/hamburg-richtet-kostenlosen-p+r-parkplatz-am-dreieck-nordwest-ein


www.landespresseportal.de , 02. März 2015
Senat erklärt eigenes P+R-Konzept für gescheitert
Der Senat musste das Scheitern seines eigenen P+R-Konzepts einräumen. Sieben Monate nach Einführung der P+R-Gebühren hat er angekündigt, in unmittelbarer Nähe des Autobahn-Dreiecks HH-Nordwest wieder 83 kostenlose Parkplätze zur Verfügung zu stellen.
www.landespresseportal.de/hamburg/-senat-erklärt-eigenes-p-r-konzept-für-gescheitert.html

www.bild.de , 02.03.2015
Wegen A7-Deckel | Gift-Transporter bald durch die City

Tiefe Sorge in Hamburgs Nordwesten: Ist der erste A7-Deckel bei Schnelsen fertig, rollen ab 2017 wahrscheinlich Gefahrgut-Transporter im Minutentakt durch Wohngebiete Richtung Hafen und A1!

www.bild.de/regional/hamburg/gefahrguttransporte/bald-durch-die-city-39996696.bild.html

www.ndr.de , 27.02.2015
A-7-Deckel: Bezirk will Brandschutz prüfen

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat sich einstimmig für die Prüfung eines besseren Brandschutzes des Deckels über die A 7 in Hamburg-Stellingen ausgesprochen.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Brandschutz-A-7-Deckel,autobahndeckel210.html


www.shz.de, us der Redaktion des Pinneberger Tageblatts, 25. Februar 2015
A23 im Kreis Pinneberg : Den Staus den Kampf ansagen

Verkehrsexperten debattieren - mögliche Maßnahmen: Tempo- und Auffahr-Regulierungen, Freigabe der Standstreifen und ein sechsspuriger Ausbau.

www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/den-staus-den-kampf-ansagen-id9053446.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 24. Februar 2015
Holstenköste: A7-Koordinator prüft jetzt

Die Stadt hat bei einem Abstimmungsgespräch keine Bedenken gegen den Termin der Autobahnvollsperrung am 13./14. Juni angemeldet.

www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/holstenkoeste-a7-koordinator-prueft-jetzt-id9042261.html


www.hamburg.de/pressearchiv-fhh , 24. Februar 2015
Ausbau der A 7, Abschnitt Stellingen Langenfelder Brücke:
Beginn des unkonventionellen Rückbaus

Am 10. März 2015 um 0:30 Uhr beginnt der sogenannte „Verschub“ des verbliebenen östlichen Bestandsüberbaus der Langenfelder Brücke Richtung Norden.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4458360/2015-02-24-bwvi-a7-deckel/


www.uena.de , 24.02.2015
Stau-Ende erst 2021 in Sicht

A23-Verkehrsgutachten: Freigabe des Standstreifens erweist sich als kompliziert

www.uena.de/lokales/4316078/stau-ende-erst-2021-in-sicht


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 23. Februar 2015
Bauabschnitt, Stau-App und Erholungsstrecken :
A7-Ausbau: Im März geht es richtig los

Die ersten Bauabschnitte werden auf eine Fahrbahnseite verlegt. Die Info-App „A7-Nord“ für Smartphones kommt Ende des Monats.
www.shz.de/schleswig-holstein/a7-ausbau/a7-ausbau-im-maerz-geht-es-richtig-los-id9032446.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 20. Februar 2015
A7-Sperrung : Verkehrsinfarkt zur Holstenköste

Gesamter Autoverkehr von der Autobahn wird durch Neumünster geleitet, wenn der Ring und die Innenstadt zu sind

Neumünster | Ausgerechnet zum Holstenkösten-Wochenende am 13./14. Juni droht
Neumünster der Verkehrsinfarkt: Wegen des Stadtfestes ist die Innenstadt autofreie Zone – und die Straßenbauverwaltung des Landes sperrt die Autobahn 7 komplett.
www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/verkehrsinfarkt-zur-holstenkoeste-id9008986.html


Kieler Nachrichten , 19.02.2015
Vollsperrungen in Neumünster - Autofahrern drohen viele Baustellen

Baustellen in der Innenstadt wegen Straßenumbaus für die Holsten-Galerie, aber auch in Tungendorf und Einfeld und nicht zuletzt Auswirkungen durch den Ausbau der A7 werden die Neumünsteraner in diesem Jahr auf eine harte Probe stellen. Vor allem auf dem östlichen Ring dürfte es an drei Tagen in Juni, September und Oktober wegen Vollsperrung der A7 eng werden.

www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Autofahrern-drohen-viele-Baustellen


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 18. Februar 2015
Breite Fahrspuren sollen Unfallgefahren mindern

Verkehrskoordinator Gerhard Fuchs erklärte, wie man Staus und Verkehrsstress vermeiden will
Neumünster | Die Vorbereitungen für den sechsspurigen Ausbau der A 7 sind in vollem Gange. Die Planer hoffen, das ganz große Verkehrschaos vermeiden zu können.
www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/breite-fahrspuren-sollen-unfallgefahren-mindern

Kieler Nachrichten , 18.02.2015
A7: Sorge vor dem Superstau

Die Bauarbeiten für den dreispurigen Ausbau der Autobahn 7 zwischen dem Bordesholmer Dreieck und dem Hamburger Dreieck Nordwest sind gestartet. Bei einer Veranstaltung der Handwerkskammer Lübeck in Neumünster wurde über die Verkehrsführung und die Dauer der Arbeiten in den ersten drei Bauabschnitten informiert.
www.kn-online.de/Schleswig-Holstein///A7-Ausbau-Nordunternehmer-fuerchten-den-Superstau

www.welt.de , 17.02.15
Deges plant und baut Ersatz für Rader Hochbrücke

Den Auftrag für den Ersatz der maroden Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal im Verlauf der A7 hat die Projektmanagementgesellschaft Deges übernommen.

www.welt.de/regionales/hamburg/Deges-plant-und-baut-Ersatz-fuer-Rader-Hochbruecke.html


www.welt.de , 17.02.15
Gabriels Masterplan für die marode Bundesrepublik

Die Investitionslücke in Deutschland beträgt rund 80 Milliarden Euro im Jahr. Wirtschaftsminister Gabriel sucht eine Antwort ohne Schulden. Der Zauberbegriff: Öffentlich-private Partnerschaften.

www.welt.de/wirtschaft/article137496860/Gabriels-Masterplan-fuer-die-marode-Bundesrepublik.html


www.welt.de, Welt am Sonntag , 15.02.2015
Stein des Weisen?

Der Wirtschaftsminister lässt mit großem Aufwand nach einem Konzept suchen, das mehrere Probleme zugleich lösen soll: den Investitionsstau, den Anlagenotstand, die Ungleichgewichte im Außenhandel. Womöglich hat er sich übernommen.

www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article137463153/Stein-des-Weisen.html


Kieler Nachrichten , 13.02.2015
Hamburger Verkehrsbilanz 2014: Knapp 30 000 Kilometer Stau

Nichts geht mehr: Auf den Autobahnen im Großraum Hamburg hat es nach Angaben des ADAC im vergangenen Jahr insgesamt rund 27 390 Kilometer Stau gegeben.

www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Hamburger-Verkehrsbilanz-2014-Knapp-30-000-Kilometer-Stau


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 12. Februar 2015
A7-Ausbau: Aus Richtung Norden wird es eng

Neumünster / Wegen der Bauarbeiten an der Autobahnauffahrt Nord wird der Verkehr per Ampel gesteuert. Die Arbeiten dauern bis in den Oktober. Berufstätige Autofahrer, die aus dem Norden nach Neumünster einpendeln, müssen in den kommenden Monaten viel Geduld mitbringen – oder weite Umwege in Kauf nehmen.
www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/a7-ausbau-aus-richtung-norden-wird-es-eng-id8937266.html

meinkaltenkirchen.de , 07.02.2015
Der A7-Ausbau beginnt nun auch in Kaki!

Ab Montag, den 9. Februar 2015, kommt es auf der A7 nun auch im Bereich zwischen Quickborn und Kaltenkirchen zu Behinderungen durch den Ausbau der A7.

http://meinkaltenkirchen.de/a7-ausbau-beginnt/


www.shz.de , 6. Februar 2015
Bundesgesetz soll neue A7-Brücke über den NOK erleichtern

Hoffnung für ein Sorgenkind: Ein geplantes Bundesgesetz soll den Ersatzbau für die alte Rader Hochbrücke erleichtern. Dafür setzt sich der Bundesrat ein.

www.shz.de/schleswig-holstein/politik/bundesgesetz-soll-neue-a7-bruecke-ueber-den-nok-erleichtern


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 5. Februar 2015
Bilanz des Baustellenkoordinators :
Fuchs: „Der Auftakt des A7-Ausbaus macht Mut“

Baustellenkoordinator Gerhard Fuchs ist zufrieden mit den ersten Arbeiten – Die neue Stauwarner-App soll Ende Februar fertig sein.

www.shz.de/schleswig-holstein/a7-ausbau/fuchs-der-auftakt-des-a7-ausbaus-macht-mut


Gemeindeverwaltung Henstedt-Ulzburg , 05.02.2015
Informationen zum Ausbau der A 7

Die Arbeiten zum Ausbau der Autobahn A 7 zwischen Hamburg und Bordesholm werden voraussichtlich bereits in der kommenden Woche in zwei weiteren Bauabschnitten aufgenommen.

www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/A7-Ausbau.html


Ulzburger-Nachrichten , 5. Februar 2015
Am Montag: A7-Ausbau zwischen Kaki und Quickborn beginnt

Jetzt geht der A7-Ausbau auch vor den Toren der Großgemeinde los. Die Arbeiten zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn nördlich des Elbtunnels bis Bordesholm werden in der kommenden Woche zwischen den Anschlussstellen Quickborn und Kaltenkirchen aufgenommen.

http://ulzburger-nachrichten.de/?p=26737


www.weser-kurier.de , 05.02.2015
A 7-Koordinator: Es läuft besser, als von den meisten befürchtet

Gerhard Fuchs sieht gar nicht aus wie ein Prügelknabe. Entspannt sitzt der 72-Jährige an seinem Schreibtisch im fünften Stock der Wirtschaftsbehörde in der Hamburger Innenstadt.

www.weser-kurier.de/-A-7-Koordinator-Es-laeuft-besser-als-von-den-meisten-befuerchtet


www.shz.de, aus der Redaktion der Barmstedter Zeitung, 29. Januar 2015
Bauarbeiten: A7-Brücken monatelang gesperrt

Wegen Bauarbeiten an der Autobahn bei Hasloh: Pendler aus der Region Barmstedt müssen künftig Umwege in Kauf nehmen.

Hasloh | Pendler aus der Region
Barmstedt, die zum Hamburger Flughafen oder nach Norderstedt wollen, müssen künftig Umwege in Kauf nehmen.
www.shz.de/lokales/barmstedter-zeitung/bauarbeiten-a7-bruecken-monatelang-gesperrt


www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts vom 29. Januar 2015
Ab April ist die A7-Brücke in Hasloh dicht

Nur noch wenige Wochen, dann beginnt im April der Neubau der Brücke im Garstedter Weg zwischen Hasloh und Norderstedt. „Am Zeitplan wird noch gearbeitet, da wegen verschiedener Faktoren – wie etwa der Wetterlage – die Pläne ständig überarbeitet werden“,

www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/ab-april-ist-die-a7-bruecke-in-hasloh-dicht


Kieler Nachrichten , 19.01.2015
Baustelle wird später eingerichtet
Die Einrichtung einer Baustelle auf der Autobahn 7 bei Großenaspe in Richtung Süden hat sich wegen des schlechten Wetters verzögert.
www.kn-online.de/Ausbau-der-A7-Baustelle-bei-Grossenaspe-Richtung-Sueden-verspaetet

www.shz.de , 19. Januar 2015
Wegen schlechtem Wetter : A7-Ausbau: Baustelle bei Großenaspe startet später

Autofahrer können aufatmen: Der für heute angekündigte Start der Bauarbeiten bei Bimöhlen verzögert sich.

www.shz.de/schleswig-holstein/a7-ausbau/a7-ausbau-baustelle-bei-grossenaspe-startet-spaeter


www.rsh.de , 19. Januar 2015
Baustelle A7: Großprojekt sorgt für Staugefahr bis 2018

Unsere Drohne zeigt die aktuelle Verkehrssituation

Stau auf der A7. Dieser Satz fällt bei uns öfter und er wird sich in Zukunft wohl noch häufiger in unseren Verkehrsnachrichten finden.

www.rsh.de/2204343/Top_Themen//baustelle_a7_grossprojekt_sorgt_fuer_staugefahr_bis_2018.html


www.abendblatt.de , 19.01.15
A7-Baustelle bei Großenaspe Richtung Süden erst am Mittwoch

Die Baustelle liegt zwischen den Anschlussstellen Großenaspe und Bad Bramstedt. Über zwei verengte Fahrspuren wird der Verkehr dann in Richtung Hamburg fließen.

www.abendblatt.de/region//A7-Baustelle-bei-Grossenaspe-Richtung-Sueden-erst-am-Mittwoch.html


Kieler Nachrichten , 18.01.2015

Platz schaffen für den Ausbau

Noch blieb die an den Nerven zerrende Geduldsprobe auf der Autobahn 7 zwischen Bordesholm und Kaltenkirchen aus. Doch ab Montag kommt zu den beiden Langbaustellen Richtung Norden eine weitere, etwa drei Kilometer lange in Südrichtung hinzu.

http://www.kn-online.de/News/A7-Ausbau//Autobahn-7-Platz-schaffen-fuer-den-Ausbau


www.abendblatt.de , 17.01.15
Bauarbeiten: Auf der Autobahn wird es ab Montag eng

Kreis Segeberg.
In Höhe Bimöhlen müssen Autofahrer in Richtung Süden mit Behinderungen rechnen. Ab Montag, 19. Januar, müssen sich Autofahrer auf der Autobahn 7 auf Behinderungen einstellen.
www.abendblatt.de/region/norderstedt//Bauarbeiten-Auf-der-Autobahn-wird-es-ab-Montag-eng


www.shz.de , 16. Januar 2015
Überblick: Alles zum A7-Ausbau in SH und Hamburg
Eine Baustelle folgt der anderen: Der sechsspurige Ausbau der A7 zwischen dem Bordesholmer Dreieck und Hamburg ist im Gange. Alle Infos und die aktuelle Verkehrslage gibt es auf shz.de/a7.
www.shz.de/schleswig-holstein/a7-ausbau/ueberblick-alles-zum-a7-ausbau-in-sh-und-hamburg

www.ndr.de , 16.01.2015
A 7 Richtung Norden: Schlaglöcher sind weg

Der Verkehr rollt seit Freitagfrüh wieder auf beiden Spuren, die Schlaglöcher sind ausgebessert:

www.ndr.de/schleswig-holstein/A-7-Richtung-Norden-Schlagloecher-sind-weg,autobahn1210.html


www.abendblatt.de/region/pinneberg , 15.01.2015
Verengte Fahrspuren auf A7 und Sperrung der Süderelbbrücke

Nach der Sperrung der Süderelbbrücke am Sonntag folgt am Montag gleich die nächste Geduldsprobe: Auf der A7 werden zwei Fahrspuren Richtung Hamburg verengt.

www.abendblatt.de/pinneberg/Verengte-Fahrspuren-auf-A7-und-Sperrung-der-Suederelbbruecke


Kieler Nachrichten, Bad Bramstedt , 15.01.2015
A7: Zeitweilig nur eine Fahrspur

Achtung, Staugefahr! Die mit dem Ausbau der A7 beauftragte Projektgesellschaft Via Solutions Nord in Quickborn wird ab Montag, 19. Januar, zwischen der Anschlussstelle Großenaspe und nördlich der Anschlussstelle Bad Bramstedt eine Baustelle einrichten.

www.kn-online.de/Segeberg/Auf-der-Autobahn-A7-bei-Bad-Bramstedt-wird-eine-Baustelle-eingerichtet


Kieler Nachrichten-online , 15.01.2015
Ausbau der A7 , Weitere Baustelle strapaziert Autofahrer

Auf der Autobahn 7 bei Großenaspe wird von Montag (19. Januar) an eine weitere Baustelle die Geduld der Autofahrer strapazieren. Über mehrere Kilometer sollen zwei verengte Fahrspuren in Richtung Süden nach Hamburg eingerichtet werden, teilte das für den Ausbau federführende Unternehmen Via Solutions Nord mit.
www.kn-online.de/ . /A7-Baustelle-ab-naechster-Woche-bei-Grossenaspe-auch-Richtung-Sueden

www.shz.de , 15. Januar 2015
Ab 19. Januar bei Großenaspe: A7-Baustelle Richtung Süden

Die A7 wird um ein Nadelöhr reicher. Zwischen den Abfahrten Großenaspe und Bad Bramstedt wird eine weitere Baustelle eingerichtet.

www.shz.de/schleswig-holstein/verkehr/ab-19-januar-bei-grossenaspe-a7-baustelle-richtung-sueden


www.welt.de , 15.01.15
A7-Baustelle ab nächster Woche bei Großenaspe auch Richtung Süden

Auf der Autobahn 7 bei Großenaspe wird von Montag (19. Januar) an eine weitere Baustelle die Geduld der Autofahrer strapazieren. Über mehrere Kilometer sollen zwei verengte Fahrspuren in Richtung Süden nach Hamburg eingerichtet werden,

www.welt.de/regionales/A7-Baustelle-ab-naechster-Woche-bei-Grossenaspe-auch-Richtung-Sueden


Lübecker Nachrichten , 14.01.2015
Unterspülungen - A7 muss nicht erneut gesperrt werden

Zumindest keine Vollsperrung mehr auf der A7 Richtung Norden bei Bad Bramstedt: Um Schlaglöcher und Unterspülungen zu beheben, soll eine Nachtbaustelle ausreichen. Dabei bleibt den Autofahrern eine Spur in Richtung Norden.

www.ln-online.de//Norddeutschland/Unterspuelungen-A7-muss-nicht-erneut-gesperrt-werden


www.shz.de , 14. Januar 2015
Unterspülungen der A7: Autobahn wird nicht gesperrt

Am Dienstag quälte sich der Verkehr in Richtung Norden zäh über die A7. Nicht nur Unfälle, sondern auch Unterspülungen sorgten Staus.
www.shz.de/lokales/quickborner-tageblatt/unterspuelungen-der-a7-autobahn-wird-nicht-gesperrt

www.a7-autobahn-deckel-hamburg.de , 8. Januar 2015
A7 Ausbau Hamburg: Sperrung A7 Brücke Wördemanns Weg
Und hier ist auch schon gleich schon die nächste A7-Baustelle im neuen Jahr: die A7-Brücke Wördemanns Weg,
www.a7-autobahn-deckel-hamburg.de/a7-ausbau--sperrung-a7-bruecke-woerdemanns-weg/

www.a7-autobahn-deckel-hamburg.de , 7. Januar 2015
Abriss Langenfelder Brücke A7: Sperrung S-Bahn S3, S21, S31
Neues Jahr – neue Baustellen. Auch 2015 müssen sich HVV-Nutzer in Hamburg aufgrund des A7-Ausbaus wieder auf erhebliche Einschränkungen im ÖPNV einstellen.
www.a7-autobahn-deckel-hamburg.de/abriss-langenfelder-bruecke-a7-sperrung-s-bahn-s3-s21-s31

www.bild.de/regional , 07.01.2015
Für die A7-Brücke, Stellingen wird aufgerissen
Es wird eng am Wördemanns Weg. Die Arbeiten an der maroden Autobahnbrücke über die A7 in Stellingen haben begonnen.
www.bild.de/regional/hamburg/baustelle/in-stellingen-fuer-a7-bruecke-39228284.bild.html