Logo_Neues_Stellingen.jpg
____________

Wetterkarte
____________

Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
____________

Die A7-Ausbau Blogs

____________
Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
____________
0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

____________



D e r   A u s b a u   d e r   A 7 . . . .
und was die Presse daraus  macht

von Januar - Dezember 2018

Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
www.neues-stellingen.com/Presse/m_A7_Ausbau_in_der_Presse_2018.html
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Lügner ist ein überall zugelassener Anwalt, Journalist jeder Sparte oder Profession"
- sagt Ambrosse Bierce (*24.6.1842 Ohio bis 1914 Mexiko) in „Des Teufels Wörterbuch“
Kommt daher die Redensart: „Es lügt jemand wie gedruckt"?

„Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“

- meint Mark Twain (*30.11.1835 Florida/Missouri bis 21.4.1910 Redding/Connecticut)
Einige Journalisten schaffen das auch, ohne eine Ahnung zu haben, oder sollte es Absicht sein?

Das trifft auf manche zu, auf die Meisten aber nicht. In vielen Zeitungen steht die Wahrheit. Manche Informationen sind aber unvollständig und geben Anlass zu falschen Schlüssen. Das kommt häufig daher, das Informationen auch nur unvollständige gegeben oder Einzelheiten nur nach und nach bekannt werden. Als Betroffener, auf dessen Grundstück die A7 verbreitert werden soll, habe ich das des Öfteren selbst erfahren.

Wenn sich aber jemand durch dieses Zitat eines amerikanischen Schriftstellers von vor 100 Jahren gestört oder getroffen fühlen sollte - dann wird es auch seinen Grund haben und möglicherweise auch berechtigt sein, weil es zutrifft.

Ob fehlerhafte oder falsche Meldungen und Nachrichten veröffentlicht wurden, können wahrscheinlich nur die direkt Betroffenen beurteilen, und auch die glauben so manche Falschmeldung oder Gerücht (obwohl sie es besser wissen könnten)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Warum manche Inhalte nicht mehr online sind


Wenn beim Besuch des NDR Onlineangebots (oder anderer öffentlich rechtlicher Sender) die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" erscheint, hat das vor allem einen Grund: Viele Inhalte sind aufgrund engerer gesetzlicher Grenzen für öffentlich-rechtliche Onlineangebote leider nicht mehr verfügbar. Nach einer bestimmten Verweildauer muss der Beitrag wieder aus dem Angebot genommen werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zeitungen.jpg
Es folgen Zeitungsartikel,    
die im Internet nachzulesen sind:    

Die Liste ist nicht vollständig. Einige Artikel, wie beim Hamburger Abendblatt, sind nur für Abonnenten abrufbar oder Kostenpflichtig. Etliche Veröffentlichungen fehlen auch in dieser Liste, weil sie nicht im Internet verfügbar sind. Einige Artikel sind keine unabhängige Information sondern sie vertreten Interessen von Gruppen, Anwohnern oder anderen. Möglicherweise sind ältere Veröffentlichungen vom Anbieter wieder aus dem Internet genommen. Dazu gehört zum Beispiel der NDR und andere Fernsehsender.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

www.ndr.de , 28.12.2018
A7: Rader Hochbrücke bekommt neue Blitzer
Das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium will im Frühjahr kommenden Jahres weitere Blitzer auf der maroden Rader Hochbrücke aufstellen. Mit der neuen Technik sollen rasende Autofahrer konsequenter verfolgt werden.
www.ndr.de/A7-Rader-Hochbruecke-bekommt-neue-Blitzer,raderhochbruecke

www.ndr.de , 18.12.2018
A7-Ausbau: (Fast) wieder freie Fahrt in SH
Sie verbindet Skandinavien und Zentraleuropa - und das seit Dienstag in Schleswig-Holstein (fast) wieder baustellenfrei: die A7.
www.ndr.de//schleswig-holstein/A7-Ausbau-Fast-wieder-freie-Fahrt-in-SH-,autobahn

www.ndr.de , 18.12.2018

An der A7: Neuer Lärmschutz, neue Lebensqualität
Autos, Lastwagen, Motorräder - fast 30 Jahre hatten Ludewigs zuvor mit der ungefilterten Geräuschkulisse der Verkehrsachse vor ihrer Haustür gelebt.
www.ndr.de//An-der-A7-Neuer-Laermschutz-neue-Lebensqualitaet-,laermschutzwaende

www.sat1regional.de , 18. Dezember 2018
Feierliche Freigabe: A7-Ausbau im Norden fast fertig
Dienstag war besonders für Autofahrer ein guter Tag im Norden. Denn es ist soweit, der Ausbau der A7 in Schleswig-Holstein ist so gut wie fertig.
www.sat1regional.de/feierliche-freigabe-a7-ausbau-im-norden-fast-fertig/

www.shz.de , 18. Dezember 2018
Vier Jahre Bauarbeiten: Daniel Günther gibt freie Fahrt auf der A7
Am Dienstag wird die auf sechs Spuren ausgebaute Autobahn 7 für den Verkehr freigegeben.
www.shz.de//vier-jahre-bauarbeiten-daniel-guenther-gibt-freie-fahrt-auf-der-a7

www.via-solutions-nord.de , 18. Dezember 2018 / Pressemitteilungen
Ministerpräsident Günther zur Freigabe der A 7
Der Ausbau der Autobahn A 7 im Norden ist fertig: Nach einer Bauzeit von vier Jahren Bau rollt der Verkehr zwischen Hamburg und dem Autobahndreieck Bordesholm ab heute (18. Dezember) auf rund 60 Kilometern sechsstreifig.
www.via-solutions-nord.de/ministerpraesident-guenther-zur-freigabe-der-a-7

www.kn-online.de , 18.12.2018
Ausgebaute A7 wieder weitgehend frei
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (beide CDU), haben in Nützen die Fahrbahn symbolisch für den Verkehr freigegeben.
www.kn-online.de/Ausgebaute-A7-fuer-Nord-Sued-Verkehr-im-Norden-wieder-weitgehend-frei

www.kn-online.de , 15.12.2018
Bauarbeiten 600 000 Badewannen Beton für die A7
Es geht doch: Der Ausbau der A7 im Norden ist - weitgehend - nach Zeitplan gelungen. Die wichtige Nord-Süd-Trasse im Skandinavien- Verkehr ist im südlichen Landesteil jetzt sechsspurig. Land und Bund feiern den Abschluss
www.kn-online.de///Materialschlacht-fuer-Ausbau-der-A7-in-Schleswig-Holstein

www.ndr.de , 13.12.2018
A7: Freie Fahrt zwischen Rendsburg und Warder
Die Bauarbeiten auf der Autobahn 7 zwischen dem Rendsburger Kreuz und der Anschlussstelle Warder sind beendet. Die Fahrbahnen in Richtung Hamburg wurde am Mittwochnachmittag wieder freigegeben.
www.ndr.de//A7-Vollsperrung-zwischen-Rendsburg-und-Warder,sperrung

www.shz.de , 11. Dezember 2018
Bei Warder: A7 wird am Donnerstag für sechs Stunden gesperrt
Weil in der Baustelle zwischen dem Autobahnkreuz Rendsburg und Warder die Bankette wieder hergerichtet werden muss, wird die A7 dort am Donnerstag für sechs Stunden in Fahrtrichtung Süden gesperrt.
www.shz.de//bei-warder-a7-wird-am-donnerstag-fuer-sechs-stunden-gesperrt

www.abendblatt.de , 09.12.18
Erste Autos rollen durch den A-7-Tunnel in Stellingen
Die erste Tunnelhälfte ist fertig. Am Montag fuhren die ersten Autos durch die Oströhre des Stellinger A-7-Deckels. Er ist mit 893 Metern der zweitlängste der drei Deckel nördlich des Elbtunnels
www.abendblatt.de/ . /Erste-Autos-rollen-ab-morgen-durch-den-A7-Tunnel.html

www.ndr.de , 08.12.2018
A7-Deckel in Stellingen nimmt Teilbetrieb auf
Der neue Lärmschutztunnel an der Autobahn 7 in Stellingen geht heute erstmals teilweise in Betrieb. Zuerst läuft der Verkehr nur auf der Einfädelungsspur auf die A7 Richtung Norden durch den Tunnel.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A7-Deckel-in-Stellingen-nimmt-Teilbetrieb-auf,asieben

www.shz.de , 07. Dezember 2018
A7-Ausbau in Hamburg: Lärmschutzdeckel Stellingen vor Inbetriebnahme
Nach zweijähriger Bauzeit sollen am Montag die ersten Fahrzeuge unter dem neuen Lärmschutzdeckel rollen, der die A7 in Hamburg-Stellingen überdacht. Am Wochenende werde die Anschlussstelle Stellingen umgebaut,
www.shz.de/a7-ausbau-in-hamburg-laermschutzdeckel-stellingen-vor-inbetriebnahme

www.abendblatt.de , 07.12.18
A7-Lärmschutzdeckel Stellingen vor Inbetriebnahme
Nach zweijähriger Bauzeit sollen am Montag die ersten Fahrzeuge durch den neuen Lärmschutzdeckel über der A7 in Hamburg-Stellingen rollen.
www.abendblatt.de/ . /A7-Laermschutzdeckel-Stellingen-vor-Inbetriebnahme.html

www.welt.de , 07.12.2018
A7-Lärmschutzdeckel Stellingen vor Inbetriebnahme
Am Wochenende werde die Anschlussstelle Stellingen umgebaut, teilte die Verkehrsbehörde am Freitag mit.
www.welt.de/ . /A7-Laermschutzdeckel-Stellingen-vor-Inbetriebnahme.html

www.t-online.de , 07.12.2018
A7-Lärmschutzdeckel Stellingen vor Inbetriebnahme
Nach zweijähriger Bauzeit sollen am Montag die ersten Fahrzeuge durch den neuen Lärmschutzdeckel über der A7 in Hamburg-Stellingen rollen. Am Wochenende werde die Anschlussstelle Stellingen umgebaut,
www.t-online.de/ . /a7-laermschutzdeckel-stellingen-vor-inbetriebnahme.html

www.ndr.de , 06.12.2018
A7: Freie Fahrt zwischen Neumünster und Brokenlande
Das Ende der A7-Bauarbeiten in Schleswig-Holstein rückt immer näher. Am Donnerstag ist wieder ein Teilstück der Autobahn fertig geworden - das viertletzte.
www.ndr.de/ . /A7-Freie-Fahrt-zwischen-Neumuenster-und-Brokenlande,verkehr864.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 05.12.2018
Schnelsen: Nächtliche Sperrungen der A7
Aufgrund von Wartungsarbeiten werden in den kommenden zwei Nächten Teile der A7 in Höhe Schnelsen gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/schnelsen-naechtliche-sperrungen-der-a7/

www.kn-online.de , 30.11.2018
Ausbau bald abgeschlossen A7 wird am 18. Dezember freigegeben
Das Baustellenleid der Autofahrer auf der A7 hat bald ein Ende: Am 18. Dezember soll die ausgebaute Strecke offiziell freigegeben werden.
www.kn-online.de/Ausbau-bald-abgeschlossen-A7-wird-am-18.-Dezember-freigegeben

www.henstedt-ulzburg.de , 26.11.2018
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 26.11.2018)
Hamburg A7: Weiterer Meilenstein erreicht – Beginn der Betonage der östlichen Decken-Elemente des Tunnels Schnelsen
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.shz.de , 25. November 2018
Baufirma: A7-Ausbau wird bis Jahresende fertig
Endlich sechsspurig unterwegs zwischen Bordesholmer Dreieck und Hamburg – Bahnunterführung macht aber noch Probleme.
www.shz.de/lokales/landeszeitung/baufirma-a7-ausbau-wird-bis-jahresende-fertig

www.ndr.de , 24.11.2018
Bau des A7-Deckels in Schnelsen geht voran
An der Autobahn 7 in Hamburg-Schnelsen kommt der Bau des Lärmschutzdeckels voran. Noch müssen sich die Autofahrer dort eine Röhre teilen.
www.ndr.de//hamburg/Bau-des-A7-Deckels-in-Schnelsen-geht-voran,autobahndeckel

www.hamburg-airport.de , 14.11.2018
24. bis 25. November 2018: Vollsperrung der A7 zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt
Von Samstag, 24. November 2018 (21 Uhr), bis Sonntag, 25. November 2018 (9 Uhr), wird die Autobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt vollständig gesperrt.
www.hamburg-airport.de/de/11534.php

www.ndr.de , 11.11.2018

Feuerprobe für neuen A7-Deckel in Stellingen
Arbeiter entzünden in mehreren großen Wannen Benzin und Diesel, dicker schwarzer Rauch erfüllt kurz darauf den Tunnel bis zur Decke:
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Feuerprobe-fuer-neuen-A7-Deckel-in-Stellingen,asieben

www.welt.de , 11.11.2018
Brandschutztest in Stellinger Lärmschutztunnel
Flammen und überall schwarzer Rauch - in einem Tunnel ist ein Feuer besonders gefährlich. Beim Bau des Stellinger Lärmschutzdeckels an der A7 wird darum großer Wert auf Brandschutz gelegt.
www.welt.de/ . /Brandschutztest-in-Stellinger-Laermschutztunnel.html

Kölnische Rundschau online , 11.11.18
Brandschutztest in Stellinger Lärmschutztunnel
Experten entzündeten am Samstagabend in der fast 900 Meter langen Oströhre Wannen mit Benzin und Diesel, um den Brand eines Autos zu simulieren. Schwarzer Qualm füllte den Tunnel aus.
www.rundschau-online.de/brandschutztest-in-stellinger-laermschutztunnel-31571140

www.sueddeutschens.de , 11. November 2018
Brandschutztest in Stellinger Lärmschutztunnel
Wenige Wochen vor Inbetriebnahme des neuen Lärmschutztunnels an der A7 in Hamburg-Stellingen ist der Brandschutz getestet worden.
www.sueddeutschens.de/brandschutztest-in-stellinger-laermschutztunnel

www.tageblatt.de , 11.11.2018
Brandschutz im Tunnel an der A7 in Stellingen wird getestet
Wenige Wochen vor Inbetriebnahme des neuen Tunnels an der A7 ist der Brandschutz getestet worden.
www.tageblatt.de/,-Brandschutz-im-Tunnel-an-der-A7-in-Stellingen-wird-getestet

www.abendblatt.de , 11.11.18
Staufalle: Wo sich der Ausbau der Autobahn 7 verzögert
Am 28. Dezember sollen alle sechs Spuren nach Bordesholm fertig sein, doch es hakt auf der Baustelle.
www.abendblatt.de/ . /Wo-sich-der-Ausbau-der-Autobahn-7-verzoegert.html

www.abendblatt.de , 10.11.18
Brandschutz im neuen Stellinger Lärmschutztunnel getestet
Flammen, schwarzer Rauch, Lautsprecherdurchsagen: Am Sonnabend wurde in der Oströhre der Ernstfall geprobt.
www.abendblatt.de/ . /Brandschutz-im-neuen-Stellinger-Laermschutztunnel-getestet.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 07.11.2018
Bauarbeiten an der A7: Ausfahrt in Schnelsen gesperrt
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird die Autobahnausfahrt der A7 Hamburg-Schnelsen gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/bauarbeiten-an-der-a7-ausfahrt-in-schnelsen-gesperrt/
www.abendblatt.de , 19.10.18
A7-Brücke wiedereröffnet – die nächste Vollsperrung kommt
Die Langenfelder Brücke wurde am Freitag mit viel Polit-Prominenz wiedereröffnet. Freie Fahrt bedeutet das aber noch nicht.
www.abendblatt.de//Neue-A7-Bruecke-wird-eroeffnet-und-bleibt-trotzdem-Baustelle

www.welt.de , 19.10.2018
Neue Langenfelder Brücke – aber keine freie Fahrt
Nach vierjähriger Bauzeit ist die achtspurige Langenfelder Brücke der A7 in Hamburg-Stellingen fertig. Das rund 400 Meter lange Bauwerk führt die Autobahn über 19 Bahngleise und zwei Straßen
www.welt.de/ . /A7-Ausbau-Neue-Langenfelder-Bruecke-aber-keine-freie-Fahrt.html

www.welt.de , 19.10.2018
Neue A7-Brücke in Hamburg-Stellingen wird offiziell eröffnet
Nach vierjähriger Bauzeit wird heute die neue Langenfelder Brücke der A7 in Hamburg-Stellingen offiziell eröffnet.
www.welt.de/ . /Neue-A7-Bruecke-in-Hamburg-Stellingen-wird-offiziell-eroeffnet

www.shz.de , 19. Oktober 2018

Ausbau der A7 : Anti-Stau-Brücke im Wartestand:
                            Neue Langenfelder Brücke eröffnet

Wenn es noch eines Beweises für die Notwendigkeit der A7-Erweiterung bedurft hätte, Andreas Scheuer bekam ihn am Freitag in Hamburg persönlich zu Gesicht.
www.shz.de//anti-stau-bruecke-im-wartestand-neue-langenfelder-bruecke-eroeffnet

www.mopo.de , 18.10.18
Überraschung in Stellingen Warum wird der A7-Tunnel schon jetzt geöffnet?
Nächste Tunnel-Premiere auf der A7! Im Winter wird der 890 Meter lange A7-Deckel Stellingen erstmals für Fahrzeuge freigegeben – zumindest eine Spur.
www.mopo.de//ueberraschung-in-stellingen-warum-wird-der-a7-tunnel-schon-jetzt-geoeffnet

www.tageblatt.de , 18.10.2018
A7-Brücke in Stellingen wird eröffnet
Nach vierjähriger Bauzeit wird am Freitag (15.00 Uhr) die neue Langenfelder Brücke der A7 in Hamburg-Stellingen offiziell eröffnet.
www.tageblatt.de/A7-Bruecke-in-Stellingen-wird-eroeffnet

www.schleswig-holstein.de , 17.10.2018
Nach Fertigstellung der Langenfelder Brücke nächtliche Sperrungen ab 19.10.
Vom 19. bis 24. Oktober Verkehrseinschränkungen und teilweise Vollsperrungen zwischen HH-Volkspark und HH-Nordwest
www.schleswig-holstein.de/A7_Sperrungen_Tunnelbaustelle_Stellingen.html

www.mopo.de , 17.10.18
Hamburgs Großbaustelle A7: Tunnel in Stellingen fast fertig
Jetzt gibt’s die nächste Tunnel-Premiere! Bereits seit einigen Wochen fließt der A7-Verkehr durch den Tunnel in Schnelsen – und bald auch durch das Bauwerk in Stellingen!
www.mopo.de/hamburg/hamburgs-grossbaustelle-a7--tunnel-in-stellingen-fast-fertig

www.hamburg.de , 17. Oktober 2018
Nach Fertigstellung der Langenfelder Brücke nächtliche Sperrungen
Vom 19. bis 24. Oktober Verkehrseinschränkungen und teilweise Vollsperrungen zwischen HH-Volkspark und HH-Nordwest
www.hamburg.de/bwvi/medien/11747232/2018-10-17-bwvi-a7/

www.ndr.de , 12.10.2018
A7-Baustelle aufgehoben - doch die nächste kommt
Nach dem Bruch einer Stahl-Lamelle auf der A7 in Höhe Waltershof sind die Reparaturen schneller abgeschlossen worden als geplant.
www.ndr.de/ . /A7-Baustelle-aufgehoben-doch-die-naechste-kommt,asieben

www.mopo.de , 11.10.18
Achtung, Autofahrer! A7 wird am Wochenende vollgesperrt
Die A7 in Hamburg wird in der Nacht zum Freitag für mehrere Stunden in beiden Richtungen voll gesperrt.
www.mopo.de/hamburg/achtung--autofahrer--a7-wird-am-wochenende-vollgesperrt

www.kn-online.de , 11.10.2018
Nacht zum Freitag Vollsperrung der A7 in Hamburg
Die A7 in Hamburg wird in der Nacht zum Freitag für mehrere Stunden in beiden Richtungen voll gesperrt. Zwischen Volkspark und Stellingen werden Schilderbrücken montiert und Bauwerke geprüft,
www.kn-online.de/ . /Vollsperrung-der-A7-in-Hamburg-in-der-Nacht-zum-Freitag

www.ndr.de , 19.09.2018
Grundstein für Feuerwache am Volkspark gelegt
An der Autobahnauffahrt Volkspark wurde am Mittwoch der Grundstein für eine neue Feuer- und Rettungswache gelegt. Es ist die zweite von drei neuen Feuerstationen,
www.ndr.de//hamburg/Grundsteinlegung-fuer-Feuerwehrwache-Volkspark,rettungswache

www.abendblatt.de , 05.09.18
Ausbau der A 7: Probleme im Bereich Neumünster
Während sich einige Abschnitte verzögern, wird im Oktober das Teilstück von Schnelsen bis Kaltenkirchen für den Verkehr freigegeben.
www.abendblatt.de//A-7-sechsspurig-Freie-Fahrt-von-Schnelsen-nach-Kaltenkirchen.html

www.ndr.de , 04.09.2018
Ausbau der Autobahn 7 verzögert sich
Beim Ausbau der Autobahn 7 zwischen Hamburg und Bordesholm wird ein weiterer Bauabschnitt nicht rechtzeitig fertig.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ausbau-der-Autobahn-7-verzoegert-sich,asieben270.html

www.shz.de , 04. September 2018
Wegen Brückenbau über Bahnstrecke : A7-Ausbau dauert doch bis März 2019
Verzögerungen bei einem Brückenneubau durchkreuzen den Zeitplan des Baukonsortiums.
www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/a7-ausbau-dauert-doch-bis-maerz-2019

www.kn-online.de , 03.09.2018
Sperrung und Freigabe A7-Ausbau geht voran
Der Autobahnausbau zwischen Hamburg und Bordesholm geht in die Endphase. Ab kommenden Sonnabend wird die Fahrbahn zwischen Quickborn und Rastplatz Bönningstedt in Richtung Norden fertiggestellt.
www.kn-online.de//Schleswig-Holstein/Sperrung-und-Freigabe-A7-Ausbau-geht-voran
www.shz.de , 30. August 2018
www.nordschleswiger.dk , 30. August 2018
A7-Ausbau in SH: Einige Bauabschnitte schneller fertig als geplant
In vier Monaten soll der sechsstreifige Ausbau der Autobahn komplett fertig sein – ein Besuch auf der Baustelle.
www.shz.de/ . /a7-ausbau-in-sh-einige-bauabschnitte-schneller-fertig-als-geplant
www.nordschleswiger.dk/a7-ausbau-sh-einige-bauabschnitte-schneller-fertig-als-geplant

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 29.08.2018

Geschwindigkeitskontrollen auf der A7
Die Polizei führte gestern Abend Geschwindigkeitskontrollen auf der A7 durch und erwischte über 450 Raser. Das schnellste gemessene Auto fuhr mehr als doppelt so schnell als erlaubt.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-geschwindigkeitskontrolle-baustelle/

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 15.08.2018
Autobahnausfahrt Volkspark gesperrt
Im Zuge des Ausbaus der A7 auf acht Spuren ist die Autobahnausfahrt Volkspark heute Nacht wegen Bauarbeiten in Richtung Süden gesperrt.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/autobahnausfahrt-volkspark-gesperrt/

www.shz.de, holsteinischer-courier , 14. August 2018
A7-Ausbau: Das Ende der Leidenszeit naht
Die Betonfahrbahn im Bereich Neumünster-Mitte ist fast fertig. Ab Dezember wird nur noch in Hamburg gearbeitet.
www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/a7-ausbau-das-ende-der-leidenszeit-naht

Kieler Nachrichten , 13.08.2018
Sechsspuriger Ausbau Bald freie Bahn auf der Autobahn 7
Selten wohl hat eine öffentliche Baumaßnahme so gut funktioniert wie der sechsspurige Ausbau der Autobahn7. Zwischen Bordesholmer Dreieck und Neumünster sind schon viele Kilometer Betonfahrbahn fertig,
www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Neumuenster-Bald-freie-Bahn-auf-der-Autobahn-7

Kieler Nachrichten , 11.08.2018
Autobahn 7 Abfahrt Neumünster-Mitte wird gesperrt
Im Zuge der Fahrbahnverbreiterung der Autobahn 7 muss in der kommenden Woche die neue Betonfahrbahn unterhalb der Abfahrt Neumünster-Mitte in Fahrtrichtung Flensburg hergestellt werden.
www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Neumuenster10

www.henstedt-ulzburg.de , 08.08.2018

Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 13.08.2018)
Im Zuge der Verbreiterung der A7 muss die Anschlussstelle Kaltenkirchen (18) umfassend umgebaut und angepasst werden.
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

Kieler Nachrichten , 06.08.2018
Kommentar Gerrit Sponholz zum A20-Ausbau
Als Schleswig-Holsteiner kann man nur schmunzeln über die Bauprobleme beim Flughafen BER in Berlin, Bahnhof Stuttgart 21 und Hamburger Elbphilharmonie. Das kann der Norden locker toppen:
www.kn-online.de/Mehr/Meinungen/Gerrit-Sponholz-zum-A20-Ausbau

www.shz.de , 06. August 2018
A7-Ausbau: Anschlussstelle Kaltenkirchen wird zum Engpass
Von Mittwoch an werden die Knotenpunkte an der Auf- und Abfahrt saniert. Autofahrer sollten den Bereich umfahren.
www.shz.de/regionales/hamburg/a7-ausbau-anschlussstelle-kaltenkirchen-wird-zum-engpass

www.ndr.de , 06.08.2018
IHK zu A20: "Versagen aller Landesregierungen"
Der Bau der A20 sorgt seit Jahren immer wieder für Aufregung bei Autofahrern, der Wirtschaft und Naturschützern - und in der schleswig-holsteinischen Landespolitik.
www.ndr.de/ . /schleswig-holstein/IHK-zu-A20-Versagen-aller-Landesregierungen,ausbau

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 03.08.2018
Sperrung A7-Anschlusstelle HH-Schnelsen
Die A7-Ausfahrt in Schnelsen ist an diesem Wochenende in Richtung Süden gesperrt. Autofahrer werden entsprechend umgeleitet.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/sperrung-a7-anschlusstelle-hh-schnelsen/

www.ndr.de , 29.07.2018
Sperrung aufgehoben: Elbtunnel wieder frei
Der Hamburger Elbtunnel, der in der Nacht zum Sonntag zum dritten Mal seit seiner Eröffnung komplett geschlossen war, ist wieder befahrbar.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Elbtunnel-ist-wieder-komplett-gesperrt,elbtunnel474.html

www.abendblatt.de , 28.07.18
Die neue, fast unheimliche Stille neben der A 7
Erster Teil des Autobahndeckels ist fertig. Nach Jahrzehnten des Lärms genießen Anwohner in Schnelsen ein neues Lebensgefühl.
www.abendblatt.de/ . /Die-neue-fast-unheimliche-Stille-neben-der-A-7.html

Kieler Nachrichten , 27.07.2018
Autobahn A7 Fahrbahnsperrung vor Großsanierung
Staus drohen. Der Landesbetrieb Straßenbau sperrt am Dienstag die rechte Fahrspur der A7 in Richtung Hamburg zwischen Rendsburger Kreuz und Rastplatz Ohe. Vorarbeiten für die monatelange Erneuerung der A7
www.kn-online.de///Rendsburg-Fahrbahnsperrung-Richtung-Sueden-vor-Grosssanierung-der-A7

www.abendblatt.de, Abendblatt-Serie, 14.07.18
Eine Nachtschicht auf der A-7-Baustelle
Zu Besuch in einer Welt zwischen Abenddämmerung und Morgengrauen. Heute: Wo riesige Mengen Beton Fahrbahn werden.
www.abendblatt.de/hamburg/article214844319/Eine-Nachtschicht-auf-der-A-7-Baustelle.html

www.ndr.de , 08.07.2018
Sperrung beendet - Elbtunnel wieder frei
Auch das wurde erledigt: Arbeiter überprüfen auf der gesperrten A7 vor dem Elbtunnel eine Brücke auf lose Betonteile.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Sperrung-beendet-Elbtunnel-wieder-frei,elbtunnel464.html

www.shz.de , 03. Juli 2018
A7-Anschlussstelle Bad Bramstedt wird kurzfristig gesperrt
Am Freitag muss die Auffahrt in Richtung Norden gesperrt werden. Grund ist das Umsetzen des Betonfertigers.
www.shz.de/lokales/a7-anschlussstelle-bad-bramstedt-wird-kurzfristig-gesperrt-id20332732.html
www.mopo.de , 28.06.18
Herrlich, diese Stille! A7-Lärmschutzdeckel zeigt Wirkung
Anwohner in Schnelsen sagen, es sei, als wäre man aufs Land gezogen. Nichts mehr zu hören vom Autobahn-Lärm! Der Grund: Seit Montagmorgen verschwindet der Verkehr dort in beiden Fahrtrichtungen unter dem neuen Lärmschutzdeckel.
www.mopo.de/hamburg/herrlich--diese-stille--a7-laermschutzdeckel-zeigt-wirkung-30695376

www.niendorfer-wochenblatt.de , 27. Juni 2018
Erste Röhre durch den Tunnel ist jetzt frei
„Es sieht sehr modern aus. Der Tunnel ist breit und großzügig und es gibt sehr viel Technik.“ Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) spricht von einem „Meilenstein“ kurz nachdem er seine Limousine zum ersten Mal durch den Schnelsen-Tunnel gefahren hat.
www.niendorfer-wochenblatt.de/2018/06/27/erste-roehre-durch-den-tunnel-ist-jetzt-frei/

www.welt.de , 27.06.2018
SPD: Neuer Lärmschutzdeckel ist «weltweites Vorzeigeprojekt»
In der Hamburgischen Bürgerschaft hat die SPD-Abgeordnete Martina Koeppen den neuen Lärmschutzdeckel an der A7 in Hamburg als «weltweites Vorzeigeprojekt» gelobt.
www.welt.de/ . /SPD-Neuer-Laermschutzdeckel-ist-weltweites-Vorzeigeprojekt.html

www.shz.de, holsteinischer-courier , 27. Juni 2018
Asphaltierungsarbeiten an der A7 :
Zufahrt zur Anschlussstelle Neumünster-Süd wird am Donnerstag gesperrt

Die Zufahrt zur A7-Anschlussstelle muss saniert werden. Die Umleitung führt Autofahrer über Großenaspe auf die A7.
www.shz.de/ . /zufahrt-zur-anschlussstelle-neumuenster-sued-wird-am-donnerstag-gesperrt

www.shz.de , 26. Juni 2018
7-Ausbau :
Elbtunnel seit Jahrtausendwende zum ersten Mal komplett gesperrt

Der Hamburger Elbtunnel soll im Juli für zwei Nächte komplett gesperrt werden. Grund sind Vorbereitungsarbeiten für die Erweiterung der A7 südlich des Tunnels von sechs auf acht Spuren,
www.shz.de/ . /hamburg/elbtunnel-seit-jahrtausendwende-zum-ersten-mal-komplett-gesperrt

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 25.06.2018
Vollsperrungen: Bauarbeiten auf der A7 in den kommenden Nächten
Die Bauarbeiten auf der A7 gehen weiter. Im Zuge dessen kommen auf die Autofahrer in den Nächten von Dienstag auf Mittwoch und Mittwoch auf Donnerstag Sperrungen zu.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/sperrungen-naechtlich-bauarbeiten-a7/

www.abendblatt.de , 25.06.18
Lärmschutztunnel am Montag komplett freigegeben
Nach mehr als vier Jahrzehnten Verkehrslärm haben die Anwohner der A7 in Hamburg-Schnelsen nun Ruhe. Seit Montagmorgen rollt der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen durch einen Lärmschutztunnel
www.abendblatt.de/ . /Laermschutztunnel-seit-Montagmorgen-komplett-freigegeben.html

www.sat1regional.de , 25. Juni 2018
Lärmschutztunnel:
A7-Verkehr in Hamburg-Schnelsen rollt nun in beiden Fahrtrichtungen

Der Verkehr auf der A7 in Hamburg-Schnelsen rollt seit Montagmorgen in beiden Fahrtrichtungen durch einen Lärmschutztunnel. Reisende könnten von Nord nach Süd und umgekehrt fahren,
www.sat1regional.de/ a7-verkehr-in-hamburg-schnelsen-rollt-nun-in-beiden-fahrtrichtungen/

www.welt.de , 25.06.2018
Deckel drauf und gut
Seit Sonnabend rollt der Verkehr auf der A7 in Hamburg erstmals durch einen Tunnel in Schnelsen. Für die lärmgeplagten Anwohner wird es dadurch leiser. Zwei weitere Tunnel folgen
www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article178147058/Deckel-drauf-und-gut.html

www.ndr.de , 25.06.2018
A7-Deckel: Neue Ruhe in Schnelsen
Vier Jahrzehnte Verkehrslärm haben für die Anwohner an der A7 bei Hamburg-Schnelsen ein Ende: Seit Montagmorgen verschwindet der Verkehr dort in beiden Fahrtrichtungen unter dem neuen Lärmschutzdeckel.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A7-Deckel-Neue-Ruhe-in-Schnelsen,asieben268.html

www.mopo.de , 25.06.18
Endlich Ruhe für Anwohner A7-Tunnel komplett für den Verkehr freigegeben
Für die Anwohner bedeutet es endlich Ruhe. Seit Montagmorgen verschwinden die Autos auf der A7 in Schnelsen in beiden Fahrtrichtungen unter dem neuen Lärmschutzdeckel.
www.mopo.de//endlich-ruhe-fuer-anwohner-a7-tunnel-komplett-fuer-den-verkehr-freigegeben
www.focus.de/endlich-ruhe-fuer-anwohner-a7-tunnel-komplett-fuer-den-verkehr-freigegeben

www.abendblatt.de , 24.06.18
Endlich Ruhe: Anwohner von A-7-Lärmschutztunnel begeistert
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher weihte das Jahrhundertbauwerk ein. Für manchen Bürger geht ein Traum in Erfüllung.
www.abendblatt.de//Endlich-Ruhe-Anwohner-von-A-7-Laermschutztunnel-begeistert.html

www.focus.de , 24.06.2018
A7-Deckel: Darum ist er ein „Meilenstein“ für Hamburgs Verkehr
Endlich Ruhe – das dürfen die vielen Anwohner, die rund um den neuen A7-Lärmschutzdeckel in Schnelsen leben, wohl gedacht haben.
www.focus.de/ . /hamburg-a7-deckel-darum-ist-er-ein-meilenstein-fuer-hamburgs-verkehr

www.mopo.de , 24.06.18
A7-Deckel Darum ist er ein „Meilenstein“ für Hamburgs Verkehr
Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) über den neuen Lärmschutzdeckel: „Ein Meilenstein. Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.“
www.mopo.de/hamburg/politik/a7-deckel-darum-ist-er-ein--meilenstein--fuer-hamburgs-verkehr

Lübecker Nachrichten , 23.06.2018
Hamburg Lärmschutztunnel an der A7 in Betrieb genommen
Nach rund vierjähriger Bauzeit fahren seit Sonnabend erstmals Autos durch den Lärmschutzdeckel an der A7 in Hamburg-Schnelsen. Als erster passierte am Morgen Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) mit seinem Dienstwagen den Tunnel.
www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Laermschutztunnel-an-der-A7-in-Betrieb-genommen

www.abendblatt.de , 23.06.18
Lärm jetzt gedeckelt: Tschentscher testet Tunnel als Erster
Modern, breit, großzügig – so beschreibt Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) das aktuellste Verkehrsprojekt der Hansestadt. Noch vor der eigentlichen Freigabe des Lärmschutzdeckels an der A7
www.abendblatt.de/ . /Buergermeister-Tschentscher-fuhr-als-erster-durch-den-Tunnel.html

www.welt.de , 23.06.2018
An der A7 wird es jetzt leiser
Seit Sonnabend rollt der Verkehr in Richtung Hannover erstmals durch den neuen Autobahntunnel in Schnelsen. Am Montag soll die Fahrtrichtung Flensburg folgen. Später wird’s zwei weitere Tunnel geben
www.welt.de/regionales/hamburg/article178076772/Laermschutz-An-der-A7-wird-es-jetzt-leiser.html

www.shz.de , 23. Juni 2018
A7-Verkehrslärm unter dem Deckel – Endlich Ruhe für Anwohner
Modern, breit, großzügig – so beschreibt Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) das neueste Verkehrsprojekt der Hansestadt.
www.shz.de/regionales/hamburg/a7-verkehrslaerm-unter-dem-deckel-endlich-ruhe-fuer-anwohner

Hannoversche Allgemeine , 22.06.2018
Sperrungen am Wochenende A7 kommt in Hamburg unter den Deckel
In Hamburg-Schnelsen kommt der Autobahnverkehr am Wochenende unter den Deckel. Um die Fahrspuren neu einzurichten, sind zwei Sperrungen erforderlich.
www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Laermschutz-A7-Deckel-in-Hamburg-Schnelsen

Eimsbütteler Nachrichten , 22.06.2018
A7-Fahrbahnsperrungen in Schnelsen
Der erste der insgesamt drei Deckel für die A7 feiert seine Fertigstellung.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-fahrbahnsperrungen-in-schnelsen/

www.abendblatt.de , 22.06.18
A7 vor Öffnung des Lärmschutztunnels Richtung Süden gesperrt
Nach rund vierjähriger Bauzeit an der A7 soll am Wochenende der erste Teil des Lärmschutzdeckels in Hamburg-Schnelsen in Betrieb gehen.
www.abendblatt.de/ . /A7-Erster-Laermschutzdeckel-geht-in-Betrieb.html

www.welt.de , 21.06.2018
Die Tunnel-Premiere auf der A7 steht an
Sonnabend werden erstmals Autos durch den Tunnel in Schnelsen fahren, auch wenn noch letzte Arbeiten an dem Lärmschutzdeckel über der A7 erledigt werden müssen.
www.welt.de/ . /Die-Tunnel-Premiere-auf-der-A7-in-Hamburg-Schnelsen-steht-an.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 18.06.2018
A7: Sperrung der Brücke Frohmestraße
Aufgrund von Bauarbeiten wird die Brücke Frohmestraße in den Morgenstunden des 20. Juni für den Kraftverkehr gesperrt.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-sperrung-bruecke-frohmestrasse/

https://fink.hamburg , 18. Juni 2018
Mehr Ruhe für Hamburg-Schnelsen
Anwohner der Autobahn 7 in Hamburg-Schnelsen können sich auf mehr Ruhe freuen: Der Verkehr auf dem vielbefahrenen Streckenabschnitt verschwindet unter einem „Deckel“.
https://fink.hamburg/2018/06/mehr-ruhe-fuer-hamburg-schnelsen/

www.abendblatt.de , 18.06.18
Erster Teil des A-7-Deckels steht vor der Inbetriebnahme
Der 550 Meter lange Abschnitt des Lärmschutztunnels auf der Westseite wird in den nächsten Tagen für den Verkehr geöffnet.
www.abendblatt.de/ . /Erster-Teil-des-A7-Deckels-steht-vor-der-Inbetriebnahme.html

www.ndr.de , 18.06.2018
Erster A-7-Lärmschutzdeckel demnächst fertig
Nach mehr als vier Jahrzehnten Verkehrslärm können sich die Anwohner an der A 7 bei Hamburg-Schnelsen auf mehr Ruhe freuen:
www.ndr.de//Erster-A-7-Laermschutzdeckel-demnaechst-fertig,asieben

www.shz.de , 18. Juni 2018
Ruhiger Sommer für Anwohner:
Erster A7-Lärmschutzdeckel vor Inbetriebnahme

Beim Ausbau der A7 in Hamburg soll noch im Juni eine wichtige Etappe erreicht werden. Geplant ist die Inbetriebnahme der Westseite des Lärmschutzdeckels im Stadtteil Schnelsen.
www.shz.de//ruhiger-sommer-fuer-anwohner-erster-a7-laermschutzdeckel-vor-inbetriebnahme

www.welt.de , 18.06.2018
Erste Röhre des A7-Lärmschutzdeckels vor Inbetriebnahme
Beim Ausbau der A7 in Hamburg soll noch im Juni eine wichtige Etappe erreicht werden.
www.welt.de/ . /Erste-Roehre-des-A7-Laermschutzdeckels-vor-Inbetriebnahme.html

www.welt.de , 18.06.2018
A7-Deckel in Hamburg-Schnelsen vor Inbetriebnahme
Der Lärmschutzdeckel über der A7 steht vor einem wichtigen Etappenziel. Noch im Juni sollen erstmals Fahrzeuge unter der Betondecke abtauchen.
www.welt.de//Hamburg-Schnelsen-Deckel-ueber-Autobahn-7-vor-Inbetriebnahme

www.mopo.de , 18.06.18
Schon im Sommer bereit A7-Lärmschutzdeckel in Schnelsen vor Freigabe
Gute Neuigkeiten für lärmgeplagte A7-Anwohner. Noch im Juni ist geplant, die Westseite des Lärmschutzdeckels in Schnelsen in Betrieb zu nehmen.
www.mopo.de/schon-im-sommer-bereit-a7-laermschutzdeckel-in-schnelsen-vor-freigabe

www.sat1regional.de , 18. Juni 2018
Erste Röhre des A7-Lärmschutzdeckels vor Inbetriebnahme
Beim Ausbau der A7 in Hamburg soll noch im Juni eine wichtige Etappe erreicht werden.
www.sat1regional.de/erste-roehre-des-a7-laermschutzdeckels-vor-inbetriebnahme/

www.bild.de , 18.06.2018
A7-Ausbau in Hamburg-Schnelsen 1. Röhre des Lärmschutzdeckels vor Inbetriebnahme
Der Ausbau der Autobahn 7 geht weiter voran – noch im Juni soll weitere, wichtige Etappe erreicht werden.
www.bild.de/regional//hamburg/a7-laermschutzdeckel-arbeiten-schreiten-voran

www.kn-online.de , 14.06.2018
Nachgehakt in Nützen 480000 Euro für einen Meter Brücke
Wir stellen uns quer – das war die Botschaft der Gemeinde in Nützen im März 2017. Auslöser für den Unmut waren die Pläne für den Neubau der Kirchwegbrücke.
www.kn-online.de//Segeberg/Nachgehakt-in-Nuetzen-480000-Euro-fuer-einen-Meter-Bruecke

www.henstedt-ulzburg.de , 14.06.2018
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 14.06.2018)
Im Zuge des A7 Ausbaus muss die A7-Überführungsbrücke Glindam in Großenaspe saniert werden.
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 12.06.2018
A7: Nächtliche Sperrung in Schnelsen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird eine A7-Auf- sowie Abfahrt in Schnelsen und Schnelsen-Nord gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-sperrung-ausfahrt-schnelsen/

www.ndr.de , 12.06.2018
Zweite Elbtunnelröhre bis Ende Juni gesperrt
Die zweite Elbtunnelröhre ist gesperrt, sie wird neu asphaltiert. Wegen Bauarbeiten in der zweiten Elbtunnelröhre brauchen Autofahrer in den nächsten Tagen auf der Autobahn 7 viel Geduld.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Zweite-Elbtunnelroehre-bis-Ende-Juni-gesperrt,elbtunnel

www.shz.de , 12. Juni 2018
Sperrung der Ausfahrt HH-Schnelsen-Nord in der Nacht zu Mittwoch
Die Ausfahrt Schnelsen-Nord Richtung Flensburg muss in der Nacht wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt werden.
www.shz.de//sperrung-der-ausfahrt-hh-schnelsen-nord-in-der-nacht-zu-mittwoch

www.mopo.de , 07.06.18 , www.focus.de , 08.06.2018
Erster Blick unter den A7-Deckel:
Hier rauschen bald 155.000 Autos am Tag durch

Stellen Sie sich vor, Sie wohnen an der A7 und hören – nichts! Genau das ist künftig in Stellingen der Fall.
www.mopo.de//erster-blick-unter-den-a7-deckel-hier-rauschen-bald-155-000-autos-am-tag-durch
www.focus.de/-erster-blick-unter-den-a7-deckel-hier-rauschen-bald-155-000-autos-am-tag-durch

www.abendblatt.de , 07.06.18
CDU: A-7-Deckel soll Wohnungen mit Wärme versorgen
Fraktion sieht viele ungenutzte Chancen durch Nutzung von Erdwärme. Christdemokraten bringen Antrag in Bürgerschaft ein.
www.abendblatt.de/ . /CDU-A7-Deckel-soll-Wohnungen-mit-Waerme-versorgen.html

www.kn-online.de , 07.06.2018
Padenstedt A-7-Unterführung wird gesperrt
Beim Ausbau der Autobahn 7 muss die Unterführung in Padenstedt erneut gesperrt werden.
www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Padenstedt-Unterfuehrung-an-der-A7-wird-gesperrt

www.abendblatt.de , 06.06.18
Rohbau des neuen A-7-Deckels bei Stellingen ist fertig
Rund zweieinhalb Jahre hat der Bau gedauert, etwa 60.000 Kubikmeter Stahlbeton wurden verarbeitet: Nun ist der Rohbau des neuen A-7-Deckels bei Stellingen fertig.
www.abendblatt.de//Rohbau-des-neuen-A7-Deckels-bei-Stellingen-ist-fertig.html

www.mopo.de , 01.06.18
Bald kein Bau-Stau mehr? Dann soll der A7-Deckel wirklich fertig sein
Rund 155.000 Fahrzeuge donnern täglich über die A7. In Stellingen ist davon bald nichts mehr zu hören und zu sehen.
www.mopo.de//bald-kein-bau-stau-mehr-dann-soll-der-a7-deckel-wirklich-fertig-sein

www.niendorfer-wochenblatt.de , 30. Mai 2018
Spaziergang durch A7-Röhre
Direkte Autobahn-Anwohner konnten den Tunnel in Schnelsen vor Freigabe besichtigen
Am vergangenen Sonnabend bot sich Anwohnern, die direkt an der A7-Baustelle in Schnelsen leben, die Gelegenheit, die Weströhre des Lärmschutzdeckels ohne Auto in Augenschein zu nehmen.
www.niendorfer-wochenblatt.de/2018/05/30/spaziergang-durch-a7-roehre/

www.mopo.de , 23.05.18
Neue Bauarbeiten stehen an! Jetzt wird's auf der A1 und A7 noch enger
Für Autofahrer in und um Hamburg kommt hier die nächste Hiobsbotschaft: Auf der A1 und A7 stehen in den kommenden Tagen massive Bauarbeiten an
www.mopo.de//neue-bauarbeiten-stehen-an-jetzt-wird-s-auf-der-a1-und-a7-noch-enger

www.hamburg1.de , 22.05.2019
A7: Sperrung am Wochenende
Tunnelrampe-Süd muss asphaltiert werden
Ab Sonnabend 20:00 Uhr bis Sonntag 10:00 Uhr wird auf der südlichen Seite des Elbtunnels gebaut.
www.hamburg1.de/nachrichten/40617/A7_Sperrung_am_Wochenende.html

www.henstedt-ulzburg.de , 07.05.2018
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 07.05.2018)
Schleswig-Holstein: Sanierung der Ostseite der A-7-Fußgängerbrücke Matzhornweg macht Sperrung vom 14.05. bis 08.06.2018 notwendig.
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.radiohamburg.de , 03.05.2018
Beschädigte Fuge sorgt für Geduldsprobe
Auf der A7 Richtung Norden ist im Bereich Waltershof erneut eine Lamelle gebrochen.
www.radiohamburg.de/Stau-Horror-auf-der-A7-Beschaedigte-Fuge-sorgt-fuer-Geduldsprobe

www.tag24.de , 03.05.2018
Dieser kleine Riss führt zu Verkehrschaos im Hamburger Süden
Dringende Reparatur auf der Autobahn 7 bringt lange Staus mit sich
www.tag24.de//a7-stau-hamburg-autobahn-baustelle-dibbersen-stillhorn-fleestedt-waltershof

www.harburg-aktuell.de , 3.5.2018
Lamellenbruch auf der A7 stürzt Stadt erneut ins Verkehrschaos
Der erneute Bruch eines Verbindungsstsücks auf der A7 bei Waltershof hat am Donnerstagmorgen die Stadt erneut ins Chaos gestürzt.
www.harburg-aktuell.de/-lamellenbruch-auf-der-a7-stuerzt-stadt-erneut-ins-verklehrschaos

www.mopo.de , 03.05.18
Neuer Pendler-Horror Wieder Stillstand auf der A7 und A1
Das Stauchaos im Süden Hamburgs nimmt einfach kein Ende. Am Mittwochnachmittag war eine Dehnungsfuge vor dem Elbtunnel gebrochen.
www.mopo.de//neuer-pendler-horror-wieder-stillstand-auf-der-a7-und-a1

www.shz.de , 02. Mai 2018
A7 Richtung Flensburg : Sperrung der Ausfahrt Bad Bramstedt
Wegen der Fahrbahnverbreiterung wird die Autobahnausfahrt an der Anschlussstelle Bad Bramstedt voll gesperrt.
www.shz.de//a7-ausbau/sperrung-der-ausfahrt-bad-bramstedt

www.mopo.de, www.focus.de , 02.05.2018
Achtung Autofahrer Fahrbahn beschädigt – wieder Stau auf der A7!
Seit einer Woche herrscht ein gigantisches Stauchaos im Süden Hamburgs. Jetzt die nächste Horror-Meldung:
www.mopo.de/achtung-autofahrer-fahrbahn-beschaedigt-wieder-stau-auf-der-a7
www.focus.de/achtung-autofahrer-lamelle-gebrochen-wieder-stau-auf-der-a7

www.abendblatt.de , 02.05.18
Langer Stau auf der A7 in Richtung Hamburg
Auf der Fahrbahn in Höhe Waltershof ist es erneut zum Bruch einer Übergangs-Lamelle gekommen. Langer Stau im Berufsverkehr.
www.abendblatt.de//Bei-Waltershof-ein-Fahrstreifen-Richtung-Norden-gesperrt
www.abendblatt.de , 27.04.18
Langer Stau in und um Hamburg – A7-Vollsperrung aufgehoben
Auch innerhalb Hamburgs gab es wegen Baustellen kaum ein Vorankommen. Am Grindel legt der anstehende Marathon den Verkehr lahm.
www.abendblatt.de//Langer-Stau-an-A1-und-A7-Vollsperrung-steht-bevor

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 27.04.2018
Vollsperrung der A7 zwischen Stellingen und Volkspark
Heute Nacht muss auf der Autobahn eine weitere Brücke errichtet werden. Aus Sicherheitsgründen ist daher die Strecke zwischen HH-Stellingen und HH-Volkspark von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr komplett gesperrt.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/vollsperrung-der-a7-zwischen-stellingen-und-volkspark/

www.shz.de , 26. April 2018
Zwischen HH-Stellingen und -Volkspark :
A7 in Hamburg: Vollsperrung in der Nacht zum Samstag

Aus Sicherheitsgründen bleibt die Autobahn zwischen Mitternacht und 5 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.
www.shz.de//a7-in-hamburg-vollsperrung-in-der-nacht-zum-samstag

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 23.04.2018
Erneute Sperrung der A7
In der Nacht vom 23. auf den 24. April kommt es zu einer kurzfristigen Sperrung der Ausfahrt HH-Schnelsen, Richtungsfahrbahn Nord.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/erneute-sperrung-der-a7-2/

www.ndr.de , 22.04.2018
Abriss auf der A 7: Nachts rollen die Bagger an
Die Bagger stehen bereit, zwölf Stunden beträgt das Zeitfenster. An der A 7 zwischen Hendstedt-Ulzburg und Bad Bramstedt wird am Samstagabend die Autobahn gesperrt.
www.ndr.de//Abriss-auf-der-A-7-Nachts-rollen-die-Bagger-an,autobahn

www.henstedt-ulzburg.de , 17.04.2018
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 17.04.2018)
Die Arbeiten im Elbtunnel, die für den Zeitraum 9. April bis 22. April angesetzt waren, werden verschoben. Ein neuer Termin wird gesucht und rechtzeitig bekanntgegeben.
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.abendblatt.de , 15.04.18
Ausbau der A7 wird zum Wettlauf gegen die Zeit
Abschnitt zwischen Dreieck Hamburg-Nordwest und Bordesholm soll bis Ende 2018 fertig sein. Jeder Tag Verspätung kostet 55.000 Euro.
www.abendblatt.de//Ausbau-der-A-7-wird-zum-Wettlauf-gegen-die-Zeit

www.abendblatt.de , 13.04.18
Bauarbeiten in Hamburg: A7 nur eingeschränkt befahrbar
Auf der A7 im Hamburger Süden sind am Wochenende nicht alle Spuren frei.
www.abendblatt.de//Bauarbeiten-in-Hamburg-A7-nur-eingeschraenkt-befahrbar

www.kn-online.de , 12.04.2018
Wenig Kritik an Autobahn-Baustellen
Auch wenn die Baustellen - vor allem auf der A7 - lästig sind: Unternehmer in der Region haben an den Beeinträchtigungen im Verkehr offenbar wenig auszusetzen.
www.kn-online.de//Unternehmer-aeusserten-in-Neumuenster-wenig-Kritik-an-Autobahn-Baustellen

www.radiohamburg.de , 12.04.2018

Vollsperrung der A7 wegen Brückenbauarbeiten
Wegen des Ausbaus der Behelfsbrücke an der Anschlusstelle Kaltenkirchen und Abbruch der A7-Brücke Kirchenweg werden die Abschnitte voll gesperrt.
www.radiohamburg.de//Henstedt-Ulzburg-Bad-Bramstedt-Vollsperrung-der-A7

www.abendblatt.de , 09.04.18
Elbtunnel: Sanierung wegen Staugefahr überraschend gestoppt
Weil auch auf der A1 gebaut wird, weichen Autofahrer derzeit auf die A7 aus. Behörde befürchtet bei Elbtunnel-Sperrung Verkehrschaos.
www.abendblatt.de//Elbtunnel-wird-saniert-Roehre-fuer-zwei-Wochen-gesperrt

www.haz.de , 09.04.2018
A7 Elbtunnel wird saniert – Staus zu erwarten
In den nächsten beiden Wochen sollten Autofahrer vor dem Elbtunnel etwas mehr Geduld mitbringen: Die Fahrbahn wird in einer der vier Röhren saniert, dafür muss sie gesperrt werden.
www.haz.de//Elbtunnel-vor-Hamburg-Fahrbahn-wird-saniert-eine-Roehre-dafuer-gesperrt

www.abendblatt.de , 07.04.18
Großer Endspurt auf Autobahn-7-Baustelle
Bis zum Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten zum sechsspurigen Ausbau auf dem Gebiet des Kreises Pinneberg beendet sein.
www.abendblatt.de//pinneberg//Grosser-Endspurt-auf-Autobahn-7-Baustelle.html

www.shz.de , holsteinischer-courier , 06. April 2018
Autobahnpolizei stößt an ihre Grenzen
Bei der Polizei an der Autobahn 7 fehlen Kollegen. Außerdem ist das Dienstgebäude zu klein und es weist Mängel auf.
www.shz.de//holsteinischer-courier/autobahnpolizei-stoesst-an-ihre-grenzen

www.abendblatt.de , 05.04.18
Autobahn 7 in Richtung Süden in der Nacht gesperrt
Wegen nächtlicher Bauarbeiten wird der Verkehr ab Schnelsen-Nord abgeleitet. Kommende Woche ist auch die Gegenrichtung betroffen.
www.abendblatt.de//Autobahn-7-in-Richtung-Sueden-in-der-Nacht-gesperrt.html

www.shz.de , holsteinischer-courier , 03. April 2018
10. und 11. April : Brücke über A7:
Nächtliche Sperrung der Anschlussstelle Neumünster-Süd

Die Anschlussstelle ist jeweils von 22 bis 5 Uhr nicht passierbar. Ausnahmen gibt es für Schwertransporte.
www.shz.de///bruecke-ueber-a7-naechtliche-sperrung-der-anschlussstelle-neumuenster-sued

www.abendblatt.de , 29.03.18

ADAC erwartet erste große Reisewelle zu Ostern – Staugefahr
Die Urlauber zieht es über die Festtage in den Norden. Durch die Reisewelle und Baustellen kann es auf den Autobahnen eng werden.
www.abendblatt.de//ADAC-erwartet-erste-grosse-Reisewelle-zu-Ostern-Staugefahr

www.ndr.de , 20.03.2018
Spannende Fakten über das Phänomen Stau
"Stauwochenende erwartet", "Mehr als 100 Kilometer Stau im Norden": Alljährlich zur Ferienzeit begegnen uns die gleichen Schlagzeilen - und man hat das Gefühl, es wird immer schlimmer.
www.ndr.de/ratgeber/Spannende-Fakten-ueber-Phaenomen-Stau,stau826.html

www.abendblatt.de , 19.03.18
Der neue A-7-Tunnel in Schnelsen besteht erste Feuerprobe
 Plötzlich schlagen Flammen in die Höhe. Eisiger Nordwind drückt den Rauch Richtung Tunnelende. Die Beleuchtung wird greller, ein Blitzlicht zuckt über den Notausgängen, Bodenlampen gehen an, Lüfter wirbeln.
www.abendblatt.de//Der-neue-A-7-Tunnel-in-Schnelsen-besteht-erste-Feuerprobe

www.bergedorfer-zeitung.de , 19.03.2018
A-7-Deckel besteht seine erste Feuerprobe
Der Brandschutz der Weströhre des Autobahn-„Deckels“ auf der A7 in Schnelsen ist getestet worden.
www.bergedorfer-zeitung.de//A-7-Deckel-besteht-seine-erste-Feuerprobe.html

www.ndr.de , 18.03.2018
A-7-Deckel besteht Brandschutztest
Der erste Abschnitt des Autobahn-7-Deckels in Hamburg-Schnelsen hat seine Brandschutzprüfung bestanden.
www.ndr.de//A-7-Deckel-besteht-Brandschutztest

www.tageblatt.de , 18.03.2018
Weströhre in Schnelsen besteht Test
Der Brandschutz der Weströhre des Autobahn-„Deckels“ auf der A 7 in Hamburg-Schnelsen ist erfolgreich getestet worden.
www.tageblatt.de//hamburg-artikel,-Westroehre-in-Schnelsen-besteht-Test

www.shz.de , 18. März 2018
Brandschutztest des Schnelsener Autobahn-„Deckels“ erfolgreich
Der Brandschutz der Weströhre des Autobahn-„Deckels“ auf der A7 in Hamburg-Schnelsen ist erfolgreich getestet worden.
www.shz.de//brandschutztest-des-schnelsener-autobahn-deckels-erfolgreich

www.shz.de , 16. März 2018
Lärmschutzdeckel Schnelsen: Licht am Ende des Tunnels
Der erste Teil der Überdachung der Autobahn 7 ist nahezu fertig – shz.de durfte schon mal einen Blick hinein werfen.
www.shz.de//laermschutzdeckel-schnelsen-licht-am-ende-des-tunnels

www.niendorfer-wochenblatt.de , 14. März 2018
Licht am Ende des Tunnels
Die Weströhre soll voraussichtlich im Juni für den Verkehr freigegeben werden
Alles muss wie geplant laufen und das Wetter mitspielen: Dann wird im Juni der komplette A7-Verkehr durch die Weströhre des Schnelsen-Tunnels laufen, während die Oströhre gebaut wird.
www.niendorfer-wochenblatt.de/2018/03/14/licht-am-ende-des-tunnels/

www.abendblatt.de/region/pinneberg , 13.03.18
Die letzte A7-Brücke im Kreis wird nun saniert
"Endspurt" in Sachen des sechsspurigen A7-Ausbaus im Kreis Pinneberg. Demnächst wird in Quickborn die letzte Brücke über die Autobahn komplett saniert.
www.abendblatt.de/region/pinneberg//Die-letzte-A7-Bruecke-im-Kreis-wird-nun-saniert

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 11.03.2018
Mehrwöchige Sperrung der A7 Auffahrt Schnelsen-Nord
Ab dem kommenden Sonntag, 11. März wird die Auffahrtsrampe in HH Schnelsen Nord zur A7 Richtung Flensburg bis zum 23. März, 18 Uhr gesperrt bleiben.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/mehrwoechige-sperrung-der-a7-auffahrt-schnelsen-nord

www.abendblatt.de , 09.03.18
Wochenlange Sperrungen am Hamburger Flughafen
Der Hamburg Airport warnt vor Verkehrsbehinderungen und den damit verbundenen Verzögerungen bei der Anfahrt.
www.abendblatt.de//Wochenlange-Sperrungen-Flughafen-warnt-vor-Behinderungen

http://dmm.travel , 09. März 2018
Mehrtägige Sperrungen bei Anreise zum Hamburg Airport
Vom 11.03.2018 bis zum 25.03.2018 kommt es bei der An- und Abreise zum bzw. vom Hamburg Airport zu baubedingten Straßensperrungen im Bereich der A7-Anschlussstelle Hamburg-Schnelsen-Nord.
http://dmm.travel//hamburg-airport-meldet-mehrtaegige-sperrungen

www.sueddeutsche.de , 09. März 2018
Anfahrt zum Flughafen in Hamburger Ferien beeinträchtigt
Wegen mehrtägiger Sperrungen im Bereich der A7-Anschlussstelle Schnelsen-Nord müssen sich Reisende bei der Anfahrt aus dem Norden Richtung Hamburger Flughafen von Sonntag an bis Ende Mai auf Verkehrsbehinderungen einstellen.
www.sueddeutsche.de/hamburg-anfahrt-zum-flughafen-in-hamburger-ferien-beeintraechtigt

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 08.03.2018
Teilsperrungen der A7
Heute und morgen kommt es zu nächtlichen Teilsperrungen der A7 zwischen dem Autobahndreieck HH-Nordwest und der Anschlussstelle HH-Schnelsen.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/teilsperrungen-der-a7/

www.radiohamburg.de , Hamburg, 06.03.2018
Auffahrt Schnelsen-Nord wird gesperrt
Aufgrund des A7-Ausbaus wird ab Mitte März die Auffahrt Schnelsen-Nord Richtung Flensburg für mehrere Woche gesperrt.
www.radiohamburg.de//Richtung-Flensburg-Auffahrt-Schnelsen-Nord-wird-gesperrt

www.mopo.de , 05.03.18
Achtung, Autofahrer! Hamburgs Straßen werden im März zum Nadelöhr
Als Autofahrer ist man in der Metropolregion Hamburg Kummer gewohnt. Im März müssen nun alle Pkw-Freunde starke Nerven beweisen,
www.mopo.de//achtung--autofahrer--hamburgs-strassen-werden-im-maerz-zum-nadeloehr
www.shz.de , 27. Februar 2018
Brückenbauwerk Russenweg :
Nächtliche Bauarbeiten: Brücke über A7 bei Neumünster gesperrt

Die Fertigstellung der Brücke sorgt für Verkehrsbehinderung in Padenstedt.
www.shz.de//naechtliche-bauarbeiten-bruecke-ueber-a7-bei-neumuenster-gesperrt

www.abendblatt.de , 22.02.18
Nächtliche Vollsperrung der A7 wegen Brückenbauarbeiten
Wegen Brückenbauarbeiten in Hamburg-Schnelsen wird die Autobahn 7 in der Nacht zum kommenden Dienstag voll gesperrt. An der Überführung müsse ein Traggerüst montiert werden,
www.abendblatt.de//Naechtliche-Vollsperrung-der-A7-wegen-Brueckenbauarbeiten

www.shz.de , 20. Februar 2018
A7-Ausbau: Turbobaustelle südlich des Elbtunnels
Jetzt wird die A7 in Hamburg endgültig zur Megabaustelle: Während der Ausbau der Autobahn nördlich des Elbtunnels noch bis weit in die 2020er Jahre hinein andauert, startet in diesem Jahr auch südlich der Röhre die Verbeiterung von sechs auf acht Spuren.
www.shz.de//hamburg/a7-ausbau-turbobaustelle-suedlich-des-elbtunnels

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 20.02.2018

Brückenhochzeit an der A7 gefeiert
Süden trifft Norden: Gestern wurde die zweite Brückenhochzeit auf der A7 gefeiert. Die Fertigstellung der Langenfelder Brücke ist auf der Zielgeraden.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/brueckenhochzeit-an-der-a7-gefeiert/

www.focus.de , 20.02.2018
„Meisterleistung" bei A7-Ausbau: Langenfelder Brücke wird 2018 fertig
Für Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) ist es eine „ingenieurstechnische Meisterleistung“ – für normale Bürger wohl einfach ein beeindruckender Anblick:
www.focus.de//-meisterleistung-bei-a7-ausbau-langenfelder-bruecke-wird-2018-fertig

www.bild.de , 20.02.2018
RIESEN-SCHRITT FÜR DIE AUTOBAHN IN LANGENFELDE
Brücken-Hochzeit auf der A7!

Das Mega-Projekt Langenfelder Brücke ist nach vier Jahren Bauzeit während laufenden Betriebs auf der A7 auf der Zielgeraden.
www.bild.de/regional/hamburg/autobahnen/bruecken-hochzeit

www.ndr.de , 19.02.2018
Auf der A 7 küssen sich wieder zwei Brücken
Der Bau der neuen A-7-Brücke über die Bahnanlagen in Hamburg-Stellingen ist einen weiteren großen Schritt vorangekommen.
www.ndr.de//hamburg/Auf-der-A-7-kuessen-sich-wieder-zwei-Bruecken

www.hamburg.de , 19. Februar 2018
Brückenhochzeit auf der A7
Fertigstellung der Langenfelder Brücke auf der Zielgeraden
Heute haben sich die beiden Stahlkonstruktionen des westlichen Teils der Langenfelder Brücke getroffen. Sie werden nun auf ihre endgültige Position herabgesenkt und zusammengeschweißt.
www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/10486542/2018-02-19-bwvi-brueckenhochzeit/

www.sueddeutsche.de , 19. Februar 2018
Zweite "Brückenhochzeit" an A7 in Hamburg-Stellingen
An der A7 in Hamburg-Stellingen nimmt die neue Autobahnbrücke über die Bahnanlagen Gestalt an.
www.sueddeutsche.de/hamburg-zweite-brueckenhochzeit-an-a7-in-hamburg-stellingen

www.shz.de , 19. Februar 2018
Neubau der Langenfelder Brücke :
Hamburg-Stellingen: Senator feiert zweite „Brückenhochzeit“ an der A7
Sage niemand, Ingenieure und Bauarbeiter hätten keine poetische Ader. Als Brücken-Hochzeit bezeichnen sie das, was am Montag an der Autobahn 7 in Stellingen zu bestaunen war.
www.shz.de//hamburg-stellingen-senator-feiert-zweite-brueckenhochzeit-an-der-a7

www.abendblatt.de , 19.02.18
Zweite Brückenhochzeit an A7 in Hamburg-Stellingen
Unten fahren S-Bahnen, Regionalzüge und ICEs, darüber errichten Bauarbeiter eine achtspurige Autobahn auf Stelzen.
www.abendblatt.de//Zweite-Brueckenhochzeit-an-A7-in-Hamburg-Stellingen

www.abendblatt.de , 19.02.18
Zweite "Brückenhochzeit" an A7 in Stellingen gefeiert
Der Neubau der Langenfelder Brücke über 18 Gleise ist eine Herausforderung für Ingenieure. Eine wichtige Etappe ist geschafft.
www.abendblatt.de//An-der-A7-bei-Stellingen-waechst-die-Bruecke-zusammen.html

www.shz.de, landeszeitung , 16. Februar 2018
Gemeinde Ostenfeld : Stadtlärm auf dem Dorf: Wenn der Wind die A7 ins Haus bläst
Die Einwohner der Gemeinde Ostenfeld können nur selten Ruhe genießen. Lärm ist ein ständiger Begleiter der Gemeinde.
www.shz.de//stadtlaerm-auf-dem-dorf-wenn-der-wind-die-a7-ins-haus-blaest

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 14.02.2018
Baustelle auf A7-Zubringer Schleswiger Damm
Im März beginnt die erste Sarnierungsphase der Brücke Schleswiger Damm. Dazu wird die Fahrbahn auf der Nordseite auf eine Fahrspur reduziert.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/baustelle-auf-a7-zubringer-schleswiger-damm

www.sueddeutsche.de , 14. Februar 2018
A7-Brücke wird erneuert: Staus in Hamburg-Schnelsen erwartet
Wegen Brückenbauarbeiten an der A7-Anschlussstelle Hamburg-Schnelsen müssen Autofahrer in den nächsten Monaten mit Behinderungen in dem Bereich rechnen.
www.sueddeutsche.de/a7-bruecke-wird-erneuert-staus-in-hamburg-schnelsen-erwartet

www.shz.de , 14. Februar 2018
A7-Ausbau in Hamburg: Schleswiger Damm wird ausgebaut und saniert
Im Zuge der A7-Verbreiterung im Raum Hamburg steht die nächste Baustelle auf dem Programm. Wie die Projektgesellschaft Via Solutions am Mittwoch mitteilte, wird der Schleswiger Damm ab Februar bis Ende des Jahres saniert und ausgebaut.
www.shz.de//a7-ausbau-in-hamburg-schleswiger-damm-wird-ausgebaut

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 12.02.2018
Verkehrsbehinderungen wegen Brückenbauarbeiten
Wegen der Brückenbauarbeiten an der Langenfelder Brücke wird es in den nächsten Monaten zu einigen Verkehrsbehinderungen kommen.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/verkehrsbehinderungen-wegen-brueckenbauarbeiten/

Kieler Nachrichten , 12.02.2018
Brücken halten den A7-Ausbau auf
Auf der Autobahn 7 nerven zwischen Neumünster-Nord und -Mitte immer noch zwei kleine Baustellen die Autofahrer. Hier ist die A7 eigentlich fertig auf drei Spuren ausgebaut,
www.kn-online.de//Neumuenster-Bruecken-halten-den-A7-Ausbau-auf

www.abendblatt.de , 07.02.18
Die erste Rund-um-die-Uhr-Baustelle an der A 7?
Wirtschafts- und Verkehrsbehörde will den Ausbau der Autobahn südlich des Elbtunnels im Drei-Schicht-Betrieb vorantreiben.
www.abendblatt.de/hamburg//Die-erste-Rund-um-die-Uhr-Baustelle.html

www.abendblatt.de , 06.02.18
Hamburger standen 2017 fast zwei Tage lang im Stau
Nur München ist noch verstopfter. Eine Straße gehört zu den verkehrsreichsten in Deutschland. Warum es noch schlimmer wird.
www.abendblatt.de//Stau-Stadt-Hamburg-Jeder-Fahrer-steht-44-Stunden-im-Jahr

www.mopo.de , 05.02.18
Umbenennung an der A7 Abfahrt „HH-Moorburg“ heißt bald anders
Autofahrer müssen sich in Hamburg auf eine Änderung vorbereiten. Ab dem 4. März wird die A7-Anschlussstelle „HH-Moorburg“ umbenannt und wird zukünftig als „HH-Hausbruch“ bezeichnet werden.
www.mopo.de//umbenennung-an-der-a7-abfahrt--hh-moorburg--heisst-bald-anders

www.hamburg.de , 5. Februar 2018
Aus Moorburg wird Hausbruch
In vier Wochen wird die Anschlussstelle HH-Moorburg umbenannt
Ab dem 4. März 2018 wird die A7-Anschlussstelle HH-Moorburg (AS 31) in HH-Hausbruch umbenannt.
www.hamburg.de/pressearchiv-fhh//2018-02-05-bwvi-moorburg-hausbruch

www.radiohamburg.de , 05.02.2018
Aus Moorburg wird Hausbruch
Anlass für die Umbenennung ist der geplante Bau der A26, der Hafenpassage zwischen der A7 und der A1.
www.radiohamburg.de///A7-Ausfahrt-Umbenennung-Aus-Moorburg-wird-Hausbruch

www.ndr.de , 25.01.2018
Neue Feuerwache an der A 7 eingeweiht
Eine neue Feuer- und Rettungswache ist am Donnerstag an der Autobahn-Anschlusstelle Othmarschen eingeweiht worden. Der Bau soll den Brandschutz für den Elbtunnel und den kommenden A-7 Deckel sicherstellen
www.ndr.de//hamburg/Neue-Feuerwache-an-der-A-7-eingeweiht,rettungswache

www.bild.de , 25.01.2018
MEHR SICHERHEIT FÜR DEN ELBTUNNELFeuerwehr weiht neue A7-Wache ein!
In einer Rekordzeit von nur 13 Monaten wurde das Gebäude gebaut, kostete knapp zehn Millionen Euro – die neue Feuer- und Rettungswache Othmarschen.
www.bild.de/regional/hamburg/elbtunnel/neue-elbtunnel-wache

Lübecker Nachrichten , 23.01.2018
Geplantes Autobahnkreuz kann noch nicht gebaut werden
Weil zwei Grundeigentümer gegen den Bau des Autobahnkreuzes mit der A 7 bei Bad Bramstedt klagen, kann das Bauwerk nicht mehr gleichzeitig mit der A-7-Sanierung hergestellt werden.
www.ln-online.de//Geplantes-Autobahnkreuz-kann-noch-nicht-gebaut-werden

www.sat1regional.de , 23.01.2018
Baustopp: Neue Klagen gegen Autobahnkreuz A20
Parallel zum Ausbau der A7 wollte man bei Bad Bramstedt die Grundlagen für das neue Autobahnkreuz mit der A20 schaffen.
www.sat1regional.de//baustopp-neue-klagen-gegen-autobahnkreuz-a20

www.shz.de , 22. Januar 2018
Baustelle droht: A-20-Kreuz kommt später
Eigentlich sollte das Autobahnkreuz im Zuge des A-7-Ausbaus entstehen. Doch das verzögert sich wegen eines Rechtsstreits.
www.shz.de//schleswig-holstein/baustelle-droht-a-20-kreuz-kommt-spaeter

www.shz.de , 16. Januar 2018
Deutlich mehr Unfälle in der Dauerbaustelle A7
Es kracht zunehmend auf der A7-Baustelle zwischen Bordesholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und dem Hamburger Stadtrand. Waren es 2016 noch 741 Unfälle, sind die Zahlen im vergangenen Jahr auf 1030 angestiegen.
www.shz.de/regionales/kiel/deutlich-mehr-unfaelle-in-der-dauerbaustelle-a7

www.ndr.de , 16.01.2018
A 7: Elbtunnel-Rampe muss erneuert werden
Noch eine Großbaustelle auf der A 7: Auf der südlichen Elbtunnelseite soll nicht nur Deutschlands längste Autobahnbrücke von sechs auf acht Spuren verbreitert werden.
www.ndr.de//hamburg/A-7-Elbtunnelrampe-muss-erneuert-werden

Lübecker Nachrichten , 15.01.2018
Ausbau der A 7 macht große Fortschritte
Der sechsspurige Ausbau der A 7 geht voran. Ende des Jahres soll zwischen dem Bordesholmer Dreieck und Hamburg alles fertig sein.
www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Ausbau-der-A-7-macht-grosse-Fortschritte

www.flensburger-stadtanzeiger.de , 15.01.18
A7 - Ein Ende der Geduldsprobe ist in Sicht
Der Ausbau der A 7 als sogenanntes ÖPP-Modell (Öffentlich Private Partnerschaft) wird nach Einschätzung von Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz und Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch auf schleswig-holsteinischem Boden noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können.
www.flensburger-stadtanzeiger.de//a7-ein-ende-der-geduldsprobe-ist-in-sicht

www.ndr.de , 15.01.2018
Noch 2018 auf sechs Spuren nach Hamburg
Ein Ende der Bauarbeiten entlang der Autobahn 7 ist in Sicht - zumindest auf schleswig-holsteinischem Boden.
www.ndr.de//schleswig-holstein/Noch-2018-auf-sechs-Spuren-nach-Hamburg

www.sat1regional.de , 15.01.2018
Buchholz und Horch zufrieden: A7-Ausbau soll Ende 2018 fertig sein
Der Ausbau der A7 auf schleswig-holsteinischem Boden soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.
www.sat1regional.de//buchholz-und-horch-zufrieden-a7-ausbau-soll-ende-2018-fertig-sein

www.abendblatt.de , 15.01.18
Schlussspurt auf der A7: Diese Hürden stehen noch an
Ende des Jahres soll Verbreiterung der Fahrbahn bis zum Dreieck Bordesholm fertig sein – mit einer Ausnahme: der Tunnel in Schnelsen.
www.abendblatt.de//Schlussspurt-auf-der-A-7-Diese-Huerden-stehen-noch-an

www.welt.de , 15.01.2018
Neuer Zeitplan für den Hamburger Autobahndeckel
Die Überdachung der A7 soll gespaltene Hamburger Stadtteile wieder einen und den Verkehrslärm senken. Ursprünglich sollte der Verkehr schon seit Ende 2017 durch die erste Röhre fließen – nun gibt es einen neuen Termin.
www.welt.de//A7-Ausbau-Neuer-Zeitplan-fuer-den-Hamburger-Autobahndeckel

www.elbe-wochenblatt.de , 10.01.2018
Ein Autobahndeckel für Wilhelmsburg
Geplante A26 Ost soll zwischen Finkenriek und Stillhorn in einem 1,4 Kilometer langen Tunnel verlaufen – Finanzierung noch ungeklärt
www.elbe-wochenblatt.de/cranz/lokales/ein-autobahndeckel-fuer-wilhelmsburg

www.shz.de , 8. Januar 2018
Padenstedt bei Neumünster : A7-Brücke zwei Nächte lang teilweise gesperrt
Der Ausbau des Tragegerüsts erfordert ab Mittwoch Allrotschaltungen in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens.
www.shz.de//a7-ausbau/a7-bruecke-zwei-naechte-lang-teilweise-gesperrt

www.focus.de , 04.01.2018
Kokain im Blut: Polizei stoppt Autobahn-Raser ohne Führerschein
Polizisten haben in den frühen Morgenstunden auf der A7 einen rücksichtslosen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
www.focus.de/regional//hamburg-kokain-im-blut-polizei-stoppt-autobahn-raser-ohne-fuehrerschein

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 03.01.2018
Berauschter Raser ohne Führerschein gestoppt
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stoppte die Polizei einen Autofahrer auf der A7. Der Mann fuhr in Schlangenlinien und mit überhöhter Geschwindigkeit.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/berauschter-raser-ohne-fuehrerschein-gestoppt/

www.abendblatt.de , 03.01.18
Polizei stoppt zugedröhnten Schlangenlinien-Fahrer
Eidelstedt, Offenbar hatte der 32-Jährige gekokst, bevor er sich hinters Steuer setzte. Auf der A7 fiel er Beamten durch seine Fahrweise auf.
www.abendblatt.de//eimsbuettel//Hamburger-Polizei-stoppt-Autofahrer-unter-Drogeneinfluss

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 02.01.2018
Binsbarg in Stellingen: Verkehrseinschränkungen auf der A7 im Januar 2018
Im neuen Jahr wird es Verkehrseinschränkungen beim Binsbarg in Stellingen geben: vom 3. bis 5. Januar 2018 gilt dort eine einspurige Verkehrsführung und vom 13. bis 15. Januar 2018 gibt es dort sogar eine Vollsperrung.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/binsbarg-verkehrseinschraenkungen-auf-a7-im-januar-2018

www.shz.de , 1. Januar 2018
Straßenbau in SH kommt nur schleppend voran
Schleswig-Holsteins Großprojekte kommen längst nicht alle gut voran. Geld spielt dabei meist eine untergeordnete Rolle.
www.shz.de//schleswig-holstein//strassenbau-in-sh-kommt-nur-schleppend-voran-