Logo_Neues_Stellingen.jpg
____________

Wetterkarte
____________

Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
____________

Die A7-Ausbau Blogs

____________
Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
____________
0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

____________



D e r   A u s b a u   d e r   A 7 . . . .
und was die Presse daraus  macht

von Januar - Dezember 2016

Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
www.neues-stellingen.com/Presse/m_A7_Ausbau_in_der_Presse_2015.html
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Lügner ist ein überall zugelassener Anwalt, Journalist jeder Sparte oder Profession"
- sagt Ambrosse Bierce (*24.6.1842 Ohio bis 1914 Mexiko) in „Des Teufels Wörterbuch“
Kommt daher die Redensart: „Es lügt jemand wie gedruckt"?

„Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“

- meint Mark Twain (*30.11.1835 Florida/Missouri bis 21.4.1910 Redding/Connecticut)
Einige Journalisten schaffen das auch, ohne eine Ahnung zu haben, oder sollte es Absicht sein?

Das trifft auf manche zu, auf die Meisten aber nicht. In vielen Zeitungen steht die Wahrheit. Manche Informationen sind aber unvollständig und geben Anlass zu falschen Schlüssen. Das kommt häufig daher, das Informationen auch nur unvollständige gegeben oder Einzelheiten nur nach und nach bekannt werden. Als Betroffener, auf dessen Grundstück die A7 verbreitert werden soll, habe ich das des Öfteren selbst erfahren.

Wenn sich aber jemand durch dieses Zitat eines amerikanischen Schriftstellers von vor 100 Jahren gestört oder getroffen fühlen sollte - dann wird es auch seinen Grund haben und möglicherweise auch berechtigt sein, weil es zutrifft.

Ob fehlerhafte oder falsche Meldungen und Nachrichten veröffentlicht wurden, können wahrscheinlich nur die direkt Betroffenen beurteilen, und auch die glauben so manche Falschmeldung oder Gerücht (obwohl sie es besser wissen könnten)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Warum manche Inhalte nicht mehr online sind


Wenn beim Besuch des NDR Onlineangebots (oder anderer öffentlich rechtlicher Sender) die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" erscheint, hat das vor allem einen Grund: Viele Inhalte sind aufgrund engerer gesetzlicher Grenzen für öffentlich-rechtliche Onlineangebote leider nicht mehr verfügbar. Nach einer bestimmten Verweildauer muss der Beitrag wieder aus dem Angebot genommen werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zeitungen.jpg
Es folgen Zeitungsartikel,    
die im Internet nachzulesen sind:    

Die Liste ist nicht vollständig. Einige Artikel, wie beim Hamburger Abendblatt, sind nur für Abonnenten abrufbar oder Kostenpflichtig. Etliche Veröffentlichungen fehlen auch in dieser Liste, weil sie nicht im Internet verfügbar sind. Einige Artikel sind keine unabhängige Information sondern sie vertreten Interessen von Gruppen, Anwohnern oder anderen. Möglicherweise sind ältere Veröffentlichungen vom Anbieter wieder aus dem Internet genommen. Dazu gehört zum Beispiel der NDR und andere Fernsehsender.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
www.shz.de, aus der Onlineredaktion, 28. Dezember 2016
Hamburg, SH und Niedersachsen
wollen sich bei Baustellen besser abstimmen

Die Belastung für Autofahrer durch Baustellen soll verringert werden. Doch es gibt Kritik.
www.shz.de/hamburg-sh-und-niedersachsen-wollen-sich-bei-baustellen-besser-abstimmen

www.abendblatt.de , 28.12.16
Baustellen-Beauftragte und Software gegen das Stau-Chaos
Carsten Butenschön und Christian Merl sind die neuen Verkehrskoordinatoren. Bringen sie das Milliarden-Projekt Autobahn A7 voran?
www.abendblatt.de/Baustellen-Beauftragte-und-Software-gegen-das-Stau-Chaos

Hamburger Morgenpost , 23.12.16
A7-Ausbau Da ist ja schon ein Deckel drauf!
Rund 150.000 Fahrzeuge donnern täglich über die A7 – in Schnelsen ist davon bald nichts mehr zu hören und zu sehen. Hier wurde am Donnerstag der Rohbau der westlichen Tunnelröhre fertiggestellt.
www.mopo.de/hamburg/a7-ausbau-da-ist-ja-schon-ein-deckel-drauf

www.abendblatt.de , 22.12.16
Lärmschutztunnel Schnelsen: Rohbau (fast) fertig
Meilenstein auf der A7: Das letzte Deckelstück für die A7-Lärmschutztunnelröhre wurde gegossen. Jetzt folgt der aufwendige Innenausbau.
www.abendblatt.de//Laermschutztunnel-Schnelsen-Rohbau-fast-fertig

www.sat1regional.de , 22.12.2016
A7-Baustelle: Erster Tunnel in Hamburg-Schnelsen fast fertig
Grund zum Feiern gab es am Donnerstag auf der A7-Baustelle in Hamburg-Schnelsen. Ein wichtiger Schritt beim Ausbau und teilweisen Überdeckelung der chronisch überfüllten Autobahn 7 ist kurz vor Weihnachten geschafft.
www.sat1regional.de//a7-baustelle-erster-tunnel-in-hamburg-schnelsen-fast-fertig

http://www.hamburg.de/fernstrassen , 21.12.2016
A 7 | Hochstraße Elbmarsch (K 20) A 7 südlich des Elbtunnels
Die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes südlich der Elbe soll gestärkt und den Anforderungen der kommenden Jahrzehnte angepasst werden.
www.hamburg.de/fernstrassen/a7-sued/

Hessische/Niedersächsische Allgemeine, www.hna.de , 21.12.16
Achtstreifiger Ausbau: Das passiert auf der Baustelle an der Autobahn 7
Ein kurzer Überblick über die vielen kleinen Baustellen der großen A7-Baustelle. 
www.hna.de//achtstreifiger-ausbau-passiert-auf-baustelle-an-autobahn-7

www.abendblatt.de , 20.12.16
A-7-Ausbau zerstört den Wildschutzzaun
Hasloher Anwohner wundert sich, dass trotz des Wildwechsels nichts passiert. Tiere auf der A 23 sorgen für Sperrung.
www.abendblatt.de/pinneberg/A-7-Ausbau-zerstoert-den-Wildschutzzaun

www.verkehrsrundschau.de , 19.12.2016
Verkehr rollt sechsspurig auf A7
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig hat das erste sechsspurig ausgebaute Teilstück der Autobahn bei Neumünster freigegeben. Der Ausbau der 65 Kilometer bis Hamburg soll bis Ende 2018 dauern.
www.verkehrsrundschau.de/verkehr-rollt-sechsspurig-auf-a7

www.abendblatt.de , 19.12.16
Banges Warten auf die A-7-Rushhour in Stellingen
Seit Montag wird der Verkehr von der Kieler Straße auf die Autobahn Richtung Norden neu geleitet. Auch für Lkw gilt eine neue Regelung.
www.abendblatt.de//Banges-Warten-auf-die-A-7-Rushhour-in-Stellingen.html

www.ndr.de , 19.12.2016
A-7-Bauarbeiten: Behinderungen in Stellingen
Zwei Jahre lang wird eine der meistgenutzten Anschlussstellen Hamburgs zum Nadelöhr: Die A-7-Auffahrt Stellingen Richtung Kiel wird abgerissen, weil sie dem dortigen Autobahn-Deckel im Weg ist.
www.ndr.de//A-7-Bauarbeiten-Behinderungen-in-Stellingen,sperrung324.html

www.bundesverkehrsportal.de , 16. Dezember 2016
A7-Ausbau zeigt, dass die Entscheidung für ÖPP richtig war
Der Parlamentarische Geschäftsführer und verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Jörn Arp, hat die Freigabe des ersten sechsspurigen Teilabschnittes der A7 zwischen Neumünster-Nord und dem Dreieck Bordesholm begrüßt:
www.bundesverkehrsportal.de/a7-ausbau-zeigt-dass-die-entscheidung-fuer-oepp-richtig-war

www.welt.de , 16.12.2016
Ausbau ist ein ÖPP-Projekt
Die Autobahn A7 wird nördlich von Hamburg auf 65 Kilometern bis zum Bordesholmer Dreieck sechsspurig ausgebaut. Das Gesamtprojekt ist mit 1,6 Milliarden Euro veranschlagt.
www.welt.de/print/die_welt/hamburg//Ausbau-ist-ein-OEPP-Projekt.html

www.welt.de , 16.12.2016
Etwas freie Fahrt
Deutschlands aktuell größter Autobahn-Ausbau, die A7 von Hamburg Richtung Kiel, feiert am Freitag den ersten Etappenerfolg.
www.welt.de/print/welt_kompakt//Etwas-freie-Fahrt.html

www.ndr.de , 16.12.2016
Erstmals freie Fahrt auf sechs A-7-Spuren
"Das ist heute ein sehr guter Tag für jeden, der auf der A 7 unterwegs ist." So hat Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) am Freitag einen kleinen Teil der ausgebauten Autobahn 7 freigegeben.
www.ndr.de//Erstmals-freie-Fahrt-auf-sechs-A-7-Spuren,autobahn

www.shz.de , 16. Dezember 2016
Mit Video: Verkehr rollt sechsspurig auf der A7
Auf der Autobahn 7 in Schleswig-Holstein rollt seit Freitagnachmittag der Verkehr auf einem ersten Teilstück sechsspurig.
www.shz.de/a7/mit-video-verkehr-rollt-sechsspurig-auf-der-a7

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 15.12.2016
A7-Ausbau: Straße in Schnelsen wird gesperrt
Im Zuge des Ausbaus der A7 wird die Straße Jungborn in Schnelsen am 22. Dezember gesperrt.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/strassensperrung-schnelsen-jungborn/

www.abendblatt.de , 15.12.16
Erstes Teilstück der A7 bei Neumünster sechsspurig
Ministerpräsident Torsten Albig bezeichnete den Abschluss der Arbeiten bei der Eröffnung am Freitag als "ersten Meilenstein".
www.abendblatt.de//Erstes-Teilstueck-der-A7-bei-Neumuenster-sechsspurig

www.shz.de, aus der Onlineredaktion, 15. Dezember 2016
A7-Eröffnung: So entstand Schleswig-Holsteins „Highway“
Es klingt so banal: Ab Freitagnachmittag ist das erste Stück der A7 in Schleswig-Holsteinauf sechs Kilometern Länge sechs- statt vierspurig. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) wird bei der Eröffnung kein weißes Band durchschneiden.
www.shz.de//a7-eroeffnung-so-entstand-schleswig-holsteins-highway

www.fehmarn24.de , 15.12.16
Erstes Teilstück des A7-Ausbaus fertig
Deutschlands aktuell größter Autobahn-Ausbau, die A7 von Hamburg Richtung Kiel, feiert heute den ersten Etappenerfolg.
www.fehmarn24.de/schleswig-holstein/erstes-teilstueck-a7-ausbaus-fertig

www.abendblatt.de , 14.12.16
Autobahn-Auffahrt Stellingen ist gesperrt
Im Zuge der Bauarbeiten für den Lärmschutzdeckel der A7 bleibt die Auffahrt Stellingen an diesem Sonntag gesperrt.
www.abendblatt.de//Autobahn-Auffahrt-Stellingen-ist-gesperrt.html

www.mittelrhein-tageblatt.de , 13. Dezember 2016
Verkehrshinweis zur A7: Bauabschnitt Tunnel Stellingen
Sperrung der Auffahrtsrampe Stellingen in Fahrtrichtung Norden

Für den achtstreifigen Ausbau der Autobahn 7 und den Bau des Lärmschutztunnels Stellingen sind die vorbereitenden Maßnahmen weit fortgeschritten. Am kommenden Wochenende, 17. und 18. Dezember 2016, werden mehrere Maßnahmen umgesetzt.
www.mittelrhein-tageblatt.de/a7-stellingen-auffahrtsrampe-stellingen-fahrtrichtung-norden

www.abendblatt.de , 13.12.16
Das erste Teilstück der Autobahn 7 ist fertig
Zwischen Neumünster-Nord und dem Dreieck Bordesholm wird die sechsspurige Autobahn am Freitag für den Verkehr freigegeben.
www.abendblatt.de//Das-erste-Teilstueck-der-Autobahn-7-ist-fertig.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 13.12.2016
Autobahn-Auffahrt Stellingen gesperrt
Die Autobahn-Auffahrt Stellingen wird in Fahrrichtung Norden am Wochenende gesperrt. Grund sind Vorbereitungen für den A7-Ausbau. Auch die Kieler Straße ist betroffen.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/autobahn-auffahrt-stellingen-gesperrt/

Hamburger Morgenpost , 08.12.16
Autofahrer aufgepasst Darum wird auf der A7 jetzt Slalom gefahren
Der Ausbau der A7 ist eines der größten Verkehrsprojekte Norddeutschlands. Seit Monaten wird dort gewerkelt – und die Arbeiten reißen nicht ab.
www.mopo.de//autofahrer-aufgepasst-darum-wird-auf-der-a7-jetzt-slalom-gefahren

www.sat1regional.de , 07.12.2016
Neue Verkehrsführung der A7: Autofahrer müssen erneut mit Staus rechnen
Seitdem die A7 ausgebaut wird, sind die Autofahrer im Norden leidgeprüft, was Staus angeht. Auf der größten Baustelle im Hamburger Stadtgebiet an der Langenfelder Brücke sind die Arbeiten zur Hälfte fertig.
www.sat1regional.de/a7-autofahrer-muessen-erneut-mit-staus-rechnen

www.ndr.de , 07.12.2016
Bauarbeiten auf der A 7: Neue Behinderungen
Auf der A 7 in Hamburg müssen sich Autofahrer erneut umstellen. An mehreren Stellen wird die Verkehrsführung geändert.
www.ndr.de//Bauarbeiten-auf-der-A-7-Neue-Behinderungen,asieben204.html

www.hildesheimer-allgemeine.de , 6. Dezember 2016
A7: Wieder freie Fahrt – vorübergehend
Der Verkehr auf der Autobahn 7 wird südlich des Salzgitterdreiecks bis zum Jahresende nicht weiter durch die Untersuchung der Seitenstreifen beeinträchtigt.
www.hildesheimer-allgemeine.de//a7-wieder-freie-fahrt-voruebergehend.html

www.henstedt-ulzburg.de , 05.12.2016
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 05.12.2016)
Sperrung der AS Henstedt-Ulzburg Fahrtrichtung Flensburg / Kiel aufgehoben
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.bild.de , 03.12.2016
Ingenieurin Mirja Blötz hat über der A7 die Hosen an
Die Brücken-Bauerin
Die Ingenieurin für Brückenbau ist verantwortliche Bauleiterin und hat viele der insgesamt 70 Brücken-Erweiterungsprojekte auf der A 7 von Hamburg bis zum Bordesholmer Dreieck unter sich.
www.bild.de//bauingenieurwesen/mirja-bloetz-ist-die-brueckenbauerin-der-a7

www.abendblatt.de , 30.11.16
Europas schlimmster Stau-Brennpunkt liegt in Hamburg
Hamburg ist europaweit eine der Städte mit den meisten Staus. Der kritischste Verkehrsbrennpunkt Europas liegt sogar an der A7-Ausfahrt Othmarschen.
www.abendblatt.de//Europas-schlimmster-Stau-Brennpunkt-liegt-in-Hamburg

www.abendblatt.de , 30.11.16
Immer mehr Pendler stellen Hamburg vor Probleme
Immer mehr Menschen pendeln innerhalb der Metropolregion Hamburg – und das birgt zunehmend Probleme. Mehr als 400.000 Menschen bewegten sich täglich in der Region bei steigender Tendenz
www.abendblatt.de//Immer-mehr-Pendler-stellen-Hamburg-vor-Probleme.html

www.abendblatt.de, Stellingen, 30.11.16
Kieler Straße nach Rohrbruch noch mehrere Tage gesperrt
Verkehrschaos auf einer der wichtigen Ausfallstraßen Hamburgs: Wegen eines Wasserrohrbruchs am Abzweig zum Langenfelder Damm ist die Kieler Straße seit 6 Uhr in beide Richtungen gesperrt.
www.abendblatt.de//Kieler-Strasse-nach-Rohrbruch-noch-mehrere-Tage-gesperrt

www.shz.de , 30. November 2016
Wasserrohrbruch - Kieler Straße bleibt wohl Tage gesperrt
Die Kieler Straße in Hamburg bleibt nach einem Wasserrohrbruch am Mittwochmorgen auf zunächst unbestimmte Zeit gesperrt.
www.shz.de//wasserrohrbruch-kieler-strasse-bleibt-wohl-tage-gesperrt

www.haufe.de , 24.11.2016
Hamburg: Am Volkspark entstehen 2.200 Wohnungen –
Schweizer liefern Entwurf

Auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn Bahrenfeld in Hamburg entsteht ein neues Wohnquartier. Im ersten Bauabschnitt sind 2.200 Wohnungen geplant.
www.haufe.de/entwicklung/hamburg-am-volkspark-entstehen-2200-wohnungen

www.abendblatt.de , 23.11.16
2200 neue Wohnungen am Volkspark mit Blick ins Grüne
Ungewöhnlicher Entwurf gewinnt Städtebauwettbewerb für Quartier "Wohnen am Volkspark" auf der Trabrennbahn.
www.abendblatt.de/2200-neue-Wohnungen-am-Volkspark-mit-Blick-ins-Gruene.html

www.shz.de , 22. November 2016
Dank A7-Deckel: Wohnquartier auf der Hamburger Trabrennbahn
Die Pläne für das neue Groß-Wohnquartier wurden Dienstag vorgestellt. Mindestens 2200 Wohnungen sollen entstehen.
www.shz.de//dank-a7-deckel-wohnquartier-auf-der-hamburger-trabrennbahn

www.mopo.de , 22.11.16
Aufatmen bei Autofahrern in Hamburg Bauarbeiten endlich abgeschlossen!
Die langersehnte Nachricht für betroffene Autofahrer: Zwei wichtige Autobahnabschnitte sind seit Montag endlich wieder frei für den Verkehr!
www.mopo.de/aufatmen-bei-autofahrern-in-hamburg-bauarbeiten-endlich-abgeschlossen

www.bild.de , 21.11.2016
Langenfelder Brücke freigegeben Verkehr auf A7 rollt wieder
Nach zwei Jahren Bauzeit ist am Montag im Norden Hamburgs der Ostteil der Langenfelder Brücke für den Verkehr freigegeben worden.
www.bild.de//langenfelder-bruecke-teilweise-freigegeben

www.focus.de , 21.11.2016
Verkehr rollt über neuen Ostteil der Langenfelder Brücke
Nach zweijährigen Bauarbeiten ist am Montag im Norden Hamburgs der Ostteil der Langenfelder Brücke für den Verkehr freigegeben worden.
www.focus.de/verkehr-ostteil-der-neuen-langenfelder-bruecke-wird-freigegeben

www.welt.de , 21.11.2016
Verkehr rollt über neuen Ostteil der Langenfelder Brücke
Die knapp 400 Meter lange Brücke führt die A7 (Hamburg-Flensburg/Kiel) über die Bahngleise in Stellingen.
www.welt.de//Verkehr-rollt-ueber-neuen-Ostteil-der-Langenfelder-Bruecke.html

www.zeit.de , 21. November 2016
Verkehr rollt über neuen Ostteil der Langenfelder Brücke
Der Autobahnabschnitt gehört zu den am stärksten befahrenen Strecken Deutschlands.
www.zeit.de/verkehr-ostteil-der-neuen-langenfelder-bruecke-wird-freigegeben

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 21.11.2016
Langenfelder Brücke: Neuer Ostteil ab heute befahrbar
Halbzeit beim Neubau der Langenfelder Brücke – seit heute Morgen ist der neue Ostteil erstmalig befahrbar.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/langenfelder-bruecke-neuer-ostteil-ab-heute-befahrbar/

www.shz.de , 21. November 2016
Neuer Teil der Langenfelder Brücke für Verkehr freigegeben
Voraussichtlich ab Dezember soll der gesamte Verkehr auf sechs Spuren über den neuen Teil fahren.
www.shz.de//neuer-teil-der-langenfelder-bruecke-fuer-verkehr-freigegeben

www.abendblatt.de , 21.11.16
Nach zwei Jahren: Langenfelder Brücke wieder frei
Nach größeren Bauarbeiten sind am Montag zwei Autobahnabschnitte in Hamburg für den Verkehr freigegeben worden. Auf der A7 (Hamburg-Flensburg/Kiel) können Autos über den neuen Ostteil der Langenfelder Brücke rollen, die über die Bahngleise in Stellingen führt.
www.abendblatt.de/Nach-zwei-Jahren-Langenfelder-Bruecke-wieder-frei.html

www.ndr.de , 21.11.2016
A-7-Brücke: Ostteil für Verkehr freigegeben
Nach fast zweijährigen Bauarbeiten ist am Montagmorgen der östliche Teil der Langenfelder Brücke für den Verkehr freigegeben worden.
www.ndr.de//A-7-Bruecke-Ostteil-fuer-Verkehr-freigegeben,bruecke1042.html

www.ndr.de , 21.11.2016
Grundsteinlegung für Rettungswache an der A 7
Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hat am Montag gemeinsam mit hochrangigen Vertretern der Polizei und der Feuerwehr den Grundstein für eine neue Rettungswache in Othmarschen an der Autobahn 7 gelegt.
www.ndr.de//Grundsteinlegung-fuer-Rettungswache-an-der-A-7,rettungswache

www.abendblatt.de , 18.11.16
Mister Autobahn hört auf: Gerhard Fuchs gibt Posten ab
Der 73-Jährige beaufsichtigte erfolgreich die A7-Baustelle, sprach mit Anwohnern und sorgte für Umleitungsstrecken. Nun ist Schluss.
www.abendblatt.de//Mister-Autobahn-hoert-auf-Gerhard-Fuchs-gibt-Posten-ab.html

www.weser-kurier.de , 17.11.2016
Brückenbauer beenden erste Etappe
Die Operation am offenen Herzen ist halb geschafft – und der „Patient“ hat den Eingriff bislang leidlich überstanden: Der neue Ostteil der Langenfelder Brücke im Zuge der Autobahn 7 in Hamburg-Stellingen wird am Montag für den Verkehr freigegeben.
www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Brueckenbauer-beenden-erste-Etappe

www.ndr.de , 15.11.2016
Scholz lobt Baufortschritt auf A-7-Brücke
Auf der Riesenbaustelle geht es voran. Der große Ausbau der Autobahn 7 nördlich des Elbtunnel macht sichtbare Fortschritte. Davon hat sich Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) am Dienstag vor Ort ein Bild gemacht.
www.ndr.de//Scholz-lobt-Baufortschritt-auf-A-7-Bruecke,bruecke1040.html

www.abendblatt.de , 12.11.16
A7 wieder frei – aber es kommt weiter zu Behinderungen
Die Teilsperrung der A7 zwischen dem Dreieck Nordost und Hamburg-Stellingen ist am Samstagmorgen planmäßig aufgehoben worden.
www.abendblatt.de//A7-wieder-frei-aber-es-kommt-weiter-zu-Behinderungen.html

www.ndr.de , 12.11.2016
Sperrung der A 7 aufgehoben
Nach den Bauarbeiten in der Nacht zu Sonnabend ist die nächtliche Vollsperrung der A 7 zwischen Eidelstedt und Stellingen wieder aufgehoben worden.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Sperrung-der-A-7-aufgehoben,asieben200.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 10.11.2016
Heidlohstraße am Wochenende gesperrt
Die Behelfsbrücke Heidlohstraße über die A7 in Stellingen wird von Freitagabend bis Sonntagabend gesperrt. Grund sind Betonierarbeiten am Schnelsener Deckel.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-heidlohstrasse-bruecke-gesperrt/

www.henstedt-ulzburg.de , 09.11.2016
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 09.11.2016)
Im Zuge der Fahrbahnfertigung der A 7 muss die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle (AS) Großenaspe in Fahrtrichtung Flensburg / Kiel gesperrt werden. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

Hamburger Morgenpost , 08.11.16
Bauarbeiten am A7-Deckel Nächste Sperrung am Wochenende
Sperrung durch Bauarbeiten am „Autobahn-Deckel“: In der Nacht von Freitag auf Sonnabend soll die A7 in Richtung Süden komplett gesperrt werden.
www.mopo.de//bauarbeiten-am-a7-deckel-naechste-sperrung-am-wochenende

www.abendblatt.de , 07.11.16
A7-Sperrung steht bevor – die nächsten Bauarbeiten beginnen
Nach dem Stau ist vor dem Stau: Auf der A7 sorgen Vorbereitungen für den Lärmschutzdeckel für die nächste Autobahn-Sperrung.
www.abendblatt.de/A7-Sperrung-steht-bevor-die-naechsten-Bauarbeiten-beginnen

www.abendblatt.de , 07.11.16
Staus vermeiden: Das kann der Norden von Hamburg lernen
CDU-Fraktionschefs fordern länderübergreifenden Verkehrskoordinator. Zum Gespräch kamen alle zu spät – sie standen im Stau.
www.abendblatt.de/Staus-vermeiden-Das-kann-der-Norden-von-Hamburg-lernen.html

www.shz.de , 7. November 2016
A7: Auf- und Abfahrt in Henstedt-Ulzburg über zwei Wochen gesperrt
Autofahrer brauchen Geduld: Bauarbeiten sorgen für Umleitungen in Schleswig-Holstein.
www.shz.de//a7-auf-und-abfahrt-in-henstedt-ulzburg-ueber-zwei-wochen-gesperrt

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 3. November 2016
Bald ist Halbzeit beim A 7-Ausbau
Ende des Jahres soll der erste sechsspurige Teilabschnitt freigegeben werden - zwischen Bordesholm und Neumünster Nord.
www.shz.de//bald-ist-halbzeit-beim-a-7-ausbau-id15251856.html

www.ndr.de , 02.11.2016
Autobahn-Ausbau A 7: Eine Baustelle weniger
Weniger Staus von Montag an: Die Baustelle südlich des Elbtunnels soll kommende Woche verschwunden sein.
www.ndr.de//Autobahn-Ausbau-A-7-Eine-Baustelle-weniger,asieben
www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 28. Oktober 2016
Abschnitt Neumünster-Nord ist fast fertig
Bordesholmer Dreieck und der Abfahrt Neumünster-Nord nahezu fertig. Es stehen nur noch Arbeiten am Mittelstreifen und an den Standspuren aus,
www.shz.de/holsteinischer-courier/abschnitt-neumuenster-nord-ist-fast-fertig

www.shz.de , 21. Oktober 2016
A7-Sperrung am Wochenende wird verschoben
Die auf der A7 für die Nacht zum Sonntag geplante Sperrung zwischen den Anschlussstellen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt wird verschoben.
www.shz.de//a7-sperrung-am-wochenende-wird-verschoben-id15147101.html

www.kn-online.de , 16.10.2016
Problemlose A7-Sperrung: ADAC fordert Baustellenkoordinator
Baustellen bringen derzeit den Verkehr in und um Hamburg immer wieder ins Stocken. Nun kam eine neue Hürde für Autofahrer auf der A7 hinzu - allerdings nur für eine Nacht.
www.kn-online.de///Problemlose-A7-Sperrung-ADAC-fordert-Baustellenkoordinator

www.zeit.de , 16. Oktober 2016

Problemlose A7-Sperrung: ADAC fordert Baustellenkoordinator
 Die Vollsperrung der A7 nördlich von Hamburg wegen Brückenbauarbeiten hat in der Nacht zu Sonntag nicht zu den befürchteten Staus auf den Umgehungsstraßen geführt.
www.zeit.de/verkehr-a7-noerdlich-von-hamburg-wird-fuer-eine-nacht-gesperrt

www.abendblatt.de , 16.10.16
Problemlose A7-Sperrung: ADAC fordert Baustellenkoordinator
Baustellen bringen derzeit den Verkehr in und um Hamburg immer wieder ins Stocken. Nun kam eine neue Hürde für Autofahrer auf der A7 hinzu - allerdings nur für eine Nacht.
www.abendblatt.de/Problemlose-A7-Sperrung-ADAC-fordert-Baustellenkoordinator

www.abendblatt.de , 15.10.16
A7-Sperrung aufgehoben – weitere Baustellen plagen Hamburger
Die A7 nördlich von Schnelsen war wegen des Deckelbaus in der Nacht komplett dicht. Weitere Verkehrsbehinderungen in der Stadt.
www.abendblatt.de/A7-Sperrung-aufgehoben-weitere-Baustellen-plagen-Hamburger

www.shz.de , 15. Oktober 2016
Herbstferien und Sperrungen: Auf der A7 bei Hamburg wird es eng
Pünktlich zum Beginn der Herbstferien in fünf Bundesländern wird die A7 bei Hamburg mal wieder voll gesperrt.
www.shz.de/herbstferien-und-sperrungen-auf-der-a7-bei-hamburg-wird-es-eng


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 8. Oktober 2016
Straßenwärter auf der A7: „Der Job kann mordsgefährlich sein“
Immer wieder geraten sie in Gefahr: Straßenwärter in den 77-Baustellen – ein Besuch bei denen, die ganz nah dran sind am deutschen Autofahrer.
www.shz.de/strassenwaerter-auf-der-a7-der-job-kann-mordsgefaehrlich-sein

www.shz.de , 7. Oktober 2016
Autobahn A7 wird in der Nacht zum 16. Oktober voll gesperrt
Die Sperrung zwischen der Anschlussstelle Schnelsen Nord und Kaltenkirchen soll am 15. Oktober um 21 Uhr beginnen.
www.shz.de/autobahn-a7-wird-in-der-nacht-zum-16-oktober-voll-gesperrt

www.haz.de , 06.10.2016
Eine Staustelle auf der A7 ist Montag vorbei
Wer mit dem Auto nach Hamburg oder noch weiter nach Schleswig-Holstein fährt, braucht in diesen Tagen wegen der vielen Baustellen Geduld.
www.haz.de/Bauarbeiten-auf-der-A7-bei-Hamburg-Othmarschen-am-Montag-beendet

www.ndr.de , 28.09.2016
Die wichtigsten Fakten zum Ausbau der A 7
Die A 7 ist mit fast 1.000 Kilometern die längste Autobahn in Deutschland und im staugeplagten Raum Hamburg eine der am stärksten befahrenen Fernstraßen. 2014 haben die umfangreichen Bauarbeiten zum Ausbau der A 7 begonnen.
www.ndr.de/Die-wichtigsten-Fakten-zum-Ausbau-der-A-7,autobahnausbau

www.shz.de, aus der Redaktion des Quickborner Tageblatts, 23. September 2016
Keine neue A 7-Abfahrt im Norden
Erleichterung in Ellerau, Hoffnung in Hasloh: Der Plan zum Bau einer Autobahnanschlussstelle an der A 7 zwischen Henstedt-Ulzburg und Quickborn ist vom Tisch.
www.shz.de/quickborner-tageblatt/keine-neue-a-7-abfahrt-im-norden

www.abendblatt.de , 22.09.16
Neuer Versuch für weitere Autobahn-Abfahrt auf der A7

Verkehrsminister Meyer für Anschlussstelle zwischen Quickborn und Schnelsen-Nord. Doch dafür müsste sich die Region einig werden.

www.abendblatt.de/pinneberg/Neuer-Versuch-fuer-weitere-Autobahn-Abfahrt-auf-der-A7


www.zeit.de , 21. September 2016
A7-Anschlussstelle Hamburg-Stellingen wird zur Baustelle

Eine wichtige Hamburger Ausfallstraße zur A7 wird ab Sonntag wegen Bauarbeiten zum Nadelöhr.

www.zeit.de/verkehr-a7-anschlussstelle-hamburg-stellingen-wird-zur-baustelle


www.shz.d , 20. September 2016
Beschluss des Senats: Altona bekommt den XXL-Lärmschutz

Nun wächst wohl endgültig zusammen, was die Autobahn einst auseinanderriss: Der Senat hat am Dienstag den Bau eines langen Lärmdeckels über der A7 im Bereich des Bezirks Altona beschlossen.
www.shz.de/beschluss-des-senats-altona-bekommt-den-xxl-laermschutz


Hamburger Morgenpost , 20.09.16
A7-Baustellen Wann ist der Stau-Albtraum vorbei?
Die A7 ist Hamburgs Autofahrer-Albtraum – besonders südlich der Elbe. Baustellen sorgen hier täglich für mehr als zwölf Kilometer Stau vor dem Elbtunnel und stundenlange Wartezeiten.
www.mopo.de/hamburg/a7-baustellen-wann-ist-der-stau-albtraum-vorbei

Hamburger Morgenpost , 20.09.16
Mammut-Projekt Senat beschließt den A7-Deckel für Altona

Rund 200 Millionen Euro müsste die Stadt investieren, um den Deckel auf 2230 Meter vom Volkspark bis zur Behringstraße zu erweitern.

www.mopo.de/mammut-projekt-senat-beschliesst-den-a7-deckel-fuer-altona


www.sat1regional.de , 20.09.2016
A7-Ausbau: Senat beschließt Verlängerung des Autobahndeckels für Altona

Der Ausbau der A7 zu einer achtspurigen Stadtautobahn liegt voll im Zeitplan.

www.sat1regional.de/a7-ausbau-senat-beschliesst-verlaengerung-des-autobahndeckels-fuer-altona


www.mopo.de , 18.09.16
Stoßstange an Stoßstange im Elbtunnel Baustelle sorgt für Mega-Stau auf der A7
Wer auf der A7 in Richtung Norden unterwegs ist, braucht derzeit starke Nerven!
www.mopo.de/stossstange-an-stossstange-im-elbtunnel-baustelle-sorgt-fuer-mega-stau-auf-der-a7

www.radiohamburg.de, 18.09.2016
Bauarbeiten auf der A7 dauern an

Die Sanierung auf der A7 Richtung Flensburg geht in die zweite Phase. Dazu werden zwei Anschlussstellen gesperrt und die Fahrbahn auf zwei Spuren verkleinert.

www.radiohamburg.de/September/Sperrungen-Verkehr-Bauarbeiten-auf-der-A7-dauern-an


www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts, 15. September 2016
Interaktive Baustellenübersicht: Hier droht Hamburg in diesem Herbst das Verkehrschaos

Erst am vergangenen Wochenende war Geduld gefragt bei den Autofahrern wegen der Vollsperrung der A7. Das aber war erst der Anfang. Bereits am kommenden Sonnabend geht es weiter.

www.shz.de/baustellenuebersicht-hier-droht-hamburg-in-diesem-herbst-das-verkehrschaos


www.shz.de, aus der Redaktion der Landeszeitung, 14. September 2016
Zwischen Kiel und Rendsburg: Neuer Asphalt auf A210 schlägt Wellen
In den Ferien für die Bauarbeiten wochenlang gesperrt, sollte die Fahrbahn eigentlich verbessert werden. Jetzt hat der Landesbetrieb Mängel festgestellt.
www.shz.de/zwischen-kiel-und-rendsburg-neuer-asphalt-auf-a210-schlaegt-wellen

www.focus.de , 13.09.2016, 09:47
Wieder Sperrungen auf der A7
Pläne für weitere Baumaßnahmen bekannt gegeben

Von wegen überstanden: Der Hamburger Senat hat nach dem großen Stau-Wochenende auf der A7 weitere Pläne für Baumaßnahmen auf der Autobahn bekanntgegeben

www.focus.de/wieder-sperrungen-auf-der-a7-nach-mega-stau-wochenende


www.abendblatt.de , 12.09.16
Nächster Stau in Sicht: Weitere Sperrungen auf der A7

Am vergangenen Wochenende führte die Sperrung der A 7 zu mehr als 40 Kilometern Stau, die Feuerwehr musste die in der Hitze wartenden Autofahrer mit Wasser versorgen.

www.abendblatt.de/Naechster-Stau-in-Sicht-Weitere-Sperrungen-auf-der-A7


www.elbe-wochenblatt.de , 11.08.2016

Zwei alte Brücken kommen weg

Wenn der Deckel in vier Jahren fertig ist, soll am Wördemanns Weg – hier in der Bildmitte – keine Brücke mehr nötig sein.

www.elbe-wochenblatt.de/zwei-alte-bruecken-kommen-weg


www.ndr.de , 11.09.2016
Brücken abgerissen: A 7 ab Montag wieder frei
Die Autobahn 7 wird voraussichtlich am Montagmorgen um 5 Uhr wieder freigegeben. Wegen zwei Brückenabrissen im Zuge des Ausbaus der A 7 war sie am Freitagabend zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest voll gesperrt worden.
www.ndr.de//Bruecken-abgerissen-A-7-ab-Montag-wieder-frei,asieben

www.abendblatt.de , 11.09.16
A7-Sperrung: Staus, aber kein Kollaps wie am Sonnabend
Die Sperrung der Autobahn A7 nördlich des Elbtunnels zwischen Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest dauert noch bin in den frühen Montag.
www.abendblatt.de/A7-Sperrung-Staus-aber-kein-Kollaps-wie-am-Sonnabend

www.radiohamburg.de , 11.09.2016
Vollsperrung der A7Verkehrsbilanz: Zwei Brücken und ein Mega-Stau
Vollsperrung der A7 und Sommerwetter, das ans Meer lockte: Kilometerlange Staus bildeten sich am Wochenende in und um Hamburg. Geduld war gefragt.
www.radiohamburg.de/Vollsperrung-der-A7-Verkehrsbilanz-Zwei-Bruecken-und-ein-Mega-Stau

www.radiohamburg.de , 10.09.2016

Stau auf der A7 wegen Brückenabriss - Feuerwehr verteilte Wasser
Nach der Vollsperrung der Autobahn 7 in Hamburg verlaufen die Bauarbeiten planmäßig. "Wir liegen wunderbar in der Zeit"
www.radiohamburg.de/2016/September/Verkehrschaos-wegen-Brueckenabriss-an-der-A7

www.abendblatt.de , 10.09.16
A7-Sperrung führt zu neuen kilometerlangen Staus
Die Sperrung der Autobahn A7 nördlich des Elbtunnels zwischen Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest dauert noch bin in den frühen Montag. Auf den Autobahnen rund um Hamburg stand deshalb am Sonnabend der Verkehr still.
www.abendblatt.de//A7-Sperrung-fuehrt-zu-neuen-kilometerlangen-Staus.html

www.focus.de , 10.09.2016
Vollsperrung der A7Kilometerlange Staus - Feuerwehr hilft
Die Vollsperrung der A7 in Hamburgwegen Baumaßnahmen hat am Samstag kilometerlange Staus ausgelöst. Das Sommerwetter lockte zusätzliche Ausflügler auf die Straßen Richtung Ost- und Nordsee.
www.focus.de//vollsperrung-der-a7-kilometerlange-staus-feuerwehr-hilft

www.kn-online.de , 10.09.2016
Staus nach Vollsperrung der A7 in Hamburg
Bis zu 150.000 Fahrzeuge nutzen die A7 täglich - doch nun ist die wichtige Verkehrsroute für 55 Stunden zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und dem Dreieck Nordwest gesperrt.
www.kn-online.de//Staus-nach-Vollsperrung-der-A7-in-Hamburg

www.mopo.de , 10.09.16
Verkehrs-Chaos rund um Hamburg Feuerwehr verteilt Wasser auf der A7
Da wird das Auto schnell mal zum Ofen: Bei Höchsttemperaturen von knapp 30 Grad und sengenden Sonnenstrahlen haben am Sonnabend zahlreiche Autofahrer Stunden im Stau verbracht.
www.mopo.de/verkehrs-chaos-rund-um-hamburg-feuerwehr-verteilt-wasser-auf-der-a7

www.radiohamburg.de , 09.09.2016
Sperrung zwischen Stellingen und Dreieck Nordwest

Auf der A7 wird es jetzt ernst und die ersten Autobahnabschnitte werden überdacht. Dafür werden am Wochenende Teile der A7 komplett gesperrt.

www.radiohamburg.de/Behinderungen-auf-der-A7-Sperrung-zwischen-Stellingen-und-Dreieck-Nordwest


www.mopo.de , 08.09.16
Vollsperrung ab morgen Die A7 wird zur Stau-Falle
Der Grund für die 55-stündige Sperrung: Die Brücken am Niendorfer Gehege und am Wördemanns Weg werden abgerissen und durch breitere ersetzt
www.mopo.de/hamburg/vollsperrung-ab-morgen-die-a7-wird-zur-stau-falle

www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts, 8. September 2016
Sperrung in Hamburg: Die A7 ist das ganze Wochenende dicht
Das wird ein anstrengendes Wochenende für Autofahrer: Am bevorstehenden Wochenende drohen neue Staus. Brücken werden abgerissen und neugebaut. Verkehrssenator Frank Horch riet, das Auto am besten stehen zu lassen.
www.shz.de/sperrung-in-hamburg-die-a7-ist-das-ganze-wochenende-dicht

www.radiohamburg.de , 08.09.2016
Sanierungsmarathon auf der A7

Der Herbst wird für Autofahrer auf der Autobahn 7 Richtung Flensburg ungemütlich. Fast auf der gesamten Stadtstrecke gibt es ein Einschränkungen.

www.radiohamburg.de/September-November-Sanierungsmarathon-auf-der-A7


www.radiohamburg.de , 08.09.2016
Sperrung zwischen Stellingen und Dreieck Nordwest
Von der Autobahn-Schneise für 150 000 Autos täglich soll in gut drei Jahren nichts mehr zu hören oder zu sehen sein - das ist die Vision für zahlreiche Anwohner der A7 im Hamburger Nordwesten.
www.radiohamburg.de/Behinderungen-auf-der-A7-Sperrung-zwischen-Stellingen-und-Dreieck-Nordwest

www.abendblatt.de , 08.09.16
Morgen wird die Autobahn 7 das ganze Wochenende gesperrt
Abriss und Neubau von zwei Brücken steht an. Verkehrssenator Wolfgang Horch mahnt: Wenn möglich auf das Auto verzichten.
www.abendblatt.de/Morgen-wird-die-Autobahn-7-das-ganze-Wochenende-gesperrt

www.abendblatt.de , 08.09.16
A7 bis Montag gesperrt: Das sind die Ausweichrouten
Abschnitt zwischen Stellingen und Dreieck Nordwest ist bis Montag dicht. Kurz darauf folgt auf der A1 schon die nächste Vollsperrung.
www.abendblatt.de/A7-bis-Montag-gesperrt-Das-sind-die-Ausweichrouten.html

www.hamburger-wochenblatt.de , 07.09.2016
A7 am Wochenende in Hamburg vollgesperrt
Die A7 ist am Wochenende wegen Bauarbeiten zwischen der Anschlussstellen Stellingen und dem Autobahndreieck Nordwest.
www.hamburger-wochenblatt.de/a7-am-wochenende-in-hamburg-vollgesperrt

www.welt.de , 07.09.16
Brücken werden abgerissen
Die weiteren Arbeiten für den Autobahndeckel über der A7 und die damit verbundene Erweiterung der Autobahn werden am Wochenende zu starken Beeinträchtigungen führen.
www.welt.de//Bruecken-werden-abgerissen.html

www.mittelrhein-tageblatt.de , 7.9.2016
Hamburg – Verkehrshinweis zur A7: 55 Stunden Sperrung
9. September 22 Uhr bis 12. September 5 Uhr

Zwei wichtige Einzel-Baustellen auf dem Weg zu einer erweiterten A7 nördlich des Elbtunnels werden Anfang September parallel geplant
www.mittelrhein-tageblatt.de/verkehrshinweis-zur-a7-55-stunden-sperrung-9-september

www.abendblatt.de , 07.09.16
A7-Vollsperrung: Anfahrt zum Hamburg Airport verlängert sich
Wer am Wochenende mit dem Auto zum Flughafen will, sollte rechtzeitig losfahren. Grund sind die Baustellen auf der A7.
www.abendblatt.de/A7-Vollsperrung-Anfahrt-zum-Hamburg-Airport-verlaengert-sich

Hamburger Morgenpost , 06.09.16
Jahrhundertprojekt Auf der A7 ist endlich der erste Deckel druff
Was lange währt, wird endlich gut – das dürften seit Montag einige A7-Anwohner denken. Die ersten zwölf Meter der künftig vierspurigen Autobahn in Schnelsen sind seit dem Wochenende überdacht
www.mopo.de//jahrhundertprojekt-auf-der-a7-ist-endlich-der-erste-deckel-druff

Aktuelles aus Süderelbe , 6.9.2016
SANIERUNG DER A7 RICHTUNG FLENSBURG:
AUFFAHRT HEIMFELD LÄNGERFRISTIG GESPERRT

Die Sanierungsarbeiten an der A 7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark in Fahrtrichtung Flensburg gehen in die zweite Phase.
https://aus-suederelbe.de/SANIERUNG-DER-A7-RICHTUNG-FLENSBURG

www.aerosieger.de , 05. Sep 2016
Autobahnsperrungen um Flughafen Hamburg
Von Freitag, 09. September 2016, 22:00 Uhr, bis Montag, 12. September 2016, 05:00 Uhr, ist die Autobahn 7 zwischen der Anschlussstelle HH-Stellingen und dem Autobahndreieck HH-Nordwest aufgrund von Abbrucharbeiten gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet.
www.aerosieger.de//autobahnsperrungen-um-flughafen-hamburg.html/

www.zeit.de , 5. September 2016

Erste Meter der A7 in Hamburg-Schnelsen "überdacht"
Die ersten zwölf Meter der A7 in Hamburg-Schnelsen sind "überdacht".
www.zeit.de//verkehr-erste-meter-der-a7-in-hamburg-schnelsen-ueberdacht

www.shz.de , 5. September 2016
Lärmdeckel Schnelsen:
Verkehrssenator Horch steht zur Premiere auf dem Dach

Nach zwei Jahren Vorarbeiten haben nun die ersten 12 Meter Autobahn ein „Dach“ bekommen - ein Meilenstein für die Verkehrsbehörde.
www.shz.de/laermdeckel-schnelsen-verkehrssenator-horch-steht-zur-premiere-auf-dem-dach

www.sat1regional.de
, 05.09.2016
Ausbau der A7 schreitet voran:
Erstes Lärmschutzdeckel-Element in Schnelsen fertiggestellt
Der Ausbau der A7 kommt ganz gut voran und auch die Überdeckelung der Autobahn bei Hamburg nimmt langsam Formen an.
www.sat1regional.de/erstes-laermschutzdeckel-element-in-schnelsen-fertiggestellt

www.kn-online.de , 05.09.2016
Erste Meter der A7 sind überdacht
Meist werden Tunnel gebaut, um natürliche Hindernisse zu überwinden. In Hamburg sollen Lärmschutzdeckel den Anwohner-Widerstand gegen den Ausbau der A7 „untertunneln“.
www.kn-online.de/A7-Ausbau/Laermschutzdeckel-Erste-Meter-der-A7-ueberdacht

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 05.09.2016

A7: Deckel drauf
Die ersten 12 Meter des Lärmschutzdeckels über der A7 in Schnelsen sind fertig. Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch besuchte am Montagmorgen die Baustelle.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-deckel-baustelle-verkehr-stau-schnelsen/

www.abendblatt.de , 05.09.16
Erster Abschnitt des A7-Deckels fertig: "Ungemein wichtig"
Von der Autobahn-Schneise für 150.000 Autos täglich soll in gut drei Jahren nichts mehr zu hören oder zu sehen sein
www.abendblatt.de//Erster-Abschnitt-des-A7-Deckels-fertig-Ungemein-wichtig

www.ndr.de , 05.09.2016
A-7-Deckel: In Schnelsen wächst das Dach
Der Ausbau der Autobahn 7 auf acht Spuren kommt in Hamburg voran. Nach monatelangen Vorarbeiten haben nun die ersten zwölf Meter Autobahn ein "Dach" bekommen.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A-7-Deckel-In-Schnelsen-waechst-Dach,asieben

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 02.09.2016
A7: Vollsperrung und enge Fahrbahnen
Zeitweise Vollsperrung der A7 in den kommenden Wochen. Zudem werden die Fahrbahnen um den Elbtunnel in Richtung Norden und Süden verengt.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-vollsperrung-autobahn-deckel-stellingen

www.abendblatt.de , 02.09.16
Langer Stau auf der A7 – Heißer Herbst steht bevor
Vorgeschmack auf einen anstrengenden Herbst: Am Freitagnachmittag kommt es zu 11 Kilometer stockendem Verkehr auf der Autobahn 7.
www.abendblatt.de//Langer-Stau-auf-der-A7-Heisser-Herbst-steht-bevor.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Quickborner Tageblatts, 2. September 2016
Mit Video: Hydraulikhammer zerbröseln A7-Brücke
Großbaustelle an der Bahnstraße in Ellerau. Zwei Baggerfahrer haben von Mittwoch, 4 Uhr, bis gestern, 7 Uhr, den östlichen Teil der Unterführung unter der Autobahn 7 abgerissen.
www.shz.de//mit-video-hydraulikhammer-zerbroeseln-a7-bruecke

www.welt.de , 02.09.16
Am Montag kommt der erste Deckel
Arbeiten zum Ausbau der A7 kommen in die nächste Phase: In Schnelsen wir das erste Bauteil eingesetzt. Vom Wochenende an gibt es durch neue Baustellen aber auch erhebliche Einschränkungen.
www.welt.de/ . /Am-Montag-kommt-der-erste-Deckel.html
www.welt.de/ . /Am-Montag-kommt-erster-Deckel-ueber-A7.html

www.weser-kurier.de , 02.09.2016
A7-Ausbau verursacht starke Verkehrseinschränkungen im Norden
Heißer Herbst für Autofahrer
Halbzeit beim größten Autobahnausbau in Deutschland – doch entspannter wird es für Autofahrer auf der A7 in und um Hamburg zunächst nicht
www.weser-kurier.de/-Heisser-Herbst-fuer-Autofahrer-_arid,1449156.html

www.sat1regional.de , 01.09.2016
A7-Ausbau: Erster von drei Teildeckeln kurz vor Fertigstellung
Der Ausbau und die damit verbundene Überdeckelung der A7 in Hamburg schreitet mächtig voran.
www.sat1regional.de/a7-ausbau-rund-um-hamburg-erster-von-drei-teildeckeln-kurz-vor-fertigstellung

www.abendblatt.de , 01.09.16
Baustellenboom: Verkehrschaos in Hamburg verschärft sich
A7 wird fast auf dem gesamten Stadtgebiet zur Baustelle. Auch auf anderen Verkehrsachsen wird das Fortkommen nicht einfach.
www.abendblatt.de/Baustellenboom-Verkehrschaos-in-Hamburg-verschaerft-sich

www.shz.de , 01.Sep.2016
Die A7 wird nördlich und südlich des Elbtunnels saniert
Gleichzeitig. Ein Gymnasium bekommt einen Tag schulfrei
Halbzeit beim größten Autobahnausbau in Deutschland - doch entspannter wird es für Autofahrer auf der A7 in und um Hamburg zunächst nicht. Im Gegenteil.
www.shz.de/baustellen-und-vollsperrungen-in-hamburg-wirds-noch-enger
www.ndr.de , 31.08.2016
Auf der A 7 ist es wieder eng
Autofahrer auf der Autobahn 7 müssen in Hamburg mit weiteren Wartezeiten rechnen: Unabhängig vom A-7-Ausbau wird die Fahrbahn ab Heimfeld neu asphaltiert.
www.ndr.de//hamburg/Auf-der-A-7-ist-es-wieder-eng,baustellen

Hamburger Morgenpost , 31.08.16
A7-Deckel Autofahrer, aufgepasst: Hier wird es jetzt eng
Autofahrer aufgepasst, jetzt gibt’s was auf den Deckel! Nach jahrelangen Vorbereitungen wird ab kommenden Montag der erste Abschnitt der A7 überdacht.
www.mopo.de/a7-deckel-autofahrer--aufgepasst--hier-wird-es-jetzt-eng
www.mopo.de/a7-deckel-autofahrer--aufgepasst--hier-wird-es-jetzt-eng-seite2

Hamburger Morgenpost , 30.08.16
Vollsperrung & Stau-Alarm A7 wird zum Nadelöhr
Achtung, Autofahrer: In der Nacht zu Mittwoch (22-4 Uhr) bleibt die A7 Richtung Norden zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Nordwest gesperrt.
www.mopo.de/hamburg/vollsperrung---stau-alarm-a7-wird-zum-nadeloehr

www.abendblatt.de , 29.08.16
Projekt A-7-Deckel: "Ein Bau für Generationen"
Am Lutherpark in Bahrenfeld wird die historische Dimension des geplanten Bauwerks am ehesten spürbar.
www.abendblatt.de/Projekt-A-7-Deckel-Ein-Bau-fuer-Generationen.html

www.hamburg.de , 24. August 2016
Nördlich des Elbtunnels wird es sechs Wochen lang eng
Fahrbahnerneuerung zwischen Othmarschen und Volkspark bereitet auf Verlagerung des Verkehrs während des Ausbaus vor.
www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/6755488/2016-08-24-bwvi-sanierung-a7/

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 24.08.2016
Baustelle auf der A7 wächst weiter
Schlechte Nachrichten für Pendler: Die Fahrbahn der A7 in Richtung Flensburg wird erneuert.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-verkehr-stau-baustelle/

www.radiohamburg.de , 24.08.2016
Sanierung der A7 Richtung Flensburg
Am 31. August beginnen vorbereitende Arbeiten für die Sanierung der A7 zwischen Hamburg-Othmarschen und Hamburg-Volkspark in Richtung Flensburg.
www.radiohamburg.de/2016/August/Sanierung-der-A7-Richtung-Flensburg

www.abendblatt.de , 24.08.16
A7 wird in Hamburg in der Nacht zu Donnerstag gesperrt
Autofahrer werden ab Stellingen umgeleitet. Anschließend gibt es eine Verschnaufpause – bis zur nächsten Sperrung im September.
www.abendblatt.de/A7-wird-in-Hamburg-in-der-Nacht-zu-Donnerstag-gesperrt

www.eimsbuetteler-nachrichten.d , 23.08.2016
Erneute Sperrung der A7
Die Autobahn 7 wird in den Nächten vom 23. bis zum 25. August für jeweils sechs Stunden halbseitig gesperrt.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/erneute-sperrung-der-a7/

www.abendblatt.de , 23.08.16
A7 wird in Hamburg die nächsten beiden Nächte gesperrt
Autofahrer werden ab Stellingen umgeleitet. Anschließend gibt es eine Verschnaufpause - bis zur nächsten Sperrung im September.
www.abendblatt.de/A7-wird-in-Hamburg-die-naechsten-beiden-Naechte-gesperrt

www.welt.de , 23.8.2016
A7-Vollsperrung in der Nacht zum 18. September
Wegen Brückenbauarbeiten wird die Autobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Quickborn und Hamburg-Schnelsen Nord in der Nacht zum 18. September komplett gesperrt.
www.welt.de/A7-Vollsperrung-in-der-Nacht-zum-18-September.html

www.bild.de , 23.08.2016
A7-Vollsperrung in der Nacht zum 18. September
Die Sperrung beginnt am Vorabend (17.9.) um 22.00 Uhr und dauert bis Sonntagfrüh 9.00 Uhr,
www.bild.de//a7vollsperrung-in-der-nacht-zum-18--september

Lübecker Nachrichten, www.ln-online.de, 23. August 2016
A7-Vollsperrung in der Nacht zum 18. September
Wegen Brückenbauarbeiten wird die Autobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Quickborn und Hamburg-Schnelsen Nord in der Nacht zum 18. September komplett gesperrt.
www.ln-online.de//A7-Vollsperrung-in-der-Nacht-zum-18.-September

www.ndr.de , 21.08.2016
Bauarbeiten behindern Rückreiseverkehr
Auf der A 7 kommt es wegen des Autobahnausbaus in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder zu Behinderungen.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Bauarbeiten-behindern-Rueckreiseverkehr,baustellen

www.bild.de , 20.08.2016
Wir setzen der A 7 den Deckel auf
Auf fast zwölf Kilometer Länge (65 km Gesamt-Baustrecke bis zum Autobahndreieck Bordesholm) bringen emsige Arbeiter die Autobahn 7 Richtung Kiel auf Vordermann. Denn hier pendeln täglich bis zu 150 000 Fahrzeuge zwischen dem Elbtunnel und Schleswig-Holstein.
www.bild.de//wir-setzen-der-a7-den-deckel-auf-47410776.bild.html


www.abendblatt.de/region/pinneberg , 18.08.16
A 7 wird für mehrere Stunden in Richtung Süden gesperrt
Die Autobahn A 7 wird im Bereich Hamburg-Schnelsen für sogenannte verkehrssichernde Maßnahmen an diesem Donnerstag von 22 Uhr an in Richtung Süden gesperrt
www.abendblatt.de//A-7-wird-fuer-mehrere-Stunden-in-Richtung-Sueden-gesperrt

www.hna.de , 18.08.16
Baustellen auf der A7: Wenn der Stau zum Alltag wird
Quälende Staus und Zeitverlust: Auf der Autobahn 7, der wichtigsten Nord-Süd-Route Deutschlands, steigt die Zahl der Baustellen.
www.hna.de//hna-meinung-sti247544/kommentar-wenn-stau-alltag-wird

www.abendblatt.de/region/pinneberg , 16.08.16
Die erste Etappe auf der A 7 ist geschafft
Die erste große Etappe beim 60 Kilometer langen Ausbau der Autobahn 7 zwischen Bordesholm und Hamburg ist geschafft.
www.abendblatt.de//pinneberg/Die-erste-Etappe-auf-der-A-7-ist-geschafft

www.shz.de , 16.Aug.2016
Stellingen, Schnelsen und Altona :
A7-Ausbau im Video: So sollen die Deckel aussehen

Ende April fiel der Startschuss für den Bau des Lärmschutzdeckels im Hamburger Stadtteil Stellingen, und bereits jetzt ist der Tunnel befahrbar - allerdings noch nicht mit echten Autos,
www.shz.de/verkehr/a7-ausbau-im-video-so-sollen-die-deckel-aussehen

Kieler Nachrichten, www.kn-online.de , 16.08.2016
Der Lärm bleibt unterm Deckel
Hier soll bald ein Deckel mit Begrünung die A7 verhüllen und den von der Autobahn durchtrennten Stadtteil Schnelsen wieder verbinden.
www.kn-online.de/A7-bei-Hamburg-Der-Laerm-bleibt-unterm-Deckel


www.focus.de , 16.08.2016
Die A7 soll breiter werdenXXL-Baustelle auf Deutschlands längster Autobahn
Die A7 ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen Deutschlands. Weil die bundesweit längste Autobahn streckenweise ein Nadelöhr ist, wird sie jetzt auch in der Lüneburger Heide breiter gemacht.
www.focus.de/verkehr-grossbaustelle-a7-deutschlands-laengste-autobahn-wird-breiter

www.abendblatt.de/region/norderstedt , 13.08.16
Erste Etappe des A-7-Ausbaus geschafft
Das Baukonsortium hat die neuen Betonfahrbahnen auf einer Länge von fast 30 Kilometern fertiggestellt.
www.abendblatt.de/region/norderstedt/Erste-Etappe-des-A-7-Ausbaus-geschafft

www.hamburg.de/bwvi , 12. August 2016
Stellingen A 7-Brücke Wördemanns Weg
am 20./21. August für Autofahrer gesperrt

Für vorbereitende Arbeiten zum Einheben der Behelfsbrücke und zur Einrichtung der neuen Verkehrsführung muss in der kommenden Woche die Brücke Wördemanns Weg für Fahrzeuge gesperrt werden.
www.hamburg.de/bwvi/medien/6702542/2016-08-12-bwvi-a7/


www.henstedt-ulzburg.de , 11.08.2016
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 11.08.2016)
Informationen zum Ausbau der Bundesautobahn A7 und zur Errichtung des Lärmschutzdeckels.
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html


www.elbe-wochenblatt.de , 11.08.2016
Zwei alte Brücken kommen weg
Jetzt wird’s wieder richtig eng an der Deckel-Baustelle: Zweieinhalb Tage lang, vom Freitag, 9. September, 22 Uhr, bis zum Montag, 12. September, 5 Uhr, wird die A7 wegen Brückenbauarbeiten voll gesperrt.
www.elbe-wochenblatt.de/stellingen/lokales/zwei-alte-bruecken-kommen-weg


www.via-solutions-nord.de , 10. August 2016
Hamburg A 7: Halbseitige Nachtsperrungen der A 7
vom 23.8. auf den 24.8., vom 24.8. auf den 25.8. für jeweils 6 Stunden

Im Zuge des Neubaus der Brücke Niendorfer Gehege sind für den Einbau von in Summe 16 notwendigen Versorgungsleitungen u.a. für Gas, Wasser, Strom und Telekom vier halbseitige Sperrungen der A 7 notwendig.
www.via-solutions-nord.de/-halbseitige-nachtsperrungen-der-a-7-fuer-jeweils-6-stunden/

www.abendblatt.de , 10.08.16
Baustellen-Marathon in Hamburg: Hier wird es eng
Entlang der A7 und der A1 sowie des Rings 2 sind in den kommenden Wochen umfangreiche Arbeiten geplant – lange Staus befürchtet.
www.abendblatt.de/Baustellen-Marathon-in-Hamburg-Hier-wird-es-eng.html


Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation , 9. August 2016
A7 Zwei Brückenbaustellen zwischen Stellingen und HH-Nordwest parallel geplant
Zwei wichtige Einzel-Baustellen auf dem Weg zu einer erweiterten A7 nördlich des Elbtunnels werden Anfang September parallel geplant:
www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/6684232/2016-08-09-bwvi-a7-2/


www.via-solutions-nord.de, Pressemitteilungen , 9. August 2016
Hamburg A 7: Vollsperrung der A 7 vom 9.9., 22:00 Uhr bis 12.9., 5:00 Uhr
Nach Fertigstellung des neuen Brückenbauwerks „Niendorfer Gehege“ wird das alte, für die Verbreiterung der A 7 von 6 auf 8 Fahrspuren zu kurze, Brückenbauwerk abgebrochen.
www.via-solutions-nord.de/vollsperrung-der-a-7-vom-9-9-2200-uhr-bis-12-9-500-uhr


www.shz.de, aus der Redaktion der Landeszeitung, 3. August 2016
Bauarbeiten auf der A7 :
Neue Rader Hochbrücke rückt 50 Meter nach Osten

Das Verkehrsministerium in Kiel nennt erstmals Details zum voraussichtlichen Verlauf und zum Aussehen des Ersatzbauwerks.
www.shz.de/neue-rader-hochbruecke-rueckt-50-meter-nach-osten


www.elbe-wochenblatt.de , 02.08.2016
Harte Zeiten auf der A7
Auf der Autobahn A7 Richtung Norden stehen ab September zwischen Heimfeld und Volkspark wegen Reparaturarbeiten nur zwei Spuren zur Verfügung.
www.elbe-wochenblatt.de/harte-zeiten-auf-der-a7-d42000.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 2. August 2016
Vollsperrung am Wochenende
Die (alte) Rendsburger Straße wird zwischen Neumünster und Krogaspe 32 Stunden zu sein.
www.shz.de/holsteinischer-courier/vollsperrung-am-wochenende

www.abendblatt.de , 30.07.16
Was wird eigentlich auf der A 7 gebaut?
In Hamburg und Schleswig-Holstein wurde sie vor mehr als 40 Jahren in Teilstücken gebaut und eingeweiht
www.abendblatt.de//Was-wird-eigentlich-auf-der-A-7-gebaut.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts 28. Juli 2016
Unfälle, Feuer, Politik, Veranstaltungen, Vereinsleben und Nachrichten im Kreis Pinneberg
Der Ausbau der A7 erfordert im August vier Wochen lang die Sperrung der Autobahnauffahrt Hamburg-Volkspark in Richtung Norden
www.shz.de/pinneberger-tageblatt/marktstrasse-in-quickborn-gesperrt-/

www.niendorfer-wochenblatt.de , 27.07.2016
A7 wird nachts halb gesperrtVersorgungsleitungen werden gelegt
Achtung Autofahrer: Die Autobahn 7 muss in den kommenden Nächten zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Nordwest gesperrt werden.
www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1592

Kieler Nachrichten, www.kn-online.de , 27.07.2016
A7-Auffahrt Hamburg-Volkspark wird Richtung Norden gesperrt
Der Ausbau der A7 erfordert im August vier Wochen lang die Sperrung der Autobahnauffahrt Hamburg-Volkspark in Richtung Norden. Die Vollsperrung beginnt an diesem Montag (1. August) um 6.00 Uhr und endet am 26. August um 22.00 Uhr,
www.kn-online.de/A7-Auffahrt-Hamburg-Volkspark-wird-Richtung-Norden-gesperrt


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 27. Juli 2016
Vollsperrung der A7 Auffahrt Volkspark
Knapp vier Wochen lang können Verkehrsteilnehmer die Autobahn 7 Auffahrt Hamburg-Volkspark nicht benutzen. Eine Vollsperrung ist ab kommenden Montag für die anstehende Bauphase unumgänglich.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/vollsperrung_a7_volkspark/


www.hamburg-magazin.de , 27.7.2016
Vollsperrung der A7-Auffahrt HH-Volkspark Richtung Norden
Im Zuge der Arbeiten am Deckel und dem Ausbau der Autobahn 7 im Abschnitt Stellingen wird die Autobahnauffahrt der A7 HH-Volkspark in Richtung Flensburg vom 1. August (6.00 Uhr) bis 26. August 2016 (22.00 Uhr) voll gesperrt.
www.hamburg-magazin.de/vollsperrung-auffahrt-a7-hh-volkspark-richtung-norden


www.abendblatt.de , 27.07.16
Wegen A7-Ausbau: Auffahrt Volkspark gesperrt
Fast vier Wochen können Autofahrer die Auffahrt Richtung Norden nicht nutzen. Nach den Sommerferien wird die A7 zum Nadelöhr.
www.abendblatt.de/Wegen-A7-Ausbau-Auffahrt-Volkspark-gesperrt.html


www.abendblatt.de/region/norderstedt , 26.07.16
Verkehrsführung auf der A7 wird verändert
Die Autofahrer müssen sich auf der Autobahn 7 an eine neue Verkehrsführung gewöhnen. Grund dafür ist die Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Süd zwischen den Anschlussstellen Kaltenkirchen und Quickborn.
www.abendblatt.de/norderstedt/Verkehrsfuehrung-auf-der-A7-wird-veraendert

www.henstedt-ulzburg.de , 26.07.2016
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 26.07.2016)
Schleswig-Holstein A 7: Sperrung der Bahnstraße in Ellerau vom 27.7., 20:00 Uhr bis 28.7., 5:00 Uhr und vom 28.7., 20:00 Uhr bis 29.7., 5:00 Uhr
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html


Kieler Nachrichten, www.kn-online.de , 23.07.2016
Beton-Belag geht Autofahrern auf die Nerven
Kaum sind die ersten beiden Abschnitte der Autobahn 7 für den Verkehr freigegeben, mehren sich die Rückfragen von Autofahrern über die neue Fahrbahn,
www.kn-online.de/A7-Ausbau/Beton-Belag-geht-Autofahrern-auf-die-Nerven

www.abendblatt.de , 21.07.16
Autobrand auf der A7 - Feuerwehr steckt im Stau fest
Die Feuerwehr musste am Donnerstag gleich mehrere Einsätze auf der A7 bewältigen. Die Anfahrt gestaltete sich zunächst schwierig.
www.abendblatt.de/Autobrand-auf-der-A7-Feuerwehr-steckt-im-Stau-fest.html

www.niendorfer-wochenblatt.de , 20.07.2016
Der Beton ist da! Erste Deckel-Wände im Bau
Der Eimsbütteler Bundestagsabgeordnete Niels Annen (SPD) hatte zur Baustellentour eingeladen.
www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1582

www.abendblatt.de , 05.07.16
Schnelsen A7 bei Hamburg in der Nacht teilweise gesperrt

Zwischen Schnelsen Nord und dem Dreieck Nordwest geht ab 22 Uhr nichts mehr. In der Gegenrichtung bleibt eine Fahrspur frei.
www.abendblatt.de//A7-bei-Hamburg-in-der-Nacht-teilweise-gesperrt.html

www.shz.de , 5. Juli 2016
Autobahndreieck Nordwest :
A7 in Hamburg wird Dienstagnacht Richtung Süden voll gesperrt

Wartungsarbeiten auf der A7: Die Autobahn wird von Dienstag auf Mittwoch Richtung Süden gesperrt. Richtung Norden ist eine Spur frei.

www.shz.de/a7-in-hamburg-wird-dienstagnacht-richtung-sueden-voll-gesperrt


www.shz.de , 24. Juni 2016
A7 bei Hamburg: Vollsperrung seit 11 Uhr aufgehoben
Brückenbauarbeiten hatten die nächtliche Sperrung nötig gemacht. Staus lösten sich am Sonntag schnell auf.
www.shz.de/a7-bei-hamburg-vollsperrung-seit-11-uhr-aufgehoben


www.shz.de , 17. Juni 2016
Brückenbauarbeiten an A7 - Vollsperrung

Wegen Brückenbauarbeiten in
Bönningstedt (Kreis Pinneberg) wird die A7 zwischen den Anschlussstellen Quickborn und Hamburg-Schnelsen Nord in der Nacht vom 25. zum 26. Juni voll gesperrt.
www.shz.de/incoming/brueckenbauarbeiten-an-a7-vollsperrung


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 5. Juni 2016

Sperrung der A7 aufgehoben: Sieben Brückenteile eingesetzt
Nach der Baustellen-Panne am vergangenen Wochenende wurde die A7 in Hamburg dieses Wochenende erneut voll gesperrt. Im zweiten Anlauf hat alles geklappt:
www.shz.de/sperrung-der-a7-aufgehoben-sieben-brueckenteile-eingesetzt

www.ndr.de , 05.06.2016
Zweiter Versuch: Alle Brückenteile eingesetzt
Im zweiten Anlauf hat alles geklappt: Zwei Schwerlastkräne haben in der Nacht zum Sonntag an der A 7 in Höhe des Niendorfer Geheges die restlichen Teile einer Brücke eingesetzt.
www.ndr.de/Zweiter-Versuch-Alle-Brueckenteile-eingesetzt,autobahnausbau


Kieler Nachrichten / Lübecker Nachrichten , 03.06.2016
Neuer Anlauf: Vollsperrung ab Sonnabendabend
Für den zweiten Versuch eines Brückenneubaus wird die A7 in Hamburg am Sonnabend (22.00 Uhr) erneut voll gesperrt. Es werde in der Nacht zum Sonntag (bis 09.00 Uhr) eine Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Nordwest geben.
www.kn-online.de/Neuer-Anlauf-fuer-A7-Brueckenbau-Vollsperrung-ab-Samstagabend
www.ln-online.de/Neuer-Anlauf-fuer-A7-Brueckenbau-Vollsperrung-ab-Samstagabend

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 03. Juni 2016
Kieler Straße gesperrt
Die Kieler Straße wird am Wochenende gesperrt. Die Bauarbeiten am Eimsbütteler Marktplatz sind zur Entlastung der A7-Anschlussstelle in Stellingen nötig.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/kieler-strasse-erneut-gesperrt/


Kieler nachrichten, www.kn-online.de , 02.06.2016
Bordesholm-Neumünster Teilstück der neuen Autobahn 7 ist fertig
In der Nacht zu Donnerstag ist zwischen Bordesholm und Neumünster-Mitte der erste sechs Kilometer lange Abschnitt für den Verkehr von Kiel in Richtung Süden freigegeben worden. Auf zwei Spuren rollt der Verkehr über die neue Beton-Bahn.
www.kn-online.de/Teilstueck-Bordesholm-Neumuenster-der-neuen-Autobahn-7-ist-fertig


www.henstedt-ulzburg.de , 1.06.2016
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 1.06.2016)
Vollsperrung der A7 zwischen Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck HH-Nordwest. Die Fertigstellungsarbeiten in den Bauabschnitten 1, 3, 5a und 5b auf der Richtungsfahrbahn Süd (RiFa Süd) befinden sich in der Schlussphase.
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de, 30. Mai 2016, Aktualisiert am 01. Juni 2016
A7: Nächste Sperrung am Wochenende
Ein defekter Kran sorgte am Wochenende dafür, dass die Bauarbeiten an der A7 im Bereich der Brücke Niendorfer Gehege nicht beendet werden konnten.

www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-sperrung-brueckenbau/

www.shz.de , 31. Mai 2016
A7 bei Bordesholm: Spuren werden auf neue Fahrbahn verlegt
Jetzt geht es los: In der Nacht zu Mittwoch will die Projektgesellschaft Via Solutions die Fahrspuren im ersten Abschnitt der A7-Baustelle auf die fertige neue Fahrbahn verschwenken.
www.shz.de/a7-bei-bordesholm-spuren-werden-auf-neue-fahrbahn-verlegt

www.via-solutions-nord.de , 31. Mai 2016
Schleswig – Holstein A7: Nach Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Süd im Bauabschnitt 1a startet Verkehrsumlegung von der RiFa Nord auf die RiFa Süd am 1. Juni
http://www.via-solutions-nord.de/schleswig-holstein-a7

www.ndr.de , 30.05.2016
Panne bei Bauarbeiten: A 7 wird wieder gesperrt
Nach der Vollsperrung der A 7 in der Nacht zum Sonntag muss die Autobahn schon am kommenden Wochenende wieder dichtgemacht werden:

www.ndr.de/Panne-bei-Bauarbeiten-A-7-bald-wieder-gesperrt,autobahnausbau


www.abendblatt.de , 30.05.16
Stellingen A7 muss am Wochenende erneut voll gesperrt werden
Der am frühen Sonntagmorgen abgebrochene Bau der Autobahnbrücke am Niendorfer Gehege wird am kommenden Wochenende fortgesetzt.

www.abendblatt.de/A-7-muss-am-Wochenende-erneut-voll-gesperrt-werden

www.abendblatt.de , 30.05.16
Warum die A-7-Brücke nur halb fertig wurde
Weil die Hydraulik eines Spezialkrans streikte, war der enge Zeitplan nicht zu halten. Die Autobahn muss daher erneut gesperrt werden.
www.abendblatt.de/Warum-die-A-7-Bruecke-nur-halb-fertig-wurde.html

Kieler Nachrichten online , 30.05.2016
Neuer Anlauf für A7-Brückenbau am kommenden Wochenende
Es werde in der Nacht vom 4. zum 5. Juni (22.00 bis 09.00 Uhr) eine Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Nordwest geben,

www.kn-online.de/Neuer-Anlauf-fuer-A7-Brueckenbau-am-kommenden-Wochenende


www.mopo.de , 29.05.16
Kran kaputt Erneute Vollsperrung der A7 steht bevor!
Die nächtliche Sperrung der A7 ist zwar wieder aufgehoben – aber bald wird die Autobahn schon wieder komplett dicht gemacht.

www.mopo.de/hamburg/kran-kaputt-erneute-vollsperrung-der-a7-steht-bevor


www.abendblatt.de , 29.05.16
Niendorfer Brücke Erneute A7-Sperrung: Warum die Arbeiten so kompliziert sind
Nach der Sperrung ist vor der Sperrung. Weil die Arbeiten für die neue A7-Brücke am Niendorfer Gehege in der vergangenen Nacht nicht fertig wurden, muss die Autobahn erneut gesperrt werden.
www.abendblatt.de/Erneute-A7-Sperrung-Warum-die-Arbeiten-so-kompliziert-sind


Kölner Stadt-Anzeiger, 29.05.16
A7-Ausbau in Hamburg: Vollsperrung aufgehoben
Trotz technischer Schwierigkeiten bei den Ausbauarbeiten auf der A7 im Norden Hamburgs ist die Strecke nach nächtlicher Vollsperrung am Sonntagmorgen wieder freigegeben worden.
www.ksta.de/a7-ausbau-in-hamburg--vollsperrung-aufgehoben


www.radiohamburg.de , 29.05.2016
A7 muss erneut gesperrt werden
Ein Defekt an einem mobilen Schwerlastkran habe die Fertigstellung der Arbeiten an der Brücke Niendorfer Gehege in der Nacht zum Sonntag (29.05) verhindert.
www.radiohamburg.de/Brueckenarbeiten-A7-muss-erneut-gesperrt-werden


www.shz.de , 29. Mai 2016
Ausbau der A7: Vollsperrung aufgehoben - Neuer Termin nötig
Die Strecke ist nach der Vollsperrung seit dem Morgen wieder frei. Doch technische Probleme in der Nacht könnten eine weitere Sperrung nötig machen.
www.shz.de/ausbau-der-a7-vollsperrung-aufgehoben-neuer-termin-noetig


www.zeit.de , 29. Mai 2016
A7-Ausbau: Nächtliche Vollsperrung in Hamburg
Trotz technischer Schwierigkeiten bei den Ausbauarbeiten auf der A7 im Norden Hamburgs ist die Strecke nach nächtlicher Vollsperrung am Sonntagmorgen wieder freigegeben worden.
www.zeit.de/verkehr-a7-ausbau-naechtliche-vollsperrung-in-hamburg


www.welt.de , 29.05.16
Nächtliche Vollsperrung in Hamburg
Ein Defekt an einem mobilen Schwerlastkran habe die komplette Fertigstellung der Arbeiten an der Brücke Niendorfer Gehege verhindert,
www.welt.de/Naechtliche-Vollsperrung-in-Hamburg.html


www.ndr.de , 29.05.2016
Kran defekt: Probleme bei Bauarbeiten an der A 7
Panne bei Bauarbeiten: A 7 bald wieder gesperrt? , 30.5.2016
Nach der nächtlichen Vollsperrung der A7 in der Nacht zu Sonntag wird die Autobahn erneut gesperrt werden müssen. Beim Bau einer neuen Brücke am Niendorfer Gehege hatte es mit einem der großen Kräne Probleme gegeben.
www.ndr.de/Kran-defekt-Probleme-bei-Bauarbeiten-an-der-A-7,autobahnausbau


www.Kieler Nachrichten online.de , 28.05.2016
A7-Ausbau Vollsperrung ab 22 Uhr
Baustellen machen die A7 nördlich von Hamburg derzeit zu einem Hindernis-Parcours. Am Wochenende ist die Autobahn an einer Stelle gar nicht passierbar.
www.kn-online.de/News/A7-Ausbau/News-A7-Ausbau/A7-Ausbau-Vollsperrung-in-Hamburg


www.shz.de , 28. Mai 2016
Ausbau der A7: Vollsperrung heute ab 22 Uhr
Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des „Stellinger Deckels“ haben begonnen - aus diesem Grund müssen Schilderbrücken über der Autobahn demontiert werden.
www.shz.de/regionales/hamburg/ausbau-der-a7-vollsperrung-heute-ab-22-uhr


www.focus.de , 28.05.2016
A7 bleibt die ganze Nacht voll gesperrt
Der Ausbau der A7 erfordert am Wochenende erneut eine Vollsperrung der Autobahn. Baustellen machen die Autobahn nördlich von Hamburg derzeit zu einem Hindernis-Parcours.
www.focus.de/bauarbeiten-in-hamburg-a7-bleibt-die-ganze-nacht-voll-gesperrt


www.abendblatt.de , 28.05.16
A7 in der Nacht komplett gesperrt - Bauarbeiten im Verzug
Auf der Autobahn 7 in Hamburg-Stellingen geht in der Nacht zum Sonntag nichts mehr. Seit 22 Uhr gibt es eine Vollsperrung.
www.abendblatt.de/A7-in-der-Nacht-komplett-gesperrt-Bauarbeiten-im-Verzug


www.ndr.de , 27.05.2016
A 7 bei Stellingen kommende Nacht gesperrt
Auf der A 7 kommt es wegen des Autobahnausbaus wieder zu Behinderungen:
www.ndr.de/hamburg/A-7-bei-Stellingen-am-Wochenende-gesperrt,autobahnausbau


www.abendblatt.de, region pinneberg, 27.05.16
Hasloh A-7-Ausbau: Ein Dorf fürchtet den Mega-Stau
Wegen des A7-Ausbaus und einer Brückensperrung in Bönningstedt wird vom 23. Juni an der Verkehr durch die Gemeinde umgeleitet.
www.abendblatt.de/A-7-Ausbau-Ein-Dorf-fuerchtet-den-Mega-Stau.html


www.hamburg-airport.de , 27.5.2016
28./29 Mai: A7 zwischen HH-Stellingen und HH-Nordwest gesperrt
An- und Abreiseverkehr des Hamburg Airport aus Richtung Süden beeinträchtigt

www.hamburg-airport.de/de/7703.php

www.abendblatt.de , 27.05.16
Hamburg Staufalle: A 7 wird Sonnabend wieder komplett gesperrt
Auf der Autobahn 7 in Hamburg-Stellingen geht in der Nacht zum Sonntag nichts mehr.
www.abendblatt.de/Staufalle-A-7-wird-Sonnabend-wieder-komplett-gesperrt


www.sat1regional.de , 26.05.2016
A7-Ausbau zwischen Bordesholmer Dreieck und Hamburg verzögert sich
Der sechsspurige Ausbau der A7 zwischen Bordesholmer Dreieck und Hamburg verzögert sich um mindestens zwei Monate.

www.sat1regional.de/sechsspuriger-a7-ausbau- -verzoegert-sich


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 26. Mai 2016
Vollsperrung der A7 in Stellingen für elf Stunden
Vollsperrung der A7 am 28. und 29. Mai. Am Wochenende ist die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Nordwest für elf Stunden nicht befahrbar.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/vollsperrung-a7-stellingen/


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 26. Mai 2016
Eimsbütteler Marktplatz: Holstenkamp gesperrt
Von Freitag bis Montag ist der Holstenkamp am Eimsbütteler Marktplatz voll gesperrt. Grund sind Arbeiten am Straßenbelag. Die Vollsperrung überschneidet sich mit der A7-Sperrung am Wochenende
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/eimsbuetteler-marktplatz-holstenkamp-gesperrt/


www.kn-online.de , 26.05.2016
A7-Ausbau: Das dauert noch
Autofahrer auf der A7 müssen sich am kommenden Wochenende rund um Hamburg auf Behinderungen und Sperrungen einstellen. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag sollen die Vorbereitungen für den sogenannten Stellinger Deckel beginnen.
www.kn-online.de//Sperrungen-A7-Ausbau-Das-dauert-noch

www.elbe-wochenblatt.de , 25.05.2016
Engpass am Wördemanns Weg
Straße in Stellingen bleibt bis 17. Juni nur einspurig
www.elbe-wochenblatt.de/engpass-am-woerdemanns-weg-d41057.html


www.abendblatt.de , 25.05.16
Schleswig-Holstein Umbau der Autobahn 7 hinkt dem Zeitplan hinterher
 Seit Monaten ruhen Teile des Straßenbaus auf der A 7. Im Bereich der vier schleswig-holsteinischen Bauabschnitte sind die neuen Fahrbahnen Richtung Süden längst fertig.
www.abendblatt.de/Umbau-der-Autobahn-7-hinkt-dem-Zeitplan-hinterher.html


www.ndr.de , 25.05.2016
A-7-Ausbau: CDU kritisiert Kommunikationspolitik
Im Juni ist es soweit. Dann sollen die ersten neuen Streckenabschnitte auf der Autobahn 7 befahrbar sein.
www.ndr.de/A-7-Ausbau-CDU-kritisiert-Kommunikationspolitik,asiebenbaustelle


www.shz.de , 25. Mai 2016
Fertigstellung der ersten Bauabschnitte : Ausbau der A7 – unterwegs auf neuem Asphalt in SH
Autofahrer auf der A7 können ab Juni erstmalig auf neuem Asphalt in Richtung Süden nach Hamburg rollen.
www.shz.de//ausbau-der-a7-unterwegs-auf-neuem-asphalt-in-sh


www.abendblatt.de , 25.05.16
Baustellen Staugefahr: Holstenkamp am Wochenende gesperrt
Für Bauarbeiten am Eimsbütteler Marktplatz wird der Holstenkamp gesperrt. Auch ein Brückenabriss an der A7 sorgt für Behinderungen.
www.abendblatt.de/Staugefahr-Holstenkamp-am-Wochenende-gesperrt

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 24. Mai 2016
Teilsperrung der Brücke Wördemanns Weg
Seit Dienstag ist der Wördemanns Weg auf einen Fahrstreifen reduziert. Grund hierfür sind vorbereitende Baumaßnahmen zum geplanten Brückenabriss im September.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/sperrung-der-bruecke-woerdemanns-weg/


www.hamburg.de , 23. Mai 2016
A7-Brücke Wördemanns Weg: Vorberei­tende Arbeiten zum Abriss starten morgen
Für den Abriss der Brücke Wördemanns Weg über die Bundesautobahn A 7 im Stadtteil Stellingen sind im Zeitraum vom morgigen 24. Mai bis zum 17. Juni vorbereitende Maßnahmen erforderlich.
www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/6152790/2016-05-23-bwvi-a7/


www.kn-online.de , 22.05.2016
Autobahn-Notlandeplätze der Bundeswehr weichen Lkw
Wo heute Autos ihre PS auf die Straße bringen, donnerten 1972 Flugzeuge entlang: Auf der Autobahn 7 nahe Schleswig starteten und landeten vor der offiziellen Eröffnung der Straße Kampfjets
www.kn-online.de/Autobahn-Notlandeplaetze-der-Bundeswehr-weichen-Lkw


www.via-solutions-nord.de, Pressemitteilungen , 18. Mai 2016
Vollsperrung der A 7 in der Nacht vom 28. Mai, 22:00 Uhr bis 29. Mai, 9:00 Uhr
Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des „Stellinger Deckel“ haben begonnen. So müssen die Autobahn überspannende Schilderbrücken demontiert werden.
www.via-solutions-nord.de/vollsperrung-der-a-7-in-der-nacht-vom-28-mai


www.shz.de , 18. Mai 2016
Ausbau der A7: Vollsperrung am Wochenende vom 28. Mai
Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des „Stellinger Deckels“ haben begonnen - aus diesem Grund müssen Schilderbrücken über der Autobahn demontiert werden.
www.shz.de//ausbau-der-a7-vollsperrung-am-wochenende-vom-28-mai


www.abendblatt.de , 07.05.16
Verkehr Norderstedt soll eine A-7-Abfahrt bekommen
Eigentlich war das Thema schon längst zu den Akten gelegt, die Pläne in Schubladen verschwunden. Aber jetzt lebt die Diskussion wieder auf:
www.abendblatt.de/Norderstedt-soll-eine-A-7-Abfahrt-bekommen.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts, 5. Mai 2016
Der BUND lehnt einen A23-Ausbau ab
Die Kreisgruppe Pinneberg des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) spricht sich klar gegen den Ausbau der Autobahn 23 aus
www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/der-bund-lehnt-einen-a23-ausbau-ab

www.elbe-wochenblatt.de , 04.05.2016
A7: In vier Jahren wird es leiser
Im Bereich Stellingen ist auf der A7 am meisten los: täglich fahren hier rund 152.000 Fahrzeuge entlang. Bis 2020 sollen fast 900 Meter Autobahn in einem Tunnel verschwinden
www.elbe-wochenblatt.de/eimsbuettel/lokales/a7-in-vier-jahren-wird-es-leiser


www.elbe-wochenblatt.de , 04.05.2016
Am Eimsbütteler Marktplatz wird gebaut
An der A7 in Stellingen wird bald gebaut, da müssen viele Autofahrer andere Routen nehmen: Deshalb wird die Kreuzung Kieler Straße / Eimsbütteler Marktplatz erneuert und umgebaut.
www.elbe-wochenblatt.de/am-eimsbuetteler-marktplatz-wird-gebaut


www.abendblatt.de , 04.05.16
Hamburg Staugefahr: Bauarbeiten am Eimsbütteler Marktplatz beginnen

Ziel ist es, die Kreuzung Kieler Straße/Eimsbütteler Markt für den A7-Ausbau umzugestalten. Die Arbeiten sollen fünf Wochen dauern.

www.abendblatt.de/Staugefahr-Bauarbeiten-am-Eimsbuetteler-Marktplatz-beginnen


www.welt.de , 30.04.16
Jetzt kommt der Deckel drauf

Bundesverkehrsminister Dobrindt und Verkehrssenator Horch sehen in dem einmaligen Autobahnprojekt den Auftakt für zahlreiche Verkehrsmaßnahmen der kommenden Jahre

www.welt.de/print/die_welt/hamburg//Jetzt-kommt-der-Deckel-drauf


www.abendblatt.de , 30.04.16
Bau des A-7-Deckels in Stellingen beginnt

Hamburgs größtes und teuerstes Lärmschutzprojekt geht in die nächste Phase: Am Wördemanns Weg in Stellingen haben am Freitag die Arbeiten zum Bau des 893 Meter langen Autobahndeckels begonnen.

www.abendblatt.de/hamburg//Bau-des-A-7-Deckels-in-Stellingen-beginnt


Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur , 29.04.2016
Startschuss für A 7-Ausbau, Hamburg-Stellingen bis Hamburg-Nordwest
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute den Startschuss für den Ausbau der A 7 im Abschnitt Hamburg-Stellingen bis Hamburg-Nordwest gegeben - gemeinsam mit dem Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch.
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2016/

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 29. April 2016
Minister Dobrindt startet den A7 Deckel

Spatenstich in Eimsbüttel: Die Bauarbeiten am Stellinger A7-Deckel wurden heute von Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt feierlich gestartet. Der Lärmschutztunnel Stellingen soll bis 2020 fertig gestellt werden.

www.eimsbuetteler-nachrichten.de/minister-dobrindt-a7-deckel-hamburg/


www.hamburg-magazin.de , 29. April 2016

Startschuss für A7-Tunnelbau in Stellingen

Auf rund 900 Meter Länge verschwindet hier die A 7 unter einem Deckel, der den Stadtteil zwischen Kieler Straße und Güterumgehungsbahn von Lärm befreien

www.hamburg-magazin.de//startschuss-fuer-a7-tunnelbau-in-stellingen


www.bundesverkehrsportal.de , 29. April 2016
Startschuss für A 7-Ausbau, Hamburg-Stellingen bis Hamburg-Nordwest / Dobrindt: Meilenstein für Norddeutschland

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute den Startschuss für den Ausbau der A 7 im Abschnitt Hamburg-Stellingen bis Hamburg-Nordwest gegeben

www.bundesverkehrsportal.de/startschuss-fuer-a-7-ausbau-hamburg-stellingen


www.hamburg.de , 29. April 2016
Dobrindt und Horch geben Startschuss für A7-Tunnelbau in Stellingen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch haben heute den Startschuss für den Bau des Autobahn-Lärmschutztunnels in Stellingen gegeben.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/5934444/2016-04-29-bwvi-a7-tunelbau/


www.ptext.net , 29.04.2016
Startschuss für A 7-Ausbau, Hamburg-Stellingen bis Hamburg-Nordwest

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute den Startschuss für den Ausbau der A 7 im Abschnitt Hamburg-
Stellingen bis Hamburg-Nordwest gegeben – gemeinsam mit dem Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch.
www.ptext.net/nachrichten/dobrindt-meilenstein-norddeutschland-1089716


www.shz.de , 29. April 2016
A7-Deckel in Stellingen: Alexander Dobrindt gibt den Startschuss

Der A7-Ausbau in Hamburg und SH soll ein Gewinn für alle Beteiligten sein. Gleich zwei Minister wollen am Freitagnachmittag einen weiteren wichtigen Bauabschnitt eröffnen.

www.shz.de//a7-deckel-in-stellingen-alexander-dobrindt-gibt-den-startschuss


Kölner Stadt-Anzeiger, www.zeit.de, www.t-online.de, www.focus.de, Lübecker Nachrichten, 29.04.16
Baubeginn für Lärmschutztunnel über A7 in Hamburg

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) haben in Hamburg den Startschuss für den Bau eines Lärmschutztunnels über der A7 gegeben.

www.ksta.de/baubeginn-fuer-laermschutztunnel-ueber-a7-in-hamburg-23973838

www.zeit.de//verkehr-bau-des-a7-laermschutztunnels-beginnt-29031005
www.t-online.de//baubeginn-fuer-laermschutztunnel-ueber-a7-in-hamburg.html
www.focus.de/regional/hamburg/verkehr-bau-des-a7-laermschutztunnels-beginnt
www.ln-online.de/Baubeginn-fuer-Laermschutztunnel-ueber-A7-in-Hamburg

www.ndr.de , 29.04.2016
Dobrindt: "Projekt für ganz Norddeutschland"

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) haben am Freitag im Stadtteil Stellingen den Startschuss für den Bau eines Lärmschutztunnels über der Autobahn 7 gegeben.

www.ndr.de//hamburg/Dobrindt-Projekt-fuer-ganz-Norddeutschland,asieben


www.abendblatt.de , 29.04.16
STELLINGEN

Baubeginn in Hamburg für Lärmschutztunnel über A7

Mit einem symbolischen Knopfdruck haben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) den Startschuss für den Bau eines Lärmschutztunnels über der A7 in Hamburg gegeben.

www.abendblatt.de/Baubeginn-in-Hamburg-fuer-Laermschutztunnel-ueber-A7


www.sat1regional.de , 29.04.2016
Startschuss: Bauarbeiten für A7-Lärmschutztunnel in Stellingen haben begonnen

Die Bauarbeiten für den Lärmschutztunnel auf der A7 in Hamburg-Stellingen haben begonnen.

www.sat1regional.de/startschuss-bauarbeiten-fuer-a7-laermschutztunnel-in-stellingen


www.ndr.de , 29.04.2016
Othmarschen: Neue Feuerwache am Elbtunnel
Im Hamburger Stadtteil Othmarschen wird noch in diesem Jahr mit dem Bau einer neuen Feuerwache am nördlichen Elbtunnel-Ausgang begonnen.
www.ndr.de/Othmarschen-Neue-Feuerwache-am-Elbtunnel,feuerwehr2266.html


www.welt.de , 27.04.16
Verhindert Bundesamt A20-Bau und Hafenquerspange?

Der Weiterbau der Autobahn A20 und die Hafenquerspange sind gefährdet: Das Umweltbundesamt fordert die Streichung im Bundesverkehrswegeplan 2030. Politik und Wirtschaft reagieren empört.

www.welt.de/Verhindert-Bundesamt-A20-Bau-und-Hafenquerspange.html


www.focus.de, 27.04.2016
VerkehrUmweltbundesamt: Bau der A 20 streichen - Massive Kritik

Der Weiterbau der Autobahn A20 ist gefährdet: Das Umweltbundesamt fordert die Streichung des vom Bundesverkehrsminister als vordringlich eingestuften Verkehrsprojekts.

www.focus.de/landtag-fdp-fordert-mehr-personal-fuer-landesbetrieb-wegen-a20


www.bundesverkehrsportal.de , 27. April 2016
Hans-Jörn Arp: Da die Nord-SPD die A20 nicht voran bringen will, muss man sich über Querschüsse von Hendricks nicht wundern

Hans-Jörn Arp, bewertet die jüngste Forderung des Umweltbundesamtes nach einem Verzicht auf den A20 Ausbau als logische Folge des fehlenden Willens

www.bundesverkehrsportal.deda-die-nord-spd-die-a20-nicht-voran-bringen-will-

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 26. April 2016

Eimsbütteler Marktplatz wird umgebaut
Die Kreuzung Kieler Straße/Eimsbütteler Marktplatz wird ab dem 4. Mai modernisiert. Durch den Umbau soll die Autobahnzufahrt Stellingen entlastet
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/kieler-strasse-eimsbuetteler-marktplatz-umbau

www.hamburg.de , 26. April 2016
Umbau der Kreuzung Kieler Straße / Eimsbütteler Marktplatz startet am 4. Mai

Die Maßnahmen haben vorrangig das Ziel, den Verkehrsfluss im Zusammenhang mit dem Ausbau der Autobahn A 7 zu gewährleisten. Die Kreuzung ist Teil der Ausweichroute während der Bauzeit im Abschnitt Stellingen.

www.hamburg.de/bwvi/medien/5899430/2016-04-265-bwvi-kieler-strasse/


www.abendblatt.de , 26.04.16
Hamburg Eimsbütteler Marktplatz wird für A7-Ausbau zur Baustelle
Die fünfwöchige Umgestaltung der Kreuzung Kieler Straße/Eimsbütteler Marktplatz soll den Verkehrsfluss während des A7-Ausbaus sichern.
www.abendblatt.de//Eimsbuetteler-Marktplatz-wird-fuer-A7-Ausbau-zur-Baustelle.ht

www.radiohamburg.de , 26.04.2016
Umbau Kieler Straße/ Eimsbütteler Marktplatz
Ab dem 4. Mai wird die Kreuzung Kieler Straße/ Eimsbütteler Marktplatz umgebaut. Bis zum 6. Juni kommt es dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen
www.radiohamburg.de/Umbau-Kieler-Strasse-Eimsbuetteler-Marktplatz

www.abendblatt.de , 25.04.16
Schnelsen A 7: Abriss bei fließendem Verkehr
Noch in einigen Kilometern Entfernung ist das stampfende Hämmern zu hören. Mit rasender Geschwindigkeit fahren die mächtigen Meißel auf den zerbröckelnden Beton nieder.
www.abendblatt.de/hamburg/article207465171/A-7-Abriss-bei-fliessendem-Verkehr

www.ndr.de , 21.04.2016
Mehr Bohrer für schnelleren A-7-Bau
Wer derzeit mit dem Auto an der A-7-Großbaustelle vorbeifährt oder dort im Stau steht, sieht sechs gewaltige Bohrer:
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Mehr-Bohrer-fuer-schnelleren-A-7-Bau,asieben

www.ndr.de , 21.04.2016
A-7-Bauarbeiten behindern Zufahrt zum Airport
Am Wochenende müssen Autofahrer auf der A 7, die aus Richtung Norden kommen, mehr Zeit für die Fahrt zum Hamburger Flughafen einplanen.
www.ndr.de/nachrichten/A-7-Bauarbeiten-behindern-Zufahrt-zum-Airport,asieben

www.shz.de , 20. April 2016
Sperrung der A7 am Wochenende: Fahrt zum Flughafen dauert länger

Der Hamburger Flughafen empfiehlt Reisenden insbesondere aus dem Norden, am Wochenende genügend Zeit für die Fahrt zum Hamburg Airport einzuplanen

www.shz.de/sperrung-der-a7-am-wochenende-fahrt-zum-flughafen-dauert-laenger


https://flug.check24.de , 20.04.2016
Flughafen Hamburg:
An- und Abreise wegen Bauarbeiten der A7 eingeschränkt
Reisende vom und zum Flughafen Hamburg müssen sich Ende April auf Behinderungen bei der An- und Abfahrt einstellen.
https://flug.check24.de/news/flughafen-hamburg-a7-einschraenkung-anreise-abreise

www.spiegel.de , Samstag, 16.04.2016
Millionen für neue Straßen: Bund plant teuersten Autobahnabschnitt aller Zeiten

Die Regierung treibt in den kommenden Jahren eine Reihe besonders teurer Straßenprojekte voran. An der Spitze liegen nach SPIEGEL-Informationen Vorhaben in Freiburg und Hamburg.

www.spiegel.de//bundesregierung-plant-teuersten-autobahnabschnitt-aller-zeiten


www.bild.de, 13.04.2016
A7-DECKEL - In Stellingen wird’s ernst
Stellingen – Nadelöhr Wördemanns Weg. Hier starten jetzt die Arbeiten für den Bau des Autobahndeckels über die A7 in Stellingen. Dafür muss die Brücke weg.
www.bild.de/regional/hamburg/autobahnen/in-stellingen-wird-es-ernst-45339014.bild.html
www.shz.de , 8. April 2016
A7-Ausbau: Vollsperrung am Wochenende

In der Nacht zu Sonntag wird die A7 an zwei Stellen voll gesperrt. Grund für die Vollsperrung sind Brückenarbeiten.

Reisende auf der A7 müssen sich auf die nächste Vollsperrung einstellen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird Schleswig-Holsteins wichtigste Nord-Süd-Achse zwischen 21 Uhr und 9 Uhr zwischen den Anschlussstellen Kaltenkirchen und Schnelsen-Nord komplett dichtgemacht.
www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/a7-ausbau-vollsperrung-am-wochenende

www.sat1regional.de , 06.04.2016
Anschlussstelle Großenaspe an der A7 für rund drei Wochen gesperrt

Die Anschlussstelle Großenaspe an der Autobahn 7 ist seit heute Morgen für rund drei Wochen in Richtung Hamburg voll gesperrt.

www.sat1regional.de//anschlussstelle-grossenaspe-an-der-a7-fuer-rund-drei-wochen-gesperrt


www.niendorfer-wochenblatt.de , 06.04.2016
Deckel hui, Wege pfui!

Baumaschinen für den A7-Ausbau strapazierten die naturnahen Wege

Die Bauarbeiten zur Errichtung eines weiteren Regenrückhaltebeckens im Zuge das A7-Ausbaus am Rand des Niendorfer Geheges haben begonnen. Doch bei der Ankunft der Baumaschinen wurden einige naturnahe Wege geschädigt

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1466

www.welt.de , 22.3.2016
A7-Deckel: „Ein großer Moment“

Senat und Bezirkspolitik unterzeichnen Vereinbarung für eines der größten Lärmschutzprojekt Europas. Durch den Bau des Autobahndachs sollen Grünflächen, Radwege, Kleingärten und 2500 neue Wohnungen entstehen.

www.welt.de/print/die_welt/hamburg//A7-Deckel-Ein-grosser-Moment.html


www.zeit.de , 22. März 2016
Stadtentwicklung: 3.200 neue Wohnungen in Altona und Eimsbüttel

Die Stadt verkauft zahlreiche Grundstücke, um den Deckel über der Autobahn A7 zu finanzieren.

www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-03/elbvertiefung-hamburg-22-03-16


www.zeit.de , 21. März 2016
Brücken-Hochzeit auf der A7 vollzogen

Sie haben sich gefunden: Zwei riesige Brückenteile sind am Montag auf der A7 in Hamburg-Stellingen aufwendig miteinander "verheiratet" worden.

www.zeit.de/hamburg/aktuell/2016-03/21/bau-bruecken-hochzeit-auf-der-a7-vollzogen


www.focus.de , 21.03.2016
Brücken-Hochzeit auf der A7 vollzogen

Die Wirtschaftsbehörde sprach von einer gelungenen „Brückenhochzeit“, an der auch Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) als „Trauzeuge“ teilnahm.

www.focus.de/regional/hamburg/bau-bruecken-hochzeit-auf-der-a7-vollzogen


www.sat1regional.de , 21.03.2016
A7-Ausbau: Feierliche „Brückenhochzeit“ in Langenfelde

Der Ausbau der A7 zwischen Hamburg und dem Bordesholmer Dreieck läuft bereits auf Hochtouren. Bis Ende 2018 soll das Projekt abgeschlossen sein.

www.sat1regional.de/videos/article/a7-ausbau-feierliche-brueckenhochzeit-in-langenfelde-1


www.ndr.de , 21.03.2016
"Brückenhochzeit" auf der Autobahn 7

Nach monatelangen Vorbereitungen ist am Montag auf der Autobahn 7 in Hamburg-Stellingen eine sogenannte Brückenhochzeit "gefeiert" worden.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Brueckenhochzeit-auf-der-Autobahn-7,bruecke886.html


www.ndr.de , 21.03.2016
Der Deckel-Deal in Altona steht

Im Altonaer Rathaus war am Montag eine gerührte, fast ungläubige Stimmung zu spüren: Nach 22 Jahren Kampf bekommt Altona den erwünschten Deckel über die Autobahn 7.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Der-Deckel-Deal-in-Altona-steht,autobahndeckel230.html


www.hamburg.de/pressearchiv-fhh , 21. März 2016
Deckel A7: 2.500 Wohnungen für Altona
  -  Vereinbarung zur Stadtentwicklung in Altona im Zusammenhang mit dem Bau des A7-Deckels unterzeichnet
Der Senat und der Bezirk Altona, haben sich auf Entwicklungsziele in Altona verständigt, die in einer gemeinsamen Vereinbarung niedergelegt sind.

www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/5526038/2016-03-21-bsw-deckel-a7-wohnungen/


www.welt.de , 21.03.2016
Brücken-Hochzeit auf der A7 vollzogen

Sie haben sich gefunden: Zwei riesige Brückenteile sind am Montag auf der A7 in Hamburg-Stellingen aufwendig miteinander «verheiratet» worden.

www.welt.de/regionales/hamburg/Bruecken-Hochzeit-auf-der-A7-vollzogen


www.welt.de , 21.3.2016
A7-Deckel bringt 2500 Wohnungen für Altona

Die Überdachung der A7 ist einen Schritt weiter: Vertreter des Hamburger Senats und der Bezirkspolitik haben Eckdaten für den bau festgelegt.

www.welt.de/ . /A7-Deckel-bringt-2500-Wohnungen-fuer-Altona.html


www.elbe-wochenblatt.de , 22.03.2016
Der lange A7-Deckel kommt – nach 22 Jahren!
Senat und Bezirk Altona unterschreiben Absichtserklärung – Baubeginn frühestens in drei Jahren
www.elbe-wochenblatt.de/altona/lokales/der-lange-a7-deckel-kommt-nach-22-jahren-d40097.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 18. März 2016
Tierbrücken über die A7 – Stückpreis fünf Millionen Euro
Bewachsene Wildbrücken sollen zerschnittene Lebensräume der Tiere wieder vernetzen und für weniger Wildunfälle sorgen.
www.shz.de/tierbruecken-ueber-die-a7-stueckpreis-fuenf-millionen-euro

www.ndr.de , 18.03.2016
Achtung, Umleitung: A-7-Brücke für Wildtiere
Noch ragt erst eine Hälfte der Brücke über die neue Fahrbahn Richtung Süden. Wenn jedoch das Bauwerk fertig ist, führt bei Brokenlande (Kreis Segeberg) die erste Grünbrücke über der Autobahn 7.
www.ndr.de/Achtung-Umleitung-A-7-Bruecke-fuer-Reh-und-Co,gruenbruecke

www.ndr.de , 17.03.2016
"Trotz Problemen wird A 7 wie geplant fertig"

Ende Dezember 2018 sollen die Baustellen-Staus auf der A 7 Geschichte sein.

www.ndr.de//Trotz-Problemen-wird-A-7-wie-geplant-fertig,autobahnsieben


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 16. März 2016
In Schnelsen wird länger gebaut

Die Bauarbeiten am Schnelsener A7-Deckel werden nicht wie beabsichtigt im März 2018 beendet sein, sondern sich bis in die Mitte des Jahres ziehen. Auf der Stellinger Baustelle läuft dagegen alles nach Plan.

www.eimsbuetteler-nachrichten.de/in-schnelsen-wird-laenger-gebaut/


www.abendblatt.de , 16.03.16
Hamburger Autobahnen werden mit Milliarden aufgemöbelt

Der Bund wird im kommenden Jahrzehnt rund 2,5 Milliarden Euro in den Bau und die Erneuerung von Autobahnen in Hamburg investieren.

www.abendblatt.de/Hamburger-Autobahnen-werden-mit-Milliarden-aufgemoebelt


www.niendorfer-wochenblatt.de , 15.03.2016
„Wir wollen unseren Tunnel wiederhaben“
Gesperrte Unterführung bleibt Zündstoff-Thema in Schnelsen-Süd
www.niendorfer-wochenblatt.de/Wir+wollen+unseren+Tunnel+wiederhaben

www.shz.de , 11. März 2016
Zwei Vollsperrungen auf A7 am Wochenende

Die Fahrbahn bei Bad Fallingbostel muss erneuert werden. Und eine Brücke bei Neumünster wird fertiggestellt.

www.shz.de/regionales/hamburg/zwei-vollsperrungen-auf-a7-am-wochenende


www.ndr.de , 11.03.2016

Vollsperrung: A 7 für zwölf Stunden dicht

Für den Abbau eines großen Traggerüsts wird die A 7 bei Neumünster gesperrt.

www.ndr.de/Vollsperrung-A-7-fuer-zwoelf-Stunden-dicht,bruecke872.html

Kieler nachrichten, www.kn-online.de , 10.03.2016
Autobahn-Ausbau A7-Deckel kommt später
Der Bau des geplanten Lärmschutzdeckels über die A7 im Norden Hamburgs verzögert sich um etwa neun Wochen.
www.kn-online.de/News/A7-Ausbau/News-A7-Ausbau/Autobahn-Ausbau-A7-Deckel-kommt-spaeter


www.focus.de , 10.03.2016
Bau von A7-Deckel dauert länger: Gesamtprojekt im Plan

Der Bau des geplanten Lärmschutzdeckels über die A7 im Norden Hamburgs verzögert sich um etwa neun Wochen.

www.focus.de/verkehr-bau-von-a7-deckel-dauert-laenger-gesamtprojekt-im-plan


www.shz.de , 10. März 2016
A7-Ausbau dauert länger als gedacht

Schlechte Neuigkeiten für Pendler: Auf mehreren Baustellen gibt es Probleme. Autofahrer brauchen noch mehr Geduld.

www.shz.de/verkehr/a7-ausbau-dauert-laenger-als-gedacht


www.sat1regional.de , 10.03.2016
Gerüchteküche um Mega-Projekt: Dauert A7-Ausbau ein Jahr länger?

Am Donnerstag gab es Aufregung um das Mega-Projekt, was den Ausbau der Autobahn 7 beinhaltet. Medien berichteten, dass sich die Bauzeit um ein Jahr verlängern soll.

www.sat1regional.de/geruechtekueche-um-mega-projekt-dauert-a7-ausbau-ein-jahr-laenger


www.ndr.de , 10.03.2016
A-7-Ausbau dauert einige Wochen länger

Die Bauarbeiten auf der A7 laufen nicht ganz planmäßig. Ein Sprecher der Projektgesellschaft Via Solutions Nord teilte mit, dass es beim ersten Abschnitt zwischen dem Dreieck Bordesholm und Neumünster-Mitte Verzögerungen gab.

www.ndr.de//A-7-Ausbau-dauert-einige-Wochen-laenger,autobahn


www.welt.de , 10.3.2016
Bau von A7-Deckel dauert länger
- Gesamtprojekt im Plan
Der Bau des geplanten Lärmschutzdeckels über die A7 im Norden Hamburgs verzögert sich um etwa neun Wochen.

www.welt.de/regionales/hamburg//Gesamtprojekt-im-Plan.html


www.mopo.de , 10.03.16
Stehen wir länger im Stau? A7-Deckel kommt neun Wochen später

Der Bau des Lärmschutzdeckels über die A7 im Norden Hamburgs verzögert sich um etwa neun Wochen. Was bedeutet das für die Autofahrer?

www.mopo.de/stehen-wir-laenger-im-stau-a7-deckel-kommt-neun-wochen-spaeter


www.abendblatt.de , 10.03.16
Staus ohne Ende: A-7-Bauarbeiten dauern ein Jahr länger

Zeitplan ist nicht zu halten. Neuer Terminplan wird für Gesamtprojekt diskutiert. In Schleswig-Holstein gibt es mehrere Probleme.

www.abendblatt.de//Staus-ohne-Ende-A-7-Bauarbeiten-dauern-ein-Jahr-laenger.html


www.abendblatt.de , 10.03.16
Kommentar A7: Autobahnbau ist keine Geheimsache

Warum wird über die Probleme bei der A 7 so zögerlich informiert? Autobahnbau ist wie das "Show Cooking" im Restaurant:

www.abendblatt.de/meinung/article207148115/A7-Autobahnbau-ist-keine-Geheimsache.html


www.abendblatt.de , 10.03.16
A-7 – mehr Baustellen, weniger Erholungsstrecken

"Sehr zufrieden" sei man mit der A-7-Baustelle, verkündeten die Verkehrsminister Reinhard Meyer (Schleswig-Holstein) und Frank Horch (Hamburg) kurz vor Weihnachten 2015.

www.abendblatt.de/A-7-mehr-Baustellen-weniger-Erholungsstrecken.html


www.niendorfer-wochenblatt.de , 09.03.2016
Kahlschlag zum Ultimo

Rund 100 Bäume mussten einem Rückhaltebecken weichen

Es ist wohl einer der größten Eingriffe in die Eidelstedter Feldmark überhaupt: Im Gebiet zwischen Röthmoorgraben und Brookgraben in Schnelsen sind am 29. Februar, dem letzten Tag der Fällsaison 2015/2016 rund hundert Bäume gerodet worden.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1436


www.ndr.de , 09. März 2016
Wie geht das? In Beton gegossen

Ein Betonmann ist Lärm gewöhnt. Holger Hofschlag ist Oberbaumeister für den Deckenzug Nummer 2 auf der Autobahn 7

www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Die-Strassenbauer-von-der-A7,sendung485672.html


www.abendblatt.de , 09.03.16
Verkehr A-7-Bauarbeiten dauern ein Jahr länger als geplant

Die Errichtung des Hamburger Autobahndeckels ist komplizierter als erwartet. Die Fertigstellung soll jetzt erst Mitte 2018 sein.

www.abendblatt.de/hamburg/A-7-Bauarbeiten-dauern-ein-Jahr-laenger-als-geplant.html


www.abendblatt.de , 1.3.2016
A7-Ausbau: Vorarbeiten für Tunnel starten

Auf der Autobahn 7 wird es ab Dienstagabend eine weitere Baustelle im Bereich Stellingen geben. Einzelne Fahrspuren werden gesperrt.

www.abendblatt.de/hamburg/A7-Ausbau-Vorarbeiten-fuer-Tunnel-starten.html


www.ndr.de , 09.03.2016
A 7: Sperrung in Hamburg aufgehoben

Die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Süden ist wieder frei. Betroffen von der Sperrung in der vergangenen Nacht war nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr der Abschnitt zwischen Schnelsen-Nord und Schnelsen in Fahrtrichtung Süden

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Fahrbahnschaeden-A7-wird-in-Hamburg-gesperrt


www.ndr.de , 01.03.2016
A-7-Ausbau: Vorarbeiten in Stellingen starten

Auf der Autobahn 7 in Hamburg wird ab heute Abend eine weitere Baustelle eingerichtet. Es handelt sich um die Vorarbeiten für ein Herzstück des achtspurigen Autobahnausbaus:

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A-7-Ausbau-Vorarbeiten-in-Stellingen-starten,autobahnausbau


www.ndr.de , 27.02.2016
Bauarbeiten: A 7 bei Bad Bramstedt voll gesperrt

Umwege über Landesstraßen, Staus und längere Fahrzeiten - Autofahrer, die an diesem Wochenende über die Autobahn 7 in Richtung Norden wollen, sollten mehr Zeit einplanen.

www.ndr.de/schleswig-holstein/Bauarbeiten-A-7-bei-Bad-Bramstedt-voll-gesperrt,asieben


www.focus.de , 27.02.2016
VerkehrA7 in Richtung Norden bei Bad Bramstedt gesperrt

Autofahrer müssen sich ab Samstagabend um 21.00 Uhr auf eine Teilsperrung der A7 einstellen.

www.focus.de/schleswig-holstein/verkehr-a7-in-richtung-norden-bei-bad-bramstedt-gesperrt


www.shz.de , 26. Februar 2016
A7 am Wochenende in Richtung Norden bei Bad Bramstedt gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten am Samstag wird die A7 zwischen Bad Bramstedt und Großenaspe Richtung Norden für zwölf Stunden gesperrt sein.

www.shz.de/a7-am-wochenende-in-richtung-norden-bei-bad-bramstedt-gesperrt


www.welt.de , 25.2.2016
Sperrung der A7 Richtung Norden jetzt am Wochenende

Wegen Fahrbahnarbeiten wird die Autobahn 7 in der Nacht zu diesem Sonntag zwischen den Ausfahrten bad bramstedt und großenaspe in Richtung Norden voll gesperrt.

www.welt.de/Sperrung-der-A7-Richtung-Norden-jetzt-am-Wochenende.html


www.focus.de , 25.02.2016
Sperrung der A7 Richtung Norden jetzt am Wochenende

Wegen Fahrbahnarbeiten wird die Autobahn 7 in der Nacht zu diesem Sonntag (27./28. Februar) zwischen den Ausfahrten Bad Bramstedt und Großenaspe in Richtung Norden voll gesperrt.

www.focus.de/verkehr-sperrung-der-a7-richtung-norden-jetzt-am-wochenende


www.mopo.de , 25.02.16
Fahrbahn-Arbeiten Vollsperrung der A7 am Wochenende

Autofahrer, aufgepasst: Am kommenden Wochenende wird die A7 Richtung Norden voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind Fahrbahnarbeiten.

www.mopo.de/umland/fahrbahn-arbeiten-vollsperrung-der-a7-am-wochenende


www.kn-online.de , 25.02.2016
Vollsperrung der A7 am Wochenende

Wegen Fahrbahnarbeiten wird die Autobahn 7 in der Nacht zu Sonntag (27./28. Februar) zwischen den Ausfahrten Bad Bramstedt und Großenaspe in Richtung Norden voll gesperrt.

www.kn-online.de/Verschobene-Sperrung-der-A7-Richtung-Norden-jetzt-am-Wochenende


www.henstedt-ulzburg.de , 23.02.2016
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 23.02.2016)

Informationen zum Ausbau der Bundesautobahn A7 und zur Errichtung des Lärmschutzdeckels Schnelsen

www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html


www.br.de , 20.02.2016
Milliarden für die Infrastruktur Verkehrswegeplan wird vor Ostern vorgestellt

Der neue Bundesverkehrswegeplan, in dem sämtliche bundesweit bedeutende Verkehrsprojekte für die nächsten Jahre aufgelistet sind, soll noch in der Woche vor Ostern vorgestellt werden.

www.br.de/nachrichten/bundesverkehrswegeplan-dobrindt-waldsassen-100.html


www.abendblatt.de , 19.02.16
Schleswig-Holstein Sperrung der A7 Richtung Norden wegen Wetterlage verschoben

Am Wochenende sollte zwischen Bad Bramstedt und Großenaspe die Fahrbahn saniert werden. Das Wetter ist aber zu schlecht.

www.abendblatt.de/Sperrung-der-A7-Richtung-Norden-wegen-Wetterlage-verschoben


www.niendorfer-wochenblatt.de , 17.02.2016
Deckel wird länger - Mehr Verkehrschaos?

Statt der vom Bund geplanten 730 Meter soll der Lärmschutzdeckel nach Willen der Abgeordneten 2300 Meter lang sein und von der Behringstraße bis zum Volkspark reichen.

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1412/Deckel+wird+laenger


www.shz.de , 16. Februar 2016
A7 Richtung Norden Sonntagnacht bei Großenaspe gesperrt

Wegen Fahrbahnarbeiten wird die Autobahn 7 in der Nacht zum Sonntag zwischen den Ausfahrten Bad Bramstedt und Großenaspe in Richtung Norden voll gesperrt.

www.shz.de///a7-richtung-norden-sonntagnacht-bei-grossenaspe-gesperrt


www.focus.de , 16.02.2016, 11:05
A7 Richtung Norden Sonntagnacht bei Großenaspe gesperrt

Die Sperrung beginne am Samstagabend um 21.00 Uhr und dauere bis Sonntagfrüh um 9.00 Uhr, teilte ein Sprecher der Projektgesellschaft Via Solutions Nord am Dienstag in Nützen (Kreis Segeberg) mit.

www.focus.de///verkehr-a7-richtung-norden-sonntagnacht-bei-grossenaspe-gesperrt


www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 12. Februar 2016
Nadelöhr auf der A7 am Wochenende

Zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest werden in den beiden Nächten am Wochenende zwei von drei Fahrbahnspuren gesperrt,

www.eimsbuetteler-nachrichten.de/stauwarnung-a7-hamburg-am-wochenende/


www.abendblatt.de , 11.02.16
Eilreparatur Fahrbahnsperrung der A7 Richtung Flensburg

Einschränkungen für Autofahrer: In den Nächten zu Sonnabend und Sonntag steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

www.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel/Fahrbahnsperrung-der-A7-Richtung-Flensburg


www.zeit.de , 10. Februar 2016
Bürgerschaft: Bürgerschaft debattiert über verlängerten A7-Deckel

Die Hamburgische Bürgerschaft hat ihre Sitzung am Mittwoch mit einer Aktuellen Stunde zur geplanten Verlängerung des Autobahndeckels über die A7 im Bereich Othmarschen begonnen.

www.zeit.de/buergerschaft-buergerschaft-debattiert-ueber-verlaengerten-a7-deckel


www.welt.de , 10.2.2016
2300 Meter langer A-7-Deckel soll Bahrenfeld einen

Die Fraktionsmitglieder debattieren in der Hamburger Bürgerschaft über die drei geplanten Autobahndeckel. Die „Jahrhundertentscheidung für den Hamburger Westen“ soll 80 bis 190 Millionen Euro kosten.

www.welt.de/regionales/hamburg//2300-Meter-langer-A-7-Deckel-soll-Bahrenfeld-einen.html


www.ndr.de , 10.02.2016
Bürgerschaft will den langen Autobahndeckel

Die Autobahn 7 in Altona bekommt einen Lärmschutzdeckel in der längstmöglichen Variante: Das erklärten SPD und Grüne am Mittwoch in einer Aktuellen Stunde in der Hamburgischen Bürgerschaft.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Buergerschaft-fuer-langen-Autobahndeckel,buergerschaft


www.bundesverkehrsportal.de , 10. Februar 2016
Der lange A7-Deckel kommt – Dressel:
"Eine gute Entscheidung für Altona und ganz Hamburg"

"Was lange währt, wird endlich gut – ein häufig gebrauchter Satz, der nicht immer zutrifft. Im Falle des A7-Deckels allerdings schon", so SPD-Fraktionschef Andreas Dressel

www.bundesverkehrsportal.de/der-lange-a7-deckel-kommt- -eine-gute-entscheidung-fuer-hamburg


www.bundesverkehrsportal.de , 10. Februar 2016
A7-Deckel: Was die eine Hand heilt, zerschneidet die andere
Als „Meilenstein für Hamburgs Stadtentwicklung“ preisen die Grünen in der heutigen Plenardebatte den langen Deckel über die A7

www.bundesverkehrsportal.de/a7-deckel-was-die-eine-hand-heilt-zerschneidet-die-andere


www.bundesverkehrsportal.de , 10. Februar 2016
FDP-Schinnenburg zum A7-Deckel

Die FDP fordert seit langem, dass die A7 ausgebaut wird und in Altona einen langen Deckel erhält.

www.bundesverkehrsportal.de/hamburg/9-hamburg/fdp-schinnenburg-zum-a7-deckel.html


www.abendblatt.de , 10.02.16
Autobahn A7 Das wird der vermutlich längste Deckel der Welt

Die Sanierung und der Ausbau der Autobahn 7 wird voraussichtlich bis 2025 dauern.

www.abendblatt.de//Das-wird-der-vermutlich-laengste-Deckel-der-Welt.html


www.abendblatt.de , 10.02.16
Rathaus Flocken verlässt AfD-Fraktion – A7-Deckel soll länger werden

Der vom Bund im Zuge der Sanierung und Erweiterung der A7 projektierte 730 Meter lange Lärmschutzdeckel soll nach den Plänen der rot-grünen Koalition in Hamburg auf 2300 Meter verlängert werden

www.abendblatt.de//Flocken-verlaesst-AfD-Fraktion-A7-Deckel-soll-laenger-werden.html


www.weser-kurier.de , 27.01.2016
Hamburg ringt sich zur XXL-Version des Deckels über der A 7 vor dem Elbtunnel durch
Länger unter der Haube
Hamburg macht nach einer Endlos-Geschichte jetzt den Deckel drauf: Die Stadt hat sich nach jahrelanger Diskussion dazu durchgerungen, den Lärmtunnel auf der Autobahn 7 (A 7) unmittelbar vor dem Elbtunnel auf 2,3 Kilometer zu verlängern
www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Laenger-unter-der-Haube-_arid,1299989.html


www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 27. Januar 2016
Autobahn in Hamburg : Verlängerung des A7-Deckels kommt

Durchbruch: Hamburg verlängert den A7-Tunnel auf 2,3 Kilometer. Die Extrakosten belaufen sich auf 265 Millionen Euro.

www.shz.de/regionales/hamburg/verlaengerung-des-a7-deckels-kommt-id12571896.html


www.abendblatt.de , 26.01.16
Altona A-7-Deckel wird länger: 2200 Wohnungen an der Autobahn
Jetzt scheint alles klar: Der geplante Lärmschutzdeckel über die Autobahn A 7 in Altona wird auf 2300 Meter verlängert. Die Zustimmung der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen gelte als sicher,
www.abendblatt.de//altona//A-7-Deckel-wird-laenger-2200-Wohnungen-an-der-Autobahn

www.abendblatt.de/region/norderstedt , 23.01.16
Kreis Segeberg Der Ausbau der A 7 liegt gut im Zeitplan
Wind und Kälte machen den Bauarbeitern unter den Autobahn-Brücken zu schaffen. Neue Verkehrsführung im zweiten Quartal.
www.abendblatt.de/region/norderstedt/ /Der-Ausbau-der-A-7-liegt-gut-im-Zeitplan.html

www.abendblatt.de , 23.01.16
Neustadt Vorsicht, Baustelle! Hier staut es sich 2016

Alle 51 Projekte für jeweils mehr als eine Million Euro auf einen Blick. Die Wirtschaftsbehörde setzt auf Bündelung von Sperrungen

www.abendblatt.de/hamburg/article206956503/Vorsicht-Baustelle-Hier-staut-es-sich-2016


www.welt.de , 22.01.2016
Die Bürger sind kritischer als früher
Reizthema Verkehr. Hamburgs Wirtschafts- und verkehrssenator Frank Horch möchte, dass die Hamburger ihr Auto auch mal stehen lassen. Im Interview spricht er zudem über die Umsetzung des A7-Deckels.
www.welt.de/regionales/hamburg/article151309122/Die-Buerger-sind-kritischer-als-frueher

www.abendblatt.de , 20.1.2016
Deutschlands längste Straßenbrücke wird breiter

Autobahn von Heimfeld bis zum Elbtunnel soll ausgebaut werden. Harburgs Verkehrsausschuss hörte Details – und staunte hier und da.
www.abendblatt.de//harburg//Deutschlands-laengste-Strassenbruecke-wird-breiter.html


www.rsh.de , 19. Januar 2015
Baustelle A7: Großprojekt sorgt für Staugefahr bis 2018
Seit dem 19. Januar wartet noch eine Baustelle auf der A7 auf uns. Wo Sie mit Behinderungen rechnen müssen, wie die Planung aussieht und ob es Alternativen gibt, verraten wir Ihnen hier.
www.rsh.de/2204343//baustelle_a7_grossprojekt_sorgt_fuer_staugefahr_bis_2018.html

www.welt.de , 16.1.2016
Gutachten: 193 Millionen Euro für A7-Deckel

Der A7-Deckel könnte die Stadt knapp 200 Millionen Euro kosten. Das hat eine Berechnung ergeben, die der Verkehrsbehörde jetzt vorliegen.

www.welt.de//hamburg//Gutachten-193-Millionen-Euro-fuer-A7-Deckel.html


www.welt.de , 16.01.2016
So teuer soll der A-7 Deckel in Hamburg werden
Eine neue Kalkulation zeigt, was die Stadt in das Mega-Projekt investieren müsste. Aber noch immer gibt es keine Entscheidung über die Deckel-Länge. Die Bezirkspolitik fordert die lange Variante.
www.welt.de/regionales/hamburg/ . /So-teuer-soll-der-A-7-Deckel-in-Hamburg-werden

www.hamburg1.de , 15.01.2016

A7-Deckel wird kein Schnäppchen!
Die geplante Überdeckelung der A7 im Bereich Altona kann bis zu 200 Millionen Euro teuer werden.
www.hamburg1.de/nachrichten/27296/A7_Deckel_wird_kein_Schnaeppchen.html

www.ndr.de , 14.01.2016
Langer A-7-Deckel kostet fast 200 Millionen Euro

Bei den Planungen der Hamburger Verkehrsbehörde zum Autobahndeckel in Altona kommen erste Zahlen zu den Kosten an die Öffentlichkeit: Eine Verlängerung des geplanten Autobahndeckels würde Hamburg bis zu 193 Millionen Euro kosten.

www.ndr.de//hamburg/Langer-A-7-Deckel-kostet-fast-200-Millionen-Euro,autobahndeckel


www.abendblatt.de Pinneberg , 14.01.16
Quickborn/Ellerau Gutachter: "S21 ist unwirtschaftlich"
Gegenexpertise der Bürgerinitiative Bahnstraße stellt Elektrifizierung der AKN-Strecke Kaltenkirchen–Eidelstedt infrage
www.abendblatt.de/region/pinneberg/article206920615/Gutachter-S-21-ist-unwirtschaftlich

www.niendorfer-wochenblatt.de , 13.01.2016
Der Kampf um Infos

A7-Ausbau: Anwohner am Meddenwarf fühlen sich übergangen

Der A7-Ausbau zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein kommt gut voran: jüngst zogen die Verantwortlichen beider Länder, der Hamburger Verkehrssenator Frank Horch und sein schleswig-holsteinischer Kollege Reinhard Meyer, eine durchweg positive Bilanz (wir berichteten).

www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1376


www.ndr.de , 10.02.2016
Bürgerschaft will den langen Autobahndeckel

Die Autobahn 7 in Altona bekommt einen Lärmschutzdeckel in der längstmöglichen Variante: Das erklärten SPD und Grüne am Mittwoch in einer Aktuellen Stunde in der Hamburgischen Bürgerschaft.

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Buergerschaft-fuer-langen-Autobahndeckel,buergerschaft


www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 7. Januar 2016
Prehnsfelder Weg : Brücke wird erst Ende März fertig

Bauarbeiten wurden aufgeschoben. Die Bau- und Betreibergesellschaft wollte erst die Fahrbahn herstellen.

www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/bruecke-wird-erst-ende-maerz-fertig-id12388641


www.niendorfer-wochenblatt.de , 06.01.2016
Deckel voll im Zeitplan
Verantwortliche ziehen eine positive Bilanz zum A7-Ausbau

Es ist die größte Autobahnbaustelle Deutschlands: Der A7-Ausbau. Auf einer Gesamtstrecke von 65 Kilometern, vom Autobahndreieck Nord-West in Hamburg bis zum Bordesholmer Dreieck in Schleswig-Holstein, werden die Fahrbahnen erweitert,
www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/1370

www.elbe-wochenblatt.de , 05.01.2016
A7-Ausbau: Neue Brücke im Spätsommer fertig
Es geht voran in Stellingen: Eine wichtige Teil-Etappe des A7-Ausbaus ist geschafft.
www.elbe-wochenblatt.de/eimsbuettel/lokales/a7-ausbau-neue-bruecke-im-spaetsommer-fertig