Logo_Neues_Stellingen.jpg
____________

Wetterkarte
____________

Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
____________

Die A7-Ausbau Blogs

____________
Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
____________
0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

____________



D e r   A u s b a u   d e r   A 7 . . . .
und was die Presse daraus  macht

Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
www.neues-stellingen.com/Presse/m_A7_Ausbau_in_der_Presse.html


Der Lügner ist ein überall zugelassener Anwalt, Journalist jeder Sparte oder Profession"
- sagt Ambrosse Bierce (*24.6.1842 Ohio bis 1914 Mexiko) in „Des Teufels Wörterbuch“
Kommt daher die Redenshttp://localhost:3208/Presse/A7_Ausbau_in_der_Presse_2013_bis_2014.htmlart: „Es lügt jemand wie gedruckt"?

„Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“

- meint Mark Twain (*30.11.1835 Florida/Missouri bis 21.4.1910 Redding/Connecticut)
Einige Journalisten schaffen das auch, ohne eine Ahnung zu haben, oder sollte es Absicht sein?
Zeitungen 1
Das trifft auf manche zu, auf die Meisten aber nicht. In vielen Zeitungen steht die Wahrheit. Manche Informationen sind aber unvollständig und geben Anlass zu falschen Schlüssen. Das kommt häufig daher, das Informationen auch nur unvollständige gegeben oder Einzelheiten nur nach und nach bekannt werden. Als Betroffener, auf dessen Grundstück die A7 verbreitert werden soll, habe ich das des Öfteren selbst erfahren.

Wenn sich aber jemand durch dieses Zitat eines amerikanischen Schriftstellers von vor 100 Jahren gestört oder getroffen fühlen sollte - dann wird es auch seinen Grund haben und möglicherweise auch berechtigt sein, weil es zutrifft.

Was richtige Informationen oder nur Meinungen oder versuchte Beeinflussung oder vielleicht einfach nur Falschmeldungen sind, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Welche fehlerhaften oder falschen Meldungen und Nachrichten veröffentlicht wurden, können wahrscheinlich nur die direkt Betroffenen beurteilen, und auch die glauben so manches falsche Gerücht.

Es wurde von einigen Anwohnern immer bemängelt, dass die Häuser im Imbekstieg in Stellingen wegen des A7-Ausbaus unverkäuflich wären. Tatsächlich sind drei Häuser auf der Autobahnseite zwischen 2010 und 2015 privat verkauft worden, was die Unverkäuflichkeit der Häuser im Imbekstieg widerlegt.  2015 wurden außerdem  nach Verhandlungen zwischen Behörden und Anwohnern von allen Anwohnern im Imbekstieg die es wollten, die Häuser und Grundstücke von der SAGA abgekauft. Wer wollte konnte das Haus von der SAGA zurückmieten. Wer sich eine Meinung bilden will und nicht auf Propaganda und gezielte Fehlinformationen hereinfallen will, sollte sich alles zweimal durchlesen, verschiedene Quellen nutzen und den Informationsfluss der einzelnen Nachricht verfolgen. Wenn in einem Artikel steht: wie NDR 90,3 berichtete, ist es keine Information, sondern nur Hörensagen und auch die ursprüngliche Nachricht kann fehlerhaft oder unvollständig sein! Die stille Post lässt grüßen!

Durch unseriöse Berichterstattung machen sich die Urheber unglaubwürdig und schaden damit allen vom A7-Ausbau Betroffenen in Hamburg, die mit ihren berechtigten Anliegen und Forderungen deswegen nicht mehr das notwendige Gehör  finden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Warum manche Inhalte nicht mehr online sind

Wenn beim Besuch des NDR Onlineangebots (oder anderer öffentlich rechtlicher Fernsehsender) die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" erscheint, hat das vor allem einen Grund: Viele Inhalte sind aufgrund engerer gesetzlicher Grenzen für öffentlich-rechtliche Onlineangebote leider nicht mehr verfügbar. Nach einer bestimmten Verweildauer muss der Beitrag wieder aus dem Angebot genommen werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es folgen Zeitungsartikel,
die im Internet nachzulesen sind:


Die Liste ist nicht vollständig. Einige Artikel, wie beim Hamburger Abendblatt oder anderen, sind nur für Abonnenten abrufbar oder Kostenpflichtig. Etliche Veröffentlichungen fehlen auch in dieser Liste, weil sie im Internet nicht verfügbar sind. Möglicherweise sind ältere Veröffentlichungen vom Anbieter wieder aus dem Internet genommen. Einige Artikel sind keine unabhängige Information sondern sie vertreten Interessen von Gruppen, Anwohnern oder anderen. 


Siehe auch     Der A7 Ausbau im Fernsehen

                           Der Stellinger Deckel in der Presse

Die Liste wird fortgesetzt.

.     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .

www.elbe-wochenblatt.de , 10.01.2018
Ein Autobahndeckel für Wilhelmsburg
Geplante A26 Ost soll zwischen Finkenriek und Stillhorn in einem 1,4 Kilometer langen Tunnel verlaufen – Finanzierung noch ungeklärt
www.elbe-wochenblatt.de/cranz/lokales/ein-autobahndeckel-fuer-wilhelmsburg

www.shz.de , 8. Januar 2018
Padenstedt bei Neumünster : A7-Brücke zwei Nächte lang teilweise gesperrt
Der Ausbau des Tragegerüsts erfordert ab Mittwoch Allrotschaltungen in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens.
www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/a7-ausbau/a7-bruecke-zwei-naechte-lang-teilweise-gesperrt

www.focus.de , 04.01.2018
Kokain im Blut: Polizei stoppt Autobahn-Raser ohne Führerschein
Polizisten haben in den frühen Morgenstunden auf der A7 einen rücksichtslosen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
www.focus.de/regional//hamburg-kokain-im-blut-polizei-stoppt-autobahn-raser-ohne-fuehrerschein

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 03.01.2018
Berauschter Raser ohne Führerschein gestoppt
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stoppte die Polizei einen Autofahrer auf der A7. Der Mann fuhr in Schlangenlinien und mit überhöhter Geschwindigkeit.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/berauschter-raser-ohne-fuehrerschein-gestoppt/

www.abendblatt.de , 03.01.18
Polizei stoppt zugedröhnten Schlangenlinien-Fahrer
Eidelstedt, Offenbar hatte der 32-Jährige gekokst, bevor er sich hinters Steuer setzte. Auf der A7 fiel er Beamten durch seine Fahrweise auf.
www.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel//Hamburger-Polizei-stoppt-Autofahrer-unter-Drogeneinfluss

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 02.01.2018
Binsbarg in Stellingen: Verkehrseinschränkungen auf der A7 im Januar 2018
Im neuen Jahr wird es Verkehrseinschränkungen beim Binsbarg in Stellingen geben: vom 3. bis 5. Januar 2018 gilt dort eine einspurige Verkehrsführung und vom 13. bis 15. Januar 2018 gibt es dort sogar eine Vollsperrung.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/binsbarg-in-stellingen-verkehrseinschraenkungen-auf-der-a7-im-januar-2018

www.shz.de , 1. Januar 2018
Straßenbau in SH kommt nur schleppend voran
Schleswig-Holsteins Großprojekte kommen längst nicht alle gut voran. Geld spielt dabei meist eine untergeordnete Rolle.
www.shz.de//schleswig-holstein//strassenbau-in-sh-kommt-nur-schleppend-voran-


www.henstedt-ulzburg.de , 18.12.2017

Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 18.12.2017)
Nächtliche Sperrung der A23 ab AS Eidelstedt (21) Richtung Süden vom 19.12., 22:00 Uhr, bis 20.12.2017, 05:00 Uhr. Zweistreifige Zuführung von A23 auf A7 wird wieder hergestellt
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.hamburg.de , 15. Dezember 2017
Binsbarg in Stellingen Verkehrseinschränkungen für Brückenbauarbeiten auf der A7 im Januar
Einspurige Verkehrsführung vom 3. bis 5.1./ Vollsperrung vom 13. bis 15.1.
www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/10077214/2017-12-15-bwvi-a7/

www.shz.de , 15. Dezember 2017
Bauarbeiten am Übergang der A23 zur A7 erfordern nächtliche Sperrung
Die Verkehrsführung wird geändert, damit die Auffahrt von der A23 auf die A7 künftig wieder zweispurig erfolgen kann.
www.shz.de//bauarbeiten-am-uebergang-der-a23-zur-a7-erfordern-naechtliche-sperrung

www.focus.de , 14.12.2017
Binsbarg in Stellingen: Verkehrseinschränkungen für Brückenbauarbeiten auf der A7 im Januar
Für den Neubau der Langenfelder Brücke wird derzeit der westliche Brückenteil in Richtung Süden eingeschoben. Währenddessen wird im Baufeld die Stahlkonstruktion vormontiert.
www.focus.de/stellingen-verkehrseinschraenkungen-fuer-brueckenbauarbeiten-auf-der-a7-im-januar

www.ndr.de , 14.12.2017
Stellingen: Brücke über die A 7 wird gesperrt
Trotz des verregneten Herbstes kommt der Bau des A-7-Deckels in Stellingen schnell voran. Quer über die Autobahn-Baustelle verläuft die Behelfsbrücke Wördemannsweg.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Stellingen-Bruecke-ueber-die-A-7-wird-gesperrt,asieben

www.abendblatt.de , 14.12.17
Arbeiten an Langenfelder Brücke: Sperrungen im Januar
Der A7-Ausbau schreitet fort: Für den Neubau der Langenfelder Brücke, auf der der A7-Verkehr die Bahnanlagen Langenfelde, den Binsbarg und den Rohlsweg überquert, wird derzeit der westliche Brückenteil in Richtung Süden eingeschoben.
www.abendblatt.de//Arbeiten-an-Langenfelder-Bruecke-Sperrungen-im-Januar.html

www.hamburg.de , 13. Dezember 2017
Einschränkungen und temporäre Vollsperrungen im Januar
Für den A7-Deckel Stellingen werden derzeit die ersten Deckenelemente betoniert. Um die Decke im Bereich der Behelfsbrücke Wördemanns Weg herstellen zu können, muss diese Brückenkonstruktion im Januar angehoben werden.
www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/10069616/2017-12-13-bwvi-a7/

www.taz.de, 12.12.2017
Umstrittener Autobahndeckel in HamburgDeckel drauf
Hamburg will vierten Autobahnabschnitt überdeckeln. Die Trasse zerschneidet den Stadtteil Wilhelmsburg. Der Naturschutzbund kritisiert den Ausverkauf der Natur
www.taz.de/!5465197/

www.abendblatt.de , 11.12.17
Hafen-Autobahn soll extrem langen Deckel bekommen
Eine 1480 Meter lange Strecke der A26-Ost soll untertunnelt werden. So würden Anwohner geschont und Wohnungsbau ermöglicht.
www.abendblatt.de/hamburg//Hafen-Autobahn-soll-extrem-langen-Deckel-bekommen

www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 7. Dezember 2017
A7 bei Neumünster : „Wir sind im Zeitplan“
Ende Januar soll der Russenweg wieder freigegeben sein, erklärt Florian Zettel, Sprecher von Via Solutions Nord, im Interview.
www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/wir-sind-im-zeitplan-id18514811.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 06.12.2017
Sperrungen im Bereich Jungborn, Frohmestraße vom 7.-11. Dezember 2017
In der Vorweihnachtszeit wird auf Grund von Bau- und Sielarbeiten die Jungborn und Frohmestraße gesperrt.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/sperrungen-jungborn-frohmestrasse-vom-7-11-dezember-2017/

www.shz.de , 5. Dezember 2017
A7-Deckel in Altona: Schlimme Staus befürchtet
Mit Baubeginn des letzten geplanten Lärmschutzdeckels droht der Verkehrskollaps. Auch Radfahrer sind betroffen.
www.shz.de/regionales/hamburg/a7-deckel-in-altona-schlimme-staus-befuerchtet

www.ndr.de , 04.12.2017
Altona: Streit um Brücke über die A 7
Im Hamburger Bezirk Altona stemmt sich die Politik gegen die geplante Streichung einer Autobahnbrücke in Bahrenfeld. Die Stadt will die Brücke Kielkamp, die von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird, während des Ausbaus der A 7 abreißen.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Altona-Streit-um-Bruecke-ueber-die-A-7,asieben

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 29. November 2017
Bordesholm und Hamburg-Nordwest : A7-Baustellen: Dauerregen bremst Straßenbau in SH und Hamburg aus
Nur fünf Tage ohne Regen konnte der November bisher bieten. Deshalb sind viele Baustellen im Verzug und Tempolimits nötig.
www.shz.de//a7-baustellen-dauerregen-bremst-strassenbau-in-sh-und-hamburg-aus

www.shz.de , 24. November 2017
Zwischen Neumünster-Nord und Bordesholm : Löcher im Asphalt: A7-Sperrung nach Reparaturen wieder aufgehoben
Dringende Bauarbeiten machten eine halbstündige Sperrung am Freitagmorgen nötig. Löcher mussten aufgefüllt werden.
www.shz.de//loecher-im-asphalt-a7-sperrung-nach-reparaturen-wieder-aufgehoben

www.shz.de , 14. November 2017
Vollsperrung zwischen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen
Die Anschlussstelle Kaltenkirchen wird saniert - am 25. und 26. November wird der Verkehr umgeleitet.
www.shz.de/vollsperrung-zwischen-henstedt-ulzburg-und-kaltenkirchen

www.abendblatt.de , 14.11.17
So kommt der Deckel auf die A7 – und der Verkehr drüber weg
Der anstehende Bau des längsten Abschnitts für den Lärmschutzdeckel stellt Verkehrsplaner vor Herausforderungen.
www.abendblatt.de//So-kommt-der-Deckel-auf-die-A7-und-der-Verkehr-drueber-weg

www.ndr.de , 14.11.2017
A-7-Deckel in Altona: Massive Staus befürchtet
Beim Bau des Autobahn-Deckels in Altona drohen Autofahrern besonders schwere Staus.
www.ndr.de//A-7-Deckel-in-Altona-Massive-Staus-befuerchtet,asieben

www.ndr.de , 12.11.2017
Autobahndeckel in Altona soll grün werden
Der geplante Autobahndeckel in Hamburg-Altona soll ein Naturraum werden. Bei einer öffentlichen Begehung erklärten die Planer, sie wollten über der A 7 neben den Kleingärten auch naturbelassene Wiesen schaffen.
www.ndr.de//Autobahndeckel-in-Altona-soll-gruen-werden,asieben

www.kn-online.de , 10.11.2017
A7 Bordesholm / Vollsperrung beider Abfahrten
Ab 16. November geht es also weder rauf noch runter von der Autobahn.
www.kn-online.de//A7-Bordesholm-Daetgen-Vollsperrung-beider-Abfahrten

www.abendblatt.de , 09.11.17
A7 viel später fertig – das sind die Folgen für Hamburg
Baugrund instabil, zu wenig Ingenieure – das wichtigste Autobahnprojekt verzögert sich um Monate. Auffahrt Schnelsen bleibt gesperrt.
www.abendblatt.de//A-7-viel-spaeter-fertig-das-sind-die-Folgen-fuer-Hamburg.html

www.abendblatt.de, Leitartikel, 09.11.17
A-7-Tunnel und das Problem der Privatisierung
Am Ende des A-7-Tunnels gibt es kein Licht, aber eine Erkenntnis: Autobahnbau darf nicht privatisiert werden.
www.abendblatt.de/meinung/article212486767/Am-Ende-des-A-7-Tunnels.html

www.radiohamburg.de , 09.11.2017
Fertigstellung A7-Deckel verzögert sich
Der Lärmschutzdeckel der A7 im Bereich Hamburg-Schnelsen wird Monate später fertig als geplant.
www.radiohamburg.de//Erhoehte-Sicherheitsanforderungen-Fertigstellung-A7-Deckel-verzoegert-sich

www.ndr.de , 09.11.2017
Deckel över de A7: Bo duert länger as plaant
Mit den Deckel över de A7 in Schnelsen sünd se eerst düütlich later trecht, as se plaant hebbt.
www.ndr.de/plattdeutsch/Deckel-oever-de-A7-Bo-duert-laenger-as-plaant

www.via-solutions-nord.de , 8. November 2017
Veränderte Bauzeit beim Schnelsener Deckel
Die wesentlichen Gründe für eine veränderte Bauzeit des Tunnel Schnelsen sind:
www.via-solutions-nord.de/veraenderte-bauzeit-beim-schnelsener-deckel/

www.ndr.de , 08.11.2017
A-7-Deckel bei Schnelsen wird viel später fertig
Der Bau des A-7-Lärmschutztunnels in Hamburg-Schnelsen verzögert sich massiv. Statt den Abschnitt wie erwartet Ende 2018 fertigzustellen, benötige man dafür noch bis zum Sommer 2019
www.ndr.de//A-7-Deckel-bei-Schnelsen-wird-viel-spaeter-fertig

www.shz.de , 8. November 2017
Lärmschutzdeckel Schnelsen verzögert sich um mindestens ein halbes Jahr
Drei Lärmschutzdeckel entstehen auf Hamburger Gebiet. Schwieriger Baugrund und eine aufwendiger Vernetzung verzögern den Bau.
www.shz.de///laermschutzdeckel-schnelsen-verzoegert-sich-um-mindestens-ein-halbes-jahr

www.abendblatt.de , 08.11.17
A7-Tunnel verzögert sich um sechs Monate – mindestens
Noch vor gut einem Jahr wollten die beteiligten Unternehmen von einer möglichen Verzögerung nichts wissen.
www.abendblatt.de//A7-Laermschutztunnel-in-Schnelsen-Bau-verzoegert-sich-massiv

www.welt.de , 08.11.2017
Lärmschutzdeckel für die A7 wird deutlich später fertig
Als Gründe für die Verspätung nennt das Konsortium erhöhte Sicherheitsanforderungen,
www.welt.de//Laermschutzdeckel-fuer-die-A7-wird-deutlich-spaeter-fertig.html

8. November 2017 , www.zeit.de
Lärmschutzdeckel für die A7 wird deutlich später fertig
Aus heutiger Sicht sei der Abschluss der Bauarbeiten im zweiten Halbjahr 2019 realistisch, teilte das private Baukonsortium Via Solutions Nord (VSN) am Mittwoch mit.
www.zeit.de//verkehr-laermschutzdeckel-fuer-die-a7-wird-deutlich-spaeter-fertig

Hamburger Morgenpost , 08.11.17
Deckel-Schock auf der A7 Sechs Monate Verzögerung!
Was jetzt den Autofahrern droht

Schlechte Nachrichten für Hamburgs Autofahrer! Die Fertigstellung des A7-Deckels in Schnelsen wird sich um mindestens sechs Monate verzögern.
www.mopo.de/deckel-schock-auf-der-a7-sechs-monate-verzoegerung

www.bild.de , 08.11.2017
VERZÖGERUNGDeckel in Schnelsen halbes Jahr später fertig
Denn nun steht fest: Der 550 Meter lange Tunnel in Schnelsen wird deutlich später fertig als geplant.
www.bild.de/regional/bauarbeiten/halbes-jahr-spaeter-fertig

www.henstedt-ulzburg.de , 08.11.2017
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 08.11.2017)
Aufgrund von Wartungsarbeiten müssen die Behelfsbrücken der Heidlohstraße und Frohmestraße kurzfristig gesperrt werden.
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.sat1regional.de , 08.11.2017
Großbauprojekt A7-Deckel deutlich später fertig als geplant
Die A7 führt durch Hamburg und die Stadt macht einen Deckel darauf. Das ist eine super Sache, zumal die Bauarbeiten am Lärmschutztunnel in Schnelsen gut vorangehen.
www.sat1regional.de/videos//grossbauprojekt-a7-deckel-deutlich-spaeter-fertig-als-geplant

www.kn-online.de , 07.11.2017
Autohof leidet unter Baustellen
Der Pächter der Tankstelle auf dem Autohof in Dätgen hat nach eigenen Angaben im Oktober wegen der Baustellen an der L49 und der A7 Umsatzeinbußen eingefahren.
www.kn-online.de//Daetgen-Bordesholm-Autohof-leidet-unter-Baustellen

www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts, 4. November 2017
So läuft's mit den Ampeln an der A23
Nichts los auf der Autobahn: Die neuen Ampelanlagen der A23-Auffahrten im Kreis Pinneberg hatten an ihrem ersten Arbeitstag noch wenig zu regeln.
www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/so-laeufts-mit-den-ampeln-an-der-a23

www.shz.de , 3. November 2017
Stau auf der A7: Es wird wieder gebaut
Wegen Sanierungsarbeiten ist es in den vergangenen Tagen auf Höhe des Bordesholmer Dreiecks in Richtung Kiel vermehrt zu Staus gekommen
www.shz.de//holsteinischer-courier/stau-auf-der-a7-es-wird-wieder-gebaut

www.welt.de , 02.11.2017
Wasserlache auf A7 behindert Hamburgs Berufsverkehr
Das Autobahndreieck Nordwest zählt in den Morgenstunden zu den meistbefahrenen Strecken in der Hamburger Metropolregion.
www.welt.de//Wasserlache-auf-A7-behindert-Hamburgs-Berufsverkehr.html

Kieler Nachrichten , 01.11.2017
Bordesholm Neue Baustelle auf der A7
Auf der Autobahn 7 in Richtung Hamburg wird zwischen dem Rendsburger Kreuz und der Anschlussstelle Neumünster-Nord weiter gebaut.
www.kn-online.de/Baustelle-auf-der-A7-in-Hoehe-der-Anschlussstelle-Bordesholm
www.kn-online.de , 26.10.2017
A7 kurzzeitig vollgesperrt
Die Polizei musste die A7 bei Bordesholm für etwa 15 Minuten voll sperren. Grund waren Reinigungsarbeiten.
www.kn-online.de/A7-kurzzeitig-bei-Bordesholm-vollgesperrt-Wegen-Reinigungsarbeiten

www.shz.de , 19. Oktober 2017
Zwei neue Sperrungen der Autobahn bei Hamburg und Neumünster
Am 28.10. kommt es an der Anschlussstelle Neumünster Süd und am 1.11. an der Anschlussstelle Eidelstedt zu Verkehrsbehinderungen.
www.shz.de/a7-ausbau/zwei-neue-sperrungen-der-autobahn-bei-hamburg-und-neumuenster

www.elbe-wochenblatt.de , 18.10.2017
Senat plant Ost-West-Autobahn quer durch Hamburg
 nach dem Muster der 1940er Jahre

Geplante und gebaute Autobahnen im Hamburger Schulatlas von 1943 - im Original mit roten Strichlinien, hier in weiß hervorgehoben.
www.elbe-wochenblatt.de/senat-plant-ost-west-autobahn-nach-dem-muster-der-1940er-jahre

www.shz.de , 17. Oktober 2017
Schnelsen-Nord: Neue Vollsperrungen auf der A7
Für den Ausbau der Autobahn wird die Anschlussstelle Hamburg-Schnelsen-Nord zwei Mal nachts voll gesperrt.
www.shz.de//schnelsen-nord-neue-vollsperrungen-auf-der-a7

www.abendblatt.de , 16.10.17
Verkehr auf der A7 ab Mittwoch nur zweispurig
Im Zuge der Bauarbeiten an der Autobahn 7 in Richtung Norden wird ab Mittwoch der Verkehr auf einem Teilstück nur zweispurig laufen.
www.abendblatt.de/hamburg//Verkehr-auf-der-A7-ab-Mittwoch-nur-zweispurig

www.shz.de , 13. Oktober 2017
A7-Ausbau in Hamburg:
Zwei nächtliche Vollsperrungen der Auffahrt Eidelstedt

In Fahrtrichtung Norden werden Vorarbeiten für Fundamente neuer Wegweiser durchgeführt. Die Umleitung führt über die B4.
www.shz.de//a7-ausbau-in-hamburg-zwei-naechtliche-vollsperrungen-der-auffahrt-eidelstedt

www.presseportal.de , 12.10.2017

Kai Vogel: Daniel Günther muss endlich anfangen, sich durchzusetzen!
"Norbert Brackmann und Alexander Dobrindt fordern für den sechsspurigen Ausbau der A7 den Todesstoß.
www.presseportal.de/pm/127710/3759244

www.abendblatt.de , 11.10.17
A7-Ausbau: Planung für Altona-Abschnitt liegt aus
Der Abschnitt Altona erstreckt sich vom Volkspark bis zum Elbtunnel. Bis zum 9. November liegen die Pläne im Bezirksamt aus.
www.abendblatt.de//A7-Ausbau-Planung-fuer-Altona-Abschnitt-liegt-aus.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 11. Oktober 2017
Sechsspuriger Ausbau in SH :
Besuch bei den Autobahn-Bauern: 400.000 Kubikmeter Beton für die A7

Täglich fahren Tausende durch die Großbaustelle: Die A7 wird sechsspurig ausgebaut – aber wie kommt eigentlich der Beton auf die Fahrbahn?
www.shz.de///besuch-bei-den-autobahn-bauern-400-000-kubikmeter-beton-fuer-die-a7

www.focus.de , 10.10.2017
A7-Ausbau im Abschnitt Altona
 Auslegung der Planfeststellungsunterlagen gestartet

Nachdem die Abschnitte Schnelsen und Stellingen bereits im Bau sind, befindet sich die Planung in Altona nun auf der Zielgeraden: Mit der Auslegung der Unterlagen beginnt das Planfeststellungsverfahren für den letzten der drei nördlichen Abschnitte des Ausbaus der A7.
www.focus.de/a7-ausbau-im-abschnitt-altona-auslegung-der-planfeststellungsunterlagen-gestartet

www.shz.de , 10. Oktober 2017
Bauarbeiten auf der A7: AS Neumünster-Mitte und AS Quickborn gesperrt
Kommende Woche treten auf der A7 in Richtung Hamburg neue Sperrungen in Kraft. Witterungsbedingt könnten sich die Termine noch verschieben.
www.shz.de//bauarbeiten-auf-der-a7-as-neumuenster-mitte-und-as-quickborn-gesperrt

www.shz.de , 6. Oktober 2017
Verkehrschaos an der Rader Hochbrücke
– ein Vorgeschmack auf den Neubau?

Bis zum Neubau ist es noch ein weiter Weg. Die Region um Rendsburg befürchtet wegen des anfälligen Kanaltunnels den permanenten Verkehrskollaps.
www.shz.de//verkehrschaos-an-der-rader-hochbruecke-ein-vorgeschmack-auf-den-neubau

www.focus.de , 02.10.2017
Stellingen: Binsbarg für Brückenbauarbeiten auf A7 gesperrt
Für den Neubau der Langenfelder Brücke auf der A7 ist seit August auch der Abbruch des westlichen Brückenteils abgeschlossen. Dafür wurden neben den Bestandspfeilern mehrere Hilfsstützen erforderlich.
www.focus.de/hamburg-stellingen-binsbarg-fuer-brueckenbauarbeiten-auf-a7-gesperrt

www.shz.de, aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts, 29. September 2017
Gabionen-Wand in Holmmoor :
A7-Ausbau: Bei den Erbauern der Lärmschutzwand

„Es ist wie ein Puzzle“, sagen die Arbeiter: 100.000 Quadratmeter Lärmschutzwand entstehen beim Ausbau der A7.
www.shz.de//auto-verkehr/a7-ausbau-bei-den-erbauern-der-laermschutzwand

www.ndr.de , 27.09.2017
Nächste Großbaustelle auf der A 7 kann kommen
Der Verbreiterung der Autobahn 7 von sechs auf acht Spuren steht nun auch südlich des Elbtunnels nichts mehr im Wege. Denn der Pilotversuch zur Erweiterung der dort auf Betonpfeilern stehenden Autobahn verläuft erfolgreich.
www.ndr.de//hamburg/Naechste-Grossbaustelle-auf-der-A-7-kann-kommen,asieben

www.abendblatt.de , 24.9.17
Sperrung der A7 wurde am Sonntag früher aufgehoben
Die Autobahn A7 ist nach einer Vollsperrung zwischen Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) wieder offen.
www.abendblatt.de//Sperrung-der-A7-wurde-am-Sonntag-frueher-aufgehoben

www.abendblatt.de , 17.09.17
Staus auf der A7 nach Verzögerungen bei Bauarbeiten
Die Autobahn war nördlich von Hamburg bis Sonntagnachmittag nicht befahrbar. Inzwischen wurde sie wieder freigegeben.
www.abendblatt.de//A7-bleibt-weiter-gesperrt-Verzoegerung-beim-Umbau

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 14.09.2017
Vollsperrung der A7 am Wochenende
Aufgrund von Bauarbeiten für einen Traggerüstbau wird die A7 zwischen HH-Schnelsen Nord und Quickborn gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/vollsperrung-a7-hamburg-schnelsen/

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 12. September 2017
Sechsspurig bis nach Dänemark? Ausbau der A7 gefordert
Allein das Bundesverkehrsministerium sieht die Pläne aus dem Norden kritisch. Das Verkehrsaufkommen reicht nicht.
www.shz.de//sechsspurig-bis-nach-daenemark-ausbau-der-a7-gefordert

www.svz.de , 11. September 2017
A7 bei Rendsburg : Erfolg für Buchholz: Neue Rader Hochbrücke wird sechsspurig
Die bisherige Planung mit vier Spuren wurde über den Haufen geworfen. Über den Nord-Ostsee-Kanal soll es künftig auf sechs Spuren gehen.
www.svz.de/erfolg-fuer-buchholz-neue-rader-hochbruecke-wird-sechsspurig

www.shz.de, aus der Onlineredaktion , 2. September 2017
Ab 21 Uhr am Samstag :
Sperrung der A7 zwischen Großenaspe und Neumünster-Süd

Der sechsspurige Ausbau fordert seinen Tribut. Im September ballen sich die Sperrungen. Start ist am Samstagabend.
www.shz.de/a7-ausbau/sperrung-der-a7-zwischen-grossenaspe-und-neumuenster-sued

www.shz.de, aus der Onlineredaktion , 1. September 2017
Im September wird die Autobahn 7 zur Staufalle
Es hilft nichts – damit der Verkehr auf der A7 zwischen Bordesholmer Dreieck und Hamburg von Ende 2018 an sechsspurig dahinrollen kann, müssen Autofahrer sporadisch Einschränkungen hinnehmen.
www.shz.de//a7-ausbau/im-september-wird-die-autobahn-7-zur-staufalle

Kieler Nachrichten www.kn-online.de , 01.09.2017
80 Zentimeter Autobahn – pro Minute
Für den sechsspurigen Ausbau der A7 bei Nützen fährt das Baukonsortium Via Solutions Nord (VSN) große Geschütze auf: Mit einem sogenannten Betonfertiger werden drei Fahrspuren in einem Rutsch gefertigt, die dreiteilige Anlage ist tonnenschwer.
www.kn-online.de/Segeberg/Nuetzen-A7-Ausbau-80-Zentimeter-Autobahn-pro-Minute

www.abendblatt.de , 01.09.17
Brückenarbeiten: A7 wird an Wochenenden gesperrt
An den kommenden Wochenenden wird die Autobahn 7 mehrfach wegen Brückenbauarbeiten gesperrt. Die erste Sperrung beginnt am Sonnabend, 2. September.
www.abendblatt.de//Autobahn-7-wird-an-Wochenenden-gesperrt.html

www.abendblatt.de , 23.08.17
In Stellingen wächst der Lärmschutztunnel
Dicht an dicht rollen die Lastwagen und Autos über die verengten Fahrbahnen der Autobahn 7. Nebenan wird gebaut. Betonpfeiler ragen aus dem Boden.
www.abendblatt.de/hamburg//In-Stellingen-waechst-der-Laermschutztunnel

www.abendblatt.de , 23.08.17
Schon bald fahren die ersten Autos durch den Tunnel
Arbeiten zur Erneuerung der Autobahn 7 liegen im Zeitplan – im nächsten Jahr soll Verkehr in Schnelsen durch erste Röhre rollen.
www.abendblatt.de//Schon-bald-fahren-die-ersten-Autos-durch-den-Tunnel.html

www.shz.de , 14. August 2017
Sperrung der A7: Anschlussstelle Kaltenkirchen Richtung Süden Ende August dicht
Wegen der Fahrbahnverbreiterung auf der A7: Die Aus- und Auffahrt der Anschlussstelle Kaltenkirchen (18) wird in Fahrtrichtung Hamburg gesperrt.
www.shz.de/sperrung-der-a7-anschlussstelle-kaltenkirchen-richtung-sueden-ende-august-dicht

www.shz.de , 12. August 2017
So natürlich kann der Autobahnbau sein
Bei der sechsstreifigen Erweiterung der A7 sollen die Eingriffe in Flora und Fauna ausgeglichen werden. Das sind konkrete Maßnahmen.
www.shz.de//a7-ausbau/so-natuerlich-kann-der-autobahnbau-sein

Hamburger Morgenpost , 03.08.17
Bau der A7-Deckel Das größte Auspuff-Rohr der Stadt
Weniger Lärm, mehr Lebensqualität und neue Stadtentwicklungs-Möglichkeiten – der Bau der A7-Deckel hat viele Vorteile. Doch nicht für alle. Weil die Tunnel keine Abgas-Filtersysteme haben,
www.mopo.de/hamburg/bau-der-a7-deckel-das-groesste-auspuff-rohr-der-stadt

www.shz.de/regionales/schleswig-holstein, 25. Juli 2017
A7-Ausfahrt Quickborn wird am Montag gesperrt
Nach Schnelsen und Volkspark geht es nun der AS Quickborn an den Kragen. Bis zum 18.8. bleibt die Anschlussstelle geschlossen.
www.shz.de//schleswig-holstein//a7-ausfahrt-quickborn-wird-am-montag-gesperrt

www.abendblatt.de/region Schleswig-Holstein , 25.07.17
Autobahn 7: Weitere Ausfahrt ab Ende Juli gesperrt
Nach Schnelsen und Volkspark wird die Anschlussstelle Quickborn gesperrt – dort werden für den A7-Ausbau die Fahrbahnen erweitert.
www.abendblatt.de//Ausfahrt-Quickborn-an-der-A7-wird-gesperrt.html

Kieler Nachrichten www.kn-online.de , 25.07.2017
Nächtliche Sperrung für die A7
Die Auffahrt Neumünster Süd Richtung Norden wird in den Nächten zwischen dem 1. und 3. August von jeweils 20 bis 5 Uhr gesperrt.
www.kn-online.de/Naechtliche-Sperrung-fuer-die-A7-Anschlussstelle-Neumuenster-Sued

Markt für Hamburg Eidelstedt, Stellingen, Schnelsen, Seite 3 , 22. Juli 2017
A7-Auffahrt: Bezirkspolitik fühlt sich übergangen
Die Eimsbüttler Bezirksversammlung fordert in einer Entschließumg eine Überprüfung der geplanten Sperrung der A7-Auffahrt Schnelsen in Richtung Süden,
http://epaper.lokale-wochenzeitungen.de/mabmhe/169/

www.shz.de , 21. Juli 2017
Schnelsen für anderthalb Jahre gesperrt - Volkspark für fünf Wochen dicht
Ab Montag müssen sich Autofahrer gleich auf zwei langfristige Vollsperrungen an der Autobahn 7 einstellen.
www.shz.de//schnelsen-fuer-anderthalb-jahre-gesperrt-volkspark-fuer-fuenf-wochen-dicht

www.focus.de , 19.07.2017
Meldung vom 19.07.2017
Der Abbruch des westlichen Teils der Langenfelder Brücke ist fast abgeschlossen.
www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-meldung-vom-19-07-2017

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 19.07.2017
A7-Deckel drauf: Hamburg verbannt den Verkehr unter die Erde
Der Ausbau der A7 in Hamburg ist Teil einer großen Entwicklung in der Verkehrsplanung. Carsten Gertz, Professor für Verkehrsplanung an der TU Hamburg-Harburg, beschreibt im Interview die wichtigsten Umbrüche
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/deckel-drauf-hamburg-verbannt-den-verkehr-unter-die-erde/

www.ndr.de , 17.07.2017
A 7: Widerstand gegen Sperrung in Schnelsen
Die Hamburger Verkehrsbehörde will die Auffahrt Schnelsen Richtung Hannover vom 24. Juli bis zum Dezember 2018 schließen.
www.ndr.de//hamburg/A-7-Widerstand-gegen-Sperrung-in-Schnelsen,asieben

www.shz.de , 17. Juli 2017
A7-Auffahrt bis Ende 2018 gesperrt - Politiker fordern Verkürzung
Autofahrer müssen wegen der Sperrung eine Umleitung zum Dreieck Nordwest fahren, doch dabei gibt es Probleme.
www.shz.de//a7-auffahrt-bis-ende-2018-gesperrt-politiker-fordern-verkuerzung

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 17.07.2017
Kurz erklärt: Darum wird der A7-Deckel gebaut
Was der Bau des A7-Deckels für einen Pendler und eine anliegende Physiotherapiepraxis bedeutet und was Verantwortliche der DEGES und der Hamburger Verkehrskoordinator Christian Merl dazu sagen.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/kurz-erklaert-darum-wird-der-a7-deckel-in-eimsbuettel-gebaut

www.abendblatt.de , 16.07.17
A7-Auffahrt monatelang dicht: Politiker fordern Alternative
Autofahrer, die in den kommenden Wochen über die Autobahn 7 ihr Ziel erreichen wollen, müssen wegen des Lärmschutzdeckelbaus mit einigen Behinderungen rechnen.
www.abendblatt.de//A7-Auffahrt-monatelang-dicht-Politiker-fordern-Alternative

Hamburger Morgenpost , 16.07.17
SPD wütend über A7-Ausbau Diese Autobahn-Sperrungen werden zur Belastung
Wer hätte das gedacht? Eines der Vorzeige-Bauprojekte des Senats sorgt ausgerechnet bei der SPD für Unmut.
www.mopo.de//spd-wuetend-ueber-a7-ausbau-diese-autobahn-sperrungen-werden-zur-belastung

www.focus.de , Donnerstag, 13.07.2017
A 7: Vollsperrung der Anschlussstelle Hamburg-Volkspark Für die Herstellung der neuen Auf- und Abfahrtsrampen und der Entwässerungsanlagen wird die AS HH-Volkspark (West) Richtungsfahrbahn Süden vom 24.7.2017 bis 28.8.2017 vollgesperrt.
Der Ausbau der A7 kommt gut voran.
www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-meldung-vom-13-07-2017_id_7352593.html

Kieler Nachrichten, www.kn-online.de , 12.07.2017
Ausbau der A20 verzögert sich schon wieder
Neuer Gegenwind für die A20: Die Planungen sind offenkundig nicht so weit gediehen wie gedacht. Das Großvorhaben zieht sich weiter hin.
www.kn-online.de///Verkehrsminister-Fuer-A20-neuer-Zeitplan-erforderlich

www.abendblatt.de , 11.07.17
Baustelle: A23 wird erneut zur Pendlerfalle
Achtung Autofahrer: Vom 21. Juli bis 26. August geht es nur noch einspurig nach Hamburg – wie schon zuvor im Stausommer 2016.
www.abendblatt.de//pinneberg/Baustelle-A-23-wird-erneut-zur-Pendlerfalle.html

www.shz.de , 3. Juli 2017
Sperrung der Auffahrt Hamburg-Schnelsen auf Ende Juli verschoben
Das nördliche Portal der ersten Tunnelröhre wird fertiggestellt, die Sperrung soll anderthalb Jahre dauern. Erst in den Ferien wird die Auffahrt dicht gemacht.
www.shz.de//sperrung-der-auffahrt-hamburg-schnelsen-auf-ende-juli-verschoben


www.ndr.de , 03.07.2017
A-7-Auffahrt Schnelsen: Sperrung verschoben
Die ursprünglich ab Montag vorgesehene Sperrung der Autobahn-Auffahrt in Hamburg-Schnelsen ist auf Ende Juli verschoben worden.
www.ndr.de//A-7-Auffahrt-Schnelsen-Sperrung-verschoben,asieben

www.abendblatt.de , 03.07.17
Bauarbeiten verschoben – Verkehr in Schnelsen läuft
Eigentlich sollte die Auffahrt Schnelsen heute gesperrt werden. Doch der Beginn der Arbeiten verzögert sich. Der Verkehr in Schnelsen fließt.
www.abendblatt.de//Bauarbeiten-verschoben-Verkehr-in-Schnelsen-laeuft.html

www.sueddeutsche.de , 03. Juli 2017
Sperrung der A7-Auffahrt Hamburg Schnelsen verschoben
Wegen befürchteter großer Verkehrsbehinderungen ist die geplante Sperrung der A7-Auffahrt Hamburg-Schnelsen in Richtung Hannover auf Ende Juli verschoben worden.
www.sueddeutsche.de/sperrung-der-a7-auffahrt-hamburg-schnelsen-verschoben