Logo_Neues_Stellingen.jpg
____________

Wetterkarte
____________

Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
____________

Die A7-Ausbau Blogs

____________
Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
____________
0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

____________



D e r   A u s b a u   d e r   A 7 . . . .
und was die Presse daraus  macht

Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
www.neues-stellingen.com/Presse/m_A7_Ausbau_in_der_Presse.html


Der Lügner ist ein überall zugelassener Anwalt, Journalist jeder Sparte oder Profession"
- sagt Ambrosse Bierce (*24.6.1842 Ohio bis 1914 Mexiko) in „Des Teufels Wörterbuch“
Kommt daher die Redenshttp://localhost:3208/Presse/A7_Ausbau_in_der_Presse_2013_bis_2014.htmlart: „Es lügt jemand wie gedruckt"?

„Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“

- meint Mark Twain (*30.11.1835 Florida/Missouri bis 21.4.1910 Redding/Connecticut)
Einige Journalisten schaffen das auch, ohne eine Ahnung zu haben, oder sollte es Absicht sein?
Zeitungen 1
Das trifft auf manche zu, auf die Meisten aber nicht. In vielen Zeitungen steht die Wahrheit. Manche Informationen sind aber unvollständig und geben Anlass zu falschen Schlüssen. Das kommt häufig daher, das Informationen auch nur unvollständige gegeben oder Einzelheiten nur nach und nach bekannt werden. Als Betroffener, auf dessen Grundstück die A7 verbreitert werden soll, habe ich das des Öfteren selbst erfahren.

Wenn sich aber jemand durch dieses Zitat eines amerikanischen Schriftstellers von vor 100 Jahren gestört oder getroffen fühlen sollte - dann wird es auch seinen Grund haben und möglicherweise auch berechtigt sein, weil es zutrifft.

Was richtige Informationen oder nur Meinungen oder versuchte Beeinflussung oder vielleicht einfach nur Falschmeldungen sind, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Welche fehlerhaften oder falschen Meldungen und Nachrichten veröffentlicht wurden, können wahrscheinlich nur die direkt Betroffenen beurteilen, und auch die glauben so manches falsche Gerücht.

Es wurde von einigen Anwohnern immer bemängelt, dass die Häuser im Imbekstieg in Stellingen wegen des A7-Ausbaus unverkäuflich wären. Tatsächlich sind drei Häuser auf der Autobahnseite zwischen 2010 und 2015 privat verkauft worden, was die Unverkäuflichkeit der Häuser im Imbekstieg widerlegt.  2015 wurden außerdem  nach Verhandlungen zwischen Behörden und Anwohnern von allen Anwohnern im Imbekstieg die es wollten, die Häuser und Grundstücke von der SAGA abgekauft. Wer wollte konnte das Haus von der SAGA zurückmieten. Wer sich eine Meinung bilden will und nicht auf Propaganda und gezielte Fehlinformationen hereinfallen will, sollte sich alles zweimal durchlesen, verschiedene Quellen nutzen und den Informationsfluss der einzelnen Nachricht verfolgen. Wenn in einem Artikel steht: wie NDR 90,3 berichtete, ist es keine Information, sondern nur Hörensagen und auch die ursprüngliche Nachricht kann fehlerhaft oder unvollständig sein! Die stille Post lässt grüßen!

Durch unseriöse Berichterstattung machen sich die Urheber unglaubwürdig und schaden damit allen vom A7-Ausbau Betroffenen in Hamburg, die mit ihren berechtigten Anliegen und Forderungen deswegen nicht mehr das notwendige Gehör  finden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Warum manche Inhalte nicht mehr online sind

Wenn beim Besuch des NDR Onlineangebots (oder anderer öffentlich rechtlicher Fernsehsender) die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" erscheint, hat das vor allem einen Grund: Viele Inhalte sind aufgrund engerer gesetzlicher Grenzen für öffentlich-rechtliche Onlineangebote leider nicht mehr verfügbar. Nach einer bestimmten Verweildauer muss der Beitrag wieder aus dem Angebot genommen werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es folgen Zeitungsartikel,
die im Internet nachzulesen sind:


Die Liste ist nicht vollständig. Einige Artikel, wie beim Hamburger Abendblatt oder anderen, sind nur für Abonnenten abrufbar oder Kostenpflichtig. Etliche Veröffentlichungen fehlen auch in dieser Liste, weil sie im Internet nicht verfügbar sind. Möglicherweise sind ältere Veröffentlichungen vom Anbieter wieder aus dem Internet genommen. Einige Artikel sind keine unabhängige Information sondern sie vertreten Interessen von Gruppen, Anwohnern oder anderen. 


Siehe auch     Der A7 Ausbau im Fernsehen

                           Der Stellinger Deckel in der Presse

Die Liste wird fortgesetzt.

.     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .     .

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 19.07.2017
A7-Deckel drauf: Hamburg verbannt den Verkehr unter die Erde
Der Ausbau der A7 in Hamburg ist Teil einer großen Entwicklung in der Verkehrsplanung. Carsten Gertz, Professor für Verkehrsplanung an der TU Hamburg-Harburg, beschreibt im Interview die wichtigsten Umbrüche
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/deckel-drauf-hamburg-verbannt-den-verkehr-unter-die-erde/

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 17.07.2017
Kurz erklärt: Darum wird der A7-Deckel gebaut
Was der Bau des A7-Deckels für einen Pendler und eine anliegende Physiotherapiepraxis bedeutet und was Verantwortliche der DEGES und der Hamburger Verkehrskoordinator Christian Merl dazu sagen.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/kurz-erklaert-darum-wird-der-a7-deckel-in-eimsbuettel-gebaut

www.abendblatt.de , 16.07.17
A7-Auffahrt monatelang dicht: Politiker fordern Alternative
Autofahrer, die in den kommenden Wochen über die Autobahn 7 ihr Ziel erreichen wollen, müssen wegen des Lärmschutzdeckelbaus mit einigen Behinderungen rechnen.
www.abendblatt.de//A7-Auffahrt-monatelang-dicht-Politiker-fordern-Alternative

Hamburger Morgenpost , 16.07.17
SPD wütend über A7-Ausbau Diese Autobahn-Sperrungen werden zur Belastung
Wer hätte das gedacht? Eines der Vorzeige-Bauprojekte des Senats sorgt ausgerechnet bei der SPD für Unmut.
www.mopo.de//spd-wuetend-ueber-a7-ausbau-diese-autobahn-sperrungen-werden-zur-belastung

Kieler Nachrichten, www.kn-online.de , 12.07.2017
Ausbau der A20 verzögert sich schon wieder
Neuer Gegenwind für die A20: Die Planungen sind offenkundig nicht so weit gediehen wie gedacht. Das Großvorhaben zieht sich weiter hin.
www.kn-online.de///Verkehrsminister-Fuer-A20-neuer-Zeitplan-erforderlich

www.abendblatt.de , 11.07.17
Baustelle: A23 wird erneut zur Pendlerfalle
Achtung Autofahrer: Vom 21. Juli bis 26. August geht es nur noch einspurig nach Hamburg – wie schon zuvor im Stausommer 2016.
www.abendblatt.de//pinneberg/Baustelle-A-23-wird-erneut-zur-Pendlerfalle.html

www.ndr.de
, 03.07.2017
A-7-Auffahrt Schnelsen: Sperrung verschoben
Die ursprünglich ab Montag vorgesehene Sperrung der Autobahn-Auffahrt in Hamburg-Schnelsen ist auf Ende Juli verschoben worden.
www.ndr.de//A-7-Auffahrt-Schnelsen-Sperrung-verschoben,asieben

www.abendblatt.de , 03.07.17
Bauarbeiten verschoben – Verkehr in Schnelsen läuft
Eigentlich sollte die Auffahrt Schnelsen heute gesperrt werden. Doch der Beginn der Arbeiten verzögert sich. Der Verkehr in Schnelsen fließt.
www.abendblatt.de//Bauarbeiten-verschoben-Verkehr-in-Schnelsen-laeuft.html

www.sueddeutsche.de , 03. Juli 2017
Sperrung der A7-Auffahrt Hamburg Schnelsen verschoben
Wegen befürchteter großer Verkehrsbehinderungen ist die geplante Sperrung der A7-Auffahrt Hamburg-Schnelsen in Richtung Hannover auf Ende Juli verschoben worden.
www.sueddeutsche.de/sperrung-der-a7-auffahrt-hamburg-schnelsen-verschoben
Kieler Nachrichten, www.kn-online.de, 27.06.2017
Auffahrt Schnelsen bis 2018 gesperrt
Wegen des Baus des Lärmschutzdeckels über der A7 muss die Auffahrt Hamburg-Schnelsen in Richtung Hannover für anderthalb Jahre gesperrt werden. Autofahrer im Hamburger Nordwesten werden von Montag (3. Juli) an zur Auffahrt Eidelstedt an der A23 umgeleitet.
www.kn-online.de/ . /A7-Ausbau-Auffahrt-Schnelsen-bis-2018-gesperrt

www.abendblatt.de , 27.06.17
Wichtige A7-Auffahrten bleiben wochenlang gesperrt
Wer vom Norden kommt, kann in Schnelsen und am Volkspark nicht auffahren. Auch A23 von weiteren Bauarbeiten betroffen.
www.abendblatt.de//Wichtige-A7-Auffahrten-bleiben-wochenlang-gesperrt.html

www.shz.de , 26. Juni 2017
A7-Erweiterung: Jetzt geht's auch südlich von Hamburg los
Für die Erweiterung der A7 südlich des Elbtunnels wird zunächst nur ein hundert Meter langer Abschnitt zur Probe gebaut.
www.shz.de/ . /a7-erweiterung-jetzt-gehts-auch-suedlich-von-hamburg-los

www.ndr.de , 24.06.2017
Viel Stillstand auf der A 7 im Norden
Auf der Autobahn 7 in Schleswig-Holstein ging und geht an diesem Wochenende streckenweise nichts mehr.
www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Viel-Stillstand-auf-der-A-7-bei-Schleswig,autobahn

www.abendblatt.de , 23.06.17
Baustart am A7-Deckel in Altona – zahlreiche Einschränkungen
Die ersten Bauarbeiten für die nördlichen Deckelabschnitte über der A7 in Hamburg haben bereits begonnen, jetzt starten auch die Vorbereitungen für den Deckelabschnitt in Altona:
www.abendblatt.de//altona/Baustart-am-A7-Deckel-in-Altona-Zahlreiche-Einschraenkungen

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 23.06.2017
Vollsperrung der A7: Diese Umleitungen sind am Wochenende eingerichtet
Von Freitag bis Sonntag wird die A7 zwischen Quickborn und Schnelsen Nord zeitweise gesperrt. Grund hierfür sind sicherheitsbedingte Bauarbeiten am Traggerüst des Brückenbauwerks in der Friedrich-Ebert-Straße.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-diese-umleitungen-sind-am-wochenende-eingerichtet

www.shz.de , 21. Juni 2017
Jetzt wird auch noch auf der A23 gebuddelt
Immer wieder ist es in den Verkehrsnachrichten zu hören: Stau auf der A23. Auf der A7 sowieso. Schlimm genug für Pendler.
www.shz.de/lokales/elmshorner-nachrichten/jetzt-wird-auch-noch-auf-der-a23-gebuddelt

www.ndr.de , 20.06.2017
Richtfest für Rettungswache an der A 7
Die Autobahn 7 bekommt in Hamburg eine neue Rettungswache: Der Posten in Othmarschen hat am Dienstag Richtfest gefeiert. Er soll die alte Elbtunnelwache ersetzen.
www.ndr.de//hamburg/Richtfest-fuer-Rettungswache-an-der-A-7,rettungswache

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 19.06.2017
Ausbau der A7: Teilsperrungen in Schnelsen
Von heute bis Sonntag ist der Straßenverkehr in Schnelsen durch Teilsperrungen eingeschränkt. Im Zuge des A7-Ausbaus werden Baumaßnahmen für eine optimierte Verkehrsabwicklung vorgenommen.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/ausbau-der-a7-teilsperrungen-in-schnelsen/

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 19. Juni 2017
A7 bei Kaltenkirchen : Brücken-Abriss: „Das dauert, bis die umgenietet ist“
Am Wochenende haben Arbeiter über Nacht in Rekordzeit eine Brücke über der Autobahn 7 abgerissen – ein Baustellenbesuch.
www.shz.de/schleswig-holstein/a7-ausbau/bruecken-abriss-das-dauert-bis-die-umgenietet-ist

www.abendblatt.de , 17.06.17
A7-Vollsperrung eineinhalb Stunden länger als geplant
Wegen der Vollsperrung der A7 bei Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) ist es am Sonntag zu kürzeren Staus gekommen.
www.abendblatt.de//Stau-Frust-auf-der-A7-Vollsperrung-am-Abend.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 13. Juni 2017
A7-Ausbau : Hamburg: Heute Vollsperrung der A7 wegen Bauarbeiten
Wegen Bauarbeiten muss die A7 im Raum Hamburg in den Nächten zum Mittwoch und Sonntag gesperrt werden.
www.shz.de//schleswig-holstein/hamburg-heute-vollsperrung-der-a7-wegen-bauarbeiten

www.ndr.de , 11.06.2017
Elbtunnel wird zum Nadelöhr
Autofahrer auf der A 7 müssen sich die nächsten kommenden eineinhalb Wochen auf Behinderungen einstellen. Seit Sonntag ist die Oströhre wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Elbtunnel-wird-zum-Nadeloehr,elbtunnel424.html

www.shz.de , 11. Juni 2017
Stau auf der A7 : Elbtunnelröhre gesperrt – Brückengerüst bei Neumünster eingebaut
Wegen der Bauarbeiten sind jeweils nur drei Spuren je Richtung frei. Die Sperrung bei Neumünster verlief problemlos.
www.shz.de//a7-ausbau/elbtunnelroehre-gesperrt-brueckengeruest-bei-neumuenster-eingebaut

www.shz.de , 10. Juni 2017
A7-Ausbau : Vollsperrung der A7 bei Neumünster geplant – Sanierung im Elbtunnel
Zwischen Großenaspe und Neumünster-Süd finden in der Nacht zu Sonntag Brückenbauarbeiten statt.
www.shz.de/schleswig-holstein/vollsperrung-der-a7-bei-neumuenster-geplant-sanierung-im-elbtunnel

www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 31. Mai 2017
Russenweg : Brückenneubau: A7 wird gesperrt
Die Bauarbeiten für die neue Brücke über die A7 am Russenweg zwischen Wittorferfeld und Padenstedt schreiten voran.
www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/brueckenneubau-a7-wird-gesperrt

http://allgemeinebauzeitung.de , 27.05.2017
Entwässerungssystem für Ausbau der A 7
Der Straßenbau in Deutschland muss im Sinne des Gemeinwohls sowie unter Beachtung der Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit stetig weiterentwickelt werden.
http://allgemeinebauzeitung.de/hohe-qualitaet-entwaesserungssystem-fuer-ausbau-der-a-7

www.ndr.de , 22.05.2017
Arbeiter stirbt auf Autobahn-Baustelle
Bei Bauarbeiten an der Autobahn 7 nahe Quickborn in Schleswig-Holstein ist ein Arbeiter gestorben.
www.ndr.de//schleswig-holstein/Arbeiter-stirbt-auf-Autobahn-Baustelle,autobahn

www.shz.de , 20. Mai 2017
Schnelsen-Nord und Quickborn : A7-Ausbau bei Hamburg - Vollsperrung und neue Baustelle am Wochenende
In der Nacht zum Sonntag (ab 21 Uhr) soll die Autobahn zwischen Schnelsen-Nord und Quickborn (Kreis Segeberg) voll gesperrt werden.
www.shz.de//a7-ausbau-bei-hamburg-vollsperrung-und-neue-baustelle-am-wochenende

www.abendblatt.de , 12.05.17
A7-Deckel: Sorgen eines Kleingärtners aus Bahrenfeld
Sie haben Unterschriften gesammelt, Kundgebungen abgehalten und demonstriert. Dennoch droht dem Kleingartenverein Kiesgrube 214 in Bahrenfeld das Aus.
www.abendblatt.de//A7-Deckel-Sorgen-eines-Kleingaertners-aus-Bahrenfeld.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 11.05.2017
Vollsperrung der A7 zwischen Schnelsen Nord und Quickborn
Die A7 wird in der Nacht vom den 20. auf den 21. Mai zwischen den Anschlussstellen Schnelsen-Nord und Quickborn voll gesperrt. Grund hierfür sind Ausbesserungsbauarbeiten auf der Autobahn. Umleitungsstrecken sind eingerichtet.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/vollsperrung-der-a7-zwischen-schnelsen-nord-und-quickborn/

www.radiohamburg.de , 06.05.2017
Vollsperrung der Hauptstraße K37
Die Sanierung der A-7-Brücke Hauptstraße/K37 erfordert eine Vollsperrung vom 08.05. bis zum 22.09.2017. Eine Umleitung über Neumünster ist ausgeschildert.
www.radiohamburg.de//Sanierung-der-A7-Vollsperrung-der-Hauptstrasse-K37

www.abendblatt.de , 05.05.17
Verkehrssenator: "Die A 26 wird kommen"
Senator Frank Horch kündigt auf Harburger Wirtschaftskonferenz Tunnellösungen zur A26-Ost an. Das soll Anwohner schützen.
www.abendblatt.de/hamburg//Verkehrssenator-Die-A-26-wird-kommen.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 03.05.2017
A7-Deckel: Fahrbahnsperrung ab Mittwoch
Eine Teilstrecke der A7 wird am Mittwochabend für sieben Stunden gesperrt. Zwischen der Anschlussstelle Schnelsen und dem Autobahndreieck HH-Nordwest kommt es in Richtung Süden zu unplanmäßigen Sanierungsarbeiten.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/sperrung-as-schnelsen-a7/

www.bild.de , 03.05.2017
Die Brücke muss weg! Für diesen nervenstarken Baggerfahrer an der A7 in Hamburg-Stellingen kein Problem.
Auf einem Schuttberg stehend knabbert er sich mutig durch die letzten tragenden Stahlseile im Beton.
www.bild.de/news/inland/bagger/bagger-beisst-bruecke-48720646.bild.html

Hessische/Niedersächsische Allgemeine , 02.05.17
Startschuss für Ausbau der A7 zwischen Göttingen und Bockenem
Das Konsortium Via Niedersachsen hat pünktlich mit den Arbeiten an der Autobahn 7 begonnen.
Am 1. Mai war Startschuss für das Projekt A 7-Ausbau, teilen die Verantwortlichen mit.
www.hna.de//startschuss-fuer-ausbau-a7-zwischen-goettingen-und-bockenem
www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 30. April 2017
Größte Autobahn-Baustelle Deutschlands wird auf links gedreht
Peter Schreibers Blick geht nach oben. Wenn der Verkehrskoordinator der größten deutschen Autobahnbaustelle in diesen Tagen über die A7 fährt, schaut er immer häufiger gen Himmel.
www.shz.de//groesste-autobahn-baustelle-deutschlands-wird-auf-links-gedreht

www.bild.de , 28.04.2017
Nicht nur reden, auch angucken!
Zum Abschluss der zweitägigen Verkehrsminister-Konferenz in Hamburg lud Senator Frank Horch (69, parteilos) seine Kollegen zum Ausflug auf Deutschlands größte Verkehrsbaustelle ein: den A7-Deckel in Schnelsen.
www.bild.de/regional/hamburg/autobahnen/minister-auf-a7-deckel

www.abendblatt.de , 22.04.17
Sperrung einer Elbtunnelröhre sorgte für 17 Kilometer Stau
Die Sperrung der vierten Röhre des Hamburger Elbtunnels hat am Sonnabend zeitweise kilometerlange Staus ausgelöst.
www.abendblatt.de//Roehre-gesperrt-Kilometer-langer-Stau-rund-um-den-Elbtunnel

www.abendblatt.de , 21.04.17
Glück für Marathon-Besucher: A7-Sperrung verschoben
Gute Nachrichten für alle Besucher des Marathons und Autofahrer, die am Wochenende aus Richtung Süden über die A7 nach Hamburg kommen wollen: Die Verkehrsbehörde hat am Freitagmittag kurzfristig die Bauarbeiten auf der A7 und die damit verbundene Sperrung abgesagt.
www.abendblatt.de/Glueck-fuer-Marathonbesucher-A7-Sperrung-wieder-verschoben

www.abendblatt.de , 21.04.17
Vierte Elbtunnelröhre ab heute für eine Woche gesperrt
Autofahrer müssen sich rund um den Elbtunnel auf Staus einstellen: Vom Freitag, den 21. April, 20 Uhr an wird die vierte Röhre für etwa eine Woche vollständig gesperrt.
www.abendblatt.de//Vierte-Elbtunnelroehre-fuer-eine-Woche-gesperrt-Staus-drohen

www.radiohamburg.de , 21.04.2017
Röhrensperrung am Hamburger Elbtunnel
Am Wochenende könnte es rund um den Elbtunnel eng werden. Die Osterferien enden und am Elbtunnel wird die vierte Röhre gesperrt.
www.radiohamburg.de///Osterferien-Ende-Roehrensperrung-am-Hamburger-Elbtunnel

www.radiohamburg.de , 20.04.2017
Verkehrseinschränkungen durch Arbeiten am Fahrbahnbelag
Vom 21. bis 24. April 2017 steht auf der Autobahn 7 in Richtung Flensburg nur eine Spur zur Verfügung. Es muss mit erheblichen Beeinträchtigungen gerechnet werden.
www.radiohamburg.de/A-7-Verkehrseinschraenkungen-durch-Arbeiten-am-Fahrbahnbelag

Hamburger Morgenpost , 19.04.17
Stress auf der A7 Bau-Pfusch sorgt für Mega-Stau
Stau-Stress durch Pfusch am Bau! Weil bei der Sanierung der A7 vorm Elbtunnel schlampig gearbeitet wurde, müssen Fußballfans und Marathon-Besucher im Stau stehen. Wegen Ausbesserungs-Arbeiten ist ab Freitagabend Richtung Norden teils nur eine Fahrspur frei.
www.mopo.de/hamburg/stress-auf-der-a7-bau-pfusch-sorgt-fuer-mega-stau

www.abendblatt.de , 18.04.17
A7-Sperrung – ausgerechnet am Marathon-Wochenende
Aus Richtung Süden ist ab heute Abend nur eine Spur frei. Polizei und Verkehrsbehörde rechnen mit "erheblichen Beeinträchtigungen".
www.abendblatt.de/A7-Sperrung-ausgerechnet-am-Marathon-Wochenende

www.stadtmagazin-kaltenkirchen.de , 13.04.2017
Informationsveranstaltung zum Ausbau der A7
Der Ausbau der A 7 durch die verantwortliche Projektgesellschaft Via Solutions Nord geht zügig voran und wird im zweiten Quartal 2017 Kaltenkirchen erreichen.
www.stadtmagazin-kaltenkirchen.de//informationsveranstaltung-zum-ausbau-der-a7

www.stadtmagazin-kaltenkirchen.de , 11.4.2017
Via Solutions Nord: „Ausbau der A7 geht zügig“
Der Ausbau der A7 durch die verantwortliche Projektgesellschaft Via Solutions Nord geht zügig voran und wird im zweiten Quartal 2017 Kaltenkirchen erreichen.
www.stadtmagazin-kaltenkirchen.de/via-solutions-nord-ausbau-der-a7-geht-zuegig

www.bundesverkehrsportal.de , 10. April 2017

Halbzeit beim sechsstreifigen Ausbau der A7:
Ministerpräsident Torsten Albig eröffnet viertes Teilstück

Ministerpräsident Torsten Albig hat heute (7. April) den knapp zehn Kilometer langen vierten Bauabschnitt auf der A7 zwischen der Anschlussstelle Kaltenkirchen und dem Bereich Barmstedt / nördliches Quickborn für den Verkehr freigegeben.
www.bundesverkehrsportal.de/halbzeit-beim-sechsstreifigen-ausbau-der-a7

www.shz.de , 7. April 2017
A7: Fahrbahn zwischen Kaltenkirchen und Quickborn jetzt sechsspurig
Nächster Schritt Richtung weniger Staus: Der vierte Bauabschnitt über 30 Kilometer Länge ist freigegeben.
www.shz.de/a7-fahrbahn-zwischen-kaltenkirchen-und-quickborn-jetzt-sechsspurig

www.kn-online.de , 07.04.2017
Halbzeit auf der Dauerbaustelle A7
Ministerpräsident Torsten Albig hat den knapp zehn Kilometer langen vierten Bauabschnitt auf der A7 zwischen der Anschlussstelle Kaltenkirchen und Quickborn für den Verkehr freigegeben. Damit ist Halbzeit beim sechsspurigen Ausbau der Autobahn.
www.kn-online.de/Halbzeit-auf-der-Dauerbaustelle-A7-Albig-gibt-vierten-Abschnitt-frei

www.abendblatt.de , 07.04.17
Verkehr: Zwischen Kaltenkirchen und Barmstedt sechsspurig
Der Ausbau der A7 in Schleswig-Holstein kommt weiter voran. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) gab am Freitag den vierten Bauabschnitt der Autobahn für den Verkehr frei.
www.abendblatt.de/Verkehr-Zwischen-Kaltenkirchen-und-Barmstedt-sechsspurig

www.ndr.de , 06.04.2017
Mega-Ausbau der A 7: Hälfte ist geschafft
Auf der A-7-Baustelle zwischen Hamburg und dem Bordesholmer Dreieck geht es gut voran. Am Freitag wird der dritte Bauabschnitt komplett für den Verkehr freigegeben.
www.ndr.de//Mega-Ausbau-der-A-7-Haelfte-ist-geschafft,autobahn

www.welt.de , 03.04.2017
Halbzeit beim A7-Ausbau
Der Ausbau der A7 zwischen Hamburg und dem Bordesholmer Dreieck südwestlich von Kiel kann in wenigen Tagen Halbzeit feiern.
www.welt.de//Halbzeit-beim-A7-Ausbau.html

www.shz.de , 2. April 2017
A7-Ausbau: Halbzeit beim Baustellen-Parcours
Auf etwa der Hälfte der Strecke zwischen Hamburg und Bordesholm dürfen Autofahrer in Kürze wieder mehr Gas geben. Die Autobahnen in und um Hamburg bleiben aber auf absehbare Zeit ein Geflecht von Baustellen.
www.shz.de//a7-ausbau-halbzeit-beim-baustellen-parcours


Mitteldeutsche Zeitung , 01.04.17, 09:48 Uhr
Halbzeit beim A7-Ausbau: Freie Fahrt auf drei Abschnitten
Beim Ausbau der A7 zwischen Hamburg und dem Bordesholmer Dreieck südwestlich von Kiel steht die Halbzeit bevor.
www.mz-web.de/halbzeit-beim-a7-ausbau--freie-fahrt-auf-drei-abschnitten

www.abendblatt.de , 01.04.17
A7-Ausbau: Halbzeit zwischen Hamburg und Bordesholm
Auf der Strecke bis zum Bordesholmer Dreieck dürfen Autos bald wieder schneller fahren. Doch es bleiben viele Behinderungen.
www.abendblatt.de/Halbzeit-beim-A7-Ausbau-zwischen-Hamburg-und-Bordesholm

www.radiohamburg.de , 29.03.2017
Abfahrt Bahrenfeld wird gesperrt
Die Abfahrt Bahrenfeld auf der A7 in Richtung Norden wird vom 8. bis 14. April wegen Bohrungen & Sondierungsarbeiten gesperrt.
www.radiohamburg.de/Ausbau-der-A7-Abfahrt-Bahrenfeld-wird-gesperrt

www.kn-online.de , 28.03.2017
Die Hälfte ist geschafft
Der Ausbau der A7, das größte Autobahnprojekt in Deutschland, ist zur Hälfte geschafft. In den nächsten Wochen sollen die letzten Abschnitte der ersten Bautranche für den Verkehr freigegeben werden.
www.kn-online.de/News/A7-Ausbau/News-A7-Ausbau/Ausbau-A7-Die-Haelfte-ist-geschafft

www.ndr.de , 26.03.2017
Nach Sperrung: Autobahn 7 wieder frei
Die Sperrung der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Schnelsen und Quickborn ist am Sonntagvormittag aufgehoben worden, der Verkehr rollt wieder.
www.ndr.de///Nach-Sperrung-Autobahn-7-wieder-frei,autobah

www.shz.de , 25. März 2017
Sperrung der A7: Nächste Brücke wird abgerissen
Autofahrer müssen sich ab 21 Uhr auf Umwege gefasst machen. Die Sperrung dauert bis Sonntagmorgen.
www.shz.de/sperrung-der-a7-naechste-bruecke-wird-abgerissen

www.t-online.de , 25.03.2017
Nächtliche Vollsperrung der A7 bei Norderstedt
Wegen des Abrisses einer Brücke nördlich von Hamburg wird die Autobahn 7 (Hamburg-Kiel/Flensburg) in der Nacht zum Sonntag in beide Richtungen voll gesperrt.
www.t-online.de//naechtliche-vollsperrung-der-a7-bei-norderstedt.html

www.stadtmagazin-quickborn.de , 23.3.2017
Vollsperrung der A7 zwischen Quickborn und Schnelsen
Das Brückenbauwerk BW 105 Friedrich-Ebert-Straße, das Bönningstedt und Norderstedt verbindet, muss im Zuge der A7 Verbreiterung abgebrochen werden.
www.stadtmagazin-quickborn.de/vollsperrung-der-a7-zwischen-quickborn-und-schnelsen

www.shz.de , 22. März 2017
A7 am Wochenende zwischen Schnelsen und Quickborn voll gesperrt
In der Nacht vom 25. auf den 26. März ist mal wieder eine Brücke fällig: Der Autobahnverkehr muss Umwege in Kauf nehmen.
www.shz.de/a7-am-wochenende-zwischen-schnelsen-und-quickborn-voll-gesperrt

www.abendblatt.de , 22.03.17
Hamburg saniert Straßen – A7 ist voll gesperrt
Reparaturen, Brückenbau und -abriss: In der Stadt und auf den Autobahnen wird gebaut. Wie Sie trotzdem gut durch Hamburg kommen.
www.abendblatt.de/hamburg/article210015317/Hamburg-saniert-Fahrbahnen.html

www.shz.de , 19. März 2017
Nach Brückenabriss: Sperrung auf der A7 aufgehoben
Um die A7 ausbauen zu können musste eine Brücke abgerissen werden. Dafür war die Autobahn ab 21 Uhr voll gesperrt.
www.shz.de/holsteinischer-courier/nach-brueckenabriss-sperrung-auf-der-a7-aufgehoben

www.ndr.de , 19.03.2017
Nach Brückenabriss: A 7 bei Neumünster wieder frei
Autofahrer haben auf der Autobahn 7 zwischen Neumünster-Süd und Großenaspe in beide Richtungen wieder freie Fahrt. Die Strecke wurde heute Morgen wieder freigegeben
www.ndr.de//Nach-Brueckenabriss-A-7-bei-Neumuenster-wieder-frei,abriss408

www.shz.de , 14. März 2017
Sechsspurig zum Zweiten: Wieder ist ein A7-Teilstück fertig
Die neue Autobahn ist ein Stück länger geworden. Zwischen Bad Bramstedt und Großenaspe sind die Bauarbeiten beendet.
www.shz.de//a7-ausbau/sechsspurig-zum-zweiten-wieder-ist-ein-a7-teilstueck-fertig

www.abendblatt.de , 14.03.17
Wie Stau am Kreuz Nordwest künftig verhindert werden soll
Wo A7 und A23 zusammentreffen, herrscht häufig Stillstand. Tausende Pendler sollen nun von einer neuen Verkehrsführung profitieren.
www.abendblatt.de/region/pinneberg//Hat-dieser-Mann-das-Rezept-gegen-A-23-Stau

www.radiohamburg.de , 13.03.2017
Ausbau der A7 im Süden beginnt
Der Ausbau der A7 südlich des Elbtunnels rückt näher. Die Bundesplanungsgesellschaft Deges beginnt am Montag (13.03.) mit der Baustelleneinrichtung zur Sanierung der Stützen unter der Autobahn,
www.radiohamburg.de/Baustelle-wird-eingerichtet-Ausbau-der-A7-im-Sueden-beginnt

www.ndr.de , 12.03.2017
Schilderbrücken auf Autobahn 7 ausgetauscht
Die Vollsperrung auf der A7 zwischen Neumünster-Nord und Bordesholmer Dreieck ist am Sonntagmorgen aufgehoben worden. Während der Sperrung habe es keine Staus oder Verkehrsbehinderungen gegeben,
www.ndr.de//schleswig-holstein/Autobahn-7-in-Richtung-Norden-wieder-frei

www.abendblatt.de , 12.03.17
Vorbereitungen für A7-Ausbau südlich des Elbtunnels starten
Beginn des eigentlichen Ausbaus ist für 2018 vorgesehen, die Bauzeit soll sechs Jahre betragen. Projekt kostet 220 Millionen Euro.
www.abendblatt.de//A7-Ausbau-suedlich-des-Elbtunnels-rueckt-naeher.html

www.welt.de , 12.03.2017
Vollsperrung auf der A7 aufgehoben
Die Vollsperrung auf der A7 zwischen Neumünster-Nord und Bordesholmer Dreieck ist am Sonntagmorgen wie geplant aufgehoben worden.
www.welt.de/regionales//Vollsperrung-auf-der-A7-aufgehoben.html

www.focus.de , 11.03.2017
A7-Ausbau südlich des Elbtunnels rückt näher
Die Bundesplanungsgesellschaft Deges beginnt am Montag mit der Baustelleneinrichtung zur Sanierung der Stützen unter der Autobahn
www.focus.de//verkehr-a7-ausbau-suedlich-des-elbtunnels-rueckt-naeher

www.welt.de , 11.3.2017
A7-Ausbau südlich des Elbtunnels rückt näher
Der Ausbau der A7 südlich des Elbtunnels rückt näher.
www.welt.de//A7-Ausbau-suedlich-des-Elbtunnels-rueckt-naeher.html

www.shz.de , 11. März 2017
A7: Längste Autobahnbrücke Deutschlands wird ab Montag saniert
Der Ausbau der A7 südlich des Elbtunnels rückt näher. Die Bundesplanungsgesellschaft Deges beginnt am Montag mit der Baustelleneinrichtung zur Sanierung der Stützen unter der Autobahn,
www.shz.de//a7-laengste-autobahnbruecke-deutschlands-wird-ab-montag-saniert

www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 11. März 2017
Nächste Sperrung der A7 steht an / Russenweg ab Montag zu
Auch am nächsten Wochenende gibt es auf der Autobahn 7 bei Neumünster wieder eine Sperrung. Diesmal betrifft es den Abschnitt zwischen den Abfahrten Großenaspe und Neumünster-Süd.
www.shz.de//naechste-sperrung-der-a7-steht-an-russenweg-ab-montag-zu

Hannoversche Allgemeine Zeitung , 11.03.2017
Achtung vor dieser Autobahn-Ausfahrt
Eine gute Nachricht für Pendler zwischen Niedersachsen und Hamburg: Die A7 südlich des Elbtunnels wird auf acht Spuren erweitert. Von der künftigen Großbaustelle merken die Autofahrer vorerst nichts - sofern sie nicht eine bestimmte Abfahrt nutzen.
www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/A7-Ausbau-bei-Hamburg

Hamburger Morgenpost , 11.03.17
A7-Ausbau vor dem Elbtunnel: Achtung vor dieser Ausfahrt
Eigentlich sollen die Pendler auf der A7 von der zukünftigen Großbaustelle am Elbtunnel nichts merken – eigentlich! Eine bestimmte Abfahrt ist dann aber doch betroffen.
www.mopo.de//a7-ausbau-vor-dem-elbtunnel--achtung-vor-dieser-ausfahrt

www.shz.de , 10. März 2017
Wochenende vom 18. und 19. März : A7 zwischen Großenaspe und Neumünster-Süd wird gesperrt
Die Brücke über der Autobahn wird abgerissen. Für Autofahrer gibt es dann kein Durchkommen.
www.shz.de/a7-zwischen-grossenaspe-und-neumuenster-sued-wird-gesperrt

www.welt.de , 10.03.2017
Auf der A7 Samstagnacht Vollsperrung bei Neumünster
Die A7 wird in der Nacht zum Sonntag zwischen Neumünster-Nord und Bordesholmer Dreieck in Richtung Flensburg und Kiel gesperrt.
www.welt.de//Auf-der-A7-Samstagnacht-Vollsperrung-bei-Neumuenster.html

www.shz.de , 9. März 2017
Sperrung der A7 in Richtung Flensburg und Kiel am Wochenende
Alte Schilderbrücken werden demontiert, neue montiert: Für den A7-Ausbau muss eine Fahrtrichtung gesperrt werden.
www.shz.de/sperrung-der-a7-in-richtung-flensburg-und-kiel-am-wochenende

www.hamburg.de/bwvi , 8. März 2017
A 7-Anschlussstelle Waltershof Sonntag startet Bau einer provisorischen Umfahrung auf der Finkenwerder Straße
Vorbereitungsarbeiten für Sanierung der „Megastützen“ der Hochstraße Elbmarsch und der Erweiterung der Autobahn auf acht Spuren ab 2018
www.hamburg.de/bwvi/medien/8331326/2017-03-08-bwvi-finkenwerder-strasse

www.henstedt-ulzburg.de , 06.03.2017
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 06.03.2017)
Ausbau der Kreuzung Holsteiner Chaussee/Halstenbeker Straße/Heidlohstraße vom 06.03.2017 bis 02.05.2017
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

www.ndr.de , 05.03.2017
A 7 muss repariert werden
Auf der Autobahn 7 Richtung Norden vor dem Elbtunnel ist in der vergangenen Woche überraschend ein Fahrbahnschaden entdeckt worden. Am Donnerstag wurde eine Spur gesperrt, am Sonnabendmittag wurde zusätzlich der mittlere Fahrstreifen gesperrt.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/A-7-muss-repariert-werden,autobahn1672.html

www.abendblatt.de , 04.03.17
Riss auf der A7 – zwei Spuren vor dem Elbtunnel gesperrt
Die A 7 wird die Autofahrer an diesem Wochenende wieder vor Geduldsproben stellen – in Höhe der Auffahrt Waltershof kurz vor dem Elbtunnel werden voraussichtlich bis zum Sonntag zwei Spuren gesperrt sein.
www.abendblatt.de//Riss-auf-der-A-7-zwei-Spuren-vor-dem-Elbtunnel-gesperrt

www.mopo.de , 03.03.17
Staugefahr auf der A7 Notfall-Reparatur: Brückenteil schlitzt Reifen auf
Notfall-Reparatur zum ungünstigsten Zeitpunkt! Pünktlich zum Wochenende muss auf der A7 Richtung Norden ein Fahrbahnschaden ausgebessert werden.
www.mopo.de//staugefahr-auf-der-a7-notfall-reparatur-brueckenteil-schlitzt-reifen-auf

www.abendblatt.de , 03.03.17
Behörde warnt: A7-Brückenteil vor Elbtunnel gebrochen
"Notfall-Reparatur" gestartet und Fahrstreifen gesperrt. Warnung vor Staus am Elbtunnel. Not-Sanierung auch auf der A1.
www.abendblatt.de//Not-Sanierung-der-A1-Fahrbahndecke-loest-sich.html
www.welt.de , 25.2.2017
Gefährdet A7-Deckel den Luthergarten?
Dem Bahrenfelder Luthergarten (BaLuGa) droht langfristig das Aus. Im Zuge der Überdeckelung der A7 in Bahrenfeld habe die Stadt angekündigt, das etwa 10.000 Quadratmeter große Gelände kaufen zu wollen,
www.welt.de//Gefaehrdet-A7-Deckel-den-Luthergarten.html

www.abendblatt.de , 24.02.17
Autobahn-Ausbau: Der Brückenschlag über die A 7
Norderstedter Straße in Bönningstedt wird wieder freigegeben. Danach wird die Querung bei Hasloh abgerissen Burkhard Fuchs. "Brückenwechsel" im kommenden Monat
www.abendblatt.de/region/pinneberg//Brueckenschlag-ueber-die-A-7.html

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 24. Februar 2017
A7: Nächster Bauabschnitt fertig, aber noch nicht freigegeben
Das erste Teilstück zwischen Neumünster-Mitte und dem Dreieck Bordesholm ist durchgängig sechsspurig.
www.shz.de/a7-naechster-bauabschnitt-fertig-aber-noch-nicht-freigegeben

www.sat1regional.de , 24.02.2017
A7 vom Dreieck Bordesholm bis Neumünster-Mitte komplett sechsspurig ausgebaut
Die A7 ist vom Autobahndreieck Bordesholm bis Neumünster-Mitte komplett sechsspurig ausgebaut.
www.sat1regional.de/a7-vom-dreieck-bordesholm-bis-neumuenster-mitte-komplett-sechsspurig-ausgebaut

www.henstedt-ulzburg.de , 22.02.2017 15:00
Informationen zum Ausbau der A 7 (Stand: 22.02.2017)
Hamburg A 7 / A 23: Sperrung der A 23 zwischen AS HH Eidelstedt (21) und dem AD HH-Nordwest (22) vom 24.2., 22 Uhr bis 25.2., 5:00 Uhr
www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/information_a7.html

http://norddeutschland.blogspot.de , 22. Februar 2017
A7 Deckel: Erster Bauabschnitt soll 2018 fertig sein
Die erste von insgesamt drei Überdeckelungen der Autobahn A7 schreitet scheinbar wie geplant voran. Bereits Ende 2018 soll der erste 550 Meter lange Bauabschnitt in Hamburg-Schnelsen fertig sein
http://norddeutschland.blogspot.de//a7-deckel-erster-bauabschnitt-soll-2018

www.abendblatt.de , 22.02.17
Neue Dauerbaustelle auf der Autobahn 7 südlich von Hamburg
Noch vor Fertigstellung des A-7-Deckels nördlich von Hamburg soll auch im Süden gebaut werden.
www.abendblatt.de/Neue-Dauerbaustelle-auf-der-Autobahn-7-suedlich-von-Hamburg

www.shz.de, aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers, 21. Februar 2017
Die Bahn bremst A7-Ausbau
Die Arbeiten an der Verbreiterung der Autobahn 7 zwischen Neumünster-Nord und -Mitte verzögern sich. Ursprünglich war die Fertigstellung der Erweiterung von zwei auf drei Spuren bis März geplant.
www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/die-bahn-bremst-a7-ausbau

www.abendblatt.de , 21.02.17
Die nächste A-7-Baustelle: Arbeiten dauern bis 2023
Autobahn südlich des Elbtunnels wird saniert und verbreitert. Ein Abschnitt muss sogar abgerissen werden.
www.abendblatt.de/Die-naechste-A-7-Baustelle-Arbeiten-dauern-bis-2023

www.ndr.de , 17.02.2017
A 7: Drei weitere Abschnitte bis Ende März frei
Der sechsspurige Ausbau der A 7 geht voran. Bereits seit Mittwoch können Autofahrer zwischen Neumünster-Mitte und Neumünster-Nord auf der neu ausgebauten Fahrbahn in Richtung Norden fahren.
www.ndr.de/A-7-Drei-weitere-Abschnitte-bis-Ende-Maerz-frei,asieben

www.niendorfer-wochenblatt.de , 15.02.2017
Wieso, weshalb, warum? Fragen zum A7-Deckel
Was passiert mit den Abgasen und wie steil werden die Auffahrten?
www.niendorfer-wochenblatt.de/Wieso,+weshalb,+warum?+Fragen+zum+A7-Deckel

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 15. Februar 2017
Heikler Rekord: Lkw-Boom auf der Rader Hochbrücke
Nirgends in SH hat der Schwerverkehr so stark zugenommen wie auf der A7 über dem Nord-Ostsee-Kanal – heute berät die Politik über die Folgen.
www.shz.de/heikler-rekord-lkw-boom-auf-der-rader-hochbruecke

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 10.02.2017
A7-Langenfelder Brücke: Tunnel zur S-Bahn gesperrt
Abbrucharbeiten an der Langenfelder Brücke in Stellingen. Im Zuge der Arbeiten an der A7-Brücke, muss der Fußgängertunnel in Stellingen gesperrt werden. Die Unterführung dient Fußgängern und Radfahrern als Anbindung zur S-Bahn-Station Stellingen.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/langenfelder-bruecke-tunnel-a7-gesperrt-stellingen

www.abendblatt.de , 09.02.17
Bund erschwert Klagen gegen neue Autobahnen
Wer gegen A26 und Ausbau von A7 und A1 vorgehen will, muss künftig direkt vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen.
www.abendblatt.de//Bund-erschwert-Klagen-gegen-neue-Autobahnen.html

www.abendblatt.de , 09.02.17
Abbruch der alten Langenfelder Brücke startet Ende Februar
Fußgängertunnel Stellingen und der Tunnel im Verlauf des Binsbarg werden nächteweise gesperrt. Shuttle-Service und Umleitungen .
www.abendblatt.de/Abbruch-der-alten-Langenfelder-Bruecke-startet-Ende-Februar

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 3. Februar 2017
Ausweichroute A1 wird die nächste Großbaustelle in SH
Noch vor Ende des A7-Ausbaus eröffnet das Land auf der Ausweichroute A1 ebenfalls eine Baustelle.
www.shz.de/ausweichroute-a1-wird-die-naechste-grossbaustelle-in-sh

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 1. Februar 2017
A7-Baustelle verlagert Verkehrsströme
Die neue Verkehrszählung des Bundes zeigt: Viele Autofahrer meiden die Bauarbeiten auf der A7 und weichen weiträumig aus.
www.shz.de/tipps-trends/auto-verkehr/a7-baustelle-verlagert-verkehrsstroeme

www.shz.de, aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts, 31. Januar 2017
Mehr Verkehr auf der Rader Hochbrücke als gedacht
– Meyer fordert sechs Spuren

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer hat seinen Bundeskollegen Alexander Dobrindt aufgefordert, die Pläne für den Ersatzbau der heruntergekommenen Rader Hochbrücke auf der A7 bei Rendsburg noch einmal grundlegend ändern zu lassen.
www.shz.de/mehr-verkehr-auf-der-rader-hochbruecke-als-gedacht-meyer-fordert-sechs-spuren

www.news38.de , 30.01.2017
Vorsicht Stau: Weitere Baustellen auf der A7
Die Probeentnahmen auf dem schadstoffbelasteten Abschnitt der Autobahn 7 zwischen dem Dreieck Salzgitter und der Anschlussstelle Bockenem werden ab Dienstag, 31. Januar, fortgesetzt.
www.news38.de/salzgitter/Krebsgefahr-Probeentnahmen-auf-der-A7-werden-fortgesetzt

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 27.01.2017
A7-Sperrung am Sonntag
Am Sonntag, den 29. Januar, wird die A7 in Stellingen teilweise gesperrt. Grund sind Arbeiten an der Fahrbahnmarkierung.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/a7-sperrung-sonntag-29-januar/

www.elbe-wochenblatt.de , 25.01.2017
Keine Bahnstrecke über den Deckel?
Der Deckel über die A7 in Altona und Othmarschen wird ab 2020 gebaut. Vorige Woche stellte Andreas Rieckhof, Staatsrat der Verkehrsbehörde, in Altona die Pläne vor,
www.elbe-wochenblatt.de/altona/keine-bahnstrecke-ueber-den-deckel

http://norddeutschland.blogspot.de , 22. Februar 2017
A7 Deckel: Erster Bauabschnitt soll 2018 fertig sein
Die erste von insgesamt drei Überdeckelungen der Autobahn A7 schreitet scheinbar wie geplant voran.
http://norddeutschland.blogspot.de/2017/02/a7-deckel-erster-bauabschnitt-soll-2018.html

www.shz.de , 21. Januar 2017
Teilsperrung der A7 am Sonntag
Auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Stellingen und Volkspark steht in Richtung Süden am morgigen Sonntag, 22. Januar, zwischen 9.30 und 14.30 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
www.shz.de/regionales/hamburg/teilsperrung-der-a7-am-sonntag-id15899111.html

www.radiohamburg.de , 21.01.2017
Fahrbahnmarkierungsarbeiten südlich der Langenfelder Brücke
Am kommenden Sonntag (22.01.) müssen zwei Fahrstreifen der A 7 in Fahrtrichtung Süden zwischen 9:30 und 14:00 Uhr gesperrt werden.
www.radiohamburg.de/A-7-in-Stellingen-Fahrbahnmarkierungsarbeiten-suedlich-Langenfelder-Bruecke

www.mopo.de , 21.01.17
Zwischen Stellingen und Volkspark A7: Sperrung am Sonntag
Am Sonntag, 22. Januar, werden zwei Fahrstreifen der A7 zwischen den Anschlussstellen Stellingen und Volkspark in Fahrtrichtung Süden für knapp fünf Stunden gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an der Fahrbahnmarkierung südlich der Langenfelder Brücke.
www.mopo.de//zwischen-stellingen-und-volkspark-a7--sperrung-am-sonntag

www.abendblatt.de , 20.01.17
A-7-Deckel: Lärmschutz kommt früher
Verkehrsstaatsrat stellt erstmals offiziellen Zeitplan für neuen 2,2 Kilometer langen Tunnel im Bezirk Altona vor
www.abendblatt.de/hamburg//A-7-Deckel-Laermschutz-kommt-frueher.html

www.ndr.de , 19.01.2017
Hoher Autobahndeckel in Altona
In zehn Jahren soll der Autobahndeckel in Altona fertig sein. Der mehr als zwei Kilometer lange Lärmschutztunnel wird breiter und höher als gesetzlich gefordert und braucht damit keine Höhenkontrolle,
www.ndr.de//Hoher-Autobahndeckel-in-Altona,asieben216.html

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 19.01.2017
Erneute Sperrung der A7 am Sonntag
Auf der A7 werden am kommenden Sonntag den 22. Januar von der Anschlussstelle Stellingen bis kurz hinter die Ausfahrt Volkspark zwei Fahrstreifen gesperrt. Grund ist eine Erneuerung der Fahrbahnmarkierung.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/erneute-sperrung-der-a7-am-sonntag/

www.landeszeitung.de , 19. Januar 2017
Stau-Rekord auf den Pendler-Strecken
Pendler haben es wohl schon lange vermutet, jetzt liefert der ADAC die offiziellen Zahlen: Die Stauzeit auf den Autobahnen rund um Hamburg,
www.landeszeitung.de/stau-rekord-auf-den-pendler-strecken

www.auto-service.de , 18. Januar 2017
ADAC Staubilanz 2016:
Jeden Tag über 1.900 Staus und Anstieg um 20 Prozent

Der ADAC hat eine ernüchternde Staubilanz 2016 gezogen. Der Automobilclub zählte im vergangenen Jahr allein in Deutschland rund 694.000 Staus.
www.auto-service.de/adac-staubilanz-2016-tag-1900-staus-anstieg-20-prozent

www.abendblatt.de , 17.01.17
28.000 Kilometer Stau: Um Hamburg kollabiert der Verkehr
Im vergangenen Jahr registrierte der ADAC knapp 28.000 Kilometer Stau auf den Autobahnen rund um Hamburg. Damit stieg die Gesamtlänge der Staus im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent.
www.abendblatt.de//28-000-Kilometer-Stau-Um-Hamburg-kollabiert-der-Verkehr


www.shz.de , 15. Januar 2017
Sperrung der A7 zwischen Quickborn und Schnelsen aufgehoben
Wegen Brückenarbeiten ist die Strecke am Samstag ab 21 Uhr gesperrt worden. Jetzt ist sie für den Verkehr wieder freigegeben.
www.shz.de/sperrung-der-a7-zwischen-quickborn-und-schnelsen-aufgehoben

www.ndr.de , 15.01.2017
Nach Bauarbeiten wieder freie Fahrt auf A 7
Die beidseitige Sperrung der Autobahn 7 zwischen Quickborn und Schnelsen-Nord ist aufgehoben. In der Nacht wollten Bauarbeiter ein Traggerüst für den Überbau der Brücke Norderstedter Straße zwischen Bönningstedt und Norderstedt herstellen.
www.ndr.de//Nach-Bauarbeiten-wieder-freie-Fahrt-auf-A-7,autobahn1648.html

www.ln-online.de , 14.01.2017
Albig: Weiterbau der A 20 hängt an Ressourcen
Die Autobahn 20 will Ministerpräsident Torsten Albig in der nächsten Wahlperiode nach eigenen Worten mit aller Kraft weiterbauen. Die A20 sei das einzige Versprechen, das die Koalition nicht eingehalten habe
www.ln-online.de/Politik-im-Norden/Albig-Weiterbau-der-A-20-haengt-an-Ressourcen

www.abendblatt.de , 13.01.17
A7 zwischen Schnelsen und Quickborn wieder frei
 Für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn 7 sind auch in diesem Jahr mehrere Vollsperrungen geplant. Die erste trifft am Wochenende 14. und 15. Januar den Abschnitt zwischen Quickborn und Hamburg-Schnelsen.
www.abendblatt.de/Sperrung-der-A-7-vom-spaeten-Sonnabend-bis-Sonntagvormittag

www.eimsbuetteler-nachrichten.de , 03.01.2017
Vollsperrung der A7 wegen Bauarbeiten
Die A7 wird zwischen den Anschlussstellen Schnelsen und Quickborn in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar in beide Richtungen voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an der neuen Autobahnbrücke in Schleswig-Holstein. Eine Umleitung wird eingerichtet.
www.eimsbuetteler-nachrichten.de/vollsperrung-a7-schnelsen/