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Wetterkarte
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Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
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Die A7-Ausbau Blogs

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Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
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0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

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neues in stellingen 2014

Veränderungen und Neues
in Stellingen im Jahr 2014


Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
/m_neues_in_Stellingen_2014.html

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MediMax Stellingen, wir schliessen Ende Oktober 2014
Der MediMax Electronicmarkt für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgerät neben
der A7-Ausfahrt an der Kieler Straße in Stellingen hat Ende Oktober 2014 geschlossen.
Bis dahin lief der Ausverkauf mit satten Rabatten. Seitdem stehen die Geschäftsräume leer.

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Die Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring wird voll gesperrt!

Vom 2. bis zum 6. Oktober geht nichts mehr

Bisher wurden einzelne Fahrbahnen gesperrt oder erneuert. Jetzt soll auf dem gesamten Kreuzungsbereich auf 12.100 m² eine gleichmäßige und zusammenhängende Asphaltdecke aufgebracht werden. Um 40 Schachtabdeckungen sollen auf die gleiche Höhe gebracht und ca. 525 Meter Gussasphaltrinne für den Wasserablauf hergestellt werden. Danach müssen auf der gesamten Kreuzung die Markierungen aufgebracht werden, die vorhandenen Ampelmasten abgebaut und eine neue provisorische Lichtanlage eingerichtet werden.

Von Donnerstag, den 2. Oktober 2014 um 0 Uhr bis Montag, den 6. Oktober 2014 um 5 Uhr werden dafür die Kieler Straße, der Sportplatzring und die Volksparkstraße um die Kreuzung voll gesperrt werden. Autofahrern wird geraten, die Kreuzung weiträumig zu umfahren. Etwas anderes wird ihnen auch nicht übrig bleiben.

Ebenfalls werden die Abfahrten der A7 Anschlussstelle Stellingen beider Fahrtrichtungen gesperrt. Alle Autofahrer müssen für diese Zeit auf andere Anschlussstellen der A7 ausweichen.

Wegen der Sperrung entfallen Stadtauswärts zu dieser Zeit auch etliche Bushaltestellen (in der Anwohnerinformation der DEGES aufgezählt, ein Link unten).  Stadteinwärts sollen die Linien 4, 183, 283 und die Nachtbuslinie 603 wie gewohnt fahren.

Informationen zur Vollsperrung in Stellingen im Internet:
  www.hamburg.de/stoerungsmeldungen/nofl/./2014-08-14-bwvi-vollsperrung-kieler-strasse/

Anwohnerinformation und Pressemeldung der DEGES:
www.hamburg.de/contentblob/4377314/data/2014-09-22-deges-vollsperrung-kieler-strasse.pdf
Fahrbahnmarkierungen werden auf die neuen Fahrbahn aufgebracht.
Fahrbahnmarkierungen werden auf die neuen Fahrbahn aufgebracht.
Fahrbahnmarkierungen werden auf die neuen Fahrbahn aufgebracht.
Fahrbahnmarkierungen werden auf die neuen Fahrbahn aufgebracht.
Trotz Absperrungen und Verbotsschilder fahren etliche Autofahrer auf die Baustelle.
Trotz Absperrungen und Verbotsschilder fahren etliche Autofahrer auf die Baustelle.
Auch Fußgänger können nicht lesen und laufen sogar mit Gehbehinderungen durch die Baustelle.
Auch Fußgänger können nicht lesen und laufen sogar mit Gehbehinderungen durch die Baustelle.
Selbst Absperrgitter werden beiseitegeschoben, um verbotenerweise über die Baustelle zu laufen.
Selbst Absperrgitter werden beiseitegeschoben, um verbotenerweise über die Baustelle zu laufen.
Schachtabdeckungen werden in die neue Fahrbahndecke eingebaut und auf gleiche Höhe gebracht.
Schachtabdeckungen werden in die neue Fahrbahndecke eingebaut und auf gleiche Höhe gebracht.
Die Ampelschaltung wird von den provisorischen Ampeln auf die endgültigen umgeschaltet.
Die Ampelschaltung wird von den provisorischen Ampeln auf die endgültigen umgeschaltet.
An den Tagen, an denen die Kieler Straße gesperrt ist, herrscht auf dem Wördemanns Weg Dauerstau.
An den Tagen, an denen die Kieler Straße gesperrt ist, herrscht auf dem Wördemanns Weg Dauerstau.
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Der A7-Ausbau

Seit über 10 Jahren wird am A7-Ausbau in Hamburg und Schleswig-Holstein geplant (im Bundesverkehrswegeplan von 2003 beschlossen).

Am 1. März 2014 begannen die Bauarbeiten in Stellingen. Aber nicht auf der Autobahn, sondern auf der Kieler Straße!


Die Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring wird umgebaut. Sie soll damit „ertüchtigt“ werden, um noch mehr Verkehr zu verkraften. Die Fahrzeuge von der Ausfahrt Stellingen sollen schneller in den Sportplatzring oder weiter über die Kieler Straße in die Hamburger Innenstadt gelangen können. Tatsächlich werden sie damit schneller im nächsten Stau stehen, weil die nachfolgenden Straßen so bleiben, wie sie sind. Die Belastungen für Autofahrer und Anwohner steigen weiter.

Die Bauarbeiten werden bis Oktober 2014 andauern, wie in der NDR-Sendung „NDR aktuell“ vom 24.2.2014 gesagt wurde. Den genauen Ablauf, wann was gebaut oder welche Straßenabschnitte gesperrt werden, kann im Internet abgerufen werden.

1. Grundlagen,  2. Ausweichstrecken,  3. Bauablaufkonzept

Die Adresse lautet:
www.hamburg.de/4267162
Die Bauarbeiten waren eigentlich schon für 2013 geplant. Sie werden erst jetzt begonnen, weil im letzten Jahr auch der Siemersplatz wegen der Busbeschleunigung umgebaut wurde. Die Behörden befürchteten zu starke Verkehrsbehinderungen, wenn beide Kreuzungen gleichzeitig ausgebaut würden.

Im April beginnen dann tatsächlich auf der Autobahn die Arbeiten. Es wird aber nicht, wie vielfach verbreitet wird, der Stellinger Deckel, sondern die Langenfelder Autobahnbrücke über den Bahngleisen und dem Binsbarg neu gebaut. Sie wird abgerissen und durch eine breitere Brücke mit Lärmschutzwänden ersetzt. Da diese Bauarbeiten laut der DEGES den Autobahnverkehr „nur“ um 5 bis 10 % behindern werden ab dem 23. März beim Elbtunnel für 4 Monate Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Dabei werden bis zu 3 Fahrstreifen gesperrt. Für 2 Monate sollen sogar 2 Tunnelröhren vollständig gesperrt werden.

Ebenfalls in diesem Jahr beginnt der A7-Ausbau in Schnelsen. Vorarbeiten wurden dort schon mit dem Bau von provisorischen Leitungsbrücken und dem Abholzen von Bäumen und Büschen neben der A7 ausgeführt. Es wird mit diesen mehrfachen Baustellen bis voraussichtlich 2022 so weitergehen. Außerdem wird auch in Schleswig-Holstein die A7 bis zum Dreieck Bordesholm ausgebaut. Es wurden geradezu „Baustellenfestspiele“ angekündigt.

Was sagt ein ADAC Sprecher dazu? Weil sich schon bei der ersten Baustelle der Verkehr staut, kommen zu den weiteren Baustellen schon gar nicht mehr so schnell und so viele Autos an. Dadurch verringert sich entsprechend die Verkehrsmenge und entzerrt den Verkehr wodurch dann die Autos, die es bis hier geschafft haben, nicht mehr so stark behindert werden (Im Hamburg Journal vom 31.1.2014).

Warum dann überhaupt der ganze Ausbau, wenn man durch die vorhandenen Straßen den Verkehr auch so begrenzen und regulieren könnte? Wenn keiner mehr durchkommt, werden schon genügend auf die Bahn umsteigen. Dazu passt auch die Bemerkung eines Behördenmitarbeiters auf einer Informationsveranstaltung Ende 2013 in Stellingen:

„Wenn sie mit dem eigenen Auto nicht mehr durchkommen und auch die Busse im Stau stehen, dann gehen sie doch zu Fuß!

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Am 5. Mai beginnen die Bauarbeiten zum A7-Ausbau
auf der Langenfelder Brücke in Stellingen

In vielen Veröffentlichungen wird nur von Vorbereitungen gesprochen. Tatsächlich werden schon seit 2012 vorbereitende Arbeiten ausgeführt. Dazu gehörten die Verlegung von Leitungen, der Aufbau zusätzlicher Stützen unter der östlichen Langenfelder Brücke (Richtung Hannover), die Trennung von Oberleitungen der Deutschen Bahn von der Autobahnbrücke und anderes. Jetzt wird die Baustelle direkt auf der Autobahn eingerichtet. Die Fahrstreifen Richtung Hannover werden ab 5. Mai verengt oder gesperrt. Es wird sich durch Behinderungen und vermehrte Staus auf den Verkehr der A7 selbst auswirken!


Bahngleise mit S-Bahn unter Langenfelder Bruecke
Die Bahngleise unter der Langenfelder Brücke. Von links kommt gerade eine S-Bahn aus Eidelstedt, rechts sieht man gerade noch das Ende des S-Bahnhofs Stellingen. Eine verstärkte Stütze der Langenfelder Brücke verdeckt einen Teil der S-Bahn. Rechts eine Stütze ohne Verstärkung, sie gehört zum westlichen Teil der Langenfelder Brücke, der zuerst abgerissen und neu gebaut werden soll. Über den linken, östlichen Teil wird jetzt der gesamte Verkehr mit 6 Fahrstreifen fahren.

Ab Mitternacht vom 4. auf den 5. Mai werden die Fahrstreifen Richtung Süden schmaler und Richtung Mittelstreifen verschwenkt. Der Standstreifen muss ertüchtigt werden, damit diese Richtungsfahrbahn zukünftig den gesamten Verkehr mit 6 Fahrstreifen beider Richtungen aufnehmen kann.

Damit Verkehrszeichenbrücken und Beleuchtung zurückgebaut werden können, sind Vollsperrungen notwendig. Zwischen den Anschlussstellen Volkspark und Stellingen wird in den Nächten vom 24. auf den 25. Mai und vom 25. auf den 26. Mai 2014 die A7 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine weitere Vollsperrung erfolgt für beide Richtungen in der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2014 zwischen den Anschlussstellen Volkspark und Bahrenfeld. Die Sperrungen dauern jeweils von 22 abends bis 5 Uhr morgens. Einzelne Spuren werden schon ab 21 Uhr gesperrt. Ab Ende Juni wird der Verkehr auf allen 6 Fahrstreifen nur noch auf der östlichen Brückenhälfte (Richtung Hannover) stattfinden.

Dazu die Pressemitteilung der DEGES vom 29.4.2014
www.hamburg.de/contentblob/4306200/data/2014-04-29-vorbereitung-langenfelder-bruecke.pdf

Die einzelnen Bauschritte im Überblick auf Hamburg.de:
www.hamburg.de/a7-deckel/aktuell/4300084/langenfelder-bruecke.html
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Der A7-Ausbau hat am 16. Juni 2014
offiziell mit dem 1. Spatenstich
für die Langenfelder Brücke begonnen
Unter Der Langenfelder Brücke drückten Dirk Brandenburger, Technische Geschäftsführer der DEGES, Enak Ferlemann, Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Enak Ferlemann, Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg und Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig Holstein gemeinsam den symbolischen Startknopf. Auf dieses Signal hin setzte sich der Bagger hinter ihnen in Bewegung.             
Der offizielle Baubeginn . . .  weiterlesen →

Der Technische Geschäftsführer der DEGES, Herr Dirk Brandenburger, begrüßt die Anwesenden
Der Technische Geschäftsführer der DEGES, Herr Dirk Brandenburger, begrüßt die Anwesenden
Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburgs am Rednerpult
Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburgs am Rednerpult
Die beflaggte Bühne mit Rednerpult, rechts dahinter wartet der Bagger auf seinen Einsatz
Die beflaggte Bühne mit Rednerpult, rechts dahinter wartet der Bagger auf seinen Einsatz
Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig Holstein als letzter Redner
Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig Holstein als letzter Redner
Drücken gemeinsam den Startknopf: (v. links) Senator Frank Horch, Staatssekretär Enak Ferlemann, Minister Reinhard Meyer, DEGES-Geschäftsführer Dirk Brandenburger
Drücken gemeinsam den Startknopf: (v. links) Senator Frank Horch, Staatssekretär Enak Ferlemann, Minister Reinhard Meyer, DEGES-Geschäftsführer Dirk Brandenburger
Die vier Redner am Startknopf, der Bagger hinter ihnen setzt sich in Bewegung
Die vier Redner am Startknopf, der Bagger hinter ihnen setzt sich in Bewegung
Das A7-Infomobil ist beim offiziellen Baubeginn ebenfalls dabei
Das A7-Infomobil ist beim offiziellen Baubeginn ebenfalls dabei
Die Besucher der Baubeginn-Veranstaltung lauschen den Reden und diskutieren über den A7-Ausbau und die Langenfelder Brücke
Die Besucher der Baubeginn-Veranstaltung lauschen den Reden und diskutieren über den A7-Ausbau und die Langenfelder Brücke
Der Baustellenkoordinator Gerhard Fuchs mit DEGES-Mitarbeitern
Der Baustellenkoordinator Gerhard Fuchs mit DEGES-Mitarbeitern
Der Baustellenkoordinator Gerhard Fuchs mit Behördenmitarbeitern
Der Baustellenkoordinator Gerhard Fuchs mit Behördenmitarbeitern
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Auf der Langenfelder Brücke
ändert sich am 10. Juli die Verkehrsführung

Auf der A7 in Stellingen, der Langenfelder Brücke, ändert sich ab Donnerstag um 22:00 Uhr die Verkehrsführung. Für beide Fahrtrichtungen verlaufen dann alle 6 Fahrstreifen für die nächsten 2 Jahre auf der westlichen Hälfte der Langenfelder Brücke. In dieser Zeit wird die östliche Brückenhälfte abgerissen und neu gebaut. Weitere 2 Jahre wird dann umgekehrt der Verkehr auf der dann neu gebauten östlichen Hälfte verlaufen und die westliche Hälfte erneuert. Da auch der Rest der A7 in Hamburg und Schleswig-Holstein vom Elbtunnel bis Bordesholm verbreitert wird, wird für die nächsten 10 Jahre der Verkehr auf der A7 stark behindert.

Neue Ideen sollen das Verkehrschaos verhindern: Lkws sollten auch am Sonntag fahren, eine extra Baustellen-Maut soll eingeführt werden, Autofahrer sollen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen und die Bahnen sollten öfter fahren und weiteres . . .

Egal was für Ideen jetzt hervorgeholt werden, an den Staus und dem Verkehrschaos wird sich nichts ändern. Die Ideen hätten schon vor Jahren kommen müssen, Warnungen gab es schon genug.
Was die Presse dazu schreibt, kann man in etlichen Zeitungen im Internet nachlesen:

→  Der A7-Ausbau in der Presse

→ Weiteres zur Langenfelder Brücke

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Weitere Baustellen auf Stellinger Straßen

Neben der meistbefahrenen Hamburger Kreuzung auf der Kieler Straße wird gleich nebenan auf der Koppelstraße und dem Sportplatzring ebenfalls gebaut. Die hälfte der Fahrbahnen wird wird von Februar bis Ende Mai 2014 wegen  Sanierungsarbeiten gesperrt. Einspurig wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Einfahrt zum nördlichen Teil von Basselweg und Tierparkalle wird sogar ganz gesperrt und von April bis Mai wird auch das Abbiegen in den südlichen Basselweg nicht mehr möglich sein.

Am Eidelstedter Platz beginnen die Bauarbeiten zur Busbeschleunigung und ab dem 23. März soll der Elbtunnel wieder einmal für Asphaltierungsarbeiten vier Monate lang teilweise gesperrt werden, erst nur bis zu  drei Fahrstreifen und später für 2 Monate ganze 2 Tunnelröhren vollständig.

In Stellingen gibt es viel Verkehr zu stauen, jetzt hat es begonnen und endet möglicherweise erst nach 10 Jahren. Den Stellingern und den Autofahrern steht noch einiges bevor.
24 2 2014 Koppelstrasse
7 4 2014 Eidelstedter Platz
1 3 2014 Kieler Str und Sportplatzring

Hier ein paar Schilder in und um Stellingen, teilweise weit vor den Baustellen


Baustellen wohin man blickt, auf der Kreuzung von Kieler Straße und Sportplatzring, in der Koppelstraße, auf dem Eidelstedter Platz und auf unzähligen weiteren Straßen. Man soll weiträumig ausweichen, nur wohin? An fast jeder Hauptverkehrsstraße findet man solche Hinweisschilder und die dazugehörigen Baustellen mit ihren Staus. Am Besten gleich einen großen Bogen und auf der A7 ab Neumünster über die A1 nach Maschen oder umgekehrt, denn auf der Autobahn wird bald ebenfalls für die nächsten 10 Jahre gebaut. In kürze beginnen die Bauarbeiten auf der Langenfelder Autobahnbrücke. Bis dahin müssen die gesperrten Fahrstreifen im Elbtunnel  für die Staus reichen.
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Die Regionalbeauftragte für Stellingen und Eidelstedt
wurde zum 30. April 2014 verabschiedet
Die Regionalbeauftragte ist Abwesend
Die Regionalbeauftragte hatte ihren Sitz im Stellinger Rathaus. Sie hatte ihn, bis zum 30. April 2014. Am 27. März 2014 überreichte ihr der Eimsbüttler Bezirksamtsleiter Dr. Torsten Sevecke die Entlassungsurkunde.
Ein Artikel dazu im Elbe-Wochenblatt

An der Tür im Stellinger Rathaus befindet sich immer noch das Schild neben dem Raum 131, den Termin überklebt mit dem Wort „Abwesend“. Wer auf die Rückkehr wartete, wartete bisher vergebens.

Erst am 25. August 2014 gab es eine Pressemitteilung über die Neubesetzung der Stelle des Regionalbeauftragten zum 1. September 2014. Der neue Regionalbeauftragte für Stellingen / Eidelstedt und Lokstedt/Niendorf/Schnelsen ist Herr Dr. Michael Freitag der ebenfalls im Stellinger Rathaus sein Büro haben wird. Er wird damit der neue Ansprechpartner für die Regionalausschüsse und für Anliegen der örtlichen Institutionen in der Verwaltung. Ebenso sollen wieder Bürgersprechstunden stattfinden. Schon seit 2010 ist er als Bildungsmanager im Rahmen des Bundesprojektes „Lernen vor Ort“ und als Bürgerbeteiligungskoordinator in Eimsbüttel tätig. Die Tätigkeit des Beteiligungskoordinators wird er neben der neuen Aufgabe auch weiterhin ausüben.
Die Pressemitteilung im Internet:

www.hamburg.de//pressemitteilungen/2014-08-25-eimsbuettel-regionalbeauftragter

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Der Birkhahnweg soll erstmalig endgültig hergestellt werden

Es gibt in Stellingen noch einige Straßen, die noch nicht endgültig fertiggestellt sind. Es fehlen noch Leitungen, die Fußwege sind noch nicht gebaut oder der Straßenbelag ist noch nicht fertig gebaut. Der Bezirk soll nach und nach alle noch fehlende Straßen endgültig herstellen. Nachdem 2013 Herstellungsarbeiten im Pinguinweg stattfanden, soll 2014 der Birkhahnweg ebenfalls endgültig hergestellt werden.

Beim Bau der IKK wurde auch der Birkhahnweg in den 90er-Jahren ausgebaut. Die Straße bekam eine Asphaltdecke, die heute noch in tadellos aussieht. Am Ende der Sackgasse wurde ein Wendekreis hergestellt. Der Birkhahnweg entspricht nur nicht den heutigen Vorschriften mit seiner Breite und dem unzureichenden Fußweg. Wegen dem fehlendem Durchgangsverkehr und den wenigen Anliegern reicht der jetzige Zustand voll und ganz den tatsächlichen Erfordernissen, nur nicht den Vorschriften. Diese Vorschriften sehen auch vor, das die Anwohner 90% der anfallenden Ausbaukosten tragen müssen, die 10.000 bis 20.000 Euro pro Grundstück ausmachen können.

Schon im vergangenen Jahr wurde mit Behörden, Anwohnern und Eingaben an die Hamburger Bürgerschaft über die geplante erstmalige endgültige Herstellung des Birkhahnweges diskutiert. Am 5. Mai 2014 wurden in einer Sondersitzung des Regionalausschusses Stellingen die Anlieger informiert. Zwei unterschiedliche mögliche Varianten der endgültigen Herstellung wurden vorgestellt: einmal die bekannte übliche Variante und zum anderen eine Mischverkehrsfläche im „Wohnhofprinzip“. Vom 12. bis zum 16. Mai 2014 lagen die Planungen im Bezirksamt aus. In dieser Zeit machten einige Anwohner Anmerkungen und Anregungen dazu. Bei den weiteren Planungen sollen diese Anmerkungen Berücksichtigung finden. Mit einem Beschluss der Bezirksverwaltung am 22.05.2014 wurde das Verfahren fortgesetzt.

Die geplante endgültige Herstellung der kleinen Sackgasse wird voraussichtlich den Vorschriften entsprechen, aber für die tatsächlichen Anforderungen vor Ort auf Kosten der Anwohner überdimensioniert
sein.

Dazu auch eine 
Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Stefanie von Berg (GRÜNE) vom 18.03.14 und die Antwort des Senats:

Drucksache 20/11186 der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
Betr.: Vollständige Erschließung des Birkhahnwegs in Stellingen
Birkhahanweg mit Wendekreis am Ende

Der Birkhahnweg in Stellingen mit dem Wendekreis am Ende, dahinter sieht man hinter den Bäumen das Gebäuder der IKK Krankenversicherung, deren Zugang aber nicht vom Birkhahnweg erfolgt.



Weiter Informationen zur Endgültigen Herstellung des Birkhahnwegs, einige Presseberichte und der Bebauungsplan sind unter Stellinger Bebauungspläne,  Stellingen 49,  zu finden, in desem Geltungsbereich die Sackgasse liegt.
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Stellinger Ortsumgehung - Umleitung oder Ausweichstrecke?

Bisher waren die Staus durch die Baustelle an der Kreuzung der Kieler Straße und Sportplatzring nicht größer als die normalen täglichen Staus, die man vom Berufsverkehr morgens und abends her kennt. Das wird sich aber ändern, wenn ab dem 23. März teile des Elbtunnels gesperrt werden und die Bauarbeiten an der Langenfelder Autobahnbrücke beginnen und die Hamburger Ferien zu Ende sind.

Die ebenso seit Jahren geforderten Umleitungen für die A7 und für die Straßen in Stellingen wurden seit Jahren immer wieder von allen Behörden abgelehnt.

Begründung der Behörden:

Auf der A7 befinden sich jetzt in jeder Fahrtrichtung 3 Fahrstreifen, die während der gesamten Bauzeit auch weiter zur Verfügung stehen. Die verengten Fahrstreifen und die Baustellen sollen angeblich den Verkehr nur um 5 bis 10% behindern (Die Anwohner glauben das nicht und den Autofahrern ist die Prozentzahl egal, wenn sie im Stau stehen).

Die Ankündigung der Baustelle in der letzten Februarwoche hat viele Autofahrer veranlasst, nicht in Stellingen, sondern schon in Schnelsen von der A7 abzufahren.

Die Folge: Alle standen auf der Kollaustraße, Friedrich Ebert Str. und Frohmestr. im Stau, wegen dem stärkeren Verkehr und den dortigen Baustellen. Ein enormer Vorteil – für Stellingen, da hier kein größerer Stau als sonst entstand.

Diskussion mit Behördenvertretern auf der Sitzung des Regionalausschusses Stellingen am 27. Januar 2014:

„Eine Umleitung kann nicht eingerichtet werden, da das nur bei Sperrungen möglich ist!“ Auf der A7 sollen alle 6 Fahrstreifen erhalten bleiben, nur nicht so breit. Wer kennt den unterschied von Umleitungen und Ausweichstrecken und die rechtlichen Voraussetzungen dafür?

Eine Umleitung wird nur eingerichtet, wenn die ursprüngliche Strecke gesperrt wird und man dort nicht mehr fahren kann.

Eine Ausweichstrecke wird immer dann angeboten, wenn die ursprüngliche Strecke wegen starkem Verkehr oder Baustellen überlastet werden kann, aber immer noch befahrbar ist. Ein Teil des Verkehrs kann dann auf der Ausweichstrecke dem Stau auf der Hauptstrecke auf einer Nebenstrecke ausweichen.

Auf der A7 soll es immer 6 Fahrstreifen geben, jetzt und während der gesamten Bauzeit. Der normale Stau reicht morgens jetzt schon von Stellingen bis Quickborn und der Verkehr wird sich wegen der Bauarbeiten nicht erhöhen.

Es besteht also kein Grund für Ausweichstrecken oder gar Umleitungen?

PS: In Stellingen gibt es tatsächlich keine Ausweichstrecken, ebenso in Eidelstedt. Die Stellinger Straßen sind jetzt schon im Berufsverkehr überlastet und verstopft.

Stellinger Ortsumgehung vom Eimsbüttler Marktplatz zur A7, AS-Volkspark:

Seit Jahren wird von den Stellinger Bürgern und dem Stellinger Bürgerkomitee (in dem die örtlichen Parteien und Vereine vertreten sind) die Stellinger Ortsumgehung gefordert. Vom Eimsbüttler Marktplatz kommt man ohne Schwierigkeiten durch Industrie und Gewerbegebiete zur A7. Damit würden die Kieler Straße und Wohngebiete entlastet, vor Lärm und Abgasen besser geschützt.

Laut Behörden wäre das ein zu großer Aufwand mit zu kleinem Nutzen.

„Nur“
 ca. 5000 Fahrzeuge würden diese Erleichterung benutzen (laut Behörde). Bei 200 Arbeitstagen im Jahr wären dass 1 Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Wenn jeder nur 10 Min. im Stau einsparen könnte, währen das 10 Millionen Minuten = 190 Jahre, die alle Autofahrer zusammen pro Jahr nicht im Stau stehen müssten (mit zunehmender Tendenz!). Die Vermeidung von Ruß und Abgasen währen ebenso beträchtlich. Wie gesagt (von den Behörden), ein zu kleiner Nutzen.

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Max Bahr ist gegangen - Bauhaus kommt
Max Bahr 1

Ende Februar 2014 schloss Max Bahr seinen Baumarkt in Stellingen. Die 1879 in Brahmfeld gegründete Baumarktkette war vor einigen Jahren an Praktiker verkauft worden. Weil Praktiker Insolvenz anmelden musste, folgte die Tochter ebenfalls, obwohl Max Bahr eigenständig überlebt hätte. Die Rettung scheiterte, weil beim Verkauf an Praktiker nur die Baumarktkette verkauft wurde, die Grundstücke gingen an einen anderen Investor. An dieser Aufteilung scheiterte letztendlich das Überleben von Max Bahr nach 135 jähriger Firmengeschichte endgültig.
Max Bahr Stellingen schliesst Ende Februar 2014
Max Bahr Stellingen schliesst Ende Februar 2014
Der Max Bahr Baumarkt wird zu Bauhaus
Der Max Bahr Baumarkt wird zu Bauhaus
Kurz nach der Schließung wurden schon die Max Bahr Schriftzüge entfernt. Aufsteller mit Schriftzug und Hinweisen auf Bauhaus wurden aufgestellt und deren Flaggen auf den Fahnenmasten gehisst. Die Außenwände des Baumarktes strich man mit dem Bauhaus-Rot und das Gelb von Max Bahr verschwand.
Im Inneren des 16.900 m² großen Marktes waren die Regale von Max Bahr schon alle abgebaut. Parallel zu den äußeren Veränderungen wurde im Inneren die Einrichtung wie in den anderen Bauhaus Baumärkten üblich, aufgebaut. Selbst an Wochenenden wurde teilweise gearbeitet. In knapp zwei Monaten wurde aus einem Max Bahr Baumarkt ein Typischer Bauhaus Markt. Die Neueröffnung fand am 25. April 2014 um 7:00 Uhr statt. Im selben Gebäude neben dem Haupteingang des Baumarktes eröffnete die Bäckerei „Nur Hier“ eine Filiale. Genau wie vorher bei kann man hier Brote und Gebäck kaufen oder Kaffee trinken. Schon vorher kamen etliche vorbeifahrende Autofahrer auf die Einfahrt und stellten fest, dass sie etwas zu früh waren und noch vor verschlossenen Türen standen.
Der Max Bahr Baumarkt an der A7-Ausfahrt Stellingen
Der Max Bahr Baumarkt an der A7-Ausfahrt Stellingen
Der Max Bahr Baumarkt in Stellingen, der Haupteingang
Der Max Bahr Baumarkt in Stellingen, der Haupteingang
Der Parkplatz von Max Bahr in Stellingen
Der Parkplatz von Max Bahr in Stellingen
Der Parkplatz von Max Bahr wird leerer
Der Parkplatz von Max Bahr wird leerer
Max Bahr schließt, alles muss raus
Max Bahr schließt, alles muss raus
Alles muss raus, 50 bis 70 % Nachlass vom ausgezeichneten Preis
Alles muss raus, 50 bis 70 % Nachlass vom ausgezeichneten Preis
Bis zu 70 % Nachlass auf alles
Bis zu 70 % Nachlass auf alles
90 % Rabt auf den Originalpreis - so gut wie geschenkt an den letzten Tagen
90 % Rabt auf den Originalpreis - so gut wie geschenkt an den letzten Tagen
Fast nur noch leere Regale in den Verkaufsräumen von Max Bahr
Fast nur noch leere Regale in den Verkaufsräumen von Max Bahr
Die letzten Artikel werden fast wie beim Flohmarkt verkauft
Die letzten Artikel werden fast wie beim Flohmarkt verkauft
Zum Schluss bleiben nur leere Hallen
Zum Schluss bleiben nur leere Hallen
Demnächst ist Bauhaus hier in Stellingen
Demnächst ist Bauhaus hier in Stellingen
Die demontierte Max Bahr Schrift liegt vor dem ehemaligen Baumarkt
Die demontierte Max Bahr Schrift liegt vor dem ehemaligen Baumarkt
Das Bauhaus Schild neben dem demontierten Max Bahr Schritzug
Das Bauhaus Schild neben dem demontierten Max Bahr Schritzug
Bauhaus Fahnen wehen vor leere Max Bahr Hallen
Bauhaus Fahnen wehen vor leere Max Bahr Hallen
Von außen schon fast ein Bauhaus Fachmarktcentrum, nur noch ein bischen Max Bahr
Von außen schon fast ein Bauhaus Fachmarktcentrum, nur noch ein bischen Max Bahr
Aus Max Bahr Gelb wird Bauhaus Rot
Aus Max Bahr Gelb wird Bauhaus Rot
Das neue Bauhaus an der A7-Ausfahrt Stellingen
Das neue Bauhaus an der A7-Ausfahrt Stellingen
Bauhaus Fachmarktcentrum mit Stadtgarten in Stellingen
Bauhaus Fachmarktcentrum mit Stadtgarten in Stellingen
Bauhaus Stellingen - Neueröffnung am 25. April 2014 um 7:00 Uhr
Bauhaus Stellingen - Neueröffnung am 25. April 2014 um 7:00 Uhr
Der Bauhaus Parkplatz, am Eröffnungstag ist er überfüllt
Der Bauhaus Parkplatz, am Eröffnungstag ist er überfüllt
Bauhaus Stellingen - Neueröffnung am 25. April 2014
Bauhaus Stellingen - Neueröffnung am 25. April 2014
Am ersten Bauhaus-Wochenende war der Parkplatz dann überfüllt. Alle Parkplätze besetzt, dazwischen der Verkehr der Parkplatzsucher und an den Kassen im Baumarkt lange Schlangen. Nach der Bauhaus Schließung im Stellinger Hof Anfang 2007 wegen der Eröffnung dieses Max Bahr Baumarktes neben der A7-Ausfahrt kehrt Bauhaus nach Stellingen zurück. Praktischerweise gleich in das von Max Bahr gebaute Gebäude. Mit Stellingen und einigen anderen übernommenen Baumärkten ist Bauhaus Marktführer in Hamburg geworden. Fast 500 ehemalige Mitarbeiter von Max Bahr und Praktiker wurden übernommen und das Sortiment ist auf fast 100.000 Artikeln fast verdoppelt worden.
Bauhaus Neueroeffnung
Was sonst noch in einigen Zeitungen
zu den neuen Bauhaus Filialen stand:


Bild Zeitung , 29.3.2014
Wer wann und wo eröffnetMax-Bahr-Nachfolger startklar
Max Bahr war – jetzt kommen die Neuen!
Alle 13 Hamburger Märkte sind inzwischen übernommen, werden gerade für den Neustart fit gemacht.
www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/max-bahr-nachfolger-startklar-35272570.bild.html

Hamburger Morgenpost , 24.4.2014
Nach ÜbernahmeEhemalige „Max Bahr“-Filialen eröffnen als „Bauhaus“ neu
Happy-End für viele ehemalige "Max Bahr"-Mitarbeiter: Am Freitag empfangen sie in den drei neuen "Bauhaus"-Filialen in Bramfeld, Wandsbek und Stellingen ihre Kunden.
www.mopo.de/nachrichten/nach-uebernahme-ehemalige--max-bahr--filialen-eroeffnen-als--bauhaus--neu,5067140,26932164.html

Hamburger Abendblatt , 26.04.14, 11:18
Bauhaus eröffnet vier neue Filialen in Hamburg
Heimwerker und Hobbybastler dürfen sich wieder über eine größere Auswahl an Baumärkten freuen. Bauhaus-Konzern hatte Filialen von Praktiker und Max Bahr aufgekauft. Nun öffneten sie die Türen der ersten Geschäfte.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article127334177/Bauhaus-eroeffnet-vier-neue-Filialen-in-Hamburg.html
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