www.ndr.de , Norddeutscher Rundfunk , NDR 90,3 Aktuell , 30.12.2008
Lücken bei der Finanzierung eines Deckels für die A7
bei der Finanzierung des Hamburger Autobahn-Deckels über der A 7 klaffen noch große Lücken. Die Bezirke Altona und Eimsbüttel sollen 200 Millionen Euro aufbringen.
www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldunghh272.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Literatur, Motor und Internet , 27.11.2008
Kleingärtner lähmen die Planung des A7-Deckels
Das Gezerre um den A7-Deckel in Altona geht in die nächste Runde. Die Initiative "Apfelbaum braucht Wurzelraum" hat nun mehr als 8000 Unterschriften im Bezirksamt abgegeben. Damit bringt sie aller Voraussicht nach ein Bürgerbegehren zum Erhalt der Altonaer Kleingärten zustande.
www.welt.de/regionales/hamburg/article2793860/Kleingaertner-laehmen-die-Planung-des-A7-Deckels.html
hh-heute.de nachrichtenblog für hamburg , 20. November 2008
Ein Autobahndeckel aus heißer Luft?
In der Debatte um den Deckel über der Autobahn 7 hat Andy Grote, SPD-Fachsprecher für Stadtentwicklungspolitik, Bausenatorin Hajduk “bewusste Täuschung der Öffentlichkeit” vorgeworfen. Anlass ist die von Hajduk in der vergangenen Woche verkündete vermeintliche Entscheidung des Bundes für den Deckel.
www.hh-heute.de/ein-autobahndeckel-aus-heisser-luft/
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 19.11.2008
Finanzierung des A7-Deckels ist doch noch unklar
Entgegen einer früheren Darstellung von Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk hat das Verkehrsministerium offenbar doch noch nicht entschieden, für den geplanten Deckel über der Autobahn 7 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Die Senatorin spricht von einem Missverständnis.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article2750682/Finanzierung-des-A7-Deckels-ist-doch-noch-unklar.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 16.11.2008
Grüner Deckel für die Autobahn A 7
Platz für Parks In neun bis zehn Jahren bekommt die Autobahn A 7 nördlich des Elbtunnels ein 3,8 Kilometer langes Dach gegen Lärm.
www.welt.de/wams_print/article2732391/Gruener-Deckel-fuer-die-Autobahn-A-7.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 13. November 2008
Lärmschutz: Anwohner von Altona und Eimsbüttel können aufatmen
A-7-Deckel: Die angebliche Genehmigung des Bundes
250 Millionen Euro werden aus Bundesmitteln finanziert - weitere 200 Millionen muss Hamburg beisteuern und will dafür Kleingartengrundstücke entlang der Trasse verkaufen.
www.abendblatt.de/hamburg/article950965/A-7-Deckel-Die-angebliche-Genehmigung-des-Bundes.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 13. November 2008
Hamburg sollte die Chance nutzen
Als eine scheinbar unüberwindbare Grenze zerschneidet die A 7 bisher Stadtteile in Altona und Eimsbüttel. Und: Seit Jahren kämpfen die Anwohner.
www.abendblatt.de/hamburg/article576051/Hamburg-sollte-die-Chance-nutzen.html
die Tageszeitung , www.taz.de , nord , 13.11.2008
Es gibt was auf den Deckel
Senatorin Hajduk stellt Planungen für den A7-Lärmschutzdeckel vor. Der Bund schafft Voraussetzung für die Verlagerung von 500 Kleingärten. Die Bauarbeiten sollen 2011 beginnen und 2017 enden.
Anja Hajduk (GAL) sprüht vor Optimismus. Mit der Entscheidung des Bundes, einer Überbauung und Grünnutzung des geplanten Lärmschutzdeckels über der A7 zuzustimmen, sei das Projekt "einen großen Schritt voran gekommen", jubelte die Stadtentwicklungssenatorin gestern auf einer Präsentation der Deckelplanungen.
www.taz.de/1/nord/hamburg/artikel/?dig=2008/11/13/a0067&cHash=d071ef2823/
Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 13.11.2008
Grüne Idylle auf der Autobahn
Fahrbahnabdeckung mit Parks und Kleingärten
Seit Jahrzehnten kämpfen die Anwohner der A7 gegen den Verkehrslärm, fordern einen "Deckel". Nun ist ihr Ziel in greifbare Nähe gerückt: Der Bund hat grünes Licht gegeben, und Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) sprach von einer einmaligen "Chance, ein seit fast 40 Jahren durch die Autobahn zerstörtes Stadtgefüge zu heilen. Diese historische Gelegenheit dürfen wir nicht verpassen."
http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20081113/hamburg/politik/gruene_idylle_auf_der_autobahn.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 13.11.2008
Hamburg baut grünen Deckel über die A 7
Jahrhundertprojekt endlich vom Bund genehmigt. Stadt will das Lärmschutzdach bis zum Volkspark verlängern. In Altona sollen neue Wohnflächen entstehen.
www.welt.de/welt_print/article2715338/Hamburg-baut-gruenen-Deckel-ueber-die-A-7.html
Nachrichtenportal "ImmobilienScout 24 News" , 13. November 2008
Stadtplanungsprojekt soll Bau- und Grünflächen schaffen
Hamburg will A7 deckeln
In Hamburg plant man Deckelanlagen über großen Teilen der Autobahn A7. Damit geht man weiter, als zunächst vorgesehen. Hintergrund ist die Absicht, den Lärmschutz an der A7 für die Anwohner deutlich zu verbessern. Es wurde ein Gutachten erstellt, welches eine Deckelung eines kleinen Teils der A7 und einen Einsatz von neun Meter hohen Lärmschutzwänden vorsah.
http://news.immobilienscout24.de/rund-um-die-immobilie/10645.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 12.11.2008
Lärmschutz , Hamburg baut grünen Deckel über die A7
Bis 2016/17 will Hamburg die A7 unter drei Deckeln mit einer Gesamtlänge von 3,8 Kilometern verschwinden lassen. Einer Nutzung der Deckel mit Parks, Cafés, Läden und Sportanlagen hat der Bund nun zugestimmt. Unter Kleingärtnern formiert sich aber Widerstand.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article2713520/Hamburg-baut-gruenen-Deckel-ueber-die-A7.html
www.bild.de , regional Hamburg , 12.11.2008
Grüner Deckel für die A7
Reihenhäuser auf der Autobahn
Der Autobahn-Deckel kommt. Und Hamburg verlängert ihn sogar noch!
Lärmschutz-Projekt , Kleingärtner-Aufstand gegen A7-Deckel
Auf fast vier Kilometer Länge soll die A7 zwischen dem Elbtunnel und Hamburg-Schnelsen unter 25 Hektar Grünflächen, Sportanlagen und Kleingärten verschwinden.
http://www.bild.de/BILD/ . . . /gruener-deckel-fuer-die-a7/reihenhaeuser-auf-der-autobahn.html
hh-heute.de nachrichtenblog für hamburg , 12. November 2008
Deckel für die A7: “Jetzt oder nie!”
Die GAL-Bürgerschaftsfraktion setzt sich mit Nachdruck für die Abdeckung der Autobahn A7 ein. Deshalb begrüßt und unterstützt sie die Absicht der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU), im Rahmen des Ausbaus der A 7 bis zur Landesgrenze einen möglichst großen Bereich zu überdeckeln.
http://www.hh-heute.de/deckel-fuer-die-a7-jetzt-oder-nie/
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 11.11.2008
Umweltsenatorin stellt neue Details für den A7-Deckel vor
Die Planungen für den Deckel über die Autobahn A 7 im Bereich Othmarschen/Stellingen nehmen konkretere Formen an. Während sich in Altona bereits zwei Bürgerinitiativen über den Bau des Lärmschutzes streiten, startet die Stadtentwicklungsbehörde jetzt eine Aufklärungsoffensive: Senatorin Anja Hajduk will morgen Details zu Planung und Finanzierung vorstellen.
http://www.welt.de/welt_print/article2704009/Umweltsenatorin-stellt-neue-Details-fuer-den-A7-Deckel-vor.html
hh-heute.de nachrichtenblog für hamburg , 8. Oktober 2008
Autobahndeckel: Streitschlichter gefordert
Die Altonaer SPD hat sich in den Konflikt mit den Ottenser Kleingärtnern, die sich mit einem Bürgerbegehren gegen die geplante Verlagerung ihrer Kleingärten wehren, eingeschaltet. Kreisvorstand, Abgeordnete aus Bürgerschaft und Bezirksversammlung sowie die Distriktsvorsitzenden haben sich darauf verständigt, dass der Dialog mit den Kleingärtner intensiviert werden soll. Die SPD forderte in diesem Zusammenhang die Stadt auf, einen professionellen Streitschlichter zu beauftragen, um einen Kompromiss zu finden.
http://www.hh-heute.de/autobahndeckel-streitschlichter-gefordert/
Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 29.09.2008
Kleinkrieg der Engagierten , Bahrenfeld/Othmarschen
Bürgerinitiativen haben zumeist einen großen Gegner - die Stadt, den Staat, ein Unternehmen. In Altona kämpfen zwei Gruppen letztendlich für das gleiche Ziel. Aber seit zehn Jahren kämpfen sie gegeneinander.
http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20080929/hamburg/panorama/kleinkrieg_der_engagierten.html
EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.39 - MITTWOCH, 24. SEPTEMBER 2008
Stellinger Deckel wirft Schatten voraus , Disput über Verkehrsprobleme
Sollte man in Stellingen mit Eingriffen in die Verkehrssituation warten, bis geklärt ist, wie der Stellinger Deckel verwirklicht wird? An dieser Frage entzündete sich ein Disput auf der jüngsten Sitzung des Stellinger Ortsausschusses.
http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2008_39/ea_12.pdf
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 4. September 2008
Bürgerbegehren: Protest gegen Verkauf von Kleingärten , Stoppen Schreber den A-7-Deckel?
Es geht um bis zu 900 Parzellen in Altona, die verlagert werden sollen. Dagegen wehrt sich die Initiative.
Der Zeitplan ist eng: Noch im Herbst soll der Bezirk Altona städtische Flächen benennen, die zur Finanzierung des geplanten Lärmschutzdeckels auf der A 7 an Investoren verkauft werden können. Dabei mit im Blick: einige Hundert Kleingartenparzellen in Altona. Doch die Kleingärtner wehren sich, haben ein Bürgerbegehren gestartet.
http://www.abendblatt.de/hamburg/article559860/Stoppen-Schreber-den-A-7-Deckel.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 16. September 2008
Bürgerbegehren: Kleingärtner und Bürger aus Ottensen wehren sich
Altona: Planungsstopp für den Autobahn-Deckel
Der Zeitplan zum Bau eines großen Lärm-Deckels über der A 7 in Altona gerät offensichtlich ins Wanken.
www.abendblatt.de/hamburg/article939162/Altona-Planungsstopp-fuer-den-Autobahn-Deckel.html
die Tageszeitung , www.taz.de , nord , 25.07.2008
Tunnelblick bei Schwarz-Grün
Altonas schwarz-grüne Koalition will 350 Kleingärten auf einen geplanten Autobahndeckel nördlich des Elbtunnels verlegen. Der Verkaufserlös der Grundstücke soll Lärmschutz an der A 7 finanzieren.
www.taz.de/1/nord/hamburg/artikel/?dig=2008%2F07%2F25%2Fa0026&cHash=0af14a75c9
www.bild.de , hamburg , aktuell , 24.07.2008
Für das Lärmschutz-Projekt sollen Grünflächen weichen Kleingärtner-Aufstand gegen A7-Deckel
Wütend stehen die Kleingärtner vor ihren Parzellen. Sie halten Schilder in der Hand, auf denen steht: „Stopp! Hände weg von Ottensens Kleingärten“.
www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/07/25/kleingaertner-aufstand/gegen-a7-deckel.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 04.07.08
Altona überbaut Autobahn für 127 Millionen Euro
Die Autobahn 7 soll jetzt in voller Länge, vom Ausgang des Elbtunnels bis zum Volkspark, unter der Erde verschwinden. Da der Bund nur für einen begrenzten Abschnitt des Deckels aufkommt, müssen CDU und GAL in Altona zusätzliche Mittel organisieren.
www.welt.de/regionales/hamburg/article2179239/Altona_ueberbaut_Autobahn_fuer_127_Millionen_Euro.html
ARBEITSGEMEINSCHAFT AUTOBAHNGESCHICHTE (AGAB) e. V. Gemeinnütziger Verein , 27. Mai 2008
Land steigt als Gesellschafter bei der Straßenplanungsfirma DEGES ein Austermann: „Weichen für zügige Verbreiterung der A 7 sind gestellt“
(MWWV). Weichenstellung für den zügigen Ausbau der Autobahn A 7 zwischen der Ham burger Landesgrenze und dem Bordesholmer Dreieck: Wie Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Dietrich Austermann in Kiel mitteilte, hat das Kabinett am 27. Mai 2008 beschlossen, Geschäftsanteile an der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und bau GmbH) zu erwerben und der Gesellschaft zugleich den Auftrag für die Vorberei tung des Projekts zu erteilen.
www.autobahngeschichte.de/A_7_Ausbau_in_Holstein/a_7_ausbau_in_holstein.html
Informationsdienst Wissenschaft e. V. , Universität Bayreuth , 30.04.2008
Pressemitteilung , Deckel Stellingen: Ergebnisse des interdisziplinären Projekts der HCU zur Autobahnüberquerung der A7
Bettina Scharrelmann, Öffentlichkeitsarbeit , HafenCity Universität Hamburg
http://idw-online.de/pages/de/news258152
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de ,
5. April 2008
A-7-Deckel geht in die Planungsphase
A-7-Deckel auf den Weg gebracht: Hamburg hat die Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) mit den Planungen für den Ausbau der Bundesautobahn 7 und der Umsetzung des Lärmschutzkonzeptes, des sogenannten A-7-Deckels - beauftragt. Ein entsprechender Vertrag ist am Freitag in Berlin unterzeichnet worden. Die Planungskosten trägt die Stadt Hamburg. Das Bundesverkehrsministerium sieht in dem A-7-Deckel eine gute Lösung, die den gesetzlichen Lärmschutz-Anforderungen entspreche und "zu einer hohen Akzeptanz bei der Bevölkerung führen wird".
www.abendblatt.de/hamburg/article528669/A-7-Deckel-geht-in-die-Planungsphase.html
Niendorfer Wochenblatt , 14.2.2008
Schnelsen erhält den wirksamsten Lärmschutz
Der jetzt geplante Lärmschutz an der A7 bedeutet einen Quantensprung im Schallschutz. Das sagte Axwl Gedasxhko, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt bei einer abendlichen Busrundrundfahrt durch Schnelsen.
www.ohnedachistkrach.de/down/D.0111_NIendorfer_Wochenblatt_14.02.2008.pdf
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 18.01.2008
Bahrenfelder Deckel wird länger als geplant
Stadtentwicklungsbehörde hat neuen Plan zur Verbesserung des Lärmschutzes an der Autobahn A 7
www.welt.de/welt_print/article1569975/Bahrenfelder_Deckel_wird_laenger_als_geplant.html
Epoch Times Deutschland , online , 07.01.2008
Hamburg: Bund investiert in Ausbau und Lärmschutz der A7
„Rund 400 Millionen investiert der Bund in den Ausbau und den Lärmschutz der A7 in Hamburg!" jubelt der Senat aus dem Hamburger Rathaus und stellt als frohe Botschaft einen Lärmschutzplan der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) vor.
www.epochtimes.de/articles/2008/01/08/220591.html
hh-heute.de nachrichtenblog für hamburg , 4. Januar 2008
7-Deckel: Für Wahlkampf schöngelogen?
Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat den Senat aufgefordert, beim Lärmschutz an der A7 mit offenen Karten zu spielen und die Unterlagen zur Finanzierung auf den Tisch zu legen. “Tricksereien gefährden die für Hamburg städtebauliche wichtige Lösung einer Überdeckelung großer Teile der A7″, befürchtet der stadtentwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion Jan Quast.
www.hh-heute.de/a7-deckel-fuer-wahlkampf-schoengelogen/
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 23.12.2007
Der Bahrenfelder Deckel kommt
Bund zahlt 150 Millionen mehr Am Ende dürfte es die Bundesregierung sein, die mit einer gehörigen Finanzspritze den jahrelangen Streit um den sogenannten Bahrenfelder Deckel beilegen wird.
www.welt.de/wams_print/article1488805/Der_Bahrenfelder_Deckel_kommt.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 22.12.2007
Bund gibt mehr Geld für Überdeckelung der A 7
150 Millionen Euro zusätzlich - Zweiter Deckel in Stellingen geplant - Neuartige Lärmschutzwände
www.welt.de/welt_print/article1486608/Bund_gibt_mehr_Geld_fuer_Ueberdeckelung_der_A_7.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 22. Dezember 2007
Beschlossen: Die A 7 bekommt einen Deckel
Seit vielen Jahren wurde er angekündigt - und dann immer wieder vertagt. Jetzt kommt der Autobahndeckel über die A 7 definitiv. Und nicht nur das. Es wird sogar zwei Deckel und etliche weitere Maßnahmen gegen den Lärm geben. "Es ist fast wie ein Weihnachtsgeschenk", sagte Bausenator Axel Gedaschko am Freitag im Rathaus. Erst am Donnerstag war ein Fax aus dem Bundesverkehrsministerium in der Behörde eingetroffen, in dem die Finanzierung zugesichert wurde.
http://www.abendblatt.de/hamburg/article509680/Beschlossen-Die-A-7-bekommt-einen-Deckel.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 21. Dezember 2007
Lärmschutz: Verkehrsministerium gibt 400 Millionen Euro , Bund sagt mehr Geld für A-7-Deckel zu
http://www.abendblatt.de/hamburg/article894830/Bund-sagt-mehr-Geld-fuer-A-7-Deckel-zu.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 21.12.2007
Lärmschutz: Bund gibt mehr Geld für Überdeckelung der A7
Die Anwohner der stark befahrenen Autobahn 7 in Hamburg sollen künftig mehr Ruhe haben: Dank einer unerwartet hohen Finanzzusage des Bundes über 400 Millionen Euro werden zwei Abschnitte der zum Teil achtspurigen Verkehrstraße nördlich des Elbtunnels einen Lärmschutz-Deckel bekommen.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article1485502/Bund_gibt_mehr_Geld_fuer_Ueberdeckelung_der_A7.html
Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 21.12.2007
A7 Endlich, Deckel kommt!
Bund gibt 400 Millionen Euro / Lärmschutzmaßnahmen in Bahrenfeld und Stellingen
Nun kommt er endlich - der Deckel für die A7! Nach MOPO-Informationen wird Bausenator Axel Gedaschko (CDU) heute bekannt geben,dass der Bund statt 250 Millionen Euro 400 Millionen gibt. Damit müssten sich Anwohner nicht an den Kosten beteiligen.
http://archiv.mopo.de/archiv/2007/20071221/hamburg/politik/endlich_deckel_kommt.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 25.10.2007
Die A7 bekommt beim Elbtunnel drei Deckel
Zunehmender Verkehr führt zur Überschreitung der Grenzwerte bei 12.000 Wohnungen an der Autobahn. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Gutachten. Lärmschutz muss her, meinen Hamburg und der Bund und planen, die Überdeckelung oder Einhausung ganzer Autobahnabschnitte.
www.welt.de/regionales/hamburg/article1298357/Die_A7_bekommt_beim_Elbtunnel_drei_Deckel.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 02.08.07
Verkehr Entscheidung über A7-Deckel fällt bald
Während die Behörde für Stadtentwicklung auf mehr Geld vom Bund für den Lärmschutz hofft, hat die EU abgewunken.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article1076196/Entscheidung_ueber_A7_Deckel_faellt_bald.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 17.07.07
Autobahn A7, Handelskammer legt neuen Deckel-Entwurf vor
Ein kühner Plan: In der "Gartenstadt Altona" sollen für eine halbe Milliarde Euro fünf hochwertige Wohngebiete durch einen grünen Korridor vom Volkspark bis zur Elbe miteinander verbunden werden. Die Kosten für die Stadt könnten jedoch auf unter 50 Millionen gedrückt werden.
www.welt.de/regionales/hamburg/article1033849/Handelskammer_legt_neuen_Deckel_Entwurf_vor.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 16. Juli 2007
Pläne für A-7-Deckel: Kleingärtner skeptisch
www.abendblatt.de/hamburg/article869694/Plaene-fuer-A-7-Deckel-Kleingaertner-skeptisch.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 14. Juli 2007
Handelskammer plant Kleingärten über A 7
Vorschlag zur Überdeckelung eines 2,6 Kilometer langen Teilstücks. Behörde will offenbar größere Lösung auch für andere Stadtteile.
www.abendblatt.de/hamburg/article479022/Handelskammer-plant-Kleingaerten-ueber-A-7.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 5. Juli 2007
"Hamburg wird eine fahrradfreundliche Stadt"
Der Bau- und Umweltsenator kündigte außerdem an, Bausünden zu beseitigen und gegen die Verschmutzung der Stadt vorzugehen.
Gedaschko: "Hier haben wir viele verschiedene Interessen. Es gibt auch Initiativen, die bleiben wollen. Wir haben beim Bund den Versuch unternommen, mehr Geld für Lärmschutz zu erhalten.
www.abendblatt.de/hamburg/article868040/Hamburg-wird-eine-fahrradfreundliche-Stadt.html
Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de,
2. Mai 2007
Streit: Birkhahnweg tadellos - doch Behörde beharrt auf Ausbau
Straßen-Kampf in Stellingen
"Ohne Gehweg gilt Straße nicht als ausgebaut", heißt es von Amts wegen. Anlieger wollen sich nicht an den Kosten beteiligen.
Maroder Asphalt, Schlaglöcher, unbefestigte Bürgersteige - viele Hamburger ärgern sich darüber, dass Straßen in schlechtem Zustand jahrelang nicht saniert werden. Die Anwohner des Birkhahnwegs in Stellingen fürchten das Gegenteil. Die tadellose Straße soll mit dem Geld der Anlieger neu gemacht werden. Seit sechs Monaten kämpft die Interessengemeinschaft Ausbau Birkhahnweg gegen den schwer greifbaren Feind - eine Behörde und ihre Vorschriften.
www.abendblatt.de/hamburg/article464809/Strassen-Kampf-in-Stellingen.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de
, 5. April 2007
Der Fahrplan für die Bauarbeiten
Bis zum Ostersonntag 7 Uhr sind alle vier Elbtunnelröhren für den Verkehr geöffnet.
www.abendblatt.de/hamburg/article459979/Der-Fahrplan-fuer-die-Bauarbeiten.html
Altonaer Rathaus-Express Nr. 6/2006 Newsletter der SPD-Fraktion Altona, Herbst 2006 Die
Behörde für Stadtentwicklung (BSU): Definitiv kein A 7- Deckel in Stellingen
Planungen für einen achtstreifigen Ausbau der Autobahn 7 zwischen Elbtunnel und Dreieck Nordwest kommen voran.
www.spdfraktionaltona.de/dateien/express/newsletter6-2006.pdf
Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de ,
21. Juni 2006
240 Millionen für A-7-Ausbau - kommt nun der Deckel?
Der geplante Ausbau der A 7 zwischen Elbtunnel und Landesgrenze kommt offenbar schneller als bisher erwartet.
Überraschend stellt der Bund rund 240 Millionen Euro dafür in Aussicht. Darin enthalten sind auch 100 Millionen Euro für den Lärmschutz - Anwohner hoffen daher jetzt, daß der seit Jahren geforderte Lärmschutzdeckel nun endlich realisiert werden könnte. Doch eine Senatsentscheidung dazu gibt es trotz der neuen Entwicklung noch nicht, wie die Sprecherin der Stadtentwicklungsbehörde Helma Krstanoski bestätigte.
www.abendblatt.de/hamburg/article403382/240-Millionen-fuer-A-7-Ausbau-kommt-nun-der-Deckel.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil
, 04.06.2006
Dynamische Hinweisschilder regeln Verkehr zur WM
Stadtentwicklungsbehörde nimmt neues System zur Vermeidung von Staus in Betrieb
http://www.welt.de/print-wams/article143163/Dynamische_Hinweisschilder_regeln_Verkehr_zur_WM.html
Infoarchiv Norderstedt, Nachrichten für Norderstedt und Umgebung, Samstag, 3. Juni 2006
CDU droht mit Autobahnanschluss
Herbert Paschen: "Jeder sieht Notwendigkeit"
Bereits im Winter 2003/2004 hatte die CDU die Trasse ins Gespräch gebracht, mehrfach demonstrierten darauf hin Hunderte gegen das Straßenbauprojekt. Auch wenn sich eine eilig gegründete Bürgerinitiative gegen den Autobahnanschluss bald als kurzlebig erwies, schaffte sie es doch, in den wenigen Wochen ihrer Existenz über 4.000 Unterschriften gegen den Bau zu sammeln und Bürgermeister Hans-Joachim Grote (CDU) zu überreichen.
www.infoarchiv-norderstedt.org/artikel/cdu-droht-autobahnanschluss.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil
, 26.01.2006
Politik begräbt den "Bahrenfelder Deckel"
Planungen für Dach über der A 7 gestoppt - Bund stellt Finanzierung zur Erweiterung der Autobahn in Frage.
Der Senat hat offenbar die Überdeckelung der Autobahn 7 im Bereich Bahrenfeld auf Eis gelegt. Aus der Beantwortung einer schriftlichen Kleinen Anfrage des grünen Bürgerschaftsabgeordneten Jörg Lühmann geht hervor, daß der Senat die weitere Befassung mit allen Gutachten zur Kostenermittlung und Realisierung des Bahrenfelder Deckels zurückgestellt hat.
www.welt.de/print-welt/article193608/Politik_begraebt_den_Bahrenfelder_Deckel.html
Technische Universität Hamburg-Harburg , Sommersemester 2005
Studiengang Stadtplanung
Bachelor Thesis
TENNISPARK Bahrenfeld
Ein innovatives Beispiel für eine nachhaltige Vernetzung kohärenter Planungen in der Wachsenden Stadt
http://www.spdfraktionaltona.de/dateien/TennisPark.pdf
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 4. Juni 2005,
20 Millionen Euro für Elbvertiefung
Für die Jahre 2007 und 2008 stellt die Bundesregierung 20 Millionen Euro zum Beginn der Arbeiten bereit. Die Finanzierung ist Teil des Zwei-Milliarden-Euro-Programms des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. . . .
. . . Außerdem werden Lärmschutzmaßnahmen in Stellingen an der A 7 vorgezogen. Am Schopbachweg westlich der Autobahn werden für 15 Millionen Euro Lärmschutzwälle und -wände errichtet. .
. . Über den Bau des Lärmschutzdeckels sei damit aber noch keine Entscheidung gefallen.
Handelskammer Hamburg A7-Deckel , Jetzt muss er drauf!, Februar 2005
Seit mehr als zehn Jahren wird über die Überdeckelung der A7 im Bereich Bahrenfeld diskutiert.
Nun beweisen zwei von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt vorgelegte Gutachten, dass sich das sinnvolle Projekt auch rechnet.
www.hk24.de/share/hw_online/hw2005/artikel/12_infrastruktur/02-52_deckel.html
Hamburger Morgenpost , 3.1.2005
Dreyer fordert A7-Deckel
Bürokratieabbau, Investitionen in den A7-Deckel und weitere Verkehrsprojekte forderte Handelskammer-Präses Karl-Joachim Dreyer Silvester auf der Versammlung des "Ehrbaren Kaufmanns" in der Hamburger Handelskammer.
www.mopo.de/news/handelskammer-dreyer-fordert-a7-deckel,5066732,5781280.html
Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de
, 18. Oktober 2004
Initiative fordert Autobahndeckel
Die Bürgerinitiative "Ohne Dach ist Krach" hat den Senat erneut eindringlich aufgefordert, den seit langem diskutierten Autobahndeckel über der A 7 in Bahrenfeld und Othmarschen zu verwirklichen.
www.abendblatt.de/hamburg/article706375/Initiative-fordert-Autobahndeckel.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 22.08.04
Schießstand Bahrenfeld vor dem Verkauf?
Grundstück in guter Lage soll Geld für Lärmschutzdeckel bringen
Mit einem ungewöhnlichen Plan will die Handelskammer den rund 200 Millionen Euro teuren Lärmschutzdeckel der A 7 bei Bahrenfeld finanzieren. Sie möchte die Lärmschutzmaßnahme, die der Hamburger Senat zur rund 50 Prozent mitfinanzieren muss, durch den Verkauf umliegender städtischer Grundstücke bezahlen.
www.welt.de/print-wams/article114707/Schiessstand-Bahrenfeld-vor-dem-Verkauf.html
fdphamburg.de , 25./26. April 2003
Deckel über die A 7 vom Elbtunnelausgang bis zur Bahrenfelder Chaussee
(beschlossen am 25./26. April 2003 durch den 66. Landesparteitag)
Die Bürgerschaftsfraktion und der FDP-Senator werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die A 7 vom Elbtunnel bis zur Bahrenfelder Chaussee mit einem nutzbaren Deckel überdacht wird. Die Maßnahme wird zum einen die gesetzlichen Anforderungen an den Lärmschutz im Zusammenhang mit dem achtspurigen Ausbau optimal erfüllen, zum anderen werden dadurch die Stadtteile Othmarschen und Bahrenfeld räumlich und städtebaulich wieder hergestellt.
www.fdphamburg.de/wp-content/documents/beschluesse/066-003-a7-deckel.pdf
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 21.03.2003
Bund gibt Millionen für Autobahndeckel
Gute Nachrichten für Hamburg aus der Hauptstadt sind selten. Am Donnerstag gab es Grund zur Freude, denn aus dem Topf von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) fließen 97,2 Millionen Euro für den Lärmschutz an der A 7 in Bahrenfeld. Das geht aus dem neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) hervor, der jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
www.welt.de/print-welt/article508508/Bund_gibt_Millionen_fuer_Autobahndeckel.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 16.2.2003
Der Bahrenfelder Deckel kommt
Bausenator Mettbach steht mit dem Bund kurz vor einer Einigung zur Finanzierung des Großprojekts
Eines der spektakulärsten, aber auch umstrittensten Hamburger Bauprojekte, der Autobahndeckel auf der A 7 nördlich des Elbtunnels, steht offenbar kurz vor seiner Verwirklichung. Bau- und Verkehrssenator Mario Mettbach sagte gegenüber WELT am SONNTAG: „Wir stehen mit dem Bund kurz vor einer Einigung, die diesen veranlasst, mehr Geld in die Hand zu nehmen, als er eigentlich müsste." Damit würde eines der Haupthemmnisse beim Bau des Bahrenfelder Deckels, nämlich die exorbitanten Kosten, erheblich gemindert werden.
www.welt.de/print-wams/article121116/Der_Bahrenfelder_Deckel_kommt.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 21.12.2000
Pkw-Fahrer dürfen Autobahn-Standstreifen mitbenutzen
Modellprojekt startet auf der A 7 und A 23 im kommenden Jahr - Probleme auf Hamburger Gebiet
http://www.welt.de/print-welt/article554596/Pkw_Fahrer_duerfen_Autobahn_Standstreifen_mitbenutzen.html
Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 26.07.2000
Schilderbrücken gegen den Stau: Aufbau geht endlich los
Jetzt kommt der Stau bald in Fahrt: Auf der A 23 hat der Bau der ersten Schilderbrücken für Hamburgs 18 Millionen Mark teure Anti-Stau-Maschine begonnen. Die so genannte "Verkehrsbeeinflussungsanlage" (VBA) soll computergesteuert Tempolimits festlegen, Spuren sperren und warnen (MOPO berichtete exklusiv).
http://archiv.mopo.de/archiv/2000/20000726/20000726124.html
Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 31.05.2000
Autobahn-Anschluss in 10 Jahren?
Altona soll einen Autobahnzubringer zur A7 bekommen. Schon in zehn Jahren könnten Wagen auf einer neuen Straße vom Bahnhof in Richtung Anschlussstelle Volkspark rollen. Der Clou: Die Trasse soll über stillgelegte Gleise führen.
Der Verkehrsausschuss des Bezirks Altona hat sich Anfang Mai für die Straße ausgesprochen und an den Senat weitergeleitet, damit das Projekt in den Verkehrsentwicklungsplan aufgenommen wird. "Es ist die einmalige Chance, auf vorhandener Infrastruktur preisgünstig eine Entlastungsstraße zu bauen", sagt Baudezernent Reinhold Gütter. "20000 Autos kann die Trasse täglich aufnehmen."
http://archiv.mopo.de/archiv/2000/20000531/200005311210.html
WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 14.07.1999
A-7-Deckel: Senat leitet Investorenwettbewerb ein
Der A-7-Deckel kommt, wenn sich ein Investor findet. Auf diese kurze Formel läßt sich die Ankündigung Bausenator Eugen Wagners (SPD) bringen, einen Investoren-Wettbewerb für die Überdeckelung der Autobahn A 7 in Bahrenfeld-Othmarschen einzuleiten. Wagner hofft dabei auf ein Konsortium, daß nicht nur die Autobahn tragfähig überdachen, sondern auch die Kleingärtner zufriedenstellen und die Lücke in der Finanzierung stopfen kann.
www.welt.de/print-welt/article577131/A_7_Deckel_Senat_leitet_Investorenwettbewerb_ein.html
Quelle: ZEIT ONLINE , Quelle DIE ZEIT, 30/1999 , 22. Juli 1999
Warum wackelt mein Haus? Wer vertreibt mich? Unter mir bohrt man den Elbtunnel
Nein, sagte der Mann von der Hamburger Baubehörde, Sie werden gar nichts merken. Die Trude wird sich in gehörigem Abstand unter Ihnen durchfräsen, ohne dass Sie irgendwas mitkriegen. Das klingt beruhigend.
http://www.zeit.de/1999/30/Warum_wackelt_mein_Haus_Wer_vertreibt_mich_Unter
Hamburger Morgenpost , www.mopo.de
, 22.01.1997
Deckel drauf, Autos weg Eine Idee findet Anklang: Wer Autobahnen überdacht, gewinnt Flächen für Wohnungsbau, Gewerbe und Freizeit. Bundesregierung und Senat pokern derzeit, wie ein Deckel auf der A 7 bei Bahrenfeld finanziert werden könnte.
Er sehe der Altonaer Entscheidung mit Spannung entgegen, sagt Jalass, und entwickelt eine Vision für das nächste Jahrtausend: "Auf den Bahrenfelder Deckel könnte später ein Stellinger Deckel folgen."
http://archiv.mopo.de/archiv/1997/19970122/91679836121493.html
Hamburger Morgenpost , www.mopo.de
, 18.01.1997
A 7-Deckel für Stellingen?
Autos unter die Erde: Mit dieser Idee könnte Hamburg Flächen gewinnen: Die Chancen für eine Überdeckelung der Autobahn 7 zwischen Volkspark und Elbtunnel stehen nicht schlecht. Jan Jalass, SPD-Fraktionschef im Bezirk Eimsbüttel, bastelt an einem Nachfolgeprojekt.
http://archiv.mopo.de/archiv/1997/19970118/91679832921319.html
SPIEGEL ONLINE GmbH Ein Unternehmen der SPIEGELnet GmbH, 18.6.1990
Abgase über der Autobahn
Bis zu zwölf Kilometer seitwärts und bis zu einer Höhe von 300 Metern reicht die schlauchförmige Wolke schädlicher Abgase entlang einer stark befahrenen Autobahn. In der Mitte des Schlauches erreichen die Konzentrationen schädlicher Stickoxide mitunter das Zehnfache des in der sogenannten Technischen Anleitung Luft vorgesehenen "Grenzwertes für kurzzeitige Belastungen".
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13501260.html
ZEIT ONLINE , Quelle DIE ZEIT, 27.04.1990 Nr. 18
Hamburg , Privat unter die Elbe
Die Hafenbrücke in Sydney, der Hafentun- < nel in Hongkong und der Eurotunnel, der Großbritannien mit dem Festland verbinden wird, sie alle haben eines gemeinsam: private Geldgeber.
www.zeit.de/1990/18/privat-unter-die-elbe
ZEIT ONLINE , Quelle DIE ZEIT, 27.12.1974 Nr. 53
Rein in die Röhre
In Hamburg unter der Elbe wird der modernste Straßenentunnel der Welt freigegeben.
http://www.zeit.de/1974/53/Von-Kai-Rruegei?page=all
ZEIT ONLINE , Quelle DIE ZEIT, 07.12.1973 Nr. 50
Lokalzeit Genossen-Streit um eine Ausfahrt
Hamburgs Autofahrer beschäftigt ein fauler Kompromiß. Die soeben fertiggestellten knapp 3500 Meter der westlichen Autobahnumgehung mit den Anschlußstellen Bahrenfeld und Othmarschen wurden am 20. November nur teilweise freigegeben.
http://www.zeit.de/1973/50/Genossen-Streit-um-eine-Ausfahrt
ZEIT ONLINE , Quelle DIE ZEIT, 24.12.1971 Nr. 52
Durch die Elbe
Hamburg, Das historische Ereignis war optisch zu unergiebig und technisch zu schwer verständlich, als daß „Tausende" sich gedrängt hätten, Zeugen zu sein. Die Zuschauerfähren blieben ungenutzt. Die Hamburger überließen es Journalisten, Photographen und Zeichnern, ihnen das Ereignis verständlich aufbereitet ins Haus zu bringen.
http://www.zeit.de/1971/52/Durdi-die-Elbe?page=all
ZEIT ONLINE , Quelle DIE ZEIT, 15.10.1971 Nr. 42
„Otto" läßt Häuser wackeln
Einsturzgefahr in Othmarschen: Zwei der Wohnblocks über dem Tunnel mußten geräumt werden. Die Schildvortrieb-Maschine darf jetzt nur noch zwei Meter pro Tag bohren (statt fünf bis sechs)
Wie die größte Schildvortrieb-Maschine der Welt mit Hamburger Bürgern kollidierte. Bausenator Caesar Meister dementiert eine solche Auslegung entschieden. Nach seinem Vortrag zum Thema „Innere Reformen'— zum Beispiel besser wohnen" in einer Bahnhofskneipe fragt er zurück: „Warum sollte ich die Pferde scheu machen?" Er verweist auf den U-Bahn-Bau, der mit dem gleichen Prinzip, allerdings nicht in den gleichen Ausmaßen, aber dafür auch nicht in ähnlicher Tiefe, ohne Hindernisse zum Ziel geführt wurde. „Diese Geschichte beim Elbtunnel wird die Wissenschaft noch lange beschäftigen.
http://www.zeit.de/1971/42/Otto-laesst-Haeuser-wackeln?page=all
ZEIT ONLINE , Quelle DIE ZEIT, 22.05.1970 Nr. 21
Das Abenteuer, einen Eibtunnel zu bohren
Hier herrscht noch Pionierstimmung Schildvortrieb: Ein dreißig Meter langer Moloch frißt sich durch die Erde Das „bedeutendste Tunnelbauyorhaben, das von der Baubehörde der Freien und Hansestadt Hamburg in mehrjähriger Arbeit geplant und vorbereitet worden ist" — das ist der 3300 Meter lange Tunnel, der im Zuge der Europastraße 3 von Stockholm nadi Lissabon das Kernstück der sechsspurigen „Westlichen Autobahnumgehung Hamburg" bildet.
www.zeit.de/1970/21/das-abenteuer-einen-elbtunnel-zu-bohren
DER SPIEGEL 22/1968 , 27.05.1968
TECHNIK / ELBTUNNEL
Profil Gina
80 Kilometer in der Stunde sollen von 1973 an Lastwagen und Personenautos auf derselben Trasse zurücklegen können, die "Herkules" kürzlich erkundete: auf einer sechsspurigen Straße, 30 Meter tief unter dem Normal-Wasserstand der Elbe.
www.spiegel.de/spiegel/print/d-46039824.html
ZEIT ONLINE , Quelle DIE ZEIT, 02.10.1964 Nr. 40
Planen um jeden Preis
Eine Schule und ein Park sollen dem Verkehr weichen \\J eiche Opfer an Grund und Boden, an freiem ** Land und wertvollen Bauten müssen, die Bürger dem ständig zunehmenden Straßenverkehr bringen? Welche Macht haben die Planungsbehörden? Zwei Hamburger Fälle geben Anlaß, über diese Fragen nachzudenken.
www.zeit.de/1964/40/planen-um-jeden-preis/seite-1