Logo_Neues_Stellingen.jpg
____________

Wetterkarte
____________

Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
____________

Die A7-Ausbau Blogs

____________
Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
____________
0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

____________

Neues in Stellingen 2010

Neues und Veränderungen
in Stellingen im Jahr 2010


Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
/m_neues_in_Stellingen_2010.html


Der A7 Ausbau wirft seine Schatten voraus. Auf mehreren Veranstaltungen gab die BSU und die DEGES Einzelheiten ihrer Planungen bekannt. Leider werden die betroffenen Anwohner in den meisten Punkten noch im Unklaren gelassen. Auf gezielte Fragen gab es meist keine Antwort.

Am 2.3.2010 fand eine Ideenbörse zur Deckelgestaltung statt.
Die Entwürfe der Landschaftsarchitekten im freiraumplanerischen Wettbewerb wurden durch ein Preisgericht am 8.7.2010 bewertet. Das Büro Weidinger aus Berlin erhält den 1. Preis für den Stellinger Deckel. Leider sind so gut wie keine Vorschläge aus der Ideenbörse darin berücksichtigt. Von den meisten Anwohnern kommt Kritik. Der Entwurf soll nachgebessert werden - bisher ohne Ergebnis.


Erste Vorarbeiten für den Autobahnausbau legten mehrere Male den Verkehr auf der A7 lahm. Wegen Probebohrungen auf den Fahrbahnen der Autobahn mussten mehrmals Fahrstreifen und Autobahneinfahrten gesperrt werden, was zu kilometerlangen Staus führte.

Als Vorarbeiten zum Autobahnausbau wurden das ganze Jahr über überall an und auf der A7 Probebohrungen ausgeführt. Am 13.3.2010 wurde deswegen die Auffahrt Stellingen Richtung Norden gesperrt und auf der A7 blieb je Richtung nur ein Fahrstreifen für den Verkehr frei. Der ganztägige Stau auf der Autobahn, der Kieler Straße in ganzer Länge und den Stellinger Nebenstraßen war ein Vorgeschmack auf die 4 Jahre Bauzeit.

Diese Bohrungen setzten sich bis Weihnachten fort.
Vorarbeiten, Bohrungen zur Bodenuntersuchung
Vorarbeiten zum A7 Ausbau: Probebohrungen
links am 13.3.2010 auf der A7 beim Wördemanns Weg, rechts am 20.12. hinter dem Lärmschutzwall neben der Güterumgehungsbahn



Der Beginn des Planfeststellungsverfahrens
wurde erst für Mai angekündigt, verschob sich aber mehrmals immer wieder. Jetzt wird es für Januar 2011 erwartet.



Das Bürgerkomitee Stellingen besteht am 27. Juni genau 1 Jahr,
die Internetseite unter
www.buergerkomitee-stellingen.de,
ist am 22. September 2010 ein Jahr im Internet zu erreichen.


Das Ziel: Die Probleme im Stadtteil Stellingen im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau der BAB 7 in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, zwischen Bürgern und Behörden zu vermitteln und an den Lösungen mitzuwirken.

Am 11.06.2010 veranstaltete das Bürgerkomitee Stellingen eine Demonstration unter dem Motto: „Deckel drauf – Verkehr raus“ in Stellingen.


Am 1.10.2010 kam zum wiederholten Mal die Nachricht:
Der Bezirksamtsleiter in Eimsbüttel, Dr. Torsten Sevecke, will das Kundenzentrum Stellingen Zwecks Einsparungen schließen.
Wegen der entschiedenen Proteste aller Parteien in der Bezirksversammlung Eimsbüttel und vieler Stellinger und Eidelstedter Bürger konnte die Schließung noch einmal verhindert werden. Für 2011 soll die Existenz gesichert sein.



Den Stellinger Hof gibt es noch, obwohl der Bezirk Eimsbüttel eine Deckelung oder Abschaffung plant. Der Stellinger Hof gefährdet angeblich das Nahversorgungszentrum Eidelstedt-Center und die noch nicht existierende neue Stellinger Mitte. Der Stellinger Hof hat sich mit der Zeit zu einer unentbehrliche Einkaufsmöglichkeit für die nähere Umgebung entwickelt, wogegen die neue Stellinger Mitte von großen Teilen der Stellinger Bevölkerung abgelehnt wird.

Haltestelle wird umbenannt


Bushaltestelle der Linie 281 vor der Kreuzkirche im Wördemanns Weg.


Die Bushaltestelle der Buslinie 281, Krankenhaus Alten Eichen, vor der Kreuzkirche im Wördemanns Weg, wird am 12.12.2010 mit Beginn des neuen Fahrplans, umbenannt. Zukünftig heißt sie „Wegenkamp“


Der Grund: Das Krankenhaus Alten Eichen zieht im Januar 2011 gemeinsam mit den anderen Krankenhäusern des Diakonie Klinikums in den Neubau in der Hohen Weide um.
Haltestelle_Wegenkamp_2
Bushaltestelle "Wegenkamp", hinten die Häuser vom Imbekstieg


Auf dem Grundstück hinter der Kreuzkirche im Wördemanns Weg wurde am 23.11.2010 der Grundstein für das neue Wohnheim des BBW gelegt. Es soll im Sommer 2011 fertig werden.

Baugrube für das bbw-Wohnheim neben der Kreuzkirche am Wördemanns Weg
Baugrube für das bbw-Wohnheim neben der Kreuzkirche

Die Postfiliale an der Kieler Straße, Ecke Kroonsaalsweg wurde im November geschlossen. Es steht nur noch ein Stück weiter an der Kieler Straße ein Post-Shop zur Verfügung
(im Einzelhandel), Kieler Straße 383, 22525 Hamburg. Die nächsten Postfilialen sind in Eidelstedt oder in Altona. Weitere Wege und mehr Verkehr auf der Kieler Straße sind die Folge.


Diakonie-Klinikum Hamburg
Am Sonntag, den 19.12.2010 fand im Neubau des Diakonieklinikums an der Hohen Weide ein Tag der offenen Tür statt.
Zum Diakonie-Klinikum Hamburg gehörten die 3 Krankenhäuser Elim in der Hohen Weide 17, Bethanien in der Martinistr. 44-46 und das Krankenhaus Alten Eichen in Stellingen.
Der Neubau in der Hohen Weide ist fertig und bezogen. Die alten Standorte wurden im Februar 2011 geschlossen, auch das Krankenhaus Alten Eichen. Ein Krankenhaus in Stellingen gibt es seit Februar 2011 nicht mehr.
Jütländer Allee 48 , 22527 Hamburg
Tel. (040) 54 87 - 0 , Fax (040) 54 87 - 12 89
Informationen zum neuen Diakonie-Klinikum im Internet:   www.d-k-h.de


Post_1.jpg
Die ehemalige Postfiliale in Stellingen an der Kieler Straße 501

Diese Filiale der Post ist seit November 2010 geschlossen!

Jetzt gibt es in Hamburg-Stellingen keine Post Filiale mehr!


Was von der Postfiliale übrig blieb?

Die Reste sind unter 2011 und 2013 zu sehen!


Das Jahr 2010 brachte damit keine großen Neuerungen, sondern nur ein paar kleine Änderungen und den Wegfall der Postfiliale und den beinahe Wegfall des Kundenzentrums und den noch nicht Wegfall des Stellinger Hofs. Bisher also nur eine Verschlechterung für die Stellinger Bürgerinnen und Bürger.

Es hätte schlimmer kommen können, und siehe, es kam noch schlimmer: 2012 wurde das Kundenzentrum im Stellinger Rathaus doch geschlossen. Obwohl öffentlich von der Verwaltung noch Gespräche mit allen Politischen Gremien angeboten wurden, wurden die Kundenzentren Lokstedt und Eimsbüttel für viel Geld umgebaut und vollendete Tatsachen geschaffen. Es wurde zusätzliches Geld ausgegeben. Außerdem wurden 2013 die Öffnungszeiten im Kundenzentrum Lokstedt eingeschränkt.


Mal sehen, was das Jahr 2011 bringt.