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Wetterkarte
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Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
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Die A7-Ausbau Blogs

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Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
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0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

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neues in stellingen 2015

Neues in Stellingen 2015

Das Jahr 2015 bringt für Stellingen gleich in den ersten Januartagen die ersten neuen Verkehrsbehinderungen! Wie 2014 und für weitere 10 Jahre ist die Ursache der A7-Ausbau! Dazu gehört der Abriss der Langenfelder Brücke und Vorarbeiten zum Stellinger Deckel.

Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
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Autobahn-Vollsperrungen beim A7-Ausbau

Nicht nur in Stellingen und Schnelsen, auch in Schleswig-Holstein bis zum Dreieck Bordesholm wird die A7 ausgebaut. Dabei wird die A7 mehrfach voll gesperrt. Obwohl die Sperrungen nicht in Stellingen stattfinden, haben sie Einfluss auf den Verkehr  in Stellingen. Jeden Tag kommen tausende über die A7 und wollen über die Ausfahrt Stellingen weiter in den Rest von Hamburg. Wenn die Autobahn gesperrt ist, suchen sich die Verkehrsströme einen anderen Weg über die Regionalstraßen und verstopfen die vorher schon sehr stark belasteten Stellinger Straßen.

Hier eine Liste der A7-Vollsperrungen im ersten Halbjahr 2015:
vom 21. März, 23:00 Uhr bis 22. März 5.00 Uhr
Das Autobahndreieck Hamburg-Nordwest wird voll gesperrt. Zwei Lichtmasten auf dem Mittelstreifen müssen abgebaut werden. Schon ab 21 Uhr wird jeweils ein Fahrstreifen gesperrt, sodass je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Der Verkehr der A7 wird über die Anschlussstelle Eidelstedt der Autobahn A 23 umgeleitet.

vom 25. April 2015, 20:00 Uhr bis 26. April, 09:00 Uhr
von Schnelsen Nord bis Kaltenkirchen wird mit den Anschlussstellen Quickborn und Henstedt-Ulzburg die Autobahn wegen dem Abriss mehrerer Brücken über der Autobahn voll gesperrt.

vom 13. Juni 2015, 22:00 Uhr bis 14. Juni, 09:00 Uhr
Vollsperrung von Neumünster-Nord bis Neumünster-Mitte für den Abriss der Brücke des Prehnsfelder Wegs.

vom 19. Juni, 22:00 Uhr bis 22. Juni, 5.00 Uhr
vom Autobahndreieck Hamburg-Nordwest bis Schnelsen für den Abriss der Brücke Frohmestraße und Errichtung einer provisorischen Brücke.

vom 3. Juli, 22:00 Uhr bis 6. Juli, 5.00 Uhr
vom Autobahndreieck Hamburg-Nordwest bis Schnelsen für den Abriss der Brücke Heidlohstraße und Errichtung einer provisorischen Brücke.


Hier eine Liste von Brücken über der Autobahn A7, die gesperrt werden:

A7 Brücke des Kadener Wegs (Henstedt-Ulzburg/Ellerau), ab 17.4. 2015 bis Mitte November 2015
Die Brücke des Kadener Wegs über der A7 zwischen Henstedt-Ulzburg und Ellerau im Verlauf der Kreisstraße 24 wird abgerissen und neu errichtet. Deswegen wird die Brücke über der A7 voraussichtlich ab dem 17. April 2015 für sieben Monaten gesperrt. Als Umleitung über die A 7 weiter nördlich sind die Brücke im Verlauf der Landstraße 75 (Kadener Straße) bei Alveslohe und südlich in Ellerau die Unterführung der Bahnstraße und noch weiter südlich die Brücke Friedrichsgaber Straße/Pascalstraße im Verlauf der Kreisstraße 24/Landstraße 76 an der Anschlussstelle Quickborn ausgeschildert. Ab Mitte November 2015 soll die neue Brücke wieder für den Verkehr freigegeben sein.

A7 Brücke des Garstedter Wegs (Bönningstedt), ab dem 17. April 2015 bis Mitte November 2015
Die Brücke im Verlauf des Garstedter Wegs zwischen Garstedt und Bönningstedt der Straßen „Am Hagen/Spann“ voraussichtlich ab dem 17. April 2015 für sieben Monate gesperrt werden. Als Umleitung über die A 7 sind die Brücken der Kreisstraße 5 bei Bönningstedt südlich und nördlich der Hasloher Wegs bei Hasloh ausgeschildert. Das Ende der Sperrung ist für Mitte November 2015 geplant.

A7 Brücke des Wirtschaftswegs Schirnau (Kaltenkirchen), ab 17.4.2015 bis Mitte November 2015
Die Brücke des Wirtschaftswegs Schirnau bei Kaltenkirchen wird voraussichtlich ab dem 17. April 2015 für rund sieben Monate gesperrt. Als Umleitung über die A 7 sind die Brücken der Landstraße 320 an der Anschlussstelle Kaltenkirchen (Kaltenkirchener Straße/Kieler Straße) und die Barmstedter Straße im Verlauf der Landstraße 210 ausgeschildert. Die neue Brücke soll Mitte November 2015 fertig sein.

A7 Brücke des Prehnsfelder Wegs (Neumünster), ab 8. Juni 2015 bis Jan. 2016
Die Brücke des Prehnsfelder Wegs über der A7 zwischen Neumünster mit der westlich gelegenen Prehnsfelder Straße im Verlauf der Kreisstraße 68 wird ab dem 8. Juni 2015 für rund sieben Monate gesperrt. Als Umleitung über die A 7 sind die Brücken der Landstraße 328 bei der Anschlussstelle Neumünster-Nord und der Bundesstraße 430 bei der Anschlussstelle Neumünster-Mitte ausgeschildert.

A7 Brücke der Ulzburger Landstraße (Quickborn)bis Mitte Mai 2015
Die Brücke musste wegen baulicher Mängel gesperrt werden. Der Überbau der Brücke soll nachgebessert und repariert werden. Nach derzeitiger Planung sollen die Reparaturen bis Mitte Mai abgeschlossen sein. Danach soll die Brücke wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

A7-Brücke der Frohmestraße (Hamburg Schnelsen), vom 19. bis 24. Juni 2015
Die A7 wird wegen dem Abriss der Frohmestraßebrücke über der A7 vom 19. Juni, 22:00 Uhr bis zum 22. Juni 2015 um 05:00 Uhr zwischen Schnelsen und dem Dreieck Nordwest voll gesperrt. Die vorhandene Brücke wird abgerissen und bis zur Vollendung des Schnelsener Deckels durch eine einspurige provisorische Brücke ersetzt. Die Dauer der Sperrung der Autobahn soll 55 Stunden betragen. Die Brückensperrung selber soll ca. 100 Stunden dauern. Die Frohmestr. wird von Freitag dem 19. Juni 22:00 Uhr bis Mittwochfrüh, dem 24. Juni um 05:00 Uhr gesperrt bleiben.

A7-Brücke der Heidlohstraße (Hamburg Schnelsen), vom 3. bis 8. Juli 2015
Die A7 wird wegen dem Abriss der Heidlohstraßebrücke über der A7 vom 3. Juli 22:00 Uhr bis zum 6. Juli 2015 um 05:00 Uhr zwischen Schnelsen und dem Dreieck Nordwest voll gesperrt. Die vorhandene Brücke wird abgerissen und bis zur Vollendung des Schnelsener Deckels durch eine einspurige provisorische Brücke ersetzt. Die Autobahn soll dabei für 55 Stunden voll gesperrt werden. Die Brückensperrung selber soll ca. 100 Stunden betragen. Die Heidlohstr. wird vom Freitag, dem 3. Juli um 22:00 Uhr bis Mittwochfrüh, dem 8. Juli um 05:00 Uhr gesperrt sein.


Und noch weitere Behinderungen:

Vom 16. bis 24. März 2015
Vom 16. bis 24. März 2015 wird auf der A7 eine neue Verkehrsführung in Richtung Süden zwischen der Landesgrenze Hamburg/Schleswig-Holstein und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest eingerichtet. Der Verkehr wird nach rechts auf den Standstreifen verschwenkt und der bisherige Überholfahrstreifen wird gesperrt. Der Grund für diese Arbeiten ist die Öffnung von Mittelstreifenüberfahrten für kommende Verkehrsführungen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 2. April. Nachts von 22:00 bis 05:00 Uhr erfolgt zusätzlich die Sperrung eines Fahrstreifens, was eine einstreifige Verkehrsführung in Richtung Süden bewirkt.

Ab April 2015
A7 Fahrtrichtung Norden, ab dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest:
Der linke Fahrstreifen Richtung Norden (nach Kiel und Flensburg) wird nach links auf die Gegenfahrbahn verschwenkt. Eine Abfahrt in Schnelsen oder Schnelsen Nord ist dadurch vom linken Fahrstreifen nicht mehr möglich! Wer in Schnelsen oder Schnelsen Nord von der Richtungsfahrbahn nach Norden abfahren will, muss unbedingt den rechten Fahrstreifen benutzen! Er wird zwar von den Lkw benutzt und ist dadurch langsamer als der linke, aber nur von diesem Fahrstreifen erreicht man die Ausfahrten in Schnelsen und Schnelsen Nord. Die nächste Abfahrt vom linken Fahrstreifen der Autobahn ist erst wieder in Quickborn möglich. Dieser Zustand wird wahrscheinlich bis September 2015 andauern.

Seit Januar 2015
Bauarbeiten auf der A7-Brücke im Verlauf des Wördemanns Wegs. Eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelschaltung ohne ein absehbares Ende der Bauarbeiten.
Ausführlich weiter unten.

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Ein weiterer Post-Shop in der Kieler Straße in Stellingen:
Der Post-Shop im Staples Büromarkt
Im Büromarkt Staples wurde Anfang 2015 ein neuer Postshop eingerichtet. Die Öffnungszeiten für den Post-Shop entsprechen denen von Staples, da er sich in dessen Räumen befindet.
Er befindet sich in der Kieler Str. 336 in 22525 Hamburg. Durch den großen Parkplatz vor der Tür ist der Post-Shop auf dem Weg aus Hamburg heraus gut zu erreichen (von der Gegenrichtung leider nicht). Es gibt wie bei den anderen Post-Shops Behindertengerechten Zugang.

Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 9:00 - 20:00 Uhr
                        Sa.       9:00 - 18:00 Uhr

Leistungen
Allgemeine Postdienstleistungen, Annahme von Briefen und Paketen, Portoermittlung und -auskünfte, Annahme von DHL Express, Postbus Fahrkartenverkauf und anderes. Keine SB-Einrichtungen.

Weitere Post-Sops in Sellingen   
→ > > >

In den letzten Jahren hat sich Zahl und Standorte der
 DHL Paketshops mehrfach verändert. Bei einigen Paketshops wurden die Pakete mehrfach auch nach 14 Tagen noch nicht abgeholt und verursachte dadurch Beschwerden der Endkunden. Etliche Nachfragen der örtlichen Betreiber bei DHL brachten längere Zeit keine Abhilfe, so das Betreiber 2015 Verträge wieder kündigten, um Ärger mit den eigenen Kunden zu vermeiden.

In der ehemalige Stellinger Postfiliale an der Kieler Straße 501 wurde 2015 der Briefmarkenautomat, der von der Postfiliale übrig geblieben war, nach mehreren längeren Ausfallzeiten ganz demontiert. Auch für Briefmarken muss man jetzt wie für alles andere längere Wege machen.

Der Service von DHL hat sich aber noch weiter verringert. Von den Paketen, die von DHL bis ins Haus gebracht werden sollten, der Versender bezahlte ja dafür, wurden 2015 ca. 3/4 nicht mehr angeliefert, sondern gleich in einen Paketshop zur Abholung gebracht. Der DHL Transporter fährt gar nicht erst die Zieladressen der Pakete an, sondern bringt die Pakete ohne Umwege vom Paketzentrum zum Paketshop, von wo der Empfänger sie abholen muss. Im Postshop schreibt der Zusteller dann die Nachrichten „Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.“. Diese Benachrichtigungen sollten eigentlich vom Zusteller in die betreffenden Briefkästen geworfen werden, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist. Hier wird sie aber nicht in den Briefkasten des Empfängers geworfen (der Zusteller war ja nicht da.), sondern sie werden per normaler Briefpost zum Empfänger geschickt. Der kann sich erst Tage später auf eigene Kosten und Zeitaufwand auf den Weg machen, die Pakete abzuholen. Manchmal sind die Pakete aber schon wieder zurückgeschickt worden, die Lagerzeit (7 Werktage) im Postshop war überschritten. Bei der Menge von Paketen, die bei uns nicht angeliefert, sonder gleich zum Paketshop gebracht wurden, kann man nicht mehr von unvorhergesehenen Einzelfällen, sondern man muss von Absicht ausgehen. Wenn die Anlieferung ins Haus vom Versender mit bezahlt wurde, augenscheinlich aber absichtlich nicht ausgeführt wird, erfüllt es die Tatbestände einiger Gesetze.
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Die Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring

Über 10 Jahren wurde am A7-Ausbau in Hamburg und Schleswig-Holstein geplant. 2014 begannen die Bauarbeiten in Stellingen mit der Ertüchtigung der Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring und dem Abriss der Langenfelder Brücke. Die Kreuzung ist fertig umgebaut: Die Fahrzeuge kommen jetzt meist schneller über die Kreuzung, nur die Fußgänger brauchen jetzt mindestens 2 Grünphasen für die Überquerung der Kieler Straße; die Teilung Stellingens wurde damit vergrößert. Ebenso sind die vielen Verkehrsinseln zu klein. Auf manchen haben fast keine zwei Fußgänger platz und wenn ein Fahrrad, Kinderwagen oder eine Gehhilfe dazukommt, wird es für die Fußgänger nur Zentimeter zwischen den vorbeifahrenden Fahrzeugen gefährlich.

In der Januarsitzung des Regionalausschusses Stellingen waren für die Kreuzung zuständige Behördenmitarbeiter und hörten sich die Klagen der Abgeordneten und betroffener Stellinger Bürger an. Eine sofortige Lösung konnten sie nicht liefern. Sie sagten zu, die Situation ein halbes Jahr lang zu beobachten und aus den Ergebnissen daraus möglicherweise eine Änderung zu veranlassen.
Die neu umgebaute Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring in Stellingen im Januar 2015.
Die neu umgebaute Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring in Stellingen im Januar 2015.
Die neu umgebaute Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring mit der neuen Schilderbrücke.
Die neu umgebaute Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring mit der neuen Schilderbrücke.
Die neu umgebaute Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring von der Volksparkstraße aus.
Die neu umgebaute Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring von der Volksparkstraße aus.
Die neue Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring mit den Resten des ersten Unfalls im Januar 2015.
Die neue Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring mit den Resten des ersten Unfalls im Januar 2015.
Die neue Kreuzung Kieler Straße mit Fußgängern auf zu kleinen Verkehrsinseln und die Polizei sieht zu.
Die neue Kreuzung Kieler Straße mit Fußgängern auf zu kleinen Verkehrsinseln und die Polizei sieht zu.
Die neue Kreuzung Kieler Straße mit Fußgängern auf zu kleinen Verkehrsinseln mitten im Verkehr.
Die neue Kreuzung Kieler Straße mit Fußgängern auf zu kleinen Verkehrsinseln mitten im Verkehr.
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Die Langenfelder Brücke beim A7-Ausbau

Die Hälfte der östlichen Langenfelder Brücke über den Rangiergleisen der Deutschen Bahn wurde 2014 abgerissen. Bis Juni 2015 soll der Rest über den S-Bahn- und Fernbahngleisen folgen. Dafür wurde Anfang Januar 2015 der Rohlfsweg komplett gesperrt. Der Binsbarg unter der A7 wurde in beiden Richtungen auf eine Fahrspur verengt.
Unten: Eine Simulation mit Fotomontagen vom Abriss der Langenfelder Brücke über dem Rohlfsweg.

Die Langenfelder Brücke von der Volksparkstraße aus gesehen, darunter der Rohlfsweg.  Der Rohlfsweg wurde für Fahrzeuge gesperrt, Fußgänger können noch unter der Brücke hindurch.
Die Langenfelder Brücke von der Volksparkstraße aus gesehen, darunter der Rohlfsweg. Der Rohlfsweg wurde für Fahrzeuge gesperrt, Fußgänger können noch unter der Brücke hindurch.
Die Langenfelder Brücke wird auf ganzer Länge hydraulisch angehoben . . . . . .
Die Langenfelder Brücke wird auf ganzer Länge hydraulisch angehoben . . . . . .
 . . . . . . und nach rechts auf die Autobahn verschoben, wo sie dann abgebrochen wird.
. . . . . . und nach rechts auf die Autobahn verschoben, wo sie dann abgebrochen wird.

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Der S-Bahnhof Stellingen wurde an den Januarwochenenden gesperrt:
An den Wochenenden im Januar 2015 wurde der S-Bahnhof Stellingen gesperrt und . . .
 . . .  und zwischen Altona und Eidelstedt wurde ein Busersatzverkehr für die Linien S21, S3 und S31 eingerichtet. Hier ein Bus auf dem Bahnhofsvorplatz.
Busersatzverkehr, Hinweisschild in Stellingen
An den Januar Wochenenden wurde der S-Bahnhof Stellingen wegen den Bauarbeiten an der Langenfelder Brücke komplett gesperrt. Zwischen Altona und Eidelstedt fuhr stattdessen  ein Busersatzverkehr. Für diesen Bahnsperrungen müssen die Arbeiten an der Brücke mindestens ein halbes Jahr vorher mit der Deutschen Bahn abgesprochen werden. Falls sich durch mögliche Probleme die Arbeiten nicht ausführen lassen, verzögert sich dadurch alles um ein ein halbes Jahr. Deswegen wird in solchen Fällen auch Nachts und an Wochenenden gebaut. Im laufe der vierjährigen Bauzeit wird mit weiteren solchen Sperrungen zu rechnen sein.

Weitere S-Bahn Sperrungen erfolgten im März und April 2015 und im Rest des Jahres werden noch mehr folgen. Im Januar war der Eingang des Stellinger S-Bahnhofs noch abgesperrt worden. Bei späteren Sperrungen stand nur noch ein Aufsteller mit Hinweisschild im Eingangsbereich. Ein extra Haltestellenschild wie im Januar fehlte ebenfalls. Ein paar verirrte Fahrgäste warteten deshalb vergebens auf dem Bahnsteig.

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Weitere Baustellen und Sperrungen in Stellingen
im Zusammenhang mit dem A7-Ausbau


Neben den Behinderungen auf der Langenfelder Brücke und den Straßen darunter wird wegen dem A7-Ausbau ebenfalls auf dem Wördemanns Weg gebaut:

Die Brücke über die A7 ist seit Anfang Januar nur noch einspurig mit einer Ampelschaltung abwechselnd je Fahrtrichtung zu befahren. Das Abbiegen in und aus Nebenstraßen (Imbekstieg, Theodor-Schäfer-Damm und Nienredder) ist nur noch mit Einschränkungen möglich. Der Olloweg wurde vom Wördemanns Weg aus gleich komplett gesperrt, die Zufahrt ist nur noch über den Düngelskamp möglich. Da die gegenüberliegenden Ampelanlagen von den Haltepunkten und Nebenstraßen aus nicht gesehen werden können, sollten sich alle Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebenen Fahrtrichtungen halten! Wegen der Unfallgefahr hat die Polizei schon Verkehrskontrollen durchgeführt;  für die falsch abgebogenen Autofahrer durch das rote Haltesignal der Polizeibeamten nach überqueren der Brücke nicht zu übersehen.

Der Grund sind Bauarbeiten von Hamburg Wasser. Eine Abwasserleitung verläuft im Bereich der Brückenfundamente. Sie ist nicht mehr in Ordnung und muss auch wegen des A7-Ausbaus und dem Stellinger Deckel verlegt werden. Der Schaden an der Abwasserleitung ist so gravierend, das nicht mehr wie geplant bis zum Bau des Stellinger Deckels gewartet werden kann. Ein neues Rohr wird jetzt unter der Autobahn verlegt. Dazu müssen auf beiden Seiten der Autobahn 11 Meter tiefe Baugruben gegraben werden, um ein Loch unter der A7 zu bohren.

Eigentlich sollten die Bauarbeiten bis Ende April 2015 beendet sein. Davon ist nichts zu merken! Seit längerem ist die Baustelle verweist, keine Arbeiten finden statt. Dafür lösen sich die Verkehrszeichen und Absperrungen langsam in Wohlgefallen auf. Nur noch die hälfte der ursprünglichen Verkehrszeichen stehen, die anderen fehlen oder liegen irgendwo im Gebüsch. Schon mehrfach trafen sich Fahrzeuge auf der brücke, weil jemand zur falschen zeit falsch abgebogen ist. Fußgänger auf der Brücke leben ebenfalls gefährlich wie man aus den Reifenspuren auf dem Fußweg erkennen kann. Besonders vor und nach der Schulzeit wird es eng, wenn mehrere Schüler nebeneinander zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Brücke überqueren. Zwischen der Brücke und der Kieler Straße kommt es öfters zu waghalsigen Wendemanövern, weil vom Nienredder nur das Abbiegen nach links erlaubt ist. Ein Wunder, das noch nichts passiert ist!

Vor der Ampel staut es sich schon am 1. Tag mittags in der verkehrsarmen Zeit auf der halben Länge des Wördemanns Weges.
Vor der Ampel staut es sich schon am 1. Tag mittags in der verkehrsarmen Zeit auf der halben Länge des Wördemanns Weges.
Abwechselnd in jeder Fahrtrichtung geht es einspurig mit einer Ampelschaltung über die Autobahnbrücke. Auch für die Fußgänger steht nur die eine Seite zur Verfügung.
Abwechselnd in jeder Fahrtrichtung geht es einspurig mit einer Ampelschaltung über die Autobahnbrücke. Auch für die Fußgänger steht nur die eine Seite zur Verfügung.
Der Olloweg ist jetzt eine Sackgasse. Der Olloweg und der Schopbachweg sind nur noch über den Düngelskamp zu erreichen, wo es sich wegen der Kreuzung zur Kieler Straße schon immer staute.
Der Olloweg ist jetzt eine Sackgasse. Der Olloweg und der Schopbachweg sind nur noch über den Düngelskamp zu erreichen, wo es sich wegen der Kreuzung zur Kieler Straße schon immer staute.
Auf der Baustelle werden neben der Autobahnbrücke die ersten großen Bäume gefällt.
Auf der Baustelle werden neben der Autobahnbrücke die ersten großen Bäume gefällt.
Aus den kleinen Nebenstraßen darf man nur noch in eine Richtung herausfahren, weg von der A7-Brücke und der Baustelle. Hier aus dem Imbekstieg geht es nur nach links, auch für die Fußgänger.
Aus den kleinen Nebenstraßen darf man nur noch in eine Richtung herausfahren, weg von der A7-Brücke und der Baustelle. Hier aus dem Imbekstieg geht es nur nach links, auch für die Fußgänger.
Schon am ersten Tag kam es fast zum Ausfall der Telefone. Mit dem Bagger wurde das Schutzrohr des Telefonkabels der Telekom beschädigt. Was wohl sonst noch bei den Bauarbeiten nebenbei kaputt geht?
Schon am ersten Tag kam es fast zum Ausfall der Telefone. Mit dem Bagger wurde das Schutzrohr des Telefonkabels der Telekom beschädigt. Was wohl sonst noch bei den Bauarbeiten nebenbei kaputt geht?
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Baustelle Stellingen 2015

Neben den Baustellen für den A7-Ausbau gibt es etliche weitere Baustellen in Stellingen. Fast könnte man sagen: Ganz Stellingen ist eine Baustelle!



Der Birkhahnweg, eine ganze Straße wird umgebaut:
Das Straßenschild vom Birkhahnweg
Die erstmalige endgültige Herstellung
des Birkhahnwegs verzögerte sich bis 2015

Wegen dem noch notwendigen Klärungsbedarf und Einwendungen der Anwohner hat sich die erstmalige endgültige Fertigstellung bis 2015 verzögert. Im Januar wurden erste Baumaterialien im Birkhahnweg aufgestapelt. Ab Februar werden auf ganzer Länge der Straße Gräben für neue Leitungen aufgerissen und lassen fast kein Parkraum für die Anwohner. Laut einiger Schilder sollen die Arbeiten bis Ende März andauern.

Nach Abschluss der Bauarbeiten, die eigentlich für diese kleine Sackgasse überdimensioniert sind und von den Anwohnern für unnötig angesehen und deswegen abgelehnt wurden, kommen die Rechnungen. Auf die Anwohner kommen 90% der anfallenden Ausbaukosten zu, die 10.000 bis 20.000 Euro pro Grundstück ausmachen können. Dies entspricht den gültigen Beschlüssen, Vorschriften und Regelungen. Entsprechen diese Regelungen und Vorschriften auch dem gültigen Recht?

Weiter Informationen zur Endgültigen Herstellung des Birkhahnwegs finden sich unter 2014, einige Presseberichte und der Bebauungsplan sind unter Stellinger Bebauungspläne,  Stellingen 49, zu finden, in desem Geltungsbereich die Sackgasse liegt.
November 2014, vor den Grundstücken werden letzten Hecken für den breiteren Birkhahnweg beseitigt.
November 2014, vor den Grundstücken werden letzten Hecken für den breiteren Birkhahnweg beseitigt.
Im Januar 2015 liegen die ersten Baumaterialien auf der Seite im verschneiten Birkhahnweg.
Im Januar 2015 liegen die ersten Baumaterialien auf der Seite im verschneiten Birkhahnweg.
Am Straßenrand werden auf ganzer Länge Gräben für neue Leitungen ausgehoben.
Am Straßenrand werden auf ganzer Länge Gräben für neue Leitungen ausgehoben.
Im Februar 2015, die Bauarbeiten laufen und lassen kaum noch Parkraum für die Anwohner.
Im Februar 2015, die Bauarbeiten laufen und lassen kaum noch Parkraum für die Anwohner.
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Bauarbeiten im Stellinger Hof:

An mehreren Gebäuden im Stellinger Hof wurden Gerüste aufgebaut. Die alte Isolierung an den Außenmauern wurde entfernt, um eine neue Wärmedämmung anzubringen. Neben der besseren Wärmedämmung werden auch umfangreiche Arbeiten an den Dächern durchgeführt. Seit Langem leer stehende Gebäude wurden abgerissen, wie das ehemalige Sportbistro und Cocktailbar Checker`s sowie eine Gebäudezeile daneben mit dem früheren Laden „Ideen-Reich“. Ein Bagger brach in kurzer Zeit die Gebäude ab, während eine riesige Maschine die alten Mauersteine zerkleinerte. Auf der frei werdenden Fläche wurden die Reste der zerkleinerten Steine verteilt und planiert, sodas ein noch größerer Parkplatz entstand.
 Mehr Bilder auf der Seite vom  
 Stellinger Hof.
Der Stellinger Hof von der Kieler Straße aus gesehen. Das Gebäude neben der Villa ist von einem Baugerüst mit Plane verdeckt.
Das eingerüstete Gebäude, das seit Auszug der Videothek schon seit Jahren leer steht.
Das ehemalige Sportbistro und Cocktailbar Checker`s wird abgerissen.
Der Stellinger Hof von der Kieler Straße aus gesehen mit Baugerüsten an Gebäuden
Das eingerüstete Gebäude, das seit Auszug der Videothek schon seit Jahren leer steht
Das ehemalige Sportbistro und Cocktailbar Checker`s wird abgerissen
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Die hinteren Gebäude des Informatikums wurden abgerissen:

Auf dem Gelände des Informatikums sollen die neuen Sportplätze für Stellingen entstehen. Die hinteren Gebäude und Pavillons wurden abgerissen, um die beiden ersten Sportplätze zu bauen. Auf dem Gelände am Sportplatzring sollen ca. 600 neue Wohnungen gebaut werden, aber erst wenn die neuen Sportflächen an der Vogt Kölln Straße zur Verfügung stehen. Die können aber erst vollständig hergestellt werden, wenn das Informatikum auf den Uni-Campus an die Bundesstraße umgezogen ist. Für diesen Umzug zeichnen sich erneute Verzögerungen ab, die bis nach 2022 gehen könnten.
Die neue Einfahrt am hinteren Ende des Informatikumgeländes. Es ist die Zufahrt zur Baustelle der neuen Sportplätze an der Vogt Kölln Straße.
Die hinteren Pavillons des Informatikums werden abgerissen.
Die neue Einfahrt am hinteren Ende des Informatikumgeländes. Es ist die Zufahrt zur Baustelle der neuen Stellinger Sportplätze
Die hinteren Pavillons des Informatikums werden abgerissen. Sie machen Platz für die neuen Sportplätze an der Vogt Kölln Straße.
Freie Flächen des Informatikums an der Vogt Kölln Straße bieten Platz für die Sportplätze, die vom Sportplatzring hier her verlegt werden sollen.
Neue freie Flächen im hinteren Teil des Informatikums an der Vogt Kölln Straße bieten Platz für die Sportplätze, die vom Sportplatzring hier her verlegt werden sollen (Siehe  Neue Mitte Stellingen). Hinten werden die letzten Pavillons abgerissen. Im Vordergrund ist die Stelle erkennbar, wo sich vorher noch der Keller des abgerissenen Gebäudes befand.

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Das leere Krankenhaus Alten Eichen wurde abgerissen:

Seit Jahren standen die Gebäude leer. 2015 wurden sie abgerissen um an der selben Stelle eine neue Seniorenwohnanlage zu errichten. Vor Jahre wurden schon alle Installationen herausgerissen und machte das Gebäude für eine andere Verwendung unbrauchbar.

Das alte Krankenhaus Alten Eichen steht leer, Juni 2015
Das alte Krankenhaus Alten Eichen steht leer, Juni 2015
Der Haupteingang von Alten Eichen wird nicht mehr gebraucht, er ist mit Paletten verstellt.
Der Haupteingang von Alten Eichen wird nicht mehr gebraucht, er ist mit Paletten verstellt.
Ein Platte in der Fassade erinnert noch an den Architekten von 1966 - 1969,  H. Hellmut Sieglitz.
Ein Platte in der Fassade erinnert noch an den Architekten von 1966 - 1969, H. Hellmut Sieglitz.
Nebengebäude vom Krankenhaus Alten Eichen mit dem Schornstein der Heizngsanlage.
Nebengebäude vom Krankenhaus Alten Eichen mit dem Schornstein der Heizngsanlage.
Die Fenster des Nebengebäudes sind nach jahrelangem Leerstand teilweise schon zerbrochen.
Die Fenster des Nebengebäudes sind nach jahrelangem Leerstand teilweise schon zerbrochen.
Der Abriss von Alten Eichen beginnt beim Schornstein, der selbst die Nachbarhäuser überragt.
Der Abriss von Alten Eichen beginnt beim Schornstein, der selbst die Nachbarhäuser überragt.
Ein riesiger Abbruchbagger vor dem alten Krankenhaus Alten Eichen macht sich an die Arbeit.
Ein riesiger Abbruchbagger vor dem alten Krankenhaus Alten Eichen macht sich an die Arbeit.
Ein riesiger Abbruchbagger macht sich an der Fassade von Alten Eichen zu schaffen.
Ein riesiger Abbruchbagger macht sich an der Fassade von Alten Eichen zu schaffen.
Der riesiger Abbruchbagger reißt große Stücke aus der Fassade von Alten Eichen, die zu Boden fallen.
Der riesiger Abbruchbagger reißt große Stücke aus der Fassade von Alten Eichen, die zu Boden fallen.
Drei Bagger bei der Arbeit vor dem schon fensterlosen Krankenhaus Alten Eichen.
Drei Bagger bei der Arbeit vor dem schon fensterlosen Krankenhaus Alten Eichen.
Die fehlende Brüstung gibt den Blick auf vergessene Geräte auf einem Balkon frei.
Die fehlende Brüstung gibt den Blick auf vergessene Geräte auf einem Balkon frei.
Alte Kabel werden sichtbar als die Wände entfernt sind.
Alte Kabel werden sichtbar als die Wände entfernt sind.
Die Operationssäle vom Krankenhaus Alten Eichen werden von außen geöffnet.
Die Operationssäle vom Krankenhaus Alten Eichen werden von außen geöffnet.
Der Abbruchbagger greift in die Operationssäle vom Krankenhaus Alten Eichen.
Der Abbruchbagger greift in die Operationssäle vom Krankenhaus Alten Eichen.
Der Abbruchbagger zerlegt die Operationssäle vom Krankenhaus Alten Eichen in ihre Einzelteile.
Der Abbruchbagger zerlegt die Operationssäle vom Krankenhaus Alten Eichen in ihre Einzelteile.
Das Krankenhaus Alten Eichen sind nur noch Mauern mit leeren Fenstern.
Das Krankenhaus Alten Eichen sind nur noch Mauern mit leeren Fenstern.
Das Werk der Abbruchbagger: Gebäudereste mit Steinhaufen.
Das Werk der Abbruchbagger: Gebäudereste mit Steinhaufen.
Steinhaufen und Reste von Alten Eichen.
Steinhaufen und Reste von Alten Eichen.
Nur noch der Mittelteil ist vom ehemaligen Krankenhaus Alten Eichen noch übriggeblieben.
Nur noch der Mittelteil ist vom ehemaligen Krankenhaus Alten Eichen noch übriggeblieben.
Nur noch ein bisschen mehr als ein Holzhaufen.
Nur noch ein bisschen mehr als ein Holzhaufen.
Reste von Alten Eichen mit einem Haufen herausgerissenen alten Fensterrahmen.
Reste von Alten Eichen mit einem Haufen herausgerissenen alten Fensterrahmen.
Alte Fensterrahmen werden auf Haufen weggeworfen.
Alte Fensterrahmen werden auf Haufen weggeworfen.
Alte Metalldrähte und Teile werden zum verschroten auf Haufen gesammelt.
Alte Metalldrähte und Teile werden zum verschroten auf Haufen gesammelt.
Nur noch die alten Keller sind vom einstigen Krankenhaus Alten Eichen zu sehen.
Nur noch die alten Keller sind vom einstigen Krankenhaus Alten Eichen zu sehen.
Zum Schluss werden nur noch die letzten Steine aus den alten Kellern weggefahren.
Zum Schluss werden nur noch die letzten Steine aus den alten Kellern weggefahren.
Nur noch eine leere Fläche wo früher ein Krankenhaus stand - Ende 2015 ist Alten Eichen weg.
Nur noch eine leere Fläche wo früher ein Krankenhaus stand - Ende 2015 ist Alten Eichen weg.
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Die neue Stellinger Ecke:


Die neue Senioren Wohnanlage an der Kreuzung Kieler Straße / Sportplatzring heißt in etlichen Veröffentlichungen inzwischen neue Stellinger Ecke. Sie ist an der verkehrsreichsten Ecke Stellingens, und damit sehr lauten, entstanden. Entweder müssen sehr gute Lärmschutzfenster vorhanden sein, oder die Bewohner schon erheblich schwerhörig, wenn sie mal lüften wollen. Durch die neue Ampelschaltung an der Kreuzung werden alle viel Geduld und Aufmerksamkeit brauchen, um auf die andere Seite der Kieler Straße zu gelangen. Durch die vielen Verkehrsinseln, auf denen man nur Zentimeter neben dem vorbeirauschenden Verkehr auf die nächste Grünphase warten muss, ist es gefährlicher geworden. Trotz aller Beschwerden, Kritik und Eingaben an Behörden wird sich wohle erst einmal nichts daran ändern. Erst wenn die ersten Unfälle mit Fußgängern oder Behinderten passiert sind, denkt vielleicht einer an eine Erleichterung oder mehr Sicherheit. Von einigen ist mir bekannt, dass sie diese Kreuzung jetzt meiden und mit dem Bus zum nächsten Übergang über die Kieler Straße fahren und auf der anderen Seite wieder zurück.

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Weitere Neubauten in Stellingen:

An etlichen weiteren Stellen in Stellingen werden neue Wohnhäuser gebaut. Das nennt sich Nachverdichtung. Diese Nachverdichtung ist notwendig, weil immer mehr Menschen aus dem Hamburger Umland in die Stadt, und damit auch nach Stellingen, ziehen wollen. Gründe dafür sind die kürzeren Arbeitswege zum Arbeitsplatz in Hamburg und die gute Infrastruktur. In Stellingen sind Geschäfte, Ärzte und Apotheken fast überall zu Fuß zu erreichen. Wenn nicht, ist immer eine Bushaltestelle oder ein Bahnhof in der Nähe.
Ein großer Neubau befindet sich an der Koppelstraße, ein großer Wohnkomplex mit mehreren Häusern liegt zwischen der Warnstedtstr. und der Kieler Straße, am Stellinger Steindamm wird ein ehemaliges Gewerbegrundstück mit Wohnhäusern bebaut, an der Ecke zum Pelikanstieg wird ebenfalls gebaut, am Basselweg, Ecke Kieler Straße und an der Kieler Straße kurz vor der Autobahn A7. Ebenso werden an vielen anderen kleineren Baustellen weitere Wohnhäuser gebaut.
Nach den heutigen Bauvorhaben geht es mit der größten zu erwartenden Baustelle in Stellingen weiter. Sobald die Universität das Gelände an der Vogt Kölln Straße freigegeben hat, werden die Sportplätze dorthin umziehen und die Flächen am Sportplatzring für den bau von ca. 600 Wohnungen freigeben.
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Bürgerkriegs-Flüchtlinge in Stellingen

Wegen der vielen Flüchtlinge, die ab 2015 auch nach Hamburg kamen, werden auch in Stellingen Flächen für eine Zentrale Erstaufnahme gesucht. Der Parkplatz auf dem Gelände des Informatikums der Uni-Hamburg an der Vogt-Kölln-Straße in Stellingen boten sich dafür an. Zum einen soll der Studiengang der Informatik in den nächsten Jahren auf den Uni-Campus an die Bundesstraße umziehen und zum anderen war der Parkplatz nie ausgelastet.
Großer Andrang von interessierten Stellingern zur Info-Veranstaltung zum geplanten Zentrale Erstaufnahmelager an der Vogt Kölln Straße
Die Vollbesetzte Info-Veranstaltung zum geplanten Zentrale Erstaufnahmelager an der Vogt Kölln Straße
Info-Veranstaltung am 29.7.2015, schon am Eingang gab es Schlangen von interessierten Stellingern
Bis auf den letzten Platz besetzt ist die Info-Veranstaltung zum Thema Flüchtlinge in Stellingen.
Als Auftakt organisierte der Bezirk Eimsbüttel am 29. Juli 2015 eine Informationsveranstaltung im Haus der Jugend in Stellingen. Viele interessierte Stellinger kamen um vom Bezirksamtsleiter Dr. Sevecke und anderen für Flüchtlinge zuständigen Behördenvertretern informiert zu werden. Vor der Tür bildete sich eine Schlange und drinnen blieb kein Platz frei. In groben Zügen wurden die Pläne erläutert: Es sollte ein Zentrales Erstaufnahmelager mit Container für ca. 500 Flüchtlinge gebaut werden. Die Möglichkeit für ehrenamtliche Helfer wurde erläutert und weitere offene Fragen von Anwohnern beantwortet. Anfangs war der Betreiber der Einrichtung noch nicht festgelegt, da der eigentlich vorgesehene keine Kapazitäten mehr hatte. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde als Betreiber das DRK Harburg damit beauftragt.
Der Parkplatz des Informatikums in Stellingen vor dem Umbau zum Flüchtlingslager.
Die neue Einfahrt zur Zentralen Erstaufnahme für Flüchtlinge in Stellingen wird gebaut.
Die neue Einfahrt zum zukünftigen Zentralen Erstaufnahmelager in der Vogt Kölln Straße in Stellingen ist fertig.
Der fast leere Parkplatz des Informatikums, im Frühjahr noch ohne die Wohncotainer
Vorbereitungen zur neuen Einfahrt rechts neben der Informatikum-Einfahrt
Die neue Einfahrt zum neuen Zentralen Erstaufnahmelager in Stellingen ist fertig
Bis Ende September 2015 wurde neben der Einfahrt zum Uni-Gelände eine weitere Einfahrt direkt auf den bisherigen Parkplatz gebaut. Auf dem Parkplatz wurden Erdarbeiten für Kabel und Leitungen ausgeführt und danach Container für die Unterbringung der Flüchtlinge aufgestellt. Erste Flüchtlinge sollten schon ab Oktober einziehen, was aber leider nicht klappte. Nachdem die Wohncontainer standen, wurden Salmonellen in den Wasserleitungen festgestellt, ebenso war der Brandschutz nicht gewährleistet. Erst Ende Dezember lagen die erforderlichen Unterlagen vor. So verzögerte sich der Erstbezug immer weiter bis in den Januar 2016 hinein.
Zu Beginn der Arbeiten sind Erdarbeiten auf dem bisherigen Parkplatz notwendig. Versorgungsleitungen und Kabel müssen in der Erde zu den zukünftigen Standorten verlegt werden.
Zu Beginn der Arbeiten sind Erdarbeiten auf dem bisherigen Parkplatz notwendig. Versorgungsleitungen und Kabel müssen in der Erde zu den zukünftigen Standorten verlegt werden.
Die Container für das Zentrale Erstaufnahmelager kommen kaum durch die engen Stellinger Straßen, besonders wenn auch andere Großbaustellen vorhanden sind.
Die Container für das Zentrale Erstaufnahmelager kommen kaum durch die engen Stellinger Straßen, besonders wenn auch andere Großbaustellen vorhanden sind.
Nach den Erdarbeiten werden die Bodenplatten für die Wohncontainer an den vorgesehenen Plätzen in Stellung gebracht.
Nach den Erdarbeiten werden die Bodenplatten für die Wohncontainer an den vorgesehenen Plätzen in Stellung gebracht.
Ein großer Autokran hebt die einzelnen Container vom Lkw und fügt sie am vorgesehenen Platz zu kleinen Wohnungen zusammen.
Ein großer Autokran hebt die einzelnen Container vom Lkw und fügt sie am vorgesehenen Platz zu kleinen Wohnungen zusammen.
Ein großer Autokran hebt die einzelnen Container vom Lkw und fügt sie am vorgesehenen Platz zu kleinen Wohnungen zusammen.
Ein großer Autokran hebt die einzelnen Container vom Lkw und fügt sie am vorgesehenen Platz zu kleinen Wohnungen zusammen.
Das fertige Zentrale Erstaufnahmelager an der Vogt Kölln Straße in Stellingen, wegen Baumängel aber noch einige Monate ohne Bewohner.
Das fertige Zentrale Erstaufnahmelager an der Vogt Kölln Straße in Stellingen, wegen Baumängel aber noch einige Monate ohne Bewohner.
Wegen der dringend benötigten Unterbringungsmöglichkeiten wurde zusätzlich das seit der Schließung des Elektrofachmarktes MediMax leer stehende Gebäude an der Kieler Straße in ein Zentrales Erstaufnahmelager umfunktioniert. Im ganzen Jahr 2015 mussten fast 21.000 Flüchtlinge in Hamburg neu untergebracht werden. Waren es bis Mai jeden Monat noch unter 1000, wurden zwischen August und Dezember jeden Monat zwischen 2000 und 4000 Plätze benötigt.
Im ehemaligen Verkaufsraum von MediMax wurden die Flüchtlinge untergebracht und auf dem Parkplatz vor dem Gebäude wurden mit Containern die sanitären Einrichtungen geschaffen. Diesmal ganz ohne Vorankündigung fast über Nacht. Ab Oktober 2015 ist diese von den Johannitern verwaltete Einrichtung mit bis zu 550 Personen belegt.
Der Elektromarkt MediMax kurz vor seiner Schließung Ende 2014
Der Elektromarkt MediMax nach der Schließung, das leere Gebäude im Frühjahr 2015
Ab Oktober 2015 ein Zentrales Erstaufnahmelager wo vor einem Jahr noch MediMax war
Ausverkauf bei MediMax, das Geschäft wird Ende 2014 geschlossen
Die Verkaufsräume des ehemaligen Elektromarktes MediMax stehen leer
Das neue Zentrale Erstaufnahmelager in der Kieler Straße in Stellingen
Informationen zu Flüchtlingen in Hamburg und Stellingen im Internet:
www.hamburg.de/fluechtlinge
Flyer zum Zentralen Erstaufnahmelager in der Vogt Kölln Straße (PDF, 435 KB)
www.hamburg.de/contentblob/4571424/data/flyer-vogt-koelln-strasse.pdf
Anwohnerinfo zum Zentralen Erstaufnahmelager in der Vogt Kölln Straße (PDF, 250 KB)
www.hamburg.de/contentblob/4557756/data/anwohnerinfo-vogt-koelln-strasse.pdf
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